FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Bei FIFA geht es um Gameplay (Steuerung, Tricks, usw.) und nicht um eine Grafikdemo.

Das schließt sich ja bekanntlich aus. Sobald ein Spiel gut aussieht, kann es spielerisch nur ******* sein. Zudem geht es vielen Leuten auch um die Atmosphäre möglichst wie bei einem richtigen Fußballspiel und da ist eine lebensnahe Grafik natürlich auch sehr hilfreich. Zu aller letzt sind wir hier bei PCGames Hardware, wo es natürlich stark um die Technik eines Spiels geht.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

nachdem ich jetzt die fifa 18 demo und pes18 getestet habe, muss ich echt sagen, dass fifa überhaupt keinen stich gegen ps18 sieht. gameplaytechnisch sowieso nicht, aber auch grafisch finde ich pes18 ansprechender und immersiver.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Warum hier jeder wegen der Grafik heult...
Bei FIFA geht es um Gameplay (Steuerung, Tricks, usw.) und nicht um eine Grafikdemo.

Nun, wenn es wirklich nur darum ginge, dann würde es nicht jedes Jahr einen neuen Teil geben ;-)
Ich unterstelle einfach mal (ganz unfundiert pi mal daumen): 40%Lizenz, 30%Onlineligen/Spielerzahlen, 15%Grafikverbesserung, 15% Gameplayverbesserungen
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Sämtliche PCler, können also quasi von Glück reden, überhaupt (wieder) FIFA spielen zu dürfen.
"Sämtliche" ... du Witzbold.
lolaway2.gif


Die meisten EA Sports Games gibt es nicht auf dem PC, weil sie auf dem PC niemand haben will. Die Zielgruppe ist eine ganz andere.

Vor allem die American Sports Sachen interessieren außerhalb der USA keine Sau und die USA ist ein Konsolenmarkt. Fifa gibt's noch für den PC, weil im Rest der Welt der PC viel stärker ist und dort auch Fußball geschaut wird.

Aber selbst dort zockt man am PC eher andere Sachen - die 2 Mio. PC Verkäufe lässt EA natürlich trotzdem nicht liegen - sie wären ja auch schön blöd, denn die würden schon reichen um die Kosten zu decken. Die Entwicklung eines neuen Fifas ist im wesentlichen eine Datenbank-Aktualisierung der Spieler- und Vereinsdaten und Millionenausgaben für Marketing.

@Topic:
Die DX12 Performance ist ein Witz angesichts der Tatsache, dass die Engine vor Jahren mit Mantle schon ordentlich lief und Dice mal als Vorreiter für die neuen Lower Level APIs galt..

Wenigstens braucht man sich über weitere Details keine Gedanken zu machen, da jeder Low-End-PC das Game in DX11 4K/60 packt. Hat ja auch was für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Dx12, der neue Standard... Mal wieder ein Beispiel von vielen, weshalb der Stand heute ist wie er ist.

Allerdings sind die Frame Raten irgendwie lächerlich, hätte man nicht etwas mehr Details implementieren können, um wenigstens die Oberklasse auszulasten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Haha ^^ Wie bändigt man eine 1080Ti in FIFA 18? 8K einstellen... und wenn das noch nicht reicht unter DX12 laufen lassen :ugly:
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

So ein Schwachsinn.:lol:

Ich habe es auch gespielt und muss sagen es gefällt mir richtig gut.
Werde es mir wohl holen.


Schwachsinn?
Hast du dir mal die Verkaufszahlen zu FIFA 17 angesehen?
Ganz ehrlich........man verdient das Geld auf den Konsolen.

Allein auf PS4 hat sich das Game innerhalb von ca. 5 Monaten 1,5 Millionen mal verkauft.....NUR in Deutschland....das sind in etwa die Gesamtverkaufszahlen weltweit der PC Version innerhalb von 12 Monaten.... :ugly:

Fifa 2017 war der WELTWEIT erfolgreichste und meistverkaufte Konsolentitel im GESAMTEN Jahr 2016.
Auf dem PC haben sicher einige auch gekauft...aber wie massiv eben FIFA Gamer auf Konsolen angesiedelt sind ist einfach beeindruckend.

