FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

@Chatstar Nix für ungut du alter Haudegen, aber bei deinen Posts bin ich manchmal auch nicht so absolut sicher was ich davon halten soll :D
Ab und an kommt es einfach so über mich, dass ich mir mal kurz etwas Luft machen muss..
Schön ist wenn man trotzdem lacht ;)

So sollten wir das alle vllt sehen, einfach weil wir uns alle im Grunde für die gleiche Sache interessieren!

Bilder sehen besser aus als ich erwartet habe, aber deutlich schlechter als nativ, wobei das natürlich subjektiv jeder anders sehen kann. falls Leistung fehlt trotzdem lieber irgendwelche Details anstatt der Auflösung runter.

Dlss und fsr bleiben für mich uninteressant, sobald man eins von beidem einfach per Treiber an und abschalten kann und falls es dann wirklich die gleiche Qualität bei mehr Leistung bringen sollte schau ichs mir aber gerne Mal an :p

- du zockst scheinbar nicht in 4K
Hat er ja gesagt, er zockt in 1440p.

- dir fällt nicht auf wenn die Karte, auf Grund von VRAM-Mangel, Textur- und Detail-Qualität runterschraubt
In welchem Titel? Witcher 3 mit UHD Mods? DLSS (es geht hier ja um Upscaler im Thread) reduziert den VRAM Bedarf übrigens bereits um ~700mb im Quality Mode.

- die allgemeine Bildqualität oder eine volle 10-Bit Unterstützung interessieren dich nicht
Die allgemeine Bildqualität? Rendert RDNA2 jetzt irgendwie mit drölfzig mehr Farben oder was soll das heißen??

- die geringst mögliche Bilddarstellungs-Latenz bedeutet dir nichts
Sprichst Du hier von den Frametimes? Bitte mal Beispiele zeigen.

- die durchschnittliche Leistungsaufnahme deiner Graka beim Gaming ist irrelevant (ich sag nur 50% Auslastung bei 280W @3080, wo die Radeon mit 120-160W rumeiert, ja nee, ist klar)
280W bei 50%? Ne Kollege, das stimmt so nicht, hier der Gegenbeweis:

WQHD, RT Psycho, max Details, kein DLSS: 99% Auslastung, 290W:
WQHD - RT Psycho - Details max - DLSS off.jpg

- darüber hinaus, Zukunftsfähigkeit = nein Danke, denn du kaufst ja eh nächstes Jahr wieder neu, nur hast du jetzt schon zu wenig Speicher
In welchem Spiel? Wieder Witcher 3 mit UHD Mods? Außerdem zockt er wie ich in WQHD, da hab ich noch locker 3GB übrig mit vollen Details und RT Psycho in CP2077.

- offene Standards sind fürn Arsch
Das Totschlagargument. Wieso nutzt dann der Großteil der Leute Windows und nicht Linux? Nur weil etwas "open source" ist, ist es nicht automatisch besser.

1. AMD verbaut bisher keine Cores für Matrix-Multiplikationen -> der DLSS Algorithmus läuft aber darauf.
2. Wenn ein Unternehmen zig Millionen Dollar für eine Entwicklung ausgibt, dann gibt's das nicht "umsonst", nirgends.

achso und btw, deine 3080 ruckelt in BF V mit aktiviertem RayTracing schon heute tausendmal mehr rum als eine 6900
Wenn man die 3080 mit RT vs die 6900XT ohne RT stellt oder wie? Übrigens vergleichst Du hier das Topmodell von AMD gegen die drittschnellste NV Karte. Mit DLSS ruckelt da selbst mit RT nix:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frag mich wirklich auf welcher Basis du deine Meinung bildest.
Das frag ich mich bei Dir auch.

Hinsichtlich DLSS, paar Minuten in CP2077 unterwegs und dir läuft mit aktivem DLSS sowas hier über den Weg. Wirklich Grandios!

Anhang anzeigen 1367398
Joah, Performance-Mode halt, sieht man ja am Namen: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/cp_dlss_performance_vs_nativ-jpg.1367398/

Übrigens, bezüglich VRAM, da kommt ja anscheinend bald Sampler Feedback Streaming. Dann sehen wir weiter.

Habe FidelityFX Super Resolution jetzt auch mal getestet (RTX3090). Recht Positiv bisher. Überrascht würde ich aber nicht sagen. In Ultra Qualität ist der Unterschied sehr gering zur Nativen 4K Auflösung. Qualität Modus geht noch so. Aber weiter herunter würde ich es jetzt nicht Regeln. Dann fällt es Optisch doch schon sehr auf. Performance gewinn ist ähnlich wie bei DLSS. Nutzen würde ich allerdings DLLS/ FidelityFX nur bei Ray Tracing. Da kann man aber noch nix zu sagen. Gibt noch keine unterstützten Spiele. Klasse von AMD. Eine gute Option mehr falls kein DLSS zur Verfügung steht.

Wieso ändert sich eigentlich die FPS Anzeige in den Bildern zu Anno 1800 so gut wie garnicht ?
Ich rate: CPU-Limit?
Aber hab mir die Screens nicht angeschaut.

In Ultra Qualität ