Tja es gibt schon einen Grund wieso ich Nvdia und nicht ne beknackte AMD Grafikkarte drin habe
.gif)
Deren CPUs mögen derzeit die Besten sein weswegen ich eine drin habe aber bei Grafikkarten müssen sie noch dazu lernen. Und dann muss ich lächelnd an die Typen Ende letzten Jahres denken die den Spruch mir gegenüber abgelassen haben wieso hast du dir eine 3080er zugelegt. Bald kommen die AMD 6000er Reihe. Die sind dann besser. Am Arsch. Später erschienen und nach wie vor schlechter.
Also ich würde mal behaupten deine GigaByte 3080 Gaming OC und meine Gigabyte 3080 Vision OC unterscheiden sich quasi überhaupt nicht - habe mir dann kürzlich, dem Grafik-Gott sei Dank, noch eine 6900XT zum Vergleich geholt und es freut mich ja, wenn du persönlich mit deiner 3080 zufrieden bist, ich war es nicht wirklich und bin deinen Äußerungen nach nun geneigt folgendes festzuhalten:
- du zockst scheinbar nicht in 4K
- dir fällt nicht auf wenn die Karte, auf Grund von VRAM-Mangel, Textur- und Detail-Qualität runterschraubt
- die allgemeine Bildqualität oder eine volle 10-Bit Unterstützung interessieren dich nicht
- die geringst mögliche Bilddarstellungs-Latenz bedeutet dir nichts
- die durchschnittliche Leistungsaufnahme deiner Graka beim Gaming ist irrelevant (ich sag nur 50% Auslastung bei 280W @3080, wo die Radeon mit 120-160W rumeiert, ja nee, ist klar)
- darüber hinaus, Zukunftsfähigkeit = nein Danke, denn du kaufst ja eh nächstes Jahr wieder neu, nur hast du jetzt schon zu wenig Speicher
- offene Standards sind fürn Arsch
achso und btw, deine 3080 ruckelt in BF V mit aktiviertem RayTracing schon heute tausendmal mehr rum als eine 6900
Ich frag mich wirklich auf welcher Basis du deine Meinung bildest.
Wenn du blind zockst hast du vmtl. eine gute Karte, aber wenn du genau hinsiehst, bin ich auf einmal doch gar nicht mehr so davon überzeugt..
Hinsichtlich DLSS, paar Minuten in CP2077 unterwegs und dir läuft mit aktivem DLSS sowas hier über den Weg. Wirklich Grandios!
FSR find ich nach erstem Blick darauf in Anno 1800 tatsächlich überraschend gut.
Aber klar, was soll ich auch sagen nach dem vorherigen Teil meines Posts?^^ Und dann erst mein Avatar-Bild hier auf PCGH - ich hab mich echt ganz tief in dieser AMD-Sekte verlaufen
Spaß bei Seite, was ich nicht weiß ist, in wie fern FSR noch von AMD Image Sharpening oder auch der in meinen Augen grundsätzlich besseren Bildqualität einer Radeon profitiert!?
Weil keine Frage, das gezeigte Material von FSR auf der 1060 seiner Zeit war ja nun wirklich grottig..
Wenn man es sich dann noch im PCGH reuplod mit HD-Qualität, anstatt in der 4K Original-Auflösung gibt ist ganz vorbei..
Hab mal nen paar Bilder auf meinem System gemacht.
Persönlich würd ich mich wohl maximal mit FSR quality anfreunden wollen, aber die Performance-Steigerung, selbst in einem Game wie Anno, ist echt schon beachtlich

Ich nehm die ganze Thematik für den Moment einfach mal nach dem Motto "Nett, dass es die Möglichkeit gibt" mit.
Anno 1800 - 4K nativ
Anno 1800 - 4K FSR ultra-quality
Anno 1800 - 4K FSR quality
Anno 1800 - 4K FSR balanced
Anno 1800 - 4K FSR performance