Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
alles klar, hier gehts dahin:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...g-eines-zustimmung-s-buttons.html#post4558766
http://extreme.pcgameshardware.de/p...g-eines-zustimmung-s-buttons.html#post4558766
1. Das würde doch grob gar nichts verändern? Punkte haben wir schon und du würdest die Gelbe Karte mit einer PN ersetzen, die wie schon häufig aufgelistet nur Nachteile mit sich bringt ( Nicht einsehbar im Profil, Aufwand, kein sichtbarer Eintrag für die anderen Moderatoren etc.)1. richtig, Belastung kann man es nicht nennen, es ist halt ne gelbe KarteDie "Karten" ganz zu entfernen zB und auf Punkte zu setzen, wäre mMn moderner. Den Rest per einfacher Copy/Past PN mit etwas mehr individualität der Moderators vielleicht
2. Eine Mustervorlage gibt es nicht. Aber wie du selber sicherlich weist, wirkt ein fast ein und der selbe Satz, etwas anders geschrieben, von 2 unterschiedlichen Mods, fast immer, wie einmal Verwarnung, der andere wie das FegefeuerDas nicht jeder das gleiche Fingerspitzengefühl hat ist klar, aber man merkt es einfach. Zum Beispiel GX, XE und Poker (ist echt nicht böse gemeint Jungs
).
Alk oder Jimini zB wirken auf mich gelassener und neutraler, ist ne empfindungssache denke ich ^^ Nichts böses denken Mods, ich will garnicht wissen wieviel von euch mich als bekloppt einstufen
3. Beides, hab ich aber schon vorher erläutert, sry das ich nicht nochmal anfangen will. Mir brennen auch schon die Finger.
Hau mir auch erstmal ein Pils rein, bis später![]()

Ja ist klar das es in diesem Maße ausschweifen würde. Dann erwähne ich mal nen anderen Fall: warum wird mein Posting wegen Ot/Spam gelöscht und bepunktet, das nur eine Antwort auf zB OT/Spam war, der darüber hinaus, mich aufgrund (meiner Sichtweise) persönlich mehr oder weniger angegriffen hat - der Auschlaggebende Post bleibt stehen, meiner wird ausgeblendet. Das ist zwar keine Willkür, fair ist es aber auch nicht. Wenn dann konsequent OT entfernen...

Menschlichkeit kann ja jeder für sich interpretieren, was stellst du dir darunter vor?
Ich sag ja, auch wenns mehr Arbeit macht, anstatt die automatisierte PN zu schicken, eine kurze Nachricht mit "bitte aufpasse was du sagst", würde die "sanftere" Variante die selbe Wirkung haben und mit "lernfähigen Usern" hättet ihr sicherlich weniger stress.
Zum 3.
Verhindern kann man das "einsteigen" wenn man den verursacher Post entfernt.
Das dies nicht im 10min Takt in jedem Thread sein kann ist auch klar, aber die "Warnungs Message" im Thread könnte man zB farblich hervorheben oder eine Art von anpinnen versuchen - an den entsprechenden Post.
Da haben wir den Fall, Cook gegen die gesamte Redaktion, und somit keine objektive Instanz mehr![]()
Ich höre gerade raus, wie auf beiden Seiten die Geduld nachlässt ...

Aber das werde ich garantiert nicht näher ausführen, denn auch wir User müssen mal versuchen, mit den Moderatoren(/innen ?) besser umzugehen.
Was genau ist eig. nun das Problem einer z.B. gelben Karte? Ist es der Text / die Headline der bedrohlich wirkt (Verwarnung), das Haltbarkeitsdatum (4 Monate) oder der generierte Text der zu unpersönlich wirkt?
Immerhin könnte man da versuchen es "lieber" zu gestalten, aber vom Aufwand her, wird die PN Lösung bzw. Menschlichkeit für 2.000 User die täglich online sind (wovon natürlich nicht alle Ärger machen) nicht um zu setzen sein.
Oh doch, wenn ich mir mal angucke, wieviele Mods hier aktiv waren, und mal schätze, wieviele weiter Mods und Admins mitlesen, glaube ich, dass der Thread so große Wellen geschlagen hat, dass schon angekommen ist, dass hier einige Leute kleinere bis größere Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge hatten.