Konsolenverhältnis war übrigens Xbox One zu PS4 in etwa 1:9
Kannst dir also ausmalen wie viel da alleine an Umsatz auf der PS4 generiert wurde.

--> Müsste in etwa das 120-130 Fache der PC Version sein....und da wundern sich einige hier noch warum für "Konsolen" entwickelt wird :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Was kann denn die Fifa Demo? 10h spielen, nur online, Kampagne?:wall:
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Bevor man DX12 verteufelt sollte man das vllt mal mit schwachen Prozessoren und Grafikkarten gegentesten...

Ein 6900K wird kaum ein Limit erzeugen, von Vega oder einer 1080 mal ganz zu schweigen!

Ein 4 Kern AMD FX oder alter Celeron könnten vllt profitieren, alles ab Sandy Bridge oder ähnlichem reicht aber eh aus.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Schwachsinn?
Hast du dir mal die Verkaufszahlen zu FIFA 17 angesehen?
Ganz ehrlich........man verdient das Geld auf den Konsolen.

Allein auf PS4 hat sich das Game innerhalb von ca. 5 Monaten 1,5 Millionen mal verkauft.....NUR in Deutschland....das sind in etwa die Gesamtverkaufszahlen weltweit der PC Version innerhalb von 12 Monaten.... :ugly:

Fifa 2017 war der WELTWEIT erfolgreichste und meistverkaufte Konsolentitel im GESAMTEN Jahr 2016.
Auf dem PC haben sicher einige auch gekauft...aber wie massiv eben FIFA Gamer auf Konsolen angesiedelt sind ist einfach beeindruckend.

Konsolenverhältnis war übrigens Xbox One zu PS4 in etwa 1:9
Kannst dir also ausmalen wie viel da alleine an Umsatz auf der PS4 generiert wurde.

--> Müsste in etwa das 120-130 Fache der PC Version sein....und da wundern sich einige hier noch warum für "Konsolen" entwickelt wird :ugly:

So ein Schwachsinn, Deine Zahlen hast Du vollkommen aus der Luft gegriffen.
Wenn wir VGChartz.com Zahlen nehmen und den geschätzten Digitalanteil hinzurechnen kommen wir ca. auf 15 Millionen PS4, 6 Millionen Xbox One und 2 Millionen PC.
Außerdem hat auch niemand behauptet dass ein Sportspiel a la Fifa sich auf dem PC besser verkauft als auf den Konsolen, keine Ahnung woher Deine Panik kommt.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

So ein Schwachsinn, Deine Zahlen hast Du vollkommen aus der Luft gegriffen.
Wenn wir VGChartz.com Zahlen nehmen und den geschätzten Digitalanteil hinzurechnen kommen wir ca. auf 15 Millionen PS4, 6 Millionen Xbox One und 2 Millionen PC.
Außerdem hat auch niemand behauptet dass ein Sportspiel a la Fifa sich auf dem PC besser verkauft als auf den Konsolen, keine Ahnung woher Deine Panik kommt.

Dass die VGCharts verkaufszahlen nicht im geringsten die tatsächlichen Verkäufe wiederspiegeln sollte sogar dir klar sein.

Ansonsten, wenn man nach VG Charts geht, sähen die Verkaufszahlen Global so aus:

PS4: 11,3 Mio
PC: 0,18 Mio

--> 62x so hohe VKZ wie auf dem PC laut deiner Quelle..... Wenn man jetzt noch den wesentlich stabileren Konsolenverkaufspreis nimmt, ist man mit dem 120x Umsatz garnicht mal so weit weg.

Ja, ich weiss das bei VGcharts hauptsächlich Handelsverkäufe und keine Store Downloads gewertet werden.
Deshalb sind eben direkte Online Keys oder der Direktvertrieb über Origin oder aber auch die Direktdownloads im PSN nicht mit vermerkt....aber du hast ja mit vgchats angefangen :ugly:


Um es nochmal zu verdeutlichen:

Allein in Deutschland hat man in der ersten Woche 1 Millionen Konsolenversionen verkauft
in Großbritannien das gleiche.....und die FIFA VKZ sind übers Jahr gesehen immer sehr stabil. Weihnachtsgeschäft war da noch 2-3 Monate entfernt...das hat auch nochmal reingehauen.


