FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Was soll ich dir beweisen?
Dass Geforce Experience bei optimialen Settings auf einer 3080 die Textur-Qualität runterregelt?
Und was soll das wiederum genau beweisen? Wer nutzt bitte die GeForce Experience Einstellungen ohne Anpassung? Das wählt oft Müll-Einstellungen aus. Man kann die Texturen selbst auf Ultra stellen und schauen, ob Probleme auftreten oder nicht. Ich habe damals bei meiner GTX1080 auch immer alles ignoriert, was dort empfohlen wurde, vieles deutlich höher gestellt und hatte keine Probleme.
Oder willst du nochmal nen Screenshot dazu sehen, dass es in den beiden Nvidia gebrandeten Games, BF V eine Option zur GPU-Speicherbeschränkung und in CoD Cold War ein Vram Usage Target, gibt?
Ein VRAM-Usage-Target ist doch keine blöde Sache. Finde das perfekt gelöst. So werden die 10GB oder 12GB der jeweiligen Karten optimal genutzt und sollte es doch mal drüberschießen, werden Probleme vermieden. In den meisten Fällen und in den meisten Spielen hat man mit diesen Speichergrößen keine Probleme.

Aber warum geht's hier überhaupt um VRAM?
Ich denke das hier ist ein FSR-Thread, wo man höchstens noch mit DLSS kommen kann. ^^

Und wie man sieht gehst Du nicht mal auf die Hälfte meiner Argumente ein, Dein Liste wird immer kleiner. Aber ok.

Was soll ich dir beweisen?
Dass Geforce Experience bei optimialen Settings auf einer 3080 die Textur-Qualität runterregelt?
Anhang anzeigen 1367427
Dass da böse Absicht hinter steckt. Dass "Ultra" quasi nicht zu sehen ist, dafür aber viel Leistung kostet, ist eigentlich bekannt.

Oder willst du nochmal nen Screenshot dazu sehen, dass es in den beiden Nvidia gebrandeten Games, BF V eine Option zur GPU-Speicherbeschränkung und in CoD Cold War ein Vram Usage Target, gibt?
Anhang anzeigen 1367429
Anhang anzeigen 1367428
CoD: Soweit mir bekannt schnappt sich CoD auch gerne 20GB wenn man es lässt, hat nichts mit der tatsächlichen Usage zu tun.

BF V: Und? Was hat das jetzt mit der 3080 und 10 GB Speicher zu tun? Die Option ist halt da. BF V kam 2018 raus, laaange vor Ampere. Und Du siehst da einen Zusammenhang? Aluhut...

Der Unterschied zwischen adressed und used VRAM ist mir darüber hinaus bekannt.
Am meisten hilft für eine entsprechende Bewertung auch einfach wenn man die Games mit den erwartet fahrbahren Settings selber zockt und wenn du die gennannten Games und deren Verhalten wirklich kennen würdest, wüsstest du, dass bei der 3080 da keine Luft mehr nach oben ist.
Am meisten hilft bei einer Bewertung Fakten zu präsentieren. Ich sehe weiterhin nur Mutmaßungen.

Mit Bilddarstellungs-Latenz meine ich ansonsten mein subjektives Empfinden hinsichtlich der Direktheit von Eingaben am System und Umsetzung auf dem Bildschirm.
Ggbfs verhält es sich aber auch so, dass der eine einen Unterschied bei z.B. aktivem FutureFrameRendering spürt und der andere nicht.. :ugly:
Also Input Lag. Soso, hast Du dazu Belege oder ist das wieder so eine "gefühlte" Wahrheit? Dass RDNA2 Karten da besser sind hab ich nämlich noch nirgends gelesen.

Es gibt übrigens Nvidia Reflex in einigen Games, u.a. auch CoD. Das verbessert den Input Lag noch mal deutlich. Von AMD gibt's da aktuell kein Konkurrenzprodukt.

Bezüglich meiner Aussage zur Leistungsaufnahme, stimmt, das muss ich belegen können.
Ich mach mal was fertig :daumen:
Ich bin gespannt. Aber bitte wie in meinem Screenshot, Takt, Watt und GPU Auslastung sollten schon zu sehen sein.

edit: Dass du schließlich die "Aluhut" Totschlag-Argumentation auspackst, hmm, ich sag mal nichts dazu^^
Und ich sag mal nichts dazu dass Du auf Dein Minecraft Beispiel nicht mehr eingehst. ^^
Sorry, ich sehe bei Deinen Posts mehr Verschwörungstheorien als durch Fakten belegte Argumente. Da denke ich immer an Aluhüte.

