Ich nutze privat rein zum zocken win11, im Geschäft win10. Ist doch quasi das gleiche bis auf minimale Unterschiede unter der Haube die zumindest für win11 sprechen. Optisch auch quasi das gleich bis auf minimal andere Taskleiste.Und bisher zieht mich nicht sonderlich viel zu Windows 11, beziehungsweise
"Windows 8.4", wie ich es gerne nenne.
Aber hier würde mich tatsächlich interessieren wie Windows 10 im Vergleich zu Windows 11 abschneidet...
Bin da 100% deiner Meinung. Hab mir (leider) auch vor vielen Jahren mal das kleine Starterpaket gekauft und immer mal wieder ein paar Runde SC gespielt. Technisch ist es recht interessant. Für mich ist SC eine Art Game-tech-Forschungsinstitut in der man neue Spielemechaniken etc. entwickelt und testet. Klar kann man ein paar witzige Sachen machen und die Stationen+Planeten sind schon beeindruckend. Als Spiel taugt es leider auch nach 10 Jahren und 500Mio € null da spielerisch dort alles null Sinn ergibt und man eigentlich nur sinnlos durch die Gegend fliegt und alles zwar bestaunt aber man eingentlich null Ziel, Aufgeben, Herausforderungen etc. hat.Also bei mir ist SC bei den letzten malen, wo ich mal wieder im PU rumfliegen wollte, jedesmal gecrashed wenn ich es noch nicht mal in den Weltraum geschafft hatte. Dann habe ich die Lust an der jeweils aktuellen Version verloren. Liegt das nur an meinem System, dass Star Citizen so instabil läuft?
Jedenfalls kann ich mit meinen aktuellen Erfahrungen nur davor abraten, Geld für SC auszugeben. Es ist m.E. kein spielbares Spiel, sondern maximal eine spielbare (und sehr gut aussehende) Tech-Demo. Nach so vielen Jahren Entwicklungszeit m.E. kein vertretbarer Zustand.
Aber ja, das Streaming in Star Citizen ist sehr gut auf einen schnellen PC mit viel RAM und SSD optimiert. Ohne potente GPU und CPU mit viel RAM oder - noch viel schlimmer - auf Festplatte installiert, kann man es allerdings vergessen.
P.S.: Ich hatte vor ein paar Jahren wesentlich mehr Spaß mit SC und habe vermutlich ca. 1000 Spielstunden darin.
Gibt's eigentlich einen offziellen Downloadlink?Downloaden - entpacken - Output - BulkLoadDemo - BulkLoadDemo.exe starten.
Also bei mir ist SC bei den letzten malen, wo ich mal wieder im PU rumfliegen wollte, jedesmal gecrashed wenn ich es noch nicht mal in den Weltraum geschafft hatte. Dann habe ich die Lust an der jeweils aktuellen Version verloren. Liegt das nur an meinem System, dass Star Citizen so instabil läuft?
Jedenfalls kann ich mit meinen aktuellen Erfahrungen nur davor abraten, Geld für SC auszugeben. Es ist m.E. kein spielbares Spiel, sondern maximal eine spielbare (und sehr gut aussehende) Tech-Demo. Nach so vielen Jahren Entwicklungszeit m.E. kein vertretbarer Zustand.
Aber ja, das Streaming in Star Citizen ist sehr gut auf einen schnellen PC mit viel RAM und SSD optimiert. Ohne potente GPU und CPU mit viel RAM oder - noch viel schlimmer - auf Festplatte installiert, kann man es allerdings vergessen.
P.S.: Ich hatte vor ein paar Jahren wesentlich mehr Spaß mit SC und habe vermutlich ca. 1000 Spielstunden darin.
Blind? Habe es doch schon gepostet - knapp über Deine Frage...Kann man das Tool nirgends runterladen? Hätte jemand 'nen Link?
Danke!
