• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News AMD Ryzen oder Intel Core: Auf welche CPU setzt die PCGH-Community zum Spielen?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Für das dritte Quartal 2026 haben wir eine Umfrage im PCGHX-Forum gestartet. Uns interessiert dabei, welchen Prozessor Sie für Ihren Spiele-PC verwenden. Was ist verbreiteter, AMD oder Intel? Jetzt mitmachen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen oder Intel Core: Auf welche CPU setzt die PCGH-Community zum Spielen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe im Sommer 2024 mit dem Ryzen 7500f angefangen um die AM5-Umstiegskosten niedrig zu halten und dann Ende 2025 einen 9800X3D im Angebot als Weihnachtsgeschenk für mich selbst für 380€ gekauft.

Bin Hersteller-Agnostiker und hatte ursprünglich auch den 13600K im Auge, der bei PCGH damals noch als einzige Intel CPU empfohlen wurde, aber mein Upgrade-Pfad zeigt deutlich warum ich mich dann doch für die AMD Plattform entschieden habe. Gibt ja sogar Gerüchte wonach sogar noch Zen7 auf AM5 erscheinen wird.

Aber: Wenn Intel Ende des Jahrzehnts wieder an die Spitze zurückfindet, hätte ich auch gar keine Hemmungen wieder zu denen zurückzukehren. Finde nämlich, dass AMD etwas knausrig mit den Kernen ist, was in Anwendungen halt doch hier und da auffällt (wobei der 9800X3D da im Vergleich zum 7800X3D zumindest deutlich aufgeholt hat).

Bin gespannt wie der Zen6 X3D 12Kerner von AMD mit nur einem CCD, performen wird.

Finde nämlich, dass AMD etwas knausrig mit den Kernen ist, was in Anwendungen halt doch hier und da auffällt
Seit Ryzen 3000 gibts doch 16-Kerner im Desktop. Intel hat dann zwei Jahre gebraucht, um das auch zu bieten. Der 7950X3D hatte noch hier und da Schwierigkeiten, aber spätestens seit dem 9950X3D kann man bedenkenlos Empfehlungen für Spieler, Content Creator usw. aussprechen. Wer davor mehr Anwendungsleistung brauchte, hat 2022 schon zu Raptor Lake gegriffen (der angesprochene 13600K macht mit saftiger Optimierung auch heute noch viele CPUs nass). Hätte ich damals nicht so viel Spaß am 7800X3D gehabt, hätte ich mir den 14-Kerner von Intel geholt und wahrscheinlich bis heute genutzt. Ansonsten: AM5 wird ja jetzt offiziell bis ins Jahr 2029 unterstützt. Zen 6 ist damit ziemlich sicher auf diesem Sockel. Zen 7 sehe ich da aber nicht mehr.

Ich werde meinen 5950X noch mindestens 4-5 Jahre nutzen, sofern es keinen defekt gibt.

Mein System reicht für mein Zwecke mehr als aus und wenn ich sehe, was an Games raus kommt, sehe ich auch
keinen Grund zum aufrüsten. Solange die Preise nicht wieder in normale Regionen ankommen, gehe ich lieber
zum Essen oder fliege/fahre 1x mehr in den Urlaub...

der 14700K wird auch im Hauptsystem noch lange bleiben, den Plan auf DDR5 umzustellen ist allerdings beerdigt.
Bis 2030 wird es vermutlich auch noch bleiben und dann auf AM6 oder Nova Lake. :ka:

Bin bisher noch zufrieden mit meinen 5800X3D drin, wie es aussieht wird der mich wohl noch bis 2030 begleiten falls AMD die DDR6 Plattform bis dahin verschiebt.
Intel muss jetzt erstmal beweisen das sie wirklich 3-4 CPU Generationen auf einem Board supporten, dann geb ich denen vielleicht auch mal wieder eine Chance.

aber spätestens seit dem 9950X3D kann man bedenkenlos Empfehlungen für Spieler, Content Creator usw. aussprechen.
Der 9950X3D hat mich überzeugt, es ist ein hervorragender Prozessor, egal was man ihm im mixed workload hinwirft, der liefert. Insofern kommt da vor Zen6 mit 24 Cores nichts anderes rein.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ryzen 9950X3D2 und wirklich begeistert.
Mal vom Prozessor abgesehen mit AM5 bin ich wirklich wunschlos glücklich.
Mich hat noch nie eine Plattform so gut überzeugt wie diese !

• Like
Reaktionen: QIX
Auf meinen AMD Ryzen 5 7400F bin ich stolz, der leistet mir seit einem Jahr in allen meinen Anwendungsbereichen bste Dienste. Er war super günstig und reicht für mich völlig aus.

Zurück