Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, in dringenden Sachen, speziell beim VK-Thread, kann man schon auch eine schnelle Antwort erwarten, wenn man Mods schreibt, die online sind.

Die "online"-Anzeige hinkt ein bißchen hinterher, man wird noch "online" geführt, wenn man ggf. schon längst den Rechner abgeschaltet hat. Desweiteren registiert sie nur, ob man auf pcgh.de aktiv war - nicht ob man empfänglich für Nachrichten ist. Als bekennender Multitabber kann es bei mir z.B. schonmal ne halbe bis eine Stunde dauern (und wenn ich zwischendurch abschalte auch nen Tag), bis ich das nächste Mal ins Kontrollzentrum/an das obere Ende der Seite bekomme und neue Nachrichten bemerke. Noch extremer ist das, wenn jemand noch ein Fenster im Hintergund auf hat, weil er später was machen will.

Fazit:
Wir versuchen zu helfen, aber "erwarten" kann man das nicht. Davon abgesehen ist der Markplatz ein Nebenservice für Kleinanzeigen unter Usern und eigentlich nicht der Hauptfokus des Forums oder eine Verkaufsplattform für hochgradig zeitkritische Transaktionen.

Die "online"-Anzeige hinkt ein bißchen hinterher, man wird noch "online" geführt, wenn man ggf. schon längst den Rechner abgeschaltet hat. Desweiteren registiert sie nur, ob man auf pcgh.de aktiv war - nicht ob man empfänglich für Nachrichten ist. Als bekennender Multitabber kann es bei mir z.B. schonmal ne halbe bis eine Stunde dauern (und wenn ich zwischendurch abschalte auch nen Tag), bis ich das nächste Mal ins Kontrollzentrum/an das obere Ende der Seite bekomme und neue Nachrichten bemerke. Noch extremer ist das, wenn jemand noch ein Fenster im Hintergund auf hat, weil er später was machen will..

Ja, ich übersehe auch schon mal eine Message, aber nein, nicht anderthalb Tage lang. Und ja, ich bin auch schon mal online geführt, obwohl ich eigentlich offline bin, aber nein, nicht anderthalb Tage lang.
Also lasse ich das so einfach nicht gelten, zumal ich vom Mailen mit diversen anderen Mods weiß, dass man eigentlich recht zügig Antwort von euch bekommt (wenn der jeweilige Mod es möchte)....

Wir versuchen zu helfen, aber "erwarten" kann man das nicht.

Natürlich kann ich das erwarten. Usern zu helfen wenn Fragen bestehen, ist euer "Job" und nicht nur Karten, Verwarnungen und Sperren auszusprechen :schief:

Davon abgesehen ist der Markplatz ein Nebenservice für Kleinanzeigen unter Usern und eigentlich nicht der Hauptfokus des Forums oder eine Verkaufsplattform für hochgradig zeitkritische Transaktionen.

So streng wie Regelverstösse im Marktplatz geahndet werden, würde ich diesen nicht unbedingt als eher unwichtigen "Nebenservice" ansehen, sondern als integralen Bestandteil des Forums, der stark frequentiert wird.

Aber gut, hat sich ja geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich das erwarten. Usern zu helfen wenn Fragen bestehen, ist euer "Job" und nicht nur Karten, Verwarnungen und Sperren auszusprechen :schief:
Da muss ich aber energisch widersprechen. Die Moderation besteht zum absoluten Großteil aus Leuten, die das in ihrer Freizeit und hobbymäßig machen. Von daher kann man hier schonmal überhaupt nicht von einem "Job" sprechen, höchstens von einer Aufgabe. Und dennoch kann man meines Erachtens niemandem aus der Moderation mit dem Argument kommen "ihr seid Mods, also meldet euch mal binnen 24 Stunden". Es ist ja nicht so, dass das Forum verkommen würde - und in manchen Dingen ist eben eine gewisse Bereitschaft zum Warten angebracht.

Und am Rande: wenn etwas im Marktplatz binnen 24 Stunden in einer negativen Bewertung endet, dann würde ich die Ursache hierfür nicht unbedingt darin suchen, dass sich Moderatoren zu spät gemeldet haben.

MfG Jimini

Da muss ich aber energisch widersprechen. Die Moderation besteht zum absoluten Großteil aus Leuten, die das in ihrer Freizeit und hobbymäßig machen. Von daher kann man hier schonmal überhaupt nicht von einem "Job" sprechen, höchstens von einer Aufgabe.

