Special Layers of Fear im Technik-Test: Das erste "echte" Spiel mit Unreal Engine 5?

@PCGH_Raff
Könnt ihr mal einen Artikel über die Vorzüge von TSR machen. Ich stelle mir momentan nämlich die Frage, wozu man das jetzt noch benötigt. Man hat doch schon FSR 2.0, XeSS und DLSS. FSR 2.0 funktioniert ziemlich gut mit jeder Grafikkarte und wird in so ziemlich allen kommenden Spielen implementiert werden (<-- das ist zwar eine Annahme, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte).
Sprich, was kann TSR was FSR 2.0 nicht kann?
 
Das könnten wir uns in der Tat noch einmal etwas genauer ansehen. Das TSR ist definitiv besser geworden und ist auch im Editor standardmäßig aktiv, also ist TSR für Epic vielleicht auch ein wenig so etwas wie eine "angewachsene" Eigenschaft. Und es ist – wenn man wirklich plattformabhängig sein möchte und die UE5 z.B. auch auf mobilen Geräten einsetzen möchte, wo z.B. FSR 2.x und DLSS inkompatibler wären?

In einigen Belangen könnte TSR vielleicht auch besser sein – oder es zumindest einmal werden, weil es eventuell auf einige spezifische Umstände/Informationen der UE5 zugreifen oder bestimmte Effekte erfassen könnte, mit denen FSR/DLSS/XeSS und Co. Probleme haben könnten, weil sie eben nicht diese Informationen nutzen (können)?

Ein paar potenzielle Gründe würden mir also schon einfallen. Und im Grunde ist ein wenig Extra-Konkurrenz ja auch ganz gut.

Über kurz oder lang sollten wir das noch einmal umfangreich vergleichen. Optisch, technisch und auf die Performance bezogen. Am besten wäre dafür natürlich ein UE5-Titel geeignet, der alle drei Verfahren unterstützt (und wo sie zudem gut implementiert wurden - vielleicht also lieber zwei UE5-Titel...^^)

Gruß,
Phil
 
Jo, am Ende ist TSR sowas wie "Der Weg der Faulheit": Es ist im Lieferumfang der Engine, wie auch TAA, man muss dafür nichts frickeln. DLSS und Konsorten liegen zwar mittlerweile als Plugins vor und nutzen weitestgehend den gleichen Input, aber das ist trotzdem mehr Arbeit als einfach mit TSR zu kompilieren und gut. Die Zukunft wird zeigen, wie viele Spiele alle Verfahren unterstützen.

MfG
Raff
 
Ich habe das Hauptspiel gestern beendet. Am 34 Zoll mit flawless widescreen App. Ich konnte keine Fehler bemerken. Toller Trip das Spiel :)
Allerdings wollte ich dann weiterspielen und bin auf dem Boot gelandet. Dort funktioniert dann die widescreen App leider nicht mehr.
Das Spiel hat doch einen Helligkeitsregler? Der funktioniert allerdings nicht wenn HDR an ist.
 
Ist das nicht das selbe?
Wikipedia sieht da einen Unterschied:
Wird bei einem zu dunklen Bild der Helligkeitswert erhöht, so werden alle Farbtöne um den gleichen Wert aufgehellt. Die hellsten und die dunkelsten Farbtöne gehen verloren. Die sehr hellen Töne werden zu reinem Weiß. Schwarz und die sehr dunklen Töne werden zu einem Grauton. Insgesamt reduziert sich also das Helligkeitsspektrum des Bildes und es scheint sich ein heller Schleier über das Bild zu legen. Durch eine Erhöhung des Kontrasts kann dies teilweise ausgeglichen werden. Die dunklen Farbtöne werden so wieder hergestellt. Die Umwandlung der hellen Töne zu Weiß vergrößert sich jedoch noch.

Die Aufhellung eines Bildes durch die Änderung des Gamma-Werts hat demgegenüber den Vorteil, dass die dunklen Töne stärker aufgehellt werden als die Hellen. Auch bleibt das Helligkeitsspektrum insgesamt erhalten. Das Spektrum der hellen Töne wird "gestaucht", während das der dunklen Töne sich vergrößert.
 
Wow, ihr überschlagt euch ja! Was ist los? Seid ihr nicht genauso nerdig-erregt wie wir? Das Genre ist gewiss nichts jedermanns Sache, aber die Rolle als Technikvorschau ist wichtig. :-)

MfG
Raff
Schon drauf gewartet, aber manchmal muss man erst arbeiten ;)

Hier gibt es ja ein, zwei relativ negative Kommentare, daher muss ich meinen Senf zur Optik auch abgeben.

Ich finde die UE5 macht hier einen sehr guten Eindruck. Man kann sich sicher sein, das ein paar sachen auch noch weiter verbessert werden.

Starke stimmungsvolle Optik und zum Teil tolle Oberflächen... Sieht schon sehr nach 2023 aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich wäre ich nerdig erregt, wenn ich das Original nicht schon gespielt hätte. War ein okayes Spiel, aber auch nichts, was mich absolut vom Hocker gehauen hat.
Ja, ging mir genauso - etwas betulich. sehr kurz, sehr linear und mir derart geringem spielerischem Anspruch, dass ich das Ganze eher als besseren Walking Simulator empfunden habe. 4players hat das damals schön formuliert, als sie schrieben, dass es "der allgegenwärtigen Bedrohung an tatsächlicher Gefahr mangele".
 
Ich empfand psycho Horror schon immer gruseliger. Und mit der Verfolgung ab und zu ist ja auch eine Gefahr im Spiel. Mit den schnellen Wechsel der Szenen und den 'psycho Szenen' hat es auch etwas einzigartiges. Für mich eine 8/10.
 
Zurück