Ob mit Graka oder CPU - Du wirst bei einer sehr guten SATA-SSD die perfekt angebunden ist, maximal 3,5 bis 4x der Bandbreite bekommen, weil die GDeflate Kompression nun mal so ist. Ich habe mit einer SanDisk Ultra3D, die an einem schwachen x570-Chipsatz Port hängt nur ca. 400MB/s (und auch schwach bei Multithreaded-Read) -> im Benchmark komme ich auf 1,37 GB/s. Mit einer 850EVO, die über USB dran ist -> 1,5 GB/s. Wenn Du eine sehr gute SATA-SSD hast an einem guten alten SATA-Port, z.B. x370/x470 bei AMD -> dann schafft sie beinahe 550MB/s und das x4 -> so ca. 2,1 GB/s ist quasi das maximal mögliche, was eine SATA-SSD nach Dekompression hergibt. Die CPU schafft das ja auch - die meisten modernen CPUs schaffen so ca. 4 bis 6 GB/s. Mit einer flotten Gen4-SSD und GPU-Dekompression bist folglich dann aber locker bei 22 bis 24 GB/s.Also ich bekomme bei meiner Evo SATA mit der 6600Xt 2,1 GB pro Sekunde, warum bei euch so viel langsamer
Ja, und zwar, auf einer NVMe, die DirectStorage unterstützt, und nicht nur theoretisch, sondern auch so erkannt wird. Typischer Fehler: Spiele sind auf einer alten Samsung NVMe-SSD, z.B 970Evo und für diese sind Samsung NVMe-Treiber installiert, die nun mal keine DS-Unterstützung bieten. Wie schaut man am besten nach? -> bevor ich jetzt alles von vorne durchkauen muss, lies bitte meinen Post @ 3DCenter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13213665...Für Direct Storage ist nur wichtig, dass die Spieldaten auf ner NVMe liegen? Es ist egal, auf was für ner Platte Windows installiert ist?
Hm, das lässt ja nichts Gutes erahnen... Wenn Square Enix selbst absolut überzeugt von dem Spiel wäre, dann hätten sie Magazine und andere Tester wohl mit Keys übersäht.Ich kann nur sagen, dass bislang keine Keys da sind
Mein Gefühl sagt mir, dass das Ding technisch ein Flop wird und mit so vielen Bugs übersät ist, dass "plötzlich" Keys verschwinden. Dabei soll das Teil 80 Euro(!) zum Start kosten. Ich sehe schon den nächsten Shitstorm ^^
Aber wer weiß, wartet es einfach ab.
Musst keine 80 € ausgeben.Geh auch mit Win 10 Einwandfrei
Z390
9900K
RTX3090
M2 1TB Sandisks irgentwas
PCIE3.0
Finde die Daten bei PCGames im Test etwas mau...
Da das erst Spiel das es nutzt 80€ kostet werde ich es nicht testen können DENN 80€ für ein PC Spiel > Nein !
Mal eine Frage zu dem ersten Spiel mit Direct Storage-Technologie.
Da Eurer Schwestermagazin PC Games (und weltweit wohl nicht wenige andere Reviewer) ja keinen Vorab-Code zu Forspoken erhalten und dementsprechend entschieden hat das Spiel tatsächlich gar nicht zu testen:
![]()
Forspoken: Kein Test von PCG - Square Enix verweigert uns den Code
Am Montag fällt das Embargo für Forspoken, am Dienstag erscheint es. Auf PC Games wird es keinen Test geben; nicht, weil wir das so wollen.www.pcgames.de
Ihr werdet dann ja sicherlich auch keinen Code erhalten haben? Und werdet Ihr es dann aus Prinzip genau so wie Euer Schwestermagazin halten und dem Spiel auch keinen Techniktest gönnen, also einfach um dem Spiel keine Reichweite zu schenken, die SquareEnix für dieses Verhalten nicht verdient hat?
@PCGH_Dave @PCGH_Raff @PCGH_Phil @PCGH_Thilo