Fakt ist einfach:
Wenn es um FIFA geht, ist der PC absolut unbedeutend.

Es ist schon Bezeichnend dass du aus den Zahlen von VGcharts sowas zusammenbastelst:

11,3 Mio PS4 retail --> ca. 15 Mio insgesamt laut deiner Rechnung (Wert durch dich durch Digitalverkäufe 1,5fach erhöht)
0,18 Mio PC retail --> ca. 2 Mio insgesamt laut deiner Rechnung (Wert durch dich durch Digitalverkäufe ~12 fach erhöht)

Gibt's einen Grund für deine wirren Multiplikationen?
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Liegt aber nicht an DX12, sondern an den Entwicklern.

Sie hätten DX12 einfach noch gute 2-3 Jahre reifen lassen sollen – gerne auch zusammen mit den Entwicklern und gerne auch öffentlich und optional zuschaltbar, aber eben ohne diesen ganzen PR-Blödsinn, der die Erwartungen eben auf ein (ohne starkes Engagement jedenfalls) unerreichbares Niveau gehoben hat.
Aber da war natürlich Mantle, das ein bisschen gepiesackt hat. Und Windows 10 musste ja auch mit irgendwelchen Verheißungen an Mann und Frau gebracht werden ;)

Bezüglich FIFA und Grafik: Es würde sich eventuell schon lohnen, die Optik für den PC aufzumöbeln, die Verkäufe sind generell gesehen ja eigentlich ziemlich gut. Das würde natürlich relativ viel kosten, aber hinsichtlich der Einnahmen wäre es wohl locker zu verantworten. Der Punkt ist wohl eher, dass man es nicht zu tun braucht, die Leute sind ja auch so zufrieden - was ich sogar halbwegs nachvollziehen kann, die Grafik ist ja nicht unansehnlich und auf irgendwelchen überfeinen Eyecandy kommt es beim Spielen ja auch wirklich nicht drauf an.

Außerdem geht's vielleicht auch ein bisschen um die Marke: Wenn man beispielsweise irgendwo zu Besuch ist, dann soll man vielleicht das Spiel genau erkennen, egal auf welcher Plattform es läuft... "Oh, FIFA, lass mal ne Runde zocken..!"
Und es ist wahrscheinlich obendrein einfacher, Spieler in anderen Genren optisch zu beeindrucken, also investiert man auch lieber dort.

Nicht, dass man das alles nicht kritisieren könnte... :devil:

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Dass die VGCharts verkaufszahlen nicht im geringsten die tatsächlichen Verkäufe wiederspiegeln sollte sogar dir klar sein.
Doch sie geben ungefähre Retailzahlen an.
Ansonsten, wenn man nach VG Charts geht, sähen die Verkaufszahlen Global so aus:

PS4: 11,3 Mio
PC: 0,18 Mio

--> 62x so hohe VKZ wie auf dem PC laut deiner Quelle..... Wenn man jetzt noch den wesentlich stabileren Konsolenverkaufspreis nimmt, ist man mit dem 120x Umsatz garnicht mal so weit weg.

Ja, ich weiss das bei VGcharts hauptsächlich Handelsverkäufe und keine Store Downloads gewertet werden.
Deshalb sind eben direkte Online Keys oder der Direktvertrieb über Origin oder aber auch die Direktdownloads im PSN nicht mit vermerkt....aber du hast ja mit vgchats angefangen :ugly:
Du hast es erkannt.
Aber PC Spiele haben einen Digitalanteil von meist über 90% während dieser Wert bei Konsolenspielen zwischen 20-30% liegt.
Um es nochmal zu verdeutlichen:

Allein in Deutschland hat man in der ersten Woche 1 Millionen Konsolenversionen verkauft
in Großbritannien das gleiche.....und die FIFA VKZ sind übers Jahr gesehen immer sehr stabil. Weihnachtsgeschäft war da noch 2-3 Monate entfernt...das hat auch nochmal reingehauen.
Ich rede hier von Gesamtverkaufszahlen, einzelne Märkte interessieren mich nicht.
Fakt ist einfach:
Wenn es um FIFA geht, ist der PC absolut unbedeutend.

