FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Ätsch seht Ihr alle, die mir damals zugesetzt habt wegen der 3080er. Ich habe die bessere Wahl getroffen als ihr und heute ist wieder ein weiterer Beweis dafür. Und die 6900X wurde auch von der Pole Position von der 3080 Ti gestützt. Siehe Passmark Ergebnisse

Sag mal bist du bald fertig!?

Soviel Unfug in einem AMD thread ab zu lassen, ist nicht mehr feierlich.

@CD LABS: Radon Project : Schau mal hier: https://www.golem.de/news/unreal-en...ert-dlss-mit-ultra-qualitaet-2102-154173.html

Das Ultra-Quality-Preset gibt es bereits in der UE4 / 5. Ist nur noch nicht offiziell aktiviert, kann man aber bereits aktivieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Basiert nach letztem Feedback aber auch nicht auf nativer Renderres. (war eine Reaktion im ersten Reddit-Thread)
Bin ich jetzt doof oder wurde dein Reddit-Beitrag direkt von der Moderation gelöscht? ?
Sieht so aus, ich habe aber noch keine dementsprechende Nachricht erhalten.
Bin allerdings in letzter Zeit ohnehin von Redditmoderatoren schwer enttäuscht, ich habe Entfernungen mit hahnebüchenen Unsinn als Begründungen gelesen.
(sowas wie keine Quelle für Gerüchte angegeben, wenn es in dem Thread nicht um ein Gerücht ging)

Gratulation an AMD. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Bin aber auch eher so der Mensch der einfach das langweilige "nativ" nutzt ob nun besser oder schlechter sei mal dahin gestellt.

Und wenn es dann mal ruckelt wird halt aufgerüstet.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-22 200620.png
    Screenshot 2021-06-22 200620.png
    11,5 KB · Aufrufe: 70
Was zeigen die in dem Video für einen Blödsinn. Wenn ich mit der Engine arbeite, will ich doch sehen, wie mein Werk ausschaut und nicht irgendwelche Artefakte vom virtuellen Pixelmapping. Das einzige was ich sehe ist, das DLSS die Grafik komplett Ruiniert.
Da wird gezeigt wie man DLSS aktiviert und in der Engine die verschiedenen Modi ausprobieren kann. Für Developer ist es wohl nicht verkehrt zu schauen welcher Modus wie ausschaut beim Spieler, oder? Mit 2 Klicks hat man ja wieder natives Rendering...

Ja das stimmt, das ist ein guter Punkt. Godfall hat keinen Auflösungsschieber, da habe ich mich gerne belehren lassen.

So sollte man (bzw. auch ich) das sehen. FSR ist etwas besser als der Auflösungsschieber.
Bessere Glättung und Rekonstruktion verloren gegangener Details.

Schärfe ist so eine Sache ob man das mit auf die Haben-Seite eintragen kann, schließlich ist die Schärfe mittlerweile so einfach mit 2 Klicks (sogar nach eigenem Geschmack) einstellbar. Dafür braucht man jedenfalls kein FSR.
(Ist aber auch egal)

Aber es gibt ein ABER! ^^
Wenn ich FSR einschalte steht ein sofort sichtbarer Qualitätsverlust gegenüber einem ordentlichen Performance-Gewinn.
Das ist eine sehr ähnliche Pixelsuppe, wie ich sie bei DLSS 1.0 erlebt habe.
Ich lasse mich gerne darauf ein, dass FSR etwas besser ist und außerdem habe ich DLSS 1.0 auch schon lange nicht mehr gesehen. (Gott sei Dank)
Aber der Punkt ist, man schaltet FSR ein und zumindest in meiner UWQHD Auflösung sieht das Bild dann einfach nicht mehr so schön aus.

Das ist nun mal ein Fakt.
Und dann frage ich mich natürlich:
Würde ich das überhaupt jemals nutzen wollen?
Oder was müsste passieren, dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehe zu nutzen?

Es gibt eine Reihe anderer Möglichkeiten wie ich an mehr Performance komme wenn ich sie brauche.
Ein unschärferes Bild ist jedenfalls ziemlich am Ende dieser Liste.
Das gilt natürlich genauso für den Auflösungsschieber, ich persönlich bin da zu empfindlich und würde mir eher ein Auge abkleben, als den zu benutzen. ^^

Und ja verdammt, ich weiß selber wie negativ ich schon wieder klinge.
Ich bin schon froh, dass es FSR gibt und es ist eine tolle Sache da es auch für nVidia Karten funktioniert.
Nur im Moment sehe ich nicht, dass ich es mal benutzen würde, ich wüsste nicht einmal in welchem Spiel es Sinn machen würde!?

Ich hoffe einfach mal, dass FSR irgendwie besser wird oder werden kann. Wenn es soweit ist, lese ich es ja bei der PCGH. ;)
Oder ich lese ja auch gerne die Kommentare hier von so manch' einem, der auch dem Bildfetischismus verfallen ist. :D

Sry, für mich ist das ein weiteres Beispiel dafür, das diese Technik nix taugt.

Das SS in DLSS suggeriert ja, das man irgendwas mit Supersampling einschaltet und damit das Bild dann besser wird. Das Gegenteil ist der Fall, mit FSR genauso. Bloß für ein paar FPS. Da finde ich die Technik von Nanite viel interessanter. Da wird wirklich die Performance gesteigert und gleichzeitig steigt der Detailgrad der gesamten Grafik in bisher nie gekanntem Ausmaß an.

Ich bin ja auch so einer, der schon FXAA/TAA meidet, weil es zu viel Unschärfe erzeugt. Lieber guck ich mir die Treppchen an, als das ich Unschärfe ertragen kann. Das äußerste was ich ertragen kann, ist SMAA von ReShade.

Eigentlich wäre der passendere Name "High Fidelity in Low Resolution", FLR oder sowas und nicht FSR. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Provokation ? Weil ich mir damals hier von 12 Typen und ner Tussi anhören dürfte wie gesagt wieso hast Du nicht auf die AMD Grafikkarten gewartet die sind besser. Jetzt kann ich die AMD Anhänger auch blöd ja anmachen. Seht ihr Nvidia doch besser ! Denn sie kommen später raus und sind schlechter kein DLSS 2,0 oder vergleichbares. Jetzt wird das quasi nachgeliefert und sie sind immer noch schlechter aber ja dafür dann 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht. Vor allem wenn man in WQHD zockt. Ich will mir einfach nie wieder irgendwelche Sprüche gegen Nvidia von AMD Anhängern anhören müssen
Du hast ein ganz anderes Problem wenn ich das hier so lese. Meiner Meinung nach nimmst du dir solche Provokationen, Glaskugelgeblubber, Prophezeiungen, Meinungen etc. viel zu sehr zu Herzen. Man kauft seine Hardware noch immer nach seinen persönlichen Ansprüchen, Bedarf und Budget. Manchmal lohnt es sich zu warten, damit man eine Vergleichsmöglichkeit hat, das mag sein. Aber lass dich doch nicht von den Leuten negativ beeinflussen. DLSS und FSR sind beide klasse Technologien die den Markt nachhaltig beeiflussen werden. Wir können gespannt sein was noch kommt. Intel wird seinen Hut sicher auch noch in den Ring werfen. Das werden sicher spannende Zeiten für uns Gamer.

Also freu dich doch einfach, das du auf das deiner Meinung nach richtige Pferd gesetzt hast, und lass die anderen reden. :) Denk einfach daran was Iron Man immer gesagt hat:

RDJ.jpg

Gruß
Pain

Auch interessant: FXR funktioniert auch mit APUs wie dem Ryzen 5700G/U. Der Tech Jesus, Steve von GN hat das bereits getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit steigt die Spieletauglichkeit von vielen Notebooks und Budget-Office Rechnern um einen ordentlichen Faktor. :daumen:

Ich bin gerade arg versucht, das Ganze morgen mit einem unserer Lenovo T-Series Geräte aus der Arbeit auszuprobieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Provokation ? Weil ich mir damals hier von 12 Typen und ner Tussi anhören dürfte wie gesagt wieso hast Du nicht auf die AMD Grafikkarten gewartet die sind besser. Jetzt kann ich die AMD Anhänger auch blöd ja anmachen. Seht ihr Nvidia doch besser ! Denn sie kommen später raus und sind schlechter kein DLSS 2,0 oder vergleichbares. Jetzt wird das quasi nachgeliefert und sie sind immer noch schlechter aber ja dafür dann 16 GB VRAM, die kein Mensch braucht. Vor allem wenn man in WQHD zockt. Ich will mir einfach nie wieder irgendwelche Sprüche gegen Nvidia von AMD Anhängern anhören müssen
Wenn man nichts verlautbart, kommt auch nix zurück.
Der Ton macht die Musik und deiner ist immer recht passiv-aggressiv (mach ich auch oft).
Wenn du nie wieder Sprüche gedrückt bekommen willst, solltest du vielleicht nicht in einem Forum die recht subjektiven Ansichten anderer Leute lesen. :schief:

Apropro :schief::rolleyes::
PCGH sollte mal einen :schief: für den Like Button einführen...;)

Tja es gibt schon einen Grund wieso ich Nvdia und nicht ne beknackte AMD Grafikkarte drin habe :-) Deren CPUs mögen derzeit die Besten sein weswegen ich eine drin habe aber bei Grafikkarten müssen sie noch dazu lernen. Und dann muss ich lächelnd an die Typen Ende letzten Jahres denken die den Spruch mir gegenüber abgelassen haben wieso hast du dir eine 3080er zugelegt. Bald kommen die AMD 6000er Reihe. Die sind dann besser. Am Arsch. Später erschienen und nach wie vor schlechter.
Also ich würde mal behaupten deine GigaByte 3080 Gaming OC und meine Gigabyte 3080 Vision OC unterscheiden sich quasi überhaupt nicht - habe mir dann kürzlich, dem Grafik-Gott sei Dank, noch eine 6900XT zum Vergleich geholt und es freut mich ja, wenn du persönlich mit deiner 3080 zufrieden bist, ich war es nicht wirklich und bin deinen Äußerungen nach nun geneigt folgendes festzuhalten:
- du zockst scheinbar nicht in 4K
- dir fällt nicht auf wenn die Karte, auf Grund von VRAM-Mangel, Textur- und Detail-Qualität runterschraubt
- die allgemeine Bildqualität oder eine volle 10-Bit Unterstützung interessieren dich nicht
- die geringst mögliche Bilddarstellungs-Latenz bedeutet dir nichts
- die durchschnittliche Leistungsaufnahme deiner Graka beim Gaming ist irrelevant (ich sag nur 50% Auslastung bei 280W @3080, wo die Radeon mit 120-160W rumeiert, ja nee, ist klar)
- darüber hinaus, Zukunftsfähigkeit = nein Danke, denn du kaufst ja eh nächstes Jahr wieder neu, nur hast du jetzt schon zu wenig Speicher
- offene Standards sind fürn Arsch
achso und btw, deine 3080 ruckelt in BF V mit aktiviertem RayTracing schon heute tausendmal mehr rum als eine 6900

Ich frag mich wirklich auf welcher Basis du deine Meinung bildest.
Wenn du blind zockst hast du vmtl. eine gute Karte, aber wenn du genau hinsiehst, bin ich auf einmal doch gar nicht mehr so davon überzeugt..

Hinsichtlich DLSS, paar Minuten in CP2077 unterwegs und dir läuft mit aktivem DLSS sowas hier über den Weg. Wirklich Grandios!

CP_DLSS_Performance_vs_Nativ.jpg

FSR find ich nach erstem Blick darauf in Anno 1800 tatsächlich überraschend gut.
Aber klar, was soll ich auch sagen nach dem vorherigen Teil meines Posts?^^ Und dann erst mein Avatar-Bild hier auf PCGH - ich hab mich echt ganz tief in dieser AMD-Sekte verlaufen :lol:

Spaß bei Seite, was ich nicht weiß ist, in wie fern FSR noch von AMD Image Sharpening oder auch der in meinen Augen grundsätzlich besseren Bildqualität einer Radeon profitiert!?
Weil keine Frage, das gezeigte Material von FSR auf der 1060 seiner Zeit war ja nun wirklich grottig..
Wenn man es sich dann noch im PCGH reuplod mit HD-Qualität, anstatt in der 4K Original-Auflösung gibt ist ganz vorbei..

Hab mal nen paar Bilder auf meinem System gemacht.
Persönlich würd ich mich wohl maximal mit FSR quality anfreunden wollen, aber die Performance-Steigerung, selbst in einem Game wie Anno, ist echt schon beachtlich :wow:
Ich nehm die ganze Thematik für den Moment einfach mal nach dem Motto "Nett, dass es die Möglichkeit gibt" mit.

Anno 1800 - 4K nativ
Anno 1800 - 4K FSR ultra-quality
Anno 1800 - 4K FSR quality
Anno 1800 - 4K FSR balanced
Anno 1800 - 4K FSR performance

Zuletzt bearbeitet:
Zurück