FSR und DLSS - am Ende entscheidet womöglich einzig die Verbreitung.
Ob es sich ähnlich entwickelt wie bei Gsync und FreeSync?
Nicht vergleichbar, G-Sync setzt Extra-Hardware im Monitor voraus. DLSS kommt mit jeder RTX Karte und wird bis Jahresende in fast allen 3D Game Engines nativ unterstützt. Übrigens gibt es G-Sync weiterhin und es ist immer noch die Premium-Lösung was den unterstützen Hz Bereich angeht. Z.B. ist nur damit der Nvidia Reflex Latency Analyzer zuhause machbar.

Vram Ersparnis mit FSR hätte mich btw auch interessiert.
Nicht vergleichbar, G-Sync setzt Extra-Hardware im Monitor voraus. DLSS kommt mit jeder RTX Karte und wird bis Jahresende in fast allen 3D Game Engines nativ unterstützt. Übrigens gibt es G-Sync weiterhin und es ist immer noch die Premium-Lösung was den unterstützen Hz Bereich angeht. Z.B. ist nur damit der Nvidia Reflex Latency Analyzer zuhause machbar.
Das stimmt, viele tun so als wäre es tot, dabei ist G-Sync ja objektiv gesehen meines Wissens nach noch immer die beste Lösung.
Ich nutze selber G-Sync Compatible (also quasi Freesync), ein Bekannter nutzt einen Dell Alienware AW3418DW mit G-Sync und der ist doch besser.

Konkurrenzprodukt? Ich will einen Mehrwert und kein toll vermarktetes und teures Produkt!

Bei CoD bezog ich mich auf das mit der 3000'er Serie zum Release gemeinsam vermarktete Cold War und nicht das für seinen ungeheuren VRAM-Beschlag berüchtigte WarZone.

Wenn es dann heißt Geforce Experience wählt sowieso Müll-Settings aus, okay,hätte ich aus eurem Mund nicht erwartet zu hören!

Meine persönliche Erfahrung mit der 3080, in meinem Anwendungsszenario, war und ist halt einfach Mist.
So viele Games in denen man einfach merkt,dass Null Luft nach oben ist und du an der absoluten Kotzgrenze agierst.
Speicher füllt sich über eine längere Zock-Session dann gern auch nochmal!
Und bei einer Grafikkarte die angeblich nur zu 50% ausgelastet ist denke ich bspw. als erstes auch daran die interne Renderauflösumg nochmal zu erhöhen. Bei einer 6800/6900 gar kein Problem, aber dann guck mal wie eine 3080 unmittelbar die Grätsche macht..

Auf alle Punkte kann ich heute dann einfach nicht mehr eingehen. Seht es mir nach ;)

Ich habs in Anno getestet und bin zufrieden. Leider konnte ich keinen grossen Performancesprung machen, dazu gleich mehr.
@Belzebub13
ich musste nach den änderungen immer erst nochmal aus dem spiel raus tabben um die fps-zuwachs zu bekommen. bug, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in Anno an der FSR Qualität schraube bittet mich das Spiel um einen Anwendungsneustart. (Ploppt nach Änderung in den Grafiksettings mitte unten auf)

Wenn nur raustabben bei dir ausreicht verwundert mich das ein wenig.

@Belzebub13
ich musste nach den änderungen immer erst nochmal aus dem spiel raus tabben um die fps-zuwachs zu bekommen. bug, würde ich sagen.
Ähm nein, das meinte ich zumindest nicht :). Man muss das Spiel sogar neustarten sonst wird weder eine Änderung bei FSR noch bei AA übernommen. Vsync kann man ohne Neustart aktivieren. (Liegt übrigens an Anno, spezifischer an der Engine. FSR wird bei Riftbreaker auch ohne Neustart übernommen).

Und was ich meinte als ich sagte ich habe keinen grossen Performancesprung gehabt erklärte ich dann ja ausführlich.
Um es vielleicht nochmal kürzer und verständlicher zu sagen:
FSR erhöht die FPS bei mir auch etwa in dem Rahmen wie in den Tests. Soweit also kein Bug oder unerwartetes Verhalten. Da ich vor FSR aber kein AA genutzt habe, ganz ohne AA FSR aber zu sehr flimmert, habe ich schlussendlich "nur" viel stabilere FPS auf dem Maximum von "vorher" bei gleicher Bildqualität. Dafür aber deutlich weniger Kanzenflimmern.

Allerdings spielt Vsync da au h eine Rolle. Komplexe Angelegenheit eben :).
Dein Bug scheint anders geartetzu sein.

ja, alles gut. hatte deinen post auch gar nicht fertig gelesen und direkt drauf geantwortet wie ich das gelesen hatte. den neustart nach den änderungen muss ich freilich auch machen - allerdings ist mir direkt aufgefallen, dass die fps nach dem neustart die selben waren wie vorher und eben erst nach nem raustabben gestiegen sind.

Wenn es dann heißt Geforce Experience wählt sowieso Müll-Settings aus, okay,hätte ich aus eurem Mund nicht erwartet zu hören!
Warum? Das ist eine Marketing-Bloatware mit ein paar interessanten Features und ist für die Grundfunktionalität der Karten völlig obsolet. :D

Pro:
- einfache und sehr schnelle Treiberinstallation
- Nvidia Ansel --> (KI-gestützter und) professioneller Ingame-Fotomodus // ganz geil
- Nvidia Freestyle --> Spielefilter // macht ReShade obsolet

Neutral:
- automatische Spiele-Optimierung je nach GPU-Modell für Faule // häufig zu konservativ
- Leistungsoverlay // naja wer's braucht und MSI-Afterburner/HWiNFO nicht kennt...
- Nvidia Shield Streaming
- Nvidia Share --> manuelle Aufnahme, passiver Videobeweis, Broadcasting // sehr einfach zu nutzen, aber OBS ist besser und komplexer

Con:
- Werbung für gesponserte Spiele
- Marketing für NV(-gesponsorte) Produkte oder Technologien
- seltsame Hintergrund-Telemetrie, die immer läuft

------

Unterm Strich braucht man das Programm nicht. Fast alles was es macht, kann man manuell selbst machen oder mit anderen Programmen bewerkstelligen und hat dann eine Bloatware weniger auf dem Rechner.

Ich hab's aber trotzdem installiert, weil ich ab und zu Freestyle (Schärfung für Cyberpunk 2077) und Ansel (heftige Screenshots ^^) nutze, sowie gern sofort über neue Treiber informiert werden möchte. Aber ich weiß, dass viele das (zu recht) gar nicht erst installieren.

Die automatischen Spiele-Optimierung ist jedenfalls oft nicht 100% perfekt, sondern eher ein "sicherer Richtwert", wenn man sich nicht lange damit befassen will. Der Vorteil ist halt, dass man mit einem Klick alle installierten Spiele einstellen lassen kann und das spart, je nach Nutzer, ne Menge Zeit und Aufwand.

Passt für mich ins Bild , Amd musste irgendwas ( FSR ) bringen um nicht dumm dazustehen .

Amd hat den einfachsten ( kostengünstigsten ) Weg genommen , was man an der Tatsache sieht das es im Grunde nur ein ein einfaches Umskalieren ist das auch bei rechenschwachen Konsolen verwendung findet .

Für mich passt das , denn Nvidia RTX Nutzer können im gegensatz zu Amd ,lern alle Features nutzen .

:D

ist mal wieder alles so typisch hier, die Nvidia Leute finden alles ganz schwach, dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Jo sagst doch gleich, smells fishy nicht war :rollen:

Hat alles keinen Sinn hier, wenn die Nvidia Leute immer alles kaputt machen. :wall:
was heißt hier typisch....
du darfst alles behaupten das im leben nicht der wahrheit und realität entspricht....
aber wehe wenn die ergebnisse nicht so eintreffen und dir dann deine lächerlichen aussagen vorhalten dann is alles gleich unfair oder wie....
du teilst ordentlich aus bist aber nicht bereit dann auch einzustecken....

wir machen gar nix kaputt, du kommst immer mit den lächerlichen aussagen.

fakt ist das sr gegen dlss keine chance hat....

Man weiß zwar das Alex Battaglia nen kleiner DLSS & Nvidia Fanboy ist aber in seinem ersten Test und seiner Analyse zu FSR gibt er sogar an das Unreals TAA Upsampling nen besseren Job macht als FSR.

Man weiß zwar das Alex Battaglia nen kleiner DLSS & Nvidia Fanboy ist aber in seinem ersten Test und seiner Analyse zu FSR gibt er sogar an das Unreals TAA Upsampling nen besseren Job macht als FSR.
Effektiv hat Unreals TSR (ich denke mal das war gemeint, nicht zu verwechseln mit dem Standard TAA aus der UE 4) mehr Informationen zu Verfügung als FSR sich nimmt, also warum auch nicht.
Bei der UE5 ist es auch tatsächlich nicht unmöglich dass Epic mit der eigenen Lösung in ein paar Iterationen FSR UND DLSS hinter sich lässt da man quasi die ganze Engine um das Feature herum gebaut hat.

Zurück