Special Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5?

Nach Fortnite steht mit Layers of Fear das erste, vollwertige, auf der Unreal Engine 5 basierende Spiel auf der Matte. Das Remake des 2016er Horror-Adventures nutzt einige der neuen Fähigkeiten der Epic-Engine sehr ansehnlich aus, darunter Beleuchtung und Upsampling. Nach erster Demo-Tuchfühlung betrachten wir nun das schaurig schöne Gesamtkunstwerk im Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5?
 
Wow, ihr überschlagt euch ja! Was ist los? Seid ihr nicht genauso nerdig-erregt wie wir? Das Genre ist gewiss nichts jedermanns Sache, aber die Rolle als Technikvorschau ist wichtig. :-)

MfG
Raff
Ich glaube das liegt ein wenig an der Uhrzeit - ich bin gerade am Überfliegen in der Kaffeepause - die meisten Leute werden wohl arbeiten. Aber danke für eure Mühen, mehr Benchmarks = mehr gut :ugly:
 
Da Fortnite ja nicht so mein Fall ist (mag evtl. auch am Alter liegen), ist Layers of Fear endlich mal ein richtiges Game mit UE5, wo man Hand anlegen darf.

Die Demo hat mir schons ehr gut gefallen und lief sogar mit dem Ryzen 2700X schon anständig. Die Vollversion wird auf jeden fall (wieder) durchgespielt, nicht nur wegen der Technik. Ich mag ja Horror, bin aber dementsprechend auch schon abgehärtet. Spiele wie z.B. Dead Space gruseln mich gar nicht, gefallen mir aber aufgrund gut geschriebener Story und Spielelemente. Dennoch macht Bloober Team guten Horror und mit der Technik wird Layers of Fear ein Fest für mich.
 
An sich wäre ich nerdig erregt, wenn ich das Original nicht schon gespielt hätte. War ein okayes Spiel, aber auch nichts, was mich absolut vom Hocker gehauen hat. Werde das neue Layers of Fear sicher irgendwann mal spielen, aber eilig hab ich's damit nicht.

Und die UE5 steht ja erst quasi am Anfang, was Spielereleases angeht. Da kommt sicher noch einiges mehr und ich bin froh, dass die UE4 vermutlich endlich ihr Ende gefunden hat. Das Stader Stuttering hat mir in vielen Spielen den Spaß genommen, auch wenn selbst die UE4 heute noch richtig schöne Spiele hervorbringt.
 
Ich bin nerdig erregt und habe es gestern spätabends noch am TV gezockt. Bis zu diesen leeren Bilderrahmen. Es ruckelt tatsächlich nicht. Eine Wohltat. Der Kontrast ist besser geworden oder?

Ich verstehe allerdings nicht wieso ich nicht die Auflösung verändern kann. Steht da zwar aber der TV hat nur 1440p angezeigt und der Stromverbrauch hat sich auch nicht verändert. Bei 60fps/60hz.
 
Da kommt sicher noch einiges mehr und ich bin froh, dass die UE4 vermutlich endlich ihr Ende gefunden hat. Das Stader Stuttering hat mir in vielen Spielen den Spaß genommen, auch wenn selbst die UE4 heute noch richtig schöne Spiele hervorbringt.
Noch nicht ganz. Lies of P hat auch die UE4 (man muß die Shader Vorkompilieren lassen). Das Spiel sieht absolut fantastisch aus.

Tja, was soll man zu dem Spiel auch sagen? Läuft offenbar unauffällig (ein Novum der letzten Zeit) und ist auch relativ Grafikhungrig. Man geht natürlich Schlauchlevel ab, somit ist das Vorberchnen erheblich einfacher als in einer Open World. Aber ein guter Einstieg der UE5 (Fortnite ausgenommen).

Ach ja: Layers of Fear beinhaltet alle vorherigen Teile mit Erweiterungen, die in dem Spiel durch die Schriftstellerin miteinander verknüpft werden.
 
Super Test. Ich bin schon gespannt, wenn's in eine Open World mit der UE5 geht. Aber die scheint ja gut zu skalieren mit der vorhandenen Hardware.
 
