Die Treibereinstellung für TripleBuffering geht afaik nur für OpenGL Spiele.OK, vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Klär mich dann gerne auf . Ich dachte jedenfalls zuerst, du meinst TripleBuffering an, aber VSync aus.
Ich hab TripleBuffering in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Der VSync Modus ist "schnell". Sind die FPS nahe der 30, bleibt es bei 30. Sind sie über 60, erreiche ich natürlich 60.
Nur mit der Treibereinstellung "Adaptiv" habe ich auch FPS Werte zwischen 30 und 60, dann jedoch mit Tearing. Schalte ich VSync aus habe ich natürlich FPS zwischen 35 und 80, alles dabei.
Was kann ich anders einstellen und welchen Vorteil bringt das?
Danke schonmal.
Was ich meine ist TripleBuffer Vsync "klassisch" also ohne "fast" oder "adaptive" und in der Regel direkt im Spiel eingestellt. Bei Anno kenne ich das Grafikmenü nicht, aber es würde mich wundern wenn das keine Vsync Option hat. Die an und im Treiber einstellen dass die Applikation entscheiden darf ist dann bei 95% der modernen Spielen schon TB-Vsync.
Der Vorteil ist wie gesagt dass auch Frameraten über 30FPS aber unter 60FPS nicht verloren gehen sondern in einem Zwischenpuffer gespeichert und dann eingespielt werden wenn der Monitor wieder refresht. Nachteil ist wie gesagt mehr Delay da es dafür einen namensgebenden dritten Bildpuffer zwischen "gerade ausgegeben" und "gerade am rendern" gibt.