Deswegen steht das "Job" ja auch in "".;)

Und dennoch kann man meines Erachtens niemandem aus der Moderation mit dem Argument kommen "ihr seid Mods, also meldet euch mal binnen 24 Stunden".

Ist natürlich prima, wenn man in Verkaufs-Threads dringend eine Information von der Moderation braucht, man diese Information nicht bekommt, während man von einem anderen User gemeldet wird und die Gefahr besteht, dass man Punktemäßig verwarnt wird.:motz:

wenn etwas im Marktplatz binnen 24 Stunden in einer negativen Bewertung endet, dann würde ich die Ursache hierfür nicht unbedingt darin suchen, dass sich Moderatoren zu spät gemeldet haben.

Doch, genau damit hing es zusammen. Hätte ich meine Information bekommen, dann wäre das Gerät gestern bereits verkauft und aus dem Thread genommen worden (oder halt eben nicht, bei negativer Antwort) und niemand hätte sich ärgern müssen, also versuche bitte nicht diese Versäumnis mir in die Schuhe zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging jetzt davon aus, dass es sich um eine Marktplatzaktivität hier im Forum handelt, die somit ja öffentlich ist und in irgendeiner Form - sei es ein Posting oder ein Thread - einsehbar ist. Dies hätte man melden können. Oder verstehe ich dich falsch?

MfG Jimini

Du kannst erwarten eine Antwort zu bekommen. Das mit Sicherheit. Was hier aber ganz klar mal festgehalten werden muss, ist dass du sicherlich keine Antwort erwarten kannst, die binnen eines Tages eintrifft. Das garantiert nicht.

Die Vorgabe intern für die Anwesenheit eines Mods ist "mehrmals wöchentlich". Daher können zwischen den Antworten auch mal Tage liegen. Erst recht wenn Sachverhalte unklar und/oder kompliziert sind. Absprachen dauern ohnehin mehrere Tage, gerne auch mal Wochen. Wenn man mehr als fünf Meinungen haben will, vermutlich auch mal "ewig". :ugly:

So streng wie Regelverstösse im Marktplatz geahndet werden, würde ich diesen nicht unbedingt als eher unwichtigen "Nebenservice" ansehen, sondern als integralen Bestandteil des Forums, der stark frequentiert wird.

Dieser "integraler Bestandteil" macht in erster Linie einen integralen Teil vom Gesamtaufwand moderativer Maßnahmen aus. Die eigentliche Bedeutung des MP für das gesamte Forum ist aber eher nebensächlicher Natur. Würde das Forum/die Moderation halbwegs betriebswirtschaftlich denken, wäre der MP das erste Unterforum, das gestrichen oder eine Pay-Wall bekommen würde. ;)

Ich glaub langsam wär es an der Zeit doch mal das neue Unterforum einzuweihen. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422

Ich wollte es noch nicht einweihen, denn soooooo dramatisch war die Sache nun auch wieder nicht, nur halt unglücklich ;)

Du hattest von ihm nie eine Verwarnung bekommen, sondern nur eine Warnung, oder?

Richtig, quasi eine Gelbe.;), hätte ich anders ausdrücken sollen. Ich ändere es.

Du kannst erwarten eine Antwort zu bekommen. Das mit Sicherheit. Was hier aber ganz klar mal festgehalten werden muss, ist dass du sicherlich keine Antwort erwarten kannst, die binnen eines Tages eintrifft. Das garantiert nicht.

Ja, da ich aber weiß, dass ihr für gewöhnlich recht fix antwortet (eben meistens innerhalb eines Tages), war es eben ärgerlich, dass es gerade dann, wenn man eine Information dringend braucht, nicht klappt :ugly:. Aber Jimini hat mir da gerade einen guten Rat gegeben.

Also, alles geklärt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist möchte ich ein mehr oder weniger erfolgreiches Fazit aus den geschehenen Veränderungen ziehen. Ich werde meine Eindrücke mal in für mich positive und negative Abschnitte gliedern. Gleich die übliche Klausel vorweg: Meine Meinung spiegelt natürlich nicht die Meinung aller anderen Moderatoren wieder (auch wenn ein gewisser Konsens in manchen Punkten schon zu erwarten ist ;)).