Wow, ihr überschlagt euch ja! Was ist los? Seid ihr nicht genauso nerdig-erregt wie wir? Das Genre ist gewiss nichts jedermanns Sache, aber die Rolle als Technikvorschau ist wichtig. :-)

MfG
Raff
Naja, finde das Spiel halt langweilig und grafisch hats mich auch nicht vom Hocker gehauen. ^^ Da bin ich merh auf Immortals of Aveum gespannt was in meinen Augen das erste wirkliche UE5 Game wird.
 
Von wegen Ultrawide wird es zur Vollversion geben. Die Kritik gab es zur Demo Version und da sagte ein Entwickler selber das dies zur Vollversion verfügbar ist..

Da das ganze für 16€ ca verfügbar war (Rabatt für Original besitzer?) habe ich dennoch zugeschlagen. Teil 1 mochte ich und Teil 2 habe ich nie gespielt.
 
Von wegen Ultrawide wird es zur Vollversion geben. Die Kritik gab es zur Demo Version und da sagte ein Entwickler selber das dies zur Vollversion verfügbar ist..

Da das ganze für 16€ ca verfügbar war (Rabatt für Original besitzer?) habe ich dennoch zugeschlagen. Teil 1 mochte ich und Teil 2 habe ich nie gespielt.
Ja, ist ein Rabatt für Spieler, die LoF1 und/oder LoF2 bereits besitzen und finde ich einen sehr guten Preisnachlass.
Ist zwar immer noch das gleiche Spiel wie damals, aber ich habe es mir dennoch eben direkt mal gegönnt, weil ich mich schon lange darauf gefreut habe.


Fand Teil 1 genial, Teil 2 hatte einige Stellen, die mich einfach nur genervt haben.
Jetzt beides inklusive der DLCs und einer kleineren Erweiterung mal überarbeitet spielen zu können, ist ein absoluter Pflichtkauf für mich. Gerade Teil 1 hatte eine sehr stimmige Atmosphäre, bei der oft gar nicht viel passieren musste, dass ich mich beim Umdrehen erschrocken habe, wen da ein Bild klug platziert wurde, so dass man es beim Umdrehen sieht. Neue Monsterbegegnungen hätte ich da jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber ich lasse mich mal überraschen. Wenn die so ablaufen wie in der Demo, dann dauern sie wenigstens nicht zu lange, denn die unheilvolle und bedrückende Grundstimmung hat für mich einen großteil des Spiels ausgemacht ohne dauernd irgendwelche Gegner zu brauchen.
 
Wie wäre es mal wieder mit Tests ohne RT? Ich brauch das nicht und hab lieber konstant 60FPS@UHD.
Und auch den R9 7950X ohne 3D-Cache vermisse ich irgendwie in letzter Zeit bei den Tests. Mit Intel-CPUs geizt ihr ja auch nicht.
 
Finds richtig geil von Euch, dass ihr mit einem 5950X und DDR4 getestet habt! :daumen:
So habe ich einen echten Vergleich und habe nicht immer das Gefühl,
abertausende von Frames einzubüssen, weil ich keinen 13900K / DDR5 eingebaut habe :D

TOP :hail:
 
Ich denke, er meint den Upsampling-Vergleich. Der entstand auf meiner Privatkiste - mit 5950X und RTX 4090, also einem System, das mit seinem vergleichbar ist. :-)

MfG
Raff
 
@PCGH
Is jetzt Off-Topic... quasi. Also Sorry. :D

Ich hab eine 10GB 3080, in der Liste ist die schwarz markiert. Alle anderen sind blau. Liegt das daran das ich mal bei einer Umfrage "Welche Graka nutzt Du" mitgemacht habe? Wenn ja, sehr Cool! Das erleichtert das suchen! Falls nicht, implementiert sowas mal bitte. :D
 
Wow, ihr überschlagt euch ja! Was ist los? Seid ihr nicht genauso nerdig-erregt wie wir? Das Genre ist gewiss nichts jedermanns Sache, aber die Rolle als Technikvorschau ist wichtig. :-)

MfG
Raff
Ist gekauft, locker bleiben! 16,49 € gestern auf Steam gekauft und noch kaum gespielt. Auf PCGamingwiki wurde mir bereits empfohlen Flawlesswidescreen zu nutzen, nur um zu erfahren, dass das FOV überzogen ist und UWQHD ohne FWS unterstützt wird. Liegt wohl am Genre, dass sich keiner kümmert. Danke für euren Test und hab das Hardcover mit DVD geordert um mal wieder handfeste Informationen zu bekommen. Keep on.
 
Zurück