Es ist schon Bezeichnend dass du aus den Zahlen von VGcharts sowas zusammenbastelst:

11,3 Mio PS4 retail --> ca. 15 Mio insgesamt laut deiner Rechnung (Wert durch dich durch Digitalverkäufe 1,5fach erhöht)
0,18 Mio PC retail --> ca. 2 Mio insgesamt laut deiner Rechnung (Wert durch dich durch Digitalverkäufe ~12 fach erhöht)

Gibt's einen Grund für deine wirren Multiplikationen?
Ja siehe oben.
Der Digitalanteil auf dem PC ist deutlich höher, der Retailanteil macht oft nicht einmal 10% aus, während die Konsolen noch ein klassischer Retailmarkt sind.
Schau Dir mal z.Bsp. Doom an, laut Steamspy gut ~2.3 Millionen verkaufte Einheiten auf dem PC, davon Retail laut VGChartz.com nur 320K.
Oder z.Bsp. Deus Ex: Mankind Divided, laut Steamspy 780.000, davon nur 70.000 Retail laut VGChartz.com.

Wir sehen daher einen ungefähren Wert.

Daher sind ~1.7-2 Millionen verkaufte Fifa 17 auf dem PC ein sehr wahrscheinlicher Wert.
Und 14-15 Millionen für die PS4.
Und um die 5 Millionen auf der Xbox One.

Klar, Fifa ist wie alle Sportspiele auf der Konsole zu Hause, aber ein Titel der sich auch auf dem PC millionenfach verkauft ist sicher nicht bedeutungslos.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Doch sie geben ungefähre Retailzahlen an.

Du hast es erkannt.
Aber PC Spiele haben einen Digitalanteil von meist über 90% während dieser Wert bei Konsolenspielen zwischen 20-30% liegt.

Ich rede hier von Gesamtverkaufszahlen, einzelne Märkte interessieren mich nicht.

Ja siehe oben.
Der Digitalanteil auf dem PC ist deutlich höher, der Retailanteil macht oft nicht einmal 10% aus, während die Konsolen noch ein klassischer Retailmarkt sind.
Schau Dir mal z.Bsp. Doom an, laut Steamspy gut ~2.3 Millionen verkaufte Einheiten auf dem PC, davon Retail laut VGChartz.com nur 320K.
Oder z.Bsp. Deus Ex: Mankind Divided, laut Steamspy 780.000, davon nur 70.000 Retail laut VGChartz.com.

Wir sehen daher einen ungefähren Wert.

Daher sind ~1.7-2 Millionen verkaufte Fifa 17 auf dem PC ein sehr wahrscheinlicher Wert.
Und 14-15 Millionen für die PS4.
Und um die 5 Millionen auf der Xbox One.

Klar, Fifa ist wie alle Sportspiele auf der Konsole zu Hause, aber ein Titel der sich auch auf dem PC millionenfach verkauft ist sicher nicht bedeutungslos.

ich zweifle stark an dass Fifa sich auf dem PC mit so hohem digitalem Anteil verkauft hat ...ich zweifle sogar an dass man bei Fifa auf dem PC weltweit mehr als 1 Mio abgesetzt hat......FIFA war schon imemr ein Spiel für Gelegenheitsgamer...auch am PC...und die kaufen sowas im Mediamarkt.

Ist aber auch egal....weder du noch ich können da irgendwas beweisen, weil es einfach keine offiziellen Gesamtverkaufszahlen (download+retail) gibt......

Ursprünglich war ich nur so versteift auf diese Diskussion, weil hier einige "ey scheiss Konsolen Version, die sollen mal richtig für den PC enbtwickeln ohne Rücksicht auf schwache Konsolen" Kommentare gekommen sind......und man einigen Leuten eben einfach begreiflich machen muss warum eben federführend in vielen Genres für Konsole entwickelt wird.

War nix gegen dich :-)
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

ich zweifle stark an dass Fifa sich auf dem PC mit so hohem digitalem Anteil verkauft hat ...ich zweifle sogar an dass man bei Fifa auf dem PC weltweit mehr als 1 Mio abgesetzt hat......FIFA war schon imemr ein Spiel für Gelegenheitsgamer...auch am PC...und die kaufen sowas im Mediamarkt.
Nun, Zweifel sind durchaus angebracht weil ich letztendlich auch nur anhand vorhandener Daten schätze.
Aber in diversen Keyshops ist Fifa zu Release für eine Zeit lang immer auf Platz 1.
Ist aber auch egal....weder du noch ich können da irgendwas beweisen, weil es einfach keine offiziellen Gesamtverkaufszahlen (download+retail) gibt......
Das stimmt natürlich.
Ursprünglich war ich nur so versteift auf diese Diskussion, weil hier einige "ey scheiss Konsolen Version, die sollen mal richtig für den PC enbtwickeln ohne Rücksicht auf schwache Konsolen" Kommentare gekommen sind......und man einigen Leuten eben einfach begreiflich machen muss warum eben federführend in vielen Genres für Konsole entwickelt wird.

War nix gegen dich :-)
Klar ist dass Sportspiele, und dazu gehört natürlich auch Fifa, schlicht und einfach auf den Konsolen zu Hause sind.
Ich habe damals sehr regelmäßig FUT gespielt und würde aufgrund der größeren Community gerne zur PS4 Version greifen, aber die PSN Kosten schrecken mich dann doch ab.
Letztendlich findet man selbst auf dem PC in wenigen Sekunden in allen Stufen einen Gegner, von daher stört es mich nicht.
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Von mir aus können sie die Ressourcen für die Grafik gerne in eine bessere KI stecken. Gerade in einem Spiel wie FIFA ist schon wesentlich wichtiger, als die Grafik.:schief:
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

mir ist aufgefallen das ich 144fps lock habe wenn ich auf 60fps lock setze das ist echt geil, weis aber nicht ob das am freesycn liegt oder wieso das so ist (habe ich bei dx 12 gemerkt ob es bei dx 11 auch so ist weis ich nicht)
 
AW: FIFA 18-Demo im Technik-Test: Überraschende Benchmarks mit Direct X 11 vs. Direct X 12

Das Problem bei der FIFA 18 Demo und DX12 ist, dass es Unspielbar ist, da zum einen, wenn man die Settings und das Vsync im Nvidia Treiber einstellt, wie es auch ohne Probleme in DX11 funktioniert, bei DX12 so ist, dass ab dem Einstellungsmenu [Settings im Game!] die FPS von 60 auf 30 gelockt werden. Das Gleiche passiert dann auch im Intro, also Stadioneinlauf mit dem gesamten Prozedere bis zum Anstoß, im Gamplay greift dann das Vsync Feature im Nvidia Treiber gar nicht und in jeder Cutszene [Wiederholungen von Torchancen, Fouls oder auch Toren] wird wieder auf 30 FPS gelockt. Auf meinem 60 Hz IPS FHD [1080p] Monitor sehe ich das sofort, das Bild läuft nicht wirklich flüssig und wirkt total unscharf.

Wenn man das Vsync Feature nicht über den Nvidia Treiber aktiviert, sondern in den FIFA Setupeinstellungen, hat man das gleiche Problem, nur das Gameplay selbst ohne die Cutszenen dann auf 60 FPS läuft, alles andere wie oben beschrieben wird auf 30 FPS gelockt. Somit ist das Feature DX12 leider gar nicht nutzbar, so lange es nicht wie in DX11 komplett auf 60 FPS durchläuft, weil die Bildqualität somit unter DX12 unter aller Sau ist. Das muss man halt in dieser Deutlichkeit sagen, hier hat EA auf ganzer Linie versagt und ein Feature implementiert ohne Nutzen! :daumen2:

Stand heute muss man sagen, ist DX12 ein einziger Flop, da sich weder die Grafik von DX11 abhebt und meist die Leistung bezüglich FPS schlechter ist, im Vergleich zu DX11. Es hätte deutlich mehr Sinn gemacht bei FIFA 18, wenn man wie üblich die DX11 Api anbietet, dann zusätzlich die Vulkan API anbieten würde. Vulkan läuft deutlich flüssiger als DX12, man hat weniger Leistungverlust per FPS und das wichtigste, man kann die Vulkan API auch Plattform übergreifend einsetzen und Nutzen, was auch die Linux User freuen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück