Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Resonsanz zum Beschwerdeforum finde ich schade!:(
Ja, ich auch. Ich hab ja noch die kleine Hoffnung, dass es besser wird, wenn ein Hinweis darauf direkt in jeder (Ver-)Warnung steht, aber nüchtern betrachtet ist es einfach enttäuschend. :(

Was schätzt ihr denn, wie viele Karten einfach von den Usern geschluckt/akzeptiert werden und über wie viele (leider über den falschen Weg) Beschwerden eingehen?
a) 25% ohne Antwort
b) 25% sorry (meist wirklich so ohne einen einzigen Satz)
c) 20% Uneinsicht (Beleidigungen sind bei mir zum Glück relativ selten, dafür gibt es gern Willkür- und Inkompetenzvorwürft, bei ausgeblendetem Spam oder geschlossenen Threads aber komischerweise öfter als bei (Ver-)Warnungen)
d) 30% Rückfragen, die schnell geklärt sind, dann kommt a), b) oder c)

Mal ganz abgesehen davon, dass bisher noch niemand es in Anspruch genommen hat: Ich würde das Beschwerdeforum sichtbar für alle, aber nur kommentierbar für TE & Moderation konfigurieren. Einfach der Transparenz halber. Momentan hat es den gleichen "geheimen" Status wie eine PN.
Das ist auch so gewollt. In den Regeln steht nunmal, das ist nunmal kein Thema für die Öffentlichkeit. Wenn es öffentlich wär, dann würden sich nur unzählige andere User einschalten, die meinen, sie hätten zu dem Thema etwas zu sagen.

PS:
Ich bin ziemlich langsam...

@ Whoosaa

Es geht in dem unterforum darum, das das Thema mit allen Mods besprochen werden kann und nicht zwischen 10 Leuten 1000 PM's hin und her wandern und so evtl. Missverständnisse entstehen! Das hat für alle Beteiligten sonst nur noch mehr Ärger zur Folge!

Da war wohl der Teil, der hier mitdiskutiert hat nur ein kleiner derer, die im Forum Stress schieben, lese ich das bei euch richtig heraus?
Wir wollen hier keinem was unterstellen (siehste deswegen ists so wichtig dass wir keine Auskunft nach außen geben sonst könnte ich jetzt sagen User XY hat hier gesagt er willd as Unterforum und schiebt jetzt Stress und nutzt es nicht! ;-)).

Aber löschen würde ich das Unterforum trotzdem nicht. Kostet erstens wieder nur Zeit, und wer weiß, evtl. überlegt es sich ja mal jemand! Wobei ich mir da leider auch nicht so sicher bin, wenn sich bei euch schon bei insgesamt ~20 Fällen _keiner_ dieses Unterforums angenommen hat...

gelöscht wird es sicher nicht - jetzt ist es ja da und wird vielleicht auch mal genutzt.
Und die Anzahl der Warnungen/Verwarnungen (wenn du das mit "Fälle" meinst) war, ohne die genaue Zahl zu kennen, vermutlich weit höher als 20. :(

€dit: *In die Tischkante beiß* Warum müssen immer gleich so viele Leute hier schreiben? xD

Jaja, hier gehts immer wild ab - ich sehe es schon kommen, wenn ich morgen nach Hause komme mach ich den Thread hier auf und muss 80 neue Posts lesen... :ugly:

Tja, dann sehe ich den Sinn wirklich nicht, und halte es für eine überflüssige Maßnahme. Genauso gut kann ich mich schließlich auch per PN mit genau dem Mod darüber unterhalten, der die Maßnahme ausgesprochen hat.

Der Sinn ist, dass du dich so mit allen aktiven Mods gleichzeitig streiten unterhalten kannst, das geht per PN nicht (ohne extremen Aufwand).

Das die Resonanz auf die Kartenfrage so gering ausfiel hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, wobei ich die Farbe nie kritisch gesehen hatte wie auch desöfteren geschrieben.
Was die anderen Probleme angeht verstehe ich auch nicht. Vielleicht brauchen manche unbedingt ein Publikum oder eine Bühne zum präsentieren? Das mit den PNs kann ich nachvollziehen, da schreibt man die Leute an und es erfolgt keine Reaktion auch wenn man nur vorhatte die vor irgendwelchen Folgen zu bewahren.

Zu dem Unterforum kann ich nix sagen da ich bisher keine Ambitionen hatte blind in ein Minenfeld zu laufen was dann so einen Besuch nötig machen würde.
Vielleicht braucht es da doch mehr Anlaufzeit für die Akzeptanz?

Ich würde ja das Beschwerde Forum nutzen, nur gab es seit diesem Thread bei mir keine wirklichen Probleme.

So, jetzt fehlen noch 78 weitere Posts. :D

Von meiner seite:
A) meine posts pro tag sind gerade am Minimum, quasi mehr lesen als schreiben
B) mit meinen alten raufbolden hab ich seit langem keinerlei probleme mehr.
C) hatte ich auch seit langem keinerlei stress mehr mit einem user oder mod.

Von daher ganz klar von mir:
Das unterforum ist keinesfalls müßig, die kartenabstimmung ist zugegebenermaßen verhungert an den wenigen, die sich daran gestört haben und die reaktionen haben sich mMn entspannt. Auf jedenfall die der Moderation.
Wo früher blind drauflos editiert und ausgeblendet wurde, wird heute ein kurzer und eindeutiger Kommentar hinterlassen und so eher deeskaliert als angestachelt.

Was privat abläuft weiß ich natürlich nicht und ja, der aufschrei war groß und verstummte dann, einiges wurde getan und vieles blieb liegen.
Aber trotzdem bin ich froh das sich was getan hat und (für mich oder uns^^) sich die lage verbessert hat.
Man fühlt sich wohler und ich bin stolz hier dabei gewesen zu sein, Kommentare wie die wollten sich nur wichtig machen, finde ich schon sehr geschmacklos...

Ich kann leider nicht mehr viel ändern sonst würde ich es machen, aber trotzdem nochmal ein danke an die mods, die diesem, nicht immer dankbaren volke, ehrenamtlich, mit so viel Durchhaltevermögen und Engagement zur Seite steht.

So aber jetzt gute nacht ;)

Da war wohl der Teil, der hier mitdiskutiert hat nur ein kleiner derer, die im Forum Stress schieben, lese ich das bei euch richtig heraus?

Hey, der Thread hier WAR Stress :ugly:

Ich würde es mal so sagen: Diejenigen, gegen die moderative Maßnahmen fällig werden, waren hier mehrheitlich nicht beteiligt. Aber damit war gewissermaßen auch zu rechnen - denn die meisten Problemfälle kümmern sich eben einen Dreck um die Community. Umgekehrt sind viele der hier Beteiligten durchaus an einer entspannten Athmosphäre im Forum interessiert und entsprechend relativ pflegeleicht.
Es gibt aber eine gewisse Schnittmenge (ich werde nicht sagen, wieviele User) zwischen (regen) Teilnehmern dieses Threads und häufiger negativ auffallenden Personen. Wenn diese User dann auch noch die hier zwecks Kommunikations-Verbesserung abgesprochenen Neuerungen missachten, dann kommt unweigerlich der Eindruck auf, dass es einigen hier leider nur darum ging, sich ein weiteres Mal mit der Moderation anzulegen.

Auch schade um die vertane Arbeitszeit! Aber löschen würde ich das Unterforum trotzdem nicht. Kostet erstens wieder nur Zeit, und wer weiß, evtl. überlegt es sich ja mal jemand! Wobei ich mir da leider auch nicht so sicher bin, wenn sich bei euch schon bei insgesamt ~20 Fällen _keiner_ dieses Unterforums angenommen hat...

Löschen werden wir es garantiert nicht, schon allein weil es uns einen Ort gibt, an den wir User mit PM-Spam-Veranlagung verweisen können.

a) 25% ohne Antwort
b) 25% sorry (meist wirklich so ohne einen einzigen Satz)
c) 20% Uneinsicht (Beleidigungen sind bei mir zum Glück relativ selten, dafür gibt es gern Willkür- und Inkompetenzvorwürft, bei ausgeblendetem Spam oder geschlossenen Threads aber komischerweise öfter als bei (Ver-)Warnungen)
d) 30% Rückfragen, die schnell geklärt sind, dann kommt a), b) oder c)

Meine Quoten gehen auch eher in diese Richtung, denn die der anderen Kollegen. Ich schätze mal
40% keine Reaktion
30% aggressive Reaktion
5% rein beleidigende Reaktion
20% Besserungsbelobing und/oder Nachfrage, welches Verhalten an der Stelle denn richtig gewesen wäre
5% echter Diskussionsversuch (d.h. die Leute legen tatsächlich sachlich eine andere Perspektive der Situation vor)

Vielleicht braucht es da doch mehr Anlaufzeit für die Akzeptanz?
Ja, so sehe ich das zumindest. Klar, ich hatte mir erhofft, dass diese Möglichkeit etwas reger genutzt werden würde, andererseits komme ich momentan noch ganz gut via PN klar.

Was die Reaktion auf Verwarnungen angeht, kann ich mich den genannten Erfahrungen größtenteils anschließen: die meisten Nutzer zeigen (zähneknirschend) Verständnis, manche sehen die Moderation als abgehobene Blockwarttruppe, die vom Geschehen im Forum sowieso keinen Plan hat und ein paar antworten gar nicht.

Das für mich mit Abstand wichtigste Fazit aber ist, dass ich sehr deutlich spüre, dass der Umgang miteinander verständnisvoller geworden ist - jedenfalls ergeht es mir so. Kann aber auch daran liegen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten moderativ aktiver bin als in der ersten Jahreshälfte. Ich persönlich bin zufrieden damit, wie der Dialog bisher verlaufen ist, denn in meinen Augen lässt es sich hier momentan ziemlich gut aushalten - sowohl als Moderator als auch als User.

MfG Jimini

lol und mir hat dieser komische UTER erst letztens ne verwarnung reingedrückt wg eines einzigen "rofl" mit der begründung offtopic ich mein das interessiert mich nich ob er meint irgendwelche verwarnungen auszusprechen muss wohl eh arm dran sein wenn man noch zeit hat forum mod zu sein ...egal jedenfalls im gegensatz zur argumentation in diesem thread irgendwie widersprüchlich oder teilst du jez für jeden offtopic comment ne verwarnung aus? viel spass dann dabei lol :D

Super!

Wenns im Post nur "rofl" stand, , kann ich Uter verstehen, denn dieser Post trägt ja wohl kaum zum Thema bei, oder? Beleidigend/ Abwertend musst du auch nicht gleich werden. Ne Verwarnung ist keine Warnung. Die gibts erst bei wiederholung, würde ich behaupten.

außerdem würde es sehr viel einfacher, wenn du ein paar Satzzeichen einbauen würdest. Danke.

Leute, beruhight euch!

Wir haben es bisher geschafft, uns über 68 Seiten meist sachlich und würdevoll zu unterhalten. Also werden wir das wohl auch weiter hinbekommen ;)

Anschuldigungen etc. helfen uns auch nicht weiter, Beleidigungen und abwertende Kommentare schon gar nicht!

Wenn du ein Problem mit der Moderation hast kannst du ja das extra für diesen Zweck geschaffene neue Unterforum nutzen: http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422 Ich denke, hier wird dir "geholfen" ;)

So, und jetzt lasst uns in Ruhe und Frieden weiter gemeinsam das Forum vollspammen. :D

Grüße

lol und mir hat dieser komische UTER erst letztens ne verwarnung reingedrückt wg eines einzigen "rofl" mit der begründung offtopic
rofl only wäre schon ein Grund da es sich dabei um Spam handelt, und es dürfte sich dabei aber nur um eine Warnung gehandelt haben. Auch läßt dein 1. Satz ( ok, ist alles ein Satz :ugly: ) die entsprechende Nettiquette vermissen die man normalerweise in einem Forum pflegt. Auch eine ganze Mitgliedergruppe als Arm zu bezeichnen ist mehr als unfair. Die Wege die man beschreitet falls man ungerecht behandelt wurde wurden hier ja aufgezeigt und sind kein Fall für eine öffentliche Battle. Mit Sachlichkeit kommt man weiter.

Bitte wie von GeForce-Lover bereits geschrieben für solche Fälle das Beschwerdeforum nutzen, das eigens dafür eingerichtet wurde - dieser Thread hier ist NICHT für Einzelfälle gedacht.

Zu dem Thema hier wurde alles Nötige gesagt. Ich werde die Posts nicht löschen da es noch nicht ausgeartet ist oder es sehr viele sind - und da sie auch den Kern der Sache treffen, bitte aber nun nicht mehr darauf eingehen. Weitere Posts hierzu werden ausgeblendet.

Warum hast du eigentlich die Links zu den Steamsthopstartseiten aus den Post rausgenommen?
Ich kann das nicht nachvollziehen, da ja Links zu anderen Shpostarteiten aus dem Ausland in dem die disuktierten Speile ebenfalls erwerben kann nicht verboten sind.

Es geht um die Anpreisung bzw. Angebote von indizierten Spielen. Diese sind ebenso untersagt (§15 I Nr.6 JuSchG, §4 JmStV und §131 I Nr.1, Nr.4 StGB), wie der Verkauf selbst. Links dorthin sind daher ebenso zu entfernen. Wenn ich es nicht entfernen müsste, würde ich es auch nicht machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dann mal ein paar Monate vergangen sind, muss ich mal ein Lob an die Moderation aussprechen. Für mein Empfinden ist das Klima zwischen Usern und Mods angenehmer geworden. Zumindest kommt es mir so vor. Ich habe den Eindruck, dass die Moderation mit etwas mehr Fingerspitzengefühl agiert, was eines meiner Hauptanliegen war.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich selber versucht habe, mich etwas am Riemen zu reißen und deswegen nicht mehr andauernd mit der Moderation aneinander hänge. :D
Jedenfalls macht aus diesem Zusammenhang heraus, mir persönlich das Forum wieder mehr Spaß :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück