Nachdem nun einige Zeit vergangen ist möchte ich ein mehr oder weniger erfolgreiches Fazit aus den geschehenen Veränderungen ziehen. Ich werde meine Eindrücke mal in für mich positive und negative Abschnitte gliedern. Gleich die übliche Klausel vorweg: Meine Meinung spiegelt natürlich nicht die Meinung aller anderen Moderatoren wieder (auch wenn ein gewisser Konsens in manchen Punkten schon zu erwarten ist

).
Los gehts:
POSITIV:
+ Offensichtlich hat sich der Umgang zwischen Mods und betroffenen Usern etwas gebessert. Das habe ich zwar selbst nicht erlebt, wird aber oft kundgetan. Vielleicht ist da auf beiden Seiten durch diesen Thread etwas sensibilisiert worden und die Routine etwas zurückgefahren worden. Das alles ist nicht wirklich messbar, die Aussprache macht aber auf mich schon einen positiven Eindruck.
+ Ich denke in diesem Thread hier ist einiges der Moderationsarbeit viel klarer geworden. Viel wurde auch ohne sich direkt zu beschweren zu unserer Arbeitsweise und allem drumherum gefragt und erklärt was auch nach meiner vor-Mod-Erfahrung zu wenig geschehen war. Das halte ich für sehr wichtig (denn nur wenn man die Gründe/Methoden des gegenübers kennt kann man sie verstehen), daher auch weiterhin das Angebot: Wenn ihr mehr über uns/unsere Arbeit wissen wollt fragt nach - Fakten sind besser als Gerüchte.
+ Die neuen (Ver-)Warntexte sind für meine Begriffe deutlich besser und unmissverständlicher als die alten. Hier gab es ganz simpel Verbesserungsbedarf was erkannt und durchgeführt wurde (wenn die Texte eingepflegt sind).
NEGATIV:
- Die elendige Kartenfarbennummer. Viel wurde geschrien und alle wollten die gelben Karten ersetzen und als wir dann alles vorbereitet hatten war nicht nur die Umfragenteilnahme (trotz Eintrag auf der Main!) verschwindend gering sondern auch noch die Mehrheit für "gelbe Karte". Das lässt nur die Schlüsse zu, dass ihr uns veralbern wollt (was ich einfach mal nicht annehmen will) oder dass die überwältigende Mehrheit der User kein Problem mit Karten (oder gar der Moderation?) hat.
Aber was solls, das Thema sei vergessen, da gings ja auch nicht um grundlegende Dinge. Was ich aber als sehr ärgerlich empfinde:
- Überall wurden hier Stimmen laut nach einem Beschwerdeforum, in dem User mit der ganzen Forenleitung über moderative Maßnahmen reden können und somit öffentliche Diskussionen, Halbwahrheiten usw., der übliche Stunk eben endlich verschwindet. Wir haben den großen technischen Aufwand dafür (und die teure Zeit unseres Admins) in Kauf genommen und ein solches Beschwerdeforum eingerichtet.
Das Ergebnis ist: Genau 0, ich Buchstabiere: NULL, Eintragungen und Klärungen sind in diesem Forum eingegangen - dafür wird aber weiterhin wie bisher in entsprechenden Fällen trotz Hinweisen auf das neue Forum mit bösen PNs um sich geschmissen, die Threads vollgespammt, im Forum Stunk verbreitet und sich an öffentlichen Pinnwännden zu Anti-Moderations-Lobbys formiert - wohlgemerkt auch von Usern,
die vorher das Beschwerdeforum dafür haben wollten!
In Anbetracht solcher Dinge muss ich ehrlich sagen dass ich den Grundsatz von oben ("ihr wollt uns nicht veralbern") ernsthaft in Frage stelle.
Soviel mal zu meinem Fazit zu der ganzen Geschichte hier. Das deckt sicherlich nicht alles ab (das dürfte ziemlich unmöglich sein), aber immerhin bin ich meinen Senf nun mal vorerst los.