Aber ich finde, es wäre ein passender Anfang, wenn die User von der Moderation mehr das Gefühl hätten, das da auch Menschen sitzen und nicht nur Punkte-verteilende "Nerds".
Übertrieben ist es zugegebenermaßen, ihr macht auch wie oft geschrieben einen tollen Job und die Regeln sind fair wie ich finde. Das ändert aber leider trotzdem nicht das "Handling" dieser und den Umgang mit den Usern, mit "eingeschriebenen Usern".

2. Ist der Ton nach der Mustervorlage oder von vielen Moderatoren auch individuell geschrieben?
Zumindest kommt es zunehmend zu Wiederholungen. Ich würde mal vorschlagen, dass wir die durchgekauten Ansätze erstmal ruhenlassen.

) Bz User aufzurufen, falls es Probleme gibt, diese öffentlich Anzusprechen.
" Runde für ein Resümee zieht und damit vorhat. Danach könnten wir damit arbeiten

), gleich gelöscht und entsprechend geahndet, oder eben nicht.
), aber es ist nunmal so und ich frage hier auch nicht, ob bei mir irgendwas gelöscht wird. 
Ich lese hier seit gestern regelmäßig mit und will mich an der Stelle nun auch mal zu Wort melden. Was mir sehr gut gefällt, ist der kritische, ehrliche, aber vor allem größtenteils auch respektvolle und der Sache angemesse Diskussionsstil - wäre der allgemeiner Standard, gäbe es wohl nicht mehr viel zu moderieren.
Grundsätzlich problematisch ist, dass es in einem Forum einen nicht unerheblichen Zeitversatz gibt. So ist selten klar zu erkennen, ob eine Diskussion zwischen Nutzern bereits beendet ist oder eine Eskalation erst noch bevorsteht. Wenn sich eine Gruppe von Personen in einer Offline-Gesprächsrunde unterhält, weiß ein Moderator normalerweise, wann ein Thema beendet ist und würde nicht deutlich später wegen einer Aussage handeln. (Er hätte sie auch wohl schon vergessen - ein Thread vergisst aber nichts.) Im Forum gibt es diese Gewissheit nicht und daher ist es relativ wichtig, Handlungen durchzuführen, die voraussichtlich verhindern, dass es in einem Thread im weiteren Verlauf zu einer (erneuten) Eskalation kommt. Indem ein Moderator die Spannung aus einem Thread nimmt, übernimmt er aber leider oft einen Großteil jener Spannung, die sich dann gegen ihn richtet. Damit hat er dann zwar dem großen Ziel (angenehme Diskussionskultur im Forum) Rechnung getragen, muss aber mit einem neuen Konflikt umgehen. Leider werden allgemeine Hinweise von Moderatoren in einem Thread oft nicht berücksichtigt, was in meinen Augen eine vertane Chance ist.
Aus der bisherigen Diskussion hat die Forenleitung bereits einige Dinge aufgegriffen, die wir intern derzeit gewissermaßen sortieren. Es gilt zu analysieren, worin die Kritik besteht, wodurch sie verursacht wird und welche Möglichkeiten es gibt, für eine Verbesserung zu sorgen. Ich persönlich bin auch immer an konstruktiven Feedback interessiert. Das heißt nicht, dass ich eine Ansicht teilen muss, aber ich beschäftige mich damit und versuche, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Denkanstöße mögen manchmal in der Gegenwart zu keinem Effekt führen, können aber auf lange Sicht ihre Wirkung entfalten. Das war z. B. bei Überarbeitungen der Forenregeln in der Vergangenheit der Fall. Wir haben in der Gruppe studiert, welches User-Feedback vorlag und dann stets eine Version erarbeitet, von der wir uns für alle Beteiligten im Forum eine Verbesserung erhofft haben. Das ist nun genau so: Es gibt Dinge, die besser laufen hätten müssen und es wird auch in Zukunft Verbesserungspotenzial geben. Wir versuchen so viele konstruktive Ansätze wir möglich aus diesem Thread herauszuziehen. Es wäre eine Sache von wenigen Sekunden gewesen, den Thread zu schließen. Das war aber nie eine Option, die ich befürwortet hätte.

Für andere User und die Mitleser. Bitte meldet euch und gebt noch Input, wir sitzen mehr oder weniger fest![]()
Ok, ich weiß nicht wie so ein Forum aufgebaut ist, wenn es aber technisch und menschlich mit einfachen mitteln "nichts" zum verbessern gibt, müssen wir uns auf andere Punkte konzentrieren.
). Was da alles möglich ist, wissen (bestenfalls) die Admins. Prinzipiell lässt sich sagen: Bei allem, was eine Zahl ist (von der Höhe der Signatur bis zur Anzahl von Strafpunkten) und alles, was es mehrfach in verschiedener Ausführung im Forum gibt (Foren, Benutzertitel, Smilies,...) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Konfigurationsfrage und wenn ihr Verbesserungsvorschläge haben, könnt ihr zumindest nachfragen. Einige Sachen sind zu aufwendig (die oft gewünschten, beeinflussbaren Nutzertitel würden z.B. die Zahl der zu verwaltenden Benutzergruppen explodieren lassen), anderes lässt sich über Nacht umsetzen (z.B. wurde das Zeichenlimit für PNs schon deutlich angehoben)Die Karten zu bearbeiten ist dabei ein richtiger Schritt, wenn ich weiter ausholen darf:
ich denke der "Lerneffekt" bei schlauen Usern wird nicht beeinträchtigt, wenn ihr Karten zeigt. Bei den anderen Usern helfen halt eher Punkte bishin zum Ban. Wichtig finde ich halt hierbei wenn man für OT/SPAM zB EHER ne GELBE Karte bekommt, vllt auch 2 aber danach nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst wird. Fleissige Punktesammler so wie ich sind bestimmt auch nicht lernresistent, entgegen eurer Annahme (User mit Punkten verdienen keine Verwarnung/machen immer den gleichen Shice)![]()
Deine Vorschläge mit Kommunikationsrunden finde ich klasse. Warum nicht sowas wie hier, im gesitteten Rahmen, öfters machen!? (ohne Angst vor nem Ban haben zu müssen) Bz User aufzurufen, falls es Probleme gibt, diese öffentlich Anzusprechen.

)Während ich öfters schon gesehen habe, dass Troll stehen gelassen wird, während ich dafür einen Punkt bekommen habe, finde ich das etwas seltsam, denn hätte ich das nicht in anderen Threads gesehen, hätte ich die Bezeichnung nie verwendet.
Im selben Unterforum wird dann auch noch ständig DAU stehen gelassen, was ich auch nicht verstehe und hier kommen wir zum eigentlichen Problem der unterschiedlichen Auslegung, manchmal sogar von dem selben Mod.
GxGamer lässt die Bezeichnung Troll kalt, aber für ruyven (und manch anderen) ist es eine schlimme Beleidigung.
Das geht so nicht, denn entweder werden solche Aussagen, sofern sie nicht offensichtlich scherzhaft gemeint sind (dafür gäbe es z.B. den), gleich gelöscht und entsprechend geahndet, oder eben nicht.
), aber ich kann eben nachvollziehen, dass andere das ggf. anders empfinden. (Insbesondere "Troll". Niemand mag Trolle. Aber ganz besonders Moderatoren mögen Trolle nicht - ihr könnt euch denken, wieso)Nein, Beleidigungen werden nicht immer gelöscht, was ich, weil ich für eine auch einen Punkt bekommen habe, nicht verstehe.
Im Prinzip kann man es auch so sehen, dass man sich als User an ein gewisses Hausrecht der PCGH halten muss. Und wenn die Administration für das Handeln der Moderation grünes Licht gibt, dann gibt es nur die Möglichkeiten, es bis zum äußersten zu treiben, selber einen Dialog - vielleicht über PM anzustoßen, das ganze abzuhaken oder sich was neues zu suchen.

Das ist ne gute Idee. So kann man, würd ich sagen, die Schlucht zwischen Mods und den normalen Usern verkleinernPrinzipiell sind alle User jederzeit aufgerufen, Feedback zu geben - dafür gibt es ja dieses Unterforum
Aber ich weiß, dass solche Dauereinrichtungen viele Leute nicht so sehr motivieren, wie zeitlich begrenzte Aktionen. Stellt sich die Frage, wie oft und in welcher Form die User so etwas am liebsten hätten.
- Einmal im Monat eine Sprechstunde, in der man 2-3 Mods beliebig löchern kann?
- Alle zwei Wochen Analyse eines Fallbeispiels?
- Jede Woche eine Art Mod-Kolumne (als News auf der Main? Dann bekommen es mehr mit, den Feedbackbereich liest ja kaum jemand) zu einem entsprechenden Thema und der Rest ergibt sich im Kommentarthread?
(Macht eigene Vorschläge! Ich hab die direkte Leitung, wenn ich Feedback geben möchte)
und das Phänomen (was glaube zum Teil) existiert, die Mods machen was sie Lust haben, was aber im großteil der Fälle nicht so ist, zu einer besseren Atmosphäre verändern.klingt natürlich anders, alsUser XYZ ist ein Troll.
wir müssen was gegen Trolle machen.
Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor, dass wir bereits früher (z.B. kleineren Vergehen) für OT eine gelbe Karte (Warnung) geben sollen, aber dafür ein User mehr gelbe Karten anhäufen darf, bevor er eine erste rote (Verwarnung) kassiert?
Das ist sicherlich denkenswert.
Wie sehen das andere Nutzer? Es wäre quasi eine Entschärfung der Warnungen durch Inflation.
Prinzipiell sind alle User jederzeit aufgerufen, Feedback zu geben - dafür gibt es ja dieses Unterforum
Aber ich weiß, dass solche Dauereinrichtungen viele Leute nicht so sehr motivieren, wie zeitlich begrenzte Aktionen. Stellt sich die Frage, wie oft und in welcher Form die User so etwas am liebsten hätten.
- Einmal im Monat eine Sprechstunde, in der man 2-3 Mods beliebig löchern kann?
- Alle zwei Wochen Analyse eines Fallbeispiels?
- Jede Woche eine Art Mod-Kolumne (als News auf der Main? Dann bekommen es mehr mit, den Feedbackbereich liest ja kaum jemand) zu einem entsprechenden Thema und der Rest ergibt sich im Kommentarthread?
Ich finde, ein monatlicher "Moderations-Abend", bei dem man mit der Moderation gewisse Dinge besprechen kann, Feedbacks geben kann, oder Fallbeispiele von Verwarnungen etc. durchsprechen kann, wäre eine durchaus feine Sache, so lange es so gesittet zugeht wie in diesem Thread bisher.
Das käme dann auch dem entgegen, was Teil dieser Beschwerde ist: mehr Kommunikation mit den Usern.
Incredible Alk schrieb:Prinzipiell schon. Da befürchte ich aber schon, dass die "angeschossenen" User den nutzen werden um wieder den wilden Mob auszupacken und wieder mehr gelöscht werden muss als es wert ist.
Wir können das (wie Stephan schon gesagt hat nach einiger Zeit der internen Koordination) von meiner Seite aus gerne probieren, denn ich bin in diesem Thread hier schon überrascht worden wie gesittet es zugegangen ist.
Wenn der Versuch allerdings misslingt und der Thread binnen kurzer Zeit ausartet werden wir das Projekt sicherlich wieder einmotten.

Wenn die angesprochenen Personen sich dadurch beleidigt fühlen und hier im Forum unterwegs sind, dann würdest du eine Verwarnung kriegen. Wenn ich mich hingegen über (fiktives Beispiel) "den Vollidioten, der mir den Seitenspiegel abgetreten hat" aufrege, ist das natürlich was anderes.Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, Wörter zu verbieten!!!!!
Wenn ich über die Noobs meiner gestrigen BF3 Runde Berichte, soll ich dafür dann eine Warnung kriegen? Es geht um den Zusammenhang in dem das Wort als Beleidigung verwendet wird!
Hat die Moderation schon zusammengefunden, evtl paar Vorschläge zu machen?
Den Vergleich kann ich nicht zustimmen, da er ja vorraussetzt, das der Verstoß eindeutig ist und ich redete von einem "nicht" eindeutigen Verstoß und das ist nunmal, bei meinem eingangs genannten Beispiel, der Fall gewesen und da halte ich es dann für angebracht eine Lösung zu finden wo beide ihre berechtigen Standpunkte anerkannt bekommen.Ist sie das? Und wenn er 40 Freunde hat, dann ist er immer unschuldig, egal was er macht?
Sorry, aber die Durchsetzung von Regeln ist kein demokratischer Prozess. Du stimmst auch nicht mit dem Polizisten ab, der dich rechts rausgewunken hast, ob DU mit 2 Promille nicht doch noch fahrtauglich bist.
Über einen unabhängigen Schlichter lässt, sich (s.o.) sprechen (wenn man den jemanden findet - s.o.), aber nur jemanden zu haben, "der seine Ansicht teilt", ist nun wirklich keine Grundlage für ein faires System.
Und genau das ist ja das Problem, da so etwas oftmals Auslegungssache ist. Ich hatte erst neulich solch einen Fall, denn ich begründbar anders gesehen hatte und wo auch in vergleichbaren Threads oft anders mit umgegangen wird, wenn denn überhaupt etwas passiert.Strenggenommen ist es eher umgekehrt: Das Level, ab dem Verwarnungen gerechtfertigt ist, wird normalerweise lang vor dem Punkt erreicht, an dem es gerechtfertigt ist, in die Ausdrucksweise des Users einzugreifen und zu löschen. Das gilt insbesondere in einer laufenden Diskussion, die dann oftmals die Löschung oder Editierung weiterer Posts von Usern erfordert, die sich überhaupt nichts haben zu Schulden kommen lassen.
Ähm, mir war das nicht bewußt, da ich nicht jeniger welcher war, ich hatte das nur aufgegriffen um eine bestimmte Sachlage darzustellen.Dass das für dich frustierend ist, ist nachvollziehbar - aber leider ist es auch "working as intended":
Ja, wir Mods sitzen am längeren Hebel. Müssen wir auch, um unsere Arbeit machen zu können.
Und, auf die Gefahr hin, unhöflich zu sein - aber es ist dein Beispiel:
Mit "richtiger" hat das ganze nichts zu tun und der von dir angeführte Standpunkt spricht ganz sicher auch nicht gegen eine Verwarnung.
Es lag ein beleidigender Ausdruck vor - und ich nehme jetzt mal auch an, dass dir das bewusst war. Denn ansonsten müsste ich meinerseits die beleidigende Unterstellung machen, du wärst nicht in der Lage zu erkennen, dass "Kindskopf" kein sachlich angemessener Ausdruck für eine Person ist.
Absolut verständlich aber wie schon oft geschrieben, sind es nicht immer Tatsachen und ich bin auch durchaus in der Lage die Forenregeln zu deuten und bei Dingen wo es einfach sehr differenziert zu betrachten ist finde ich, sollte man eher durch ein klärendes Gespräch kommunizieren als über eine, "Ich bin Moderator, ich habe Recht" Verwarnung. In eindeutigen Fällen ist das natürlich anders zu handhaben.Aber, um auf den vorletzten Satz einzugehen:
Selbst wenn ein User Einsicht und Klärungsbereitschaft zeigt, ist das kein Anlass, eine Verwarnung zurückzunehmen. Das erteilen einer Verwarnung ist die Feststellung von Tatsachen. Das jemand hinterher seine Taten bereuht, ist kein besonders belohnenswerter Akt, sondern das ist das ureigenste Ziel der ganzen Aktion. Idealerweise nimmt er sich das Ganze zu Herzen und begeht so einen Fehler nicht noch einmal. Dann kann ihm der eine Eintrag auch egal sein.
... beziehungsweise stark strittig so das man, wenn Klärungsbereitschaft besteht, im Zweifel für den Angeklagten gelten lassen sollte.Der einzige denkbare Rücknahmegrund ist die Festellung, dass die Vergabe nie gerechtfertigt war.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich jetzt so auch nicht endgültig beantworten kann aber ich denke das es da eine Lösung geben kann, ist ja nicht so das es dafür keine Ressourcen gibt oder eben keine Ressourcen geschaffen werden könnten.Sicherlich ist eine unabhängige, neutrale Instanz immer besser. Aber woher nehmen?
Administration und der persönliche Lieblingsmod (oder mehrere - aber bitte nicht heimlich 10 anschreiben, in der Hoffnung, dass einer Ja sagt und man neunmal Nein ignorieren kann) stehen jetzt schon zur Verfügung. Unter den normalen Usern zufällig einen in diesem Fall neutralen und allgemein objektiven rauszupicken, wäre wohl sehr schwer. Und Personen, die sich allgemein als neutrale Schlichter in Threads hervortun, versuchen wir schnellstmöglich zu rekrutieren![]()