Los gehts:

POSITIV:
+ Offensichtlich hat sich der Umgang zwischen Mods und betroffenen Usern etwas gebessert. Das habe ich zwar selbst nicht erlebt, wird aber oft kundgetan. Vielleicht ist da auf beiden Seiten durch diesen Thread etwas sensibilisiert worden und die Routine etwas zurückgefahren worden. Das alles ist nicht wirklich messbar, die Aussprache macht aber auf mich schon einen positiven Eindruck.

+ Ich denke in diesem Thread hier ist einiges der Moderationsarbeit viel klarer geworden. Viel wurde auch ohne sich direkt zu beschweren zu unserer Arbeitsweise und allem drumherum gefragt und erklärt was auch nach meiner vor-Mod-Erfahrung zu wenig geschehen war. Das halte ich für sehr wichtig (denn nur wenn man die Gründe/Methoden des gegenübers kennt kann man sie verstehen), daher auch weiterhin das Angebot: Wenn ihr mehr über uns/unsere Arbeit wissen wollt fragt nach - Fakten sind besser als Gerüchte. ;-)

+ Die neuen (Ver-)Warntexte sind für meine Begriffe deutlich besser und unmissverständlicher als die alten. Hier gab es ganz simpel Verbesserungsbedarf was erkannt und durchgeführt wurde (wenn die Texte eingepflegt sind).

NEGATIV:
- Die elendige Kartenfarbennummer. Viel wurde geschrien und alle wollten die gelben Karten ersetzen und als wir dann alles vorbereitet hatten war nicht nur die Umfragenteilnahme (trotz Eintrag auf der Main!) verschwindend gering sondern auch noch die Mehrheit für "gelbe Karte". Das lässt nur die Schlüsse zu, dass ihr uns veralbern wollt (was ich einfach mal nicht annehmen will) oder dass die überwältigende Mehrheit der User kein Problem mit Karten (oder gar der Moderation?) hat.
Aber was solls, das Thema sei vergessen, da gings ja auch nicht um grundlegende Dinge. Was ich aber als sehr ärgerlich empfinde:

- Überall wurden hier Stimmen laut nach einem Beschwerdeforum, in dem User mit der ganzen Forenleitung über moderative Maßnahmen reden können und somit öffentliche Diskussionen, Halbwahrheiten usw., der übliche Stunk eben endlich verschwindet. Wir haben den großen technischen Aufwand dafür (und die teure Zeit unseres Admins) in Kauf genommen und ein solches Beschwerdeforum eingerichtet.

Das Ergebnis ist: Genau 0, ich Buchstabiere: NULL, Eintragungen und Klärungen sind in diesem Forum eingegangen - dafür wird aber weiterhin wie bisher in entsprechenden Fällen trotz Hinweisen auf das neue Forum mit bösen PNs um sich geschmissen, die Threads vollgespammt, im Forum Stunk verbreitet und sich an öffentlichen Pinnwännden zu Anti-Moderations-Lobbys formiert - wohlgemerkt auch von Usern, die vorher das Beschwerdeforum dafür haben wollten!

In Anbetracht solcher Dinge muss ich ehrlich sagen dass ich den Grundsatz von oben ("ihr wollt uns nicht veralbern") ernsthaft in Frage stelle.

Soviel mal zu meinem Fazit zu der ganzen Geschichte hier. Das deckt sicherlich nicht alles ab (das dürfte ziemlich unmöglich sein), aber immerhin bin ich meinen Senf nun mal vorerst los.

Die Resonsanz zum Beschwerdeforum finde ich schade!:(
Was schätzt ihr denn, wie viele Karten einfach von den Usern geschluckt/akzeptiert werden und über wie viele (leider über den falschen Weg) Beschwerden eingehen?

Was schätzt ihr denn, wie viele Karten einfach von den Usern geschluckt/akzeptiert werden und über wie viele (leider über den falschen Weg) Beschwerden eingehen?

Das kommt meiner Erfahrung nach auf den Anlass an. Verstöße gegen formelle Angelegenheiten werden eher weniger moniert (Bilderpflicht im MP, Push-Regel etc.). Wenn dann werden in diesen Fällen die Regeln selbst in Frage gestellt und Grundsatzdiskussionen losgetreten.

Wenn es etwas zu meckern gibt, dann betrifft das zumeist personenbezogene Angriffe, die von uns geahndet werden. Oftmals vertritt der jeweilige Nutzer die Meinung, dass es gar kein personenbezogener Angriff ist und/oder Teil der Meinungsfreiheit ist. Das ist dann so ein Fall, wo ich auf Kollegen verweise mit der Bitte noch einmal jene zu befragen, wie jene den Sachverhalt sehen. Überraschenderweise wird das sehr selten gemacht und wenn es gemacht wird, bestätigen die Kollegen Begründung und Strafe, oftmals auch mit weiteren Argumenten. Wenn dann kommt es bei diesen Fällen zu den typischen öffentlichen Aufregern. Unnötig, wenn man vorher mal eine zweite Meinung eingeholt hätte. Worauf auch gerne bestanden wird, sind bei Disputen zwischen zwei Usern/Gruppen, dass "die andere Seite" ebenso Punkte kassiert, wie man selbst. Dann verbringt man auch gerne mal ein, zwei Stunden um klar zu machen, warum es mehr/weniger/gar keine Punkte gab und warum man selbst keine konkrete Auskunft über den Punktestand des Gegenübers geben kann (Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und so).

Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn die Sachverhalte und dazugehörigen Regelverstöße fließende Grenzen übertreten, kommt es zu Diskussionen. Das ist auch einer der Gründe, warum unser Regelwerk so umfangreich ist, umfangreich weil fließende Grenzen möglichst vermieden werden sollen.

Zum Beschwerdeforum:
Ernüchternd. Mehr kann man dazu nicht sagen. Selbst konkrete Verweise darauf werden ignoriert. :daumen2:

Persönlicher Eindruck:
Von 10 verteilten Karten bekomme ich bei vielleicht 7 eine PN. Von diesen 7 sind:
2-3x "Ok tut mir leid ich sehs ein"
3-4x "Das ist voll lächerlich ihr habt sie nicht mehr alle macht doch was ihr wollt"
1x " *Zensiert* "

Insgesamt also etwa 50% Positiv, 40% negativ und 10%... naja kann ich nicht öffentlich machen hier... :-_-:

Bei gefühlt jeder vielleicht 20. Verwarnung, häufiger/besonders aber wenn mehrere Verwarnungen aus einem eskalierten Thread hervorgehen und sich die Verwarnten untereinander "kennen" kommt es zum beschriebenen "Stunk".

Übrigens sind diese Reaktionen offensichtlich pro User unabhängig davon, wie oft dieser vor seiner Verwarnung bereits ermahnt oder mit einer Gelben versehen wurde. Was besonders zu Anfang dieses Threads öfter verlangt wurde, nämlich häufiger zu warnen statt schon nach der ersten Gelben scharf zu schießen, funktioniert überhaupt nicht. Es gibt auch User hier, die mehrere Hinweise per PN, eine Hand voll gelber Karten usw. haben und ihr Verhalten dennoch nicht ändern - und sich auch noch wundern wenn aus den Gelben dann irgendwann mal Rote werden.

EDIT: Oh, meine Statistik deckt sich erschreckend gut mit der von Olstyle^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass bisher noch niemand es in Anspruch genommen hat: Ich würde das Beschwerdeforum sichtbar für alle, aber nur kommentierbar für TE & Moderation konfigurieren. Einfach der Transparenz halber. Momentan hat es den gleichen "geheimen" Status wie eine PN.

Nein! Es muss nicht jeder User mitkriegen, wer sich mit den Moderateran "anlegt". Außerdem können ja (soweit ich weiß) alle Mods draufzugreifen.

EDIT: Da war wohl jemadn schneller...

Schade schade...

Da war wohl der Teil, der hier mitdiskutiert hat nur ein kleiner derer, die im Forum Stress schieben, lese ich das bei euch richtig heraus?

Auch schade um die vertane Arbeitszeit! Aber löschen würde ich das Unterforum trotzdem nicht. Kostet erstens wieder nur Zeit, und wer weiß, evtl. überlegt es sich ja mal jemand! Wobei ich mir da leider auch nicht so sicher bin, wenn sich bei euch schon bei insgesamt ~20 Fällen _keiner_ dieses Unterforums angenommen hat...

Ich würde mal sagen: Gut Ding will Weile haben, was hier scheinbar mitunter sehr lange dauert! Mal sehen, vielleicht kommt so mancher ja doch noch zur Besinnung!

€dit: *In die Tischkante beiß* Warum müssen immer gleich so viele Leute hier schreiben? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück