Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte habe ich aber bisher noch nicht bekommen, wenn ich mich nicht irre. (kann ich das irgendwie nachgucken?)

Natürlich, in deinem Profil solltest du einen Registerreiter "Verwarnungen" sehen der dir nach einem Klick darauf offenbart dass du "0 Punkte" und auch keine Ermahnungen hast. Vielleicht ist der Reiter auch gar nicht erst vorhanden wenn man alles auf Null hat, das weiß ich nicht, ich hab ne Gelbe Karte vom Kollege Klutten aus dem Jahre 2010. ;)

Das einzige was ich mache, ist mich an die Regeln zu halten. Das sollten wir aber alle. Ist dem so, gibt es doch überhaupt keinen Ermessensspielraum, oder?

Das ist der Optimalfall. Wer sich an die Regeln hält wird uns außer im Falle seltener, massiver Missverständnisse (welche aber bisher immer in kürzester Zeit behoben bzw. Karten wieder gelöscht wurden) nie zu Gesicht bekommen.

Würdest du bitte aufhören, dauernd für andere User zu sprechen? Was soll das? Rede von dir, oder lass es einfach.
Ich persönlich habe dich nämlich nicht zu meinem Vormund ernannt.

Ich habe niemanden angesprochen.
Ich habe gesagt dass ein derartiger Fall vorkommen kann.
Wenn du dich dazu meldest scheinst du genau dieser Fall zu sein den ich als Möglich erachtet habe.
Es ist also reiner Zufall dass genau dir das passiert ist was ich angesprochen habe.
Direkt dich meinte ich aber nicht. Ich habe das nur allgemein so angenommen dass es eben einen solchen Fall geben kann.

Den letzten Punkt kannst du nicht besprechen, richtig. Aber, so wie ich das hier rauslese, wollen zwar alle jene(n) Punkt(e) besprechen der zur Sperre führt, die davor aber offensichtlich nicht. Warum? Im Endeffekt ist jene Verwarnung die zur Sperre führt nichts anders als die anderen vorher, nur das halt das interne System daraus eine Sperre macht. Wenn also bisher offensichtlich kein bedarf an einem Dialog bestand, warum dann jetzt auf einmal? Die Sperre ist ja (in der Regel) nicht aufgrund des Verstoßes sondern aufgrund des Gesammtumstandes Punktekonto + Verstoß.

Wie gesagt. Punkte wegen Spamm sind zwar blöd aber können vorkommen. Je nach dem akzeptiert man sie auch.
Zumindest muss man derartiges nicht besprechen.
Wenn aber plötzlich etwas dazu kommt was noch nie vorgekommen ist und es deswegen eine Sperre gibt, gibt es keine Möglichkeit das zu diskutieren.

Wenn aber plötzlich etwas dazu kommt was noch nie vorgekommen ist...

Richtig, solche Fälle können vorkommen, sind aber nicht die Regel. Über solche Fälle kann man (im Momment) nur per mail oder im Nachhinein diskutieren. Vor allem ist aber auch da, in der Regel, schon eine Vorgeschichte + Punkte vorhanden. Hat man die nicht, führt auch eine "3 Punkte Strafe" nicht automatisch zur Sperre.

Hast du eben doch, da du dir deutlich weniger Fehltritte leisten kannst, als der User ohne Verwarnungen bevor eben die Auszeit kommt.

Richtig, solche Fälle können vorkommen, sind aber nicht die Regel. Über solche Fälle kann man (im Momment) nur per mail oder im Nachhinein diskutieren. Vor allem ist aber auch da, in der Regel, schon eine Vorgeschichte + Punkte vorhanden. Hat man die nicht, führt auch eine "3 Punkte Strafe" nicht automatisch zur Sperre.

Wie gesagt. Die "Vorgeschichte" hatte nichts mit den 3 Punkten zu tun.
Und ich habe ja auch nicht gesagt dass das die Regel ist. Ich habe nur gesagt dass sowas vorkommen könnte.
Und genau hier "versagt" das System dann wenn man eben nicht einen Dialog als Moderator sucht bevor die Punkte verteilt werden.
Da das aber -- nach eurem Bekunden -- automatisch geschieht muss das System meiner meinung nach eben überdacht werden.

Hast du eben doch, da du dir deutlich weniger Fehltritte leisten kannst, als der User ohne Verwarnungen bevor eben die Auszeit kommt.

Wieso?
Wenn der Punkt abgelaufen ist, ist das Konto wieder leer.

Wobei man aber sehen muss dass Vergehen die 3 oder noch mehr Punkte wert sind nur seltenst diskussionswürdig sind da äußerst klar in den Regeln festgelegt. Ums mal zu erwähnen, 3 Punkte gibts für:
- Jugendschutzprobleme
- Persönliche Angriffe
- Urheberrechtsverstöße
- Werbung
- (Klare/schwere) Verstöße gegen die Marktplatzregeln

Warum? Ich habe ja keine Nachteile dadurch, ich kann immer noch am Marktplatz teilnehmen(, wenn ich wollte) und kann auch sonst alles machen, was ein User ohne Verwarnungen kann.

Vielleicht wäre es dann Zeit für uns, diese Regelung zu überdenken.

Ich gehe von aktiven Verwarnungen aus.

Und ich eben nicht.
Wenn ich vor 2 Jahren mal einen Punkt wegen Spamm bekommen habe interessiert der mich heute nicht mehr.
Oder wenn ich jedes Jahr mal einen Punkt wegen Spamm bekommen dann ist das zwar ärgerlich aber interessiert auch eigentlich niemanden.

Kurze Frage am Rande: Wenn die Punkte/Verwarnungen abgelaufen sind, verschwinden die dann auch im Profil? Oder ist das für euch Moderatoren dann nur noc hals EIntrag für die "Vorgeschichte" drin?

BTW MAn kann ruhig im "Beschwerdethread" einen Thread eröffenen. Die moderatoren tretten da auch sehr gut und engagiert auf. Man muss bloss halt mit dem Ergebnis leben. :)

Weil man dann eventuell unangenehmeres (Sperre) vermeiden kann, indem man das was zu einer Verwarnung geführt hat eben nicht mehr macht.

Ich habe ja keine Nachteile dadurch

Doch, User mit Punkten haben den Nachteil das bei weiteren Verwarnungen zu den Punkte eben eine Sperre dazukommt. Wie schon einmal erwähnt, so eine Sperre kommt (in der Regel) nicht aus heiterem Himmel.

Oder ist das für euch Moderatoren dann nur noc hals EIntrag für die "Vorgeschichte" drin?
Auch abgelaufene Ermahnung/Verwarnungen sind für uns sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich eben nicht.
Wenn ich vor 2 Jahren mal einen Punkt wegen Spamm bekommen habe interessiert der mich heute nicht mehr.
Oder wenn ich jedes Jahr mal einen Punkt wegen Spamm bekommen dann ist das zwar ärgerlich aber interessiert auch eigentlich niemanden.

Da muss ich dir völlig Recht geben. Es ist leider technisch so im System, dass auch abgelaufene Punkte weiterhin eben als "abgelaufen" angezeigt werden.
Korrekterweise sollten wenn wir ein Verfallsdatum haben Verwarnungen die verfallen sind keinerlei Einfluss mehr auf neue Entscheidungsfindungen haben. Man bemüht sich auch dass dem so ist, was aber zugegeben schwierig ist bei einem User xy dem man eine gelbe oder rote für Spam beispielsweise geben muss und dann sieht, dass er bereits 10x für Spam verwarnt wurde. Ich schätze niemand von uns würde dann (obwohl alles abgelaufen ist) wieder eine Gelbe geben, denn den "Lerneffekt" kann man da durchaus auch nach 4 Monaten Ruhezeit noch unterstellen.

Kurze Frage am Rande: Wenn die Punkte/Verwarnungen abgelaufen sind, verschwinden die dann auch im Profil? Oder ist das für euch Moderatoren dann nur noc hals EIntrag für die "Vorgeschichte" drin?

Wie gesagt, der Eintrag bleibt erhalten und wird mit "Abgelaufen" betitelt. Sogar wenn wir Karten zurück nehmen etwa wegen eines Irrtums bleibt die Karte als "Zurückgenommen, Grund: xxx" stehen. Das ist kein böser Wille von uns sondern schlichtweg technisch in vBulletin so vorgesehen.
Vollständig löschen kanns nur der Admin.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts verschwindet aus dem Profil.
Auch Punkte die schon seit gefühlten 10 Jahren abgelaufen sind stehen noch auf deinem Profil.

Man bemüht sich auch dass dem so ist, was aber zugegeben schwierig ist bei einem User xy dem man eine gelbe oder rote für Spam beispielsweise geben muss und dann sieht, dass er bereits 10x für Spam verwarnt wurde. Ich schätze niemand von uns würde dann (obwohl alles abgelaufen ist) wieder eine Gelbe geben, denn den "Lerneffekt" kann man da durchaus auch nach 4 Monaten Ruhezeit noch unterstellen.

Trotzdem siehst du aber dass der User eben nur alle Jubeljahre mal einen Punkt für Spamm bekommt und anhand dessen dass alles noch vermerkt ist kannst du als Moderator nachvollziehen wieso er diese Punkte bekommen hat.
Eventuell weil er sich an einer eher lustigen Sache in der Rumpelkammer beteiligt hat in der ein Mod dann einen Rundumschlag gemacht hat.
Vielleicht reicht es dann dass man dem User einfach eine PN schickt und schon wird nicht mehr weiter gepostet.

Weil man durch die Sperre einen Nachteil hat, vorher sind mir die Punkte ziemlich egal.

In dem Fall ist es dann wohl dringend mal nötig, dass du "einen Nachteil hast", wenn dir Regeln sonst "egal sind". Da gibt es dann auch nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren, dass fällt für mich unter pädagogische Maßnahme.

Natürlich, in deinem Profil solltest du einen Registerreiter "Verwarnungen" sehen der dir nach einem Klick darauf offenbart dass du "0 Punkte" und auch keine Ermahnungen hast. Vielleicht ist der Reiter auch gar nicht erst vorhanden wenn man alles auf Null hat, das weiß ich nicht, ich hab ne Gelbe Karte vom Kollege Klutten aus dem Jahre 2010. ;)

Er wird erst dann eingeblendet. So habe ich meine 4 Punkte von Falk bekommen "Damit ruyven auch mal die Verwarnungsübersicht sieht..." :schief:
(man hätte natürlich auch einfach erklären können, dass eine dynamische Anzeige ist. Aber es hat ja seinen Grund, dass "Administration" nicht von "moderare" abgeleitet ist :ugly: )

Wie gesagt. Punkte wegen Spamm sind zwar blöd aber können vorkommen. Je nach dem akzeptiert man sie auch.
Zumindest muss man derartiges nicht besprechen.
Wenn aber plötzlich etwas dazu kommt was noch nie vorgekommen ist und es deswegen eine Sperre gibt, gibt es keine Möglichkeit das zu diskutieren.

Vielleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion mal so abkürzen:
In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sperren ohne angemessen Vorgeschichte eintreten, wenn große Missverständnisse vorliegen. Diese Fälle sind sehr selten, aber die Diskussion darüber muss man damit nicht abblocken. Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass wir nicht für 1:1000 Fällen das Sperrsystem allgemein wirkungslos machen können.
Frage ist jetzt, was man das für konstruktive Ansätze draus entwickeln kann?
- Sperren verzögert einsetzen lassen: Kommt imho nicht in Frage, denn bei der Vielzahl absichtlicher Täter wäre dann richtig Stress im Forum
- Zugang zum Feedbackforum gewähren auch während einer Sperre: Technisch vermutlich sehr aufwendig bis unmöglich und es viel mehrfach die Aussage, dass dieses Forum sowieso nur bedingt für solche Fälle geeignet ist.
- weitere Ideen?

Da muss ich dir völlig Recht geben. Es ist leider technisch so im System, dass auch abgelaufene Punkte weiterhin eben als "abgelaufen" angezeigt werden.
Korrekterweise sollten wenn wir ein Verfallsdatum haben Verwarnungen die verfallen sind keinerlei Einfluss mehr auf neue Entscheidungsfindungen haben.

Umm:
Das nach vier Monaten eine ergangene Verwarnung nicht mehr als Teil einer möglichen kommenden Sperre zählt, ist berechtigt. Aber das heißt nicht, dass man nach fünf Monaten davon ausgehen muss, dass der User den anderen "versehentlich" als Fanboy und Troll tituliert hat, weil er leider nicht wusste, dass sowas hier unerwünscht ist.
Verstrichene Verwarnungen können imho bis weit über die Gültigkeitsdauer der Punkte hinaus als Vorwarnung/Ermahnung betrachtet werden. Je nach Verstoß nicht nach Jahren, aber bei klareren Dingen sicherlich noch nach Jahren. "Ich soll außerhalb des MP keine Verkaufsthreads eröffnen" kann man sich länger als 120 Tage merken.

Umgekehrt ist man als Moderator natürlich verpflichtet, diese zusätzlichen Informationen angemessen zu einfließen zu lassen und nicht überzubewerten.

Dann hast du wohl die ganzen Änderungen die bereits vor vielen Monden passiert sind nicht bemerkt (Versuch anderer Kartenfarben mit öffentlicher Umfrage, Änderungen von Ermahnungs/Verwarnungs-Nachrichten, Anpassung der Forenregeln, Einrichten eines kompletten neuen Forumsbereiches für Beschwerden, insgesamt tonnenweise Informationen wie wir was wo wieso tun bzw. "engerer Userkontakt" usw.) - das und mehr steht in den 138 Seiten die du übersprungen hast.

Was jetzt gerade zur Diskussion steht ist der zweite Anlauf sozusagen für weitere Dinge die da kommen. ;)

Meinen Dank an dich und auch an die anderen Moderatoren die für Aufklärung sorgten.

Wenn man sich als außenstehender diesen Thread (ab 31.03.2014) betrachtet, könnte man der Meinung sein, speziell bei so manchen emotionsgeladenen Antworten, das hier das blanke Chaos herrscht.
Dem ist offensichtlich nicht so, auch wenn mancher Moderator eventuell auch seine Emotionen kaum im Zaum halten kann, er es aber immer noch mit vernünftig gewählten Worten versucht, die Sachlage klar zustellen und spezielle Problemdetails aufzuklären
Die wirklich Wenigen, welche sich mit ihern überzogenen Ausdrucksweisen und den Argumenten selbst Beine stellen, sind jedoch zum Groh der Masse, fast vernachlässigbar.
Hier wird trotzdem immer wieder im vernünftigen Ton darauf eingegangen.
Das man bemüht ist, die sogenannte Überwachung noch etwas perfekter zu machen, sollte nun auch klar sein, zumindest mir.
Es gelten die aufgestellten Regeln und wenn der vorgegebene Beschwerdeweg natürlich nicht eingehalten wird, muß man sich auch nicht wundern, wenn keiner darauf eingeht, da auch kein Grund besteht.
Moderatoren sind, genauso wie alle User, auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen und deshalb, kann man auch etwas nachsichtiger sein, wenn nicht jeder sofort, unter Nutzung des vorgegeben Beschwerdewegs, gleich eine Antwort erhält, deshalb kann man etwas später nochmal daran erinnern.
Soweit man es herauslesen kann, sind die Moderatoren auch nachsichtig genug, oder Klarstellungsgewillt, doch auch nötigenfalls konsequent in der Durchsetzung der hier geltenden Regeln mit den ihnen gegebenen Instrumenten.
Auch wenn manches von mir, stark utopisch klingt, hat die Moderation darauf reagiert, ohne das man sich verschaukelt vorkommen muß, selbst die antwortenden User haben sich größtenteils an die Etikette der vernünftigen Umgangsformen gehalten, oder per PN, um persönliche Klarstellung des von mir verfaßten gebeten.
In den Fällen, wo Moderatoren, in die von mir besuchten Threads sich zu Wort gemeldet haben, wurde auch hier im sachlich vernünftigen Ton kommentiert, oder ermahnt!

Was will man (ich) mehr!

Ich kann mir kaum vorstellen (weil von bestehenden Vorwürfen, wie hier im Thread angeprangert, nicht betroffen), das es außerhalb dieses Threads entscheidend anders ist, außer das systembedingte Umsetzungen, oder die noch zeitweilige Unterbesetzung, gewisse Verzögerungen verursachen, oder ab und zu, was durchs Raster fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir diesen Teil der Diskussion mal so abkürzen:
In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sperren ohne angemessen Vorgeschichte eintreten, wenn große Missverständnisse vorliegen. Diese Fälle sind sehr selten, aber die Diskussion darüber muss man damit nicht abblocken. Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass wir nicht für 1:1000 Fällen das Sperrsystem allgemein wirkungslos machen können.
Frage ist jetzt, was man das für konstruktive Ansätze draus entwickeln kann?
- Sperren verzögert einsetzen lassen: Kommt imho nicht in Frage, denn bei der Vielzahl absichtlicher Täter wäre dann richtig Stress im Forum
- Zugang zum Feedbackforum gewähren auch während einer Sperre: Technisch vermutlich sehr aufwendig bis unmöglich und es viel mehrfach die Aussage, dass dieses Forum sowieso nur bedingt für solche Fälle geeignet ist.
- weitere Ideen?

Unter Punkt 6.1 der Forenregeln ist eine Kontaktemailadresse der Administration angegeben. Somit hat man ja trotz (unberechtigter) Sperre die Möglichkeit sich mitzuteilen. Um die Adminstration nicht übermässig zu belasten könnte eine Emailadresse für das Moderatorenteam in Punkt 6.2 für gesperrte Benutzer benannt werden. Eine Art 'Shared Mailbox' für die Moderation wo solche Fälle trotz Sperrung das Moderatorenteam erreicht.

Könnte man denn eventuell folgendes einrichten: Ein User XYZ hat beispielsweise bislang genug Punkte angehäuft und wird beim nächsten Punkt gesperrt werden. Nun tritt der Fall ein und User XYZ bekommt den/die Punkt(e) und der jeweilige Moderator hat zwei Möglichkeiten:

1. Option a) sofortige Punktevergabe und damit Sperrung
2. Option b) wird angeklickt (meinetwegen auch, weil im Modforum eh noch Diskussionsbedarf zur Sachlage besteht) und User XYZ bekommt eine Meldung von wegen "Sie haben im 'Zeigt her eure PC's-Thread' einen Regelverstoß (Grund: Nacktbilder von Politessen auf Streife) begangen, der wahrscheinlich Konsequenzen nach sich zieht. In Kürze erhalten Sie dazu eine abschließende Nachricht. Sollte Ihrerseits Redebedarf bestehen, so können Sie bis zum XX.XX.XX im Beschwerdeforum einen Thread zur Darlegung Ihres Verhaltens starten. etc. etc"

Ist nur mal so ein Gedankengang mit blödem Beispiel. Aber so hätte man, außer in schwerwiegenden Fällen wo die Sachlage absolut eindeutig ist, stets die Möglichkeit, sich zeitnah zur drohenden Sperrung zu äußern und ggf. mit den Mods darüber zu diskutieren. Wäre so etwas machbar bzw. überhaupt gewünscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück