News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Nur wenn es von AMD kommt. Bei Nvidia kritisierst Du wo es geht, Beispiele dazu wurden hier ja schon verlinkt. Und jetzt tust Du so als würdest Du Dich generell über neue Features freuen? [...]

Weisst du, es wäre nicht nötig zum Teil gleiche Schwierigkeiten bei der Konkurrenz zur Gegenüberstellung heraus zu kramen, wenn von einigen nicht immer so getan würde, dass solche Dinge dort nicht vorkämen. Das hat rein gar nichts mit verteufeln zu tun, wird aber von extremen Fans einer Marke stets sehr ungern gesehen.

Und ja, ich freue mich über neue Features, kritisiere sie aber auch gleichzeitig, wenn ich Unzulänglichkeiten feststelle, aber will auch die positiven Teile herausstreichen. Genauso wie ich es auch hier getan habe. Schliesslich zocke ich bsw. CP2077 momentan mit Pathtracing, was aber wegen seinen temporalen Verzögerungen trotzdem einfach ein einziges Schmierfestival ist, für mich aufgrund der zahlreichen Unzulänglichkeiten in den aktuellen Umsetzungen noch immer in Kinderschuhen steckt und deswegen vorerst lediglich ein nice to have bleibt. So nutze ich die AFMF-Beta ebenfalls und es bringt nach bisschen Tweaken eine deutliche Verbesserung bei der Smoothness, zu verschiedenen Kosten, wie Tearing und offenbar erhöhtem Lag, das sich aber meinem Befinden nach trotz fehlendem AntiLag+ in CP2077 (geht nur das alte AntiLag) im Moment so sehr in Grenzen hält, dass es mich überhaupt nicht stört.
Aber einige können offenbar etwas abseits von schwarz-weiss Denken nichts akzeptieren und verunglimpfen es dann als "Schönreden" oder "Verteufeln" wenn man es nicht als komplett schlecht (beim einen) oder als extrem geil (beim anderen) darstellt. :ka:
 
War wirklich gespannt auf FMF, auch als Nvidia Nutzer, aber die Ergebnisse sind nicht berauschend. AMD hat sich mit dem zu schnellen Release mMn keinen Gefallen getan. Momentan würde ich behaupten, dass der offene Standard eher eine Farce ist. Selbst in Cyberpunk habe ich mit FG die leicht (!) erhöhte Latenz bemerkt. Wenn sich mit FMF die Latenz mal eben fast verdoppelt, kann mir doch keiner sagen, dass man das nicht merken würde und kein Problem darstellt, vor allem in Shootern führt das mMn zu einem miesen Gameplay. Ohne Antilag + (was ja auch exklusiv ist, wo bleibt da eigentlich die Kritik?) wird das eher nichts werden, so wie es momentan aussieht.

@raPid-81 das mit der Kritik ist mir auch aufgefallen. Lese öfter mit und es sind immer dieselben Leute, die über Nvidia meckern (eben auch über die Probleme und Exklusivität von FG) und alles von AMD loben. Nvidia ist auch keine perfekte Firma, fand vieles blöd von denen, z. B. der VRAM Geiz bei Ada und Ampere oder der Preis der 4080. Aber alles was AMD macht schön zu reden und bei Nvidia nur zu haten, ist ebenso unsinnig. Nvidia wird Gründe gehabt haben, dass FG nur auf Ada läuft. Klar ist es blöd für die Turing und Ampere Käufer, aber es bringt doch nichts, wenn das angebotene Feature dann nicht vernünftig läuft und nur Probleme macht.
 
Ich weiß du sagst FSR3 ist auf allem außer der 7000er nicht gescheit nutzbar.
Korrekt, weil Antilag+ dort nicht läuft. Somit hat man auf allen anderen Karten (außer RDNA3 eben) einen stark erhöhten Inputlag. Und genau dieser erhöhte Inputlag war DAS Argument welches gegen DLSS Frame Generation ins Feld geführt wurde.


Da es aber scheinbar Leute gibt die das gegenteil meinen, kannst ja mal in anderen Foren schauen wenn du das nicht glaubst, ist es wohl für einige auch ohne 7000er nutzbar.
Ja klar, einschalten kann man es auf anderen Karten. Mit Inputlag aus der Hölle. Wenn jemand das in Ordnung findet sag ich nichts dagegen. Ich verstehe nur nicht wieso bei DLSS Frame Generation der erhöhte Inputlag ein "No Go" war, und jetzt plötzlich egal ist.


Und dann von DASSSELBE zu reden was Identisch bedeutet, ist dann doch schon etwas übertrieben oder?
Nein, wieso? Es ist dasselbe Feature, es generiert ein Zwischenframe zwischen zwei echten Frames. Und bringt für RDNA3 Nutzer eine Inputlag Reduktion mit (Antilag+), genau so wie Nvidia es mit Reflex für DLSS Frame Generation macht. Gleicher könnten Features kaum sein.

Davon ab finde ich einige Kritik zu FSR3 genauso fanboy mäßig wie einiges zu DLSS3, Zeiten ändern sich, aber das verhalten halt nicht.
Ich kritisiere hier vorrangig dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei DLSS FG wurde etwas kritisiert was hier jetzt plötzlich egal ist?

Und ja, ich kritisiere auch dass AMD ihr FMF in so einem Zustand raus bringt. Ich meine, come on, keine HDR und Adaptive Sync Unterstützung? 2023? Wenn das so bleibt ist das Feature DOA.
 
Hi,

Daniel Owen testet die FSR 3 FG von AMD auf einer 7900XTX und vergleicht sie mit einer 4080+DLSS3+FG. Am Ende terstet er es auch nochmal mit einer 6700XT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch Videos wo er die treiberseitige FG testet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Alef
 
Korrekt, weil Antilag+ dort nicht läuft. Somit hat man auf allen anderen Karten (außer RDNA3 eben) einen stark erhöhten Inputlag. Und genau dieser erhöhte Inputlag war DAS Argument welches gegen DLSS Frame Generation ins Feld geführt wurde.
Die Leute die wirklich der inputlag bei DLSS3 gestört haben werden auch FMF nicht nutzen, aber das sind nicht alle ergo ist unbrauchbar wohl wie schon damals FG Ansichtssache.

Nein, wieso? Es ist dasselbe Feature, es generiert ein Zwischenframe zwischen zwei echten Frames. Und bringt für RDNA3 Nutzer eine Inputlag Reduktion mit (Antilag+), genau so wie Nvidia es mit Reflex für DLSS Frame Generation macht. Gleicher könnten Features kaum sein.
Sorry wenn ich nicht deutlich war es ging mir um DASSELBE was nicht korrekt ist.
Die Zwischenbilder werden unterschiedlich berechnet auch mal mit extra hardware mal ohne und sind auch nicht nur auf eine Kartengerneration beschränkt, das kann man als das gleiche sehen aber nicht als dasselbe.
Ist etwas korinthenkackerei ich weiß :S
Aber du das auch noch komplett groß geschrieben, also geschrien :rolleyes:

Ich kritisiere hier vorrangig dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei DLSS FG wurde etwas kritisiert was hier jetzt plötzlich egal ist?
Da ich, zugegebener Maßen zu faul bin zu suchen wer was wann gesagt hat und es im Kopf nicht mehr hin kriege genau zu sagen wer wann was sagte, kann ich nur sagen das es ohne dich speziell zu meinen, mehr als genug grabenkämpfe in dem thread genauso wie in jedem FG thread gibt.

Wenn das so bleibt ist das Feature DOA.
Da ich keinen hdr oder fsync fähigen Monitor habe, kann ich selber das nicht korrekt testen.
Wenn es bei der Spiele Implementation so ist und bleibt könntest du recht haben.
 
Hi,

Daniel Owen testet die FSR 3 FG von AMD auf einer 7900XTX und vergleicht sie mit einer 4080+DLSS3+FG. Am Ende terstet er es auch nochmal mit einer 6700XT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch Videos wo er die treiberseitige FG testet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Alef

Interessante Videos. AFMF (also per Treiber auf RDNA3) scheint nur gut zu funktionieren wenn man sich kaum bewegt und sich generell wenig zwischen den Frames verändert. Ansonsten wird es quasi dauerhaft deaktiviert, z.B. bei Jedi Survivor war es immer deaktiviert sobald er sein Lichtschwert benutzt hat.

Außerdem interessant zu sehen dass laut dem Overlay ca. 23ms Frame Generation Input Lag generiert wird. Kommt vermutlich auch sehr auf die Base-FPS an. Aber wenig ist das nicht. Ich glaube DLSS FG liegt im selben Bereich, nur ist da Reflex Pflicht um das auszugleichen.

Die Leute die wirklich der inputlag bei DLSS3 gestört haben werden auch FMF nicht nutzen, aber das sind nicht alle ergo ist unbrauchbar wohl wie schon damals FG Ansichtssache.
Die fehlende Adaptive Sync Unterstützung wiegt meiner Meinung nach schwerer als der Input Lag. Aber noch mal: hier im Thread wird der Input Lag kleingeredet oder komplett weg gelassen, während er in DLSS FG Threads ganz wichtig war. Das stört mich an der Diskussion.


Sorry wenn ich nicht deutlich war es ging mir um DASSELBE was nicht korrekt ist.
Die Zwischenbilder werden unterschiedlich berechnet auch mal mit extra hardware mal ohne und sind auch nicht nur auf eine Kartengerneration beschränkt, das kann man als das gleiche sehen aber nicht als dasselbe.
Ist etwas korinthenkackerei ich weiß :S
Aber du das auch noch komplett groß geschrieben, also geschrien :rolleyes:
Habe es geändert auf "DAS GLEICHE". :D

Da ich, zugegebener Maßen zu faul bin zu suchen wer was wann gesagt hat und es im Kopf nicht mehr hin kriege genau zu sagen wer wann was sagte, kann ich nur sagen das es ohne dich speziell zu meinen, mehr als genug grabenkämpfe in dem thread genauso wie in jedem FG thread gibt.
Mich stört hier dass dieselben Leute (dieses Mal meine ich wirklich dieselben!) zweierlei Maß anlegen.

Da ich keinen hdr oder fsync fähigen Monitor habe, kann ich selber das nicht korrekt testen.
Wenn es bei der Spiele Implementation so ist und bleibt könntest du recht haben.
Du hast keinen G-Sync / Freesync Monitor? Dann wird es aber Zeit! Diese simple Technologie lässt Tearing komplett verschwinden und ist seit Ewigkeiten Standard bei so ziemlich jedem neuen Monitor.
 
Habe es geändert auf "DAS GLEICHE". :D
:daumen:
Mich stört hier dass dieselben Leute (dieses Mal meine ich wirklich dieselben!) zweierlei Maß anlegen.
Da kann ich dann nur zustimmen.
Du hast keinen G-Sync / Freesync Monitor? Dann wird es aber Zeit! Diese simple Technologie lässt Tearing komplett verschwinden und ist seit Ewigkeiten Standard bei so ziemlich jedem neuen Monitor.
Ich weiß was die bringen, nur mit Vsync hab ich bisher auch kein Tearing bemerkt und da ich nicht zwangsweise mehr Pixel will, hatte / habe ich eigentlich vor den Monitor bis er kaputt ist zu nutzen.

Bin bei Monitoren nicht so das dich funktionierende austausche.
 
Ich weiß was die bringen, nur mit Vsync hab ich bisher auch kein Tearing bemerkt und da ich nicht zwangsweise mehr Pixel will, hatte / habe ich eigentlich vor den Monitor bis er kaputt ist zu nutzen.

Bin bei Monitoren nicht so das dich funktionierende austausche.

Vsync kann man machen, funktioniert auch gut wenn man immer die Hz des Monitors mit den FPS erreicht. Sonst gibt es dort auch Tearing (45 FPS auf einem 60Hz Monitor als Beispiel). Außerdem erhöht es den Input Lag. Das tolle an Adaptive Sync ist ja dass die Hz des Monitors an die aktuellen FPS angepasst werden (zumindest bis zu einer unteren und oberen Grenze).

Ich hab mir z.B. einen zweiten Monitor mit Adaptive Sync gekauft und betreibe den alten als "erweiterten Desktop". Da ich viel Homeoffice mache brauchte ich eh einen zweiten Monitor. Ansonsten bin ich bei Dir, funktionierende Geräte tausche ich nur dann aus wenn eine gewisse Lebensspanne erreicht ist (nach 20 Jahren ist ein funktionierender Monitor so veraltet dass ich ihn trotz Funktion tauschen würde).
 
nach 20 Jahren ist ein funktionierender Monitor so veraltet dass ich ihn trotz Funktion tauschen würde).
Irgendwie bezweifel ich das mein Hauptmonitor (ich habe auch seit Windows 98 immer einen erweiterten Desktop) so lange überlebt, wenn ich bedenke wie lange meiner bisherigen Monitore überlebt, oder ohne gravierende Fehler funktioniert haben.
 
Mahlzeit
Hat auch jemand das Problem das er den Treiber nicht installieren kann?
Installation startet und dann Start der PC einfach neu und anschließend bekomme ich ne Fehlermeldung von Adrenalin und muss den Treiber neu installieren auf 23.9.3

Komisch!
Schade dachte ich könnte mal FSR 3 ausprobieren.....
 
Interessante Videos. AFMF (also per Treiber auf RDNA3) scheint nur gut zu funktionieren wenn man sich kaum bewegt und sich generell wenig zwischen den Frames verändert. Ansonsten wird es quasi dauerhaft deaktiviert, z.B. bei Jedi Survivor war es immer deaktiviert sobald er sein Lichtschwert benutzt hat.
Damit ist es aber ziemlich unbrauchbar bzw nur in einer Hand voll spielen.


Die Leute die wirklich der inputlag bei DLSS3 gestört haben werden auch FMF nicht nutzen, aber das sind nicht alle ergo ist unbrauchbar wohl wie schon damals FG Ansichtssache.
Wobei ich dir persönlich sagen muss das dass bei vielen eine Kopfsache ist. Inputlag habe ich bei keinen der Spiele wo ich DLFG benutzt habe wirklich gemerkt. Das liegt entweder daran das meine Basis FPS bereits sehr hoch waren (60+) oder ich weniger anfällig dafür bin. (Obwohl 20+ Jahre Egoshooter Erfahrung)

Andererseits gibt es mehr als genügend andere Faktoren die mit reinspielen wie zb der entsprechende Monitor..
Oftmals ist man mit FG +Reflex auf dem gleichen Inputlevel wie ohne FG.. halt nur mit doppelter FPS.. das scheint mir bei FMF anders zu sein..
Direkt vergleichen kannst du das aber nur bei einem smoothen Bildverlauf und nicht bei diesem geruckel.


Da ich keinen hdr oder fsync fähigen Monitor habe, kann ich selber das nicht korrekt testen.
Wenn es bei der Spiele Implementation so ist und bleibt könntest du recht haben.
Dann wird's aber Zeit..
Ich hab das gleiche beim Fernseher gedacht.. brauchst es nicht und kommt eh nur misst.. die 15 Jahre alte möre tut's noch..
Jetzt hab ich seit einer Woche n OLED fernseher und suchte Netflix und Disney+ mit der Frau durch :P
 
Irgendwie fällt mir auf, dass viele auch die Technologien verwechseln und/oder falsche Bezeichnungen verwenden.

AMD Fluid Motion Frames (AFMF) ist NICHT FSR3 Frame Generation (FSR3 FG).

FG ist Teil von FSR3 und nur aktivierbar, wenn FSR3 in das Game per Engine eingebaut ist.
Dabei sei gesagt, dass FSR3 Frame Generation für Games empfohlen ist, die mit FSR3 in Quality-Mode ohnehin die 60FPS erreichen. Das ist übrigens bei DLSS FG von NVIDIA ebenso der Fall.
Frame Generation macht also ohnehin nur Sinn, wenn du eine stabile 60FPS mit FSR erreichst.
Das kann man auch alles im Blog von AMD nachlesen.

FMF bzw. (AFMF) ist Radeon und 7000er exklusiv und ist aktuell ausschließlich über den Preview-Treiber für jedes DX11 und DX12 - Game aktivierbar. Und da das im Artikel nicht erwähnt, beschrieben oder getestet wurde, weiß ich nicht warum FMF hier so oft als Synonym für Frame Generation verwendet wird.
 
Ich seh schon, einige wollen ausschliesslich Schimpf, Kritik und Schande akzeptieren... :schief:
Warte mal O-Ton: "Ich weiß AMD mit seinen Fake Frames, schlechten Frametimes, Latenzen und Abschaltungen bei schnellen Bewegungen ist momentan so etwas wie eine heilige Kuh, wer da den Vergleich mit Nvidia sucht und von den Kritikern gleiche Maßstäbe einfordert, der möchte nur Schimpf, Kritik und Schande akzeptieren".:D

Irgendwie erinnert mich diese "shit show" 1:1 an Raytraycing, dann DLSS/FSR, dann Frame Gen.
Immer dasselbe. Erst ist alles Meh, und danach ist eine erheblich schlechtere Lösung plötzlich recht so.:lol:
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass AMD da noch nachbessert. Abe diese Hoffnung - nachdem FSR immer weiter hinter DLSS zurückgefallen ist - teile ich nicht so recht.:-)
Ich nutz es derweil trotzdem in CB 2077 weiter.
So ziemlich jeder wird es nutzen, wenn es denn mal gut funktioniert, früher musste man sich sowas vom anderen Spezialisten am laufenden Band anhören. Da wurde NV Frame Gen mit der Fernsehertechnik verglichen und auf das Soap Opera Niveau gezielt mit Absicht schlechtgeschrieben. Und damit weiß ich auch, dass man mit diesen Usern nicht groß diskutieren braucht.
Nö, wir hätten nur gern dieselben Kriterien die bei NVs Frame Generation angewandt wurden.
Kann man vergessen, dafür einfach zu sehr "Fanboy".
Ist schon witzig wie schnell sich die Fähnchen mal wieder drehen.
Das dauert im Ernstfall nur 1 Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es beides das gleiche ist. FSR3 ist ingame wie DLSS FG. Und das andere ist über den Treiber, aber ist auch Framegen. Finde das viel leichter zu verstehen, also diese tausend Begriffe und FMFMALFM.. etc.
 
Für mich sind neue Softwarefeatures etwas Zusätzliches worüber ich mich freue, wenn es was gibt.
Was sollte dann das ständige Gemeckere über Frame Generation? Da sind durchaus mal die ganzen Wendehälse hier angesprochen. Frame Generation ist mit einer halbwegs okaischen Latenz schon immer ziemlich nett gewesen, gleich vom Start weg. Artefakte gab es in der Regel nur auf HUD Elementen.
Aber was ist schon von Anfang an perfekt in der heutigen Zeit.
Diese Sichtweise wäre ja zum Start von DLSS2, Raytraycing oder FrameGen wünschenswert gewesen, aber warum kommt sie erst jetzt? In den FrameGen Threads las man überall etwas von "lohnt" gar nicht, weil die Latenzen nicht sinken - wohlgemerkt gegenüber Nativ + Reflex, nichtmal gegenüber Nativ!!
Oder man erinnere sich an die jahrelangen Schwierigkeiten von NVidia mit so Sachen wie Async und low-level-APIs gegenüber DX11.
Meinst du mit "Schwierigkeiten" die paar Prozent die die GTX 1060 verloren hat, weil Nvidia bereits in ihrem Directx11 Treiber ein funktionierendes Multithreading integriert hatte, wofür AMD low level nötig hatte?
Deswegen kriege ich (und andere) sicher keinen Frust, besonders wenn ich jetzt sogar Monate früher als der angekündigte Launchzeitraum mit einer AFMF-Beta rumexperimentieren darf, die selbstredend nix für 08/15-Durchschnitts-PC-Benutzer:innen ist.
Ich kann halt nicht verstehen wie du daraus einen Mehrwert generieren kannst, wenn die Kritikpunkte bei NV Frame Gen schon so hoch angesetzt waren. Ich habe damit kein besseres Spielgefühl auf einer 7800XT feststellen können.
Ich musste sogar in beiden Spielen FSR3 + Frame Gen abschalten und habe im Blindvergleich immer das µruckeln erkannt und auch kein Framelimiter kann das auf ein normales Niveau reduzieren.
Bei Nvidia hat man sogar zusätzlich ein sauberes Framepacing mit dabei und mir geht es wirklich nicht darum AMD schlechtzureden. Hätte Nvidia das so gebracht, wären sie von euch Wendehälsen komplett zerrissen worden.

Aber es ist äusserst mühsam, dass gewisse Personen quasi alles versuchen zu 100% ins Negative zu Zerreden, was AMD auch bringt.
Und das ist das was ich nicht akzeptieren kann! Nvidia Frame Gen wurde zerredet. Artefakte! Latenzen! Meine maus reagiert nicht auf das zusätzliche Bild! Frame Gen kann keinen fehlenden V-ram ersetzen! Blalabla usw. usw.
Und dann kommt eine wesentlich schlechtere Lösung und jetzt reden die, die alles ins Negative gezerrt haben plötzlich von etwas ganz anderem?! Wollt ihr euch eigentlich selbst veräppeln?
Und dennoch werden sie von vielen weiterhin schlichtweg nicht wahrgenommen.
AMD war mit Cypress im GPU Bereich und ist mit Ryzen im CPU Bereich absolut on Top.

Bleibt doch EINMAL bei euren Anforderungen. Es ist echt lächerlich wie DAS GLEICHE Feature komplett unterschiedlich bewertet wird....
Habe noch keinen wirklich kritischen Beitrag zu den Latenzen gesehen. Muss mir entgangen sein. Als ich damals geschrieben habe, dass gleichbleibende Latenzen aufgrund von Reflex das ganze schon erheblich besser machen, wurde ich noch zerredet, weil ja sowieso jeder die Latenzen spürt. Als ich entgegnete, dass man als AMD User mit noch schlechteren spielt, galt das nicht.
Gut, dass man diese auf G-sync Fernsehern messen kann. ^^

...aber will auch die positiven Teile herausstreichen.
Wo hast du das denn bei Nvidias Frame Gen herausgestrichen? Die Grundhaltung so ziemlich aller AMD Nutzer war zu >90% sehr ablehnend, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Genauso wie ich es auch hier getan habe.
Dann machst du dir denke ich etwas vor, finde keine entsprechenden Beiträge von dir.:ka:
Überzeuge mich vom Gegenteil.
Schliesslich zocke ich bsw. CP2077 momentan mit Pathtracing, was aber wegen seinen temporalen Verzögerungen trotzdem einfach ein einziges Schmierfestival ist, für mich aufgrund der zahlreichen Unzulänglichkeiten in den aktuellen Umsetzungen noch immer in Kinderschuhen steckt und deswegen vorerst lediglich ein nice to have bleibt.
Versuchs mal mit DLSS3.5 - achso kannst ja nicht.:rollen:
So nutze ich die AFMF-Beta ebenfalls und es bringt nach bisschen Tweaken eine deutliche Verbesserung bei der Smoothness, zu verschiedenen Kosten, wie Tearing und offenbar erhöhtem Lag, das sich aber meinem Befinden nach trotz fehlendem AntiLag+ in CP2077 (geht nur das alte AntiLag) im Moment so sehr in Grenzen hält, dass es mich überhaupt nicht stört.
Dann wäre ja Nvidia mit Frame Gen letztes Jahr + madige Latenzen ein riesen Coup gelungen, weil sich jeder drüber gefreut hätte.:crazy:
Gut. Es wurde nur für die neue Gen angeboten, das war sicherlich ein Negativpunkt.
Aber AMD hat ja gleich 4 bis 5 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dasselbe. Erst ist alles Meh, und danach ist eine erheblich schlechtere Lösung plötzlich recht so.:lol:
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass AMD da noch nachbessert. Abe diese Hoffnung - nachdem FSR immer weiter hinter DLSS zurückgefallen ist - teile ich nicht so recht.:-)
Also ich schreibe kaum noch was zu diesen Themen, weil es eh immer in Fanboygerede ausartet.
Aber eins muss ich mal sagen, FSR2 ist nicht so schlecht wie es hier immer hingestellt wird.
Es mag ja schlechter sein als DLSS aber nicht unspielbar wie hier einige immer schreiben.
Mag sein das hier und dort was flimmert aber auf "Qualität" und in Bewegung sehe ich da keine großen Unterschiede zu nativ.
Ich stelle mich natürlich auch nicht hin, suche mir einen passenden Ausschnitt und zoome auf 200%.
Das ist realitätfern, so spielt niemand.
Man sollte ab und zu auch mal auf dem Teppich bleiben, auch wenn man ne andersfarbige Brille auf hat.
 
Da es aber scheinbar Leute gibt die das gegenteil meinen, kannst ja mal in anderen Foren schauen wenn du das nicht glaubst, ist es wohl für einige auch ohne 7000er nutzbar.
Wie gesagt, mit etwas Frickelei, RTSS, recht langsames Game kann man schon einen kleinen Mehrwert erzeugen, wenn man weder auf die Latenzen noch die Percentile zu sehr Wert legt. Dabei müsste man aber auch eher bei 40 FPS starten, weil wenn du schon 60 oder 70 Frames hast, wird die Bildflüssigkeit meines Erachtens nur geringfügig erhöht.
Für mich fühlt sich das wie ein Dual GPU System an.
Davon ab finde ich einige Kritik zu FSR3 genauso fanboy mäßig wie einiges zu DLSS3, Zeiten ändern sich, aber das verhalten halt nicht.
Die Kritik ist fundiert. Frame Gen auf Nvidia ist heute in einem guten Zustand und war selbst bei Launch als Pionierarbeit in einem deutlich besseren.
AMD hat primär 4! zusätzliche Probleme. Frametimes, VRR, Latenzen, HDR und bei FMF kommt die Abschaltung bei halbwegs schnellen Bewegungen dazu. Nvidias Frame Gen hatte HUD Elemente und V-sync. Ich sehe unter dem Strich keinen Vorteil es anzuschalten, entgegen meinen Erfahrungen mit Nvidias Angebot,. Vielleicht überzeugt mich ein anderes Game, wo es besser integriert ist, dann werde ich das sofort mit Radeon GPU testen.
 
Hi,

Daniel Owen hat es mit einer 1060 und 1070 getestet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Alef
 
Aber eins muss ich mal sagen, FSR2 ist nicht so schlecht wie es hier immer hingestellt wird.
FSR 2 ist ein sehr solider Upscaler - unterliegt meist Intels Ansatz und unterliegt immer deutlich Nvidias Ansatz, ist aber sicherlich brauchbar, wer konkret schreibt etwas von unspielbar? Beispiel? Das habe ich so noch nirgends gelesen. Bitte um einen Beleg.
Es mag ja schlechter sein als DLSS aber nicht unspielbar wie hier einige immer schreiben.
Mag sein das hier und dort was flimmert aber auf "Qualität" und in Bewegung sehe ich da keine großen Unterschiede zu nativ.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen DLSS P zu FSR Quality, aber dafür viel mehr Bildrate auf meinem 4K 65 Zoll Gsync Panel.
Ich stelle mich natürlich auch nicht hin, suche mir einen passenden Ausschnitt und zoome auf 200%.
Ich auch nicht. Ich sehe allerdings, dass ich um zwei Stufen DLSS runterschalten kann und immer noch die Qualität von FSR Quality hab.
Das ist realitätfern, so spielt niemand.
Natürlich spielt so niemand.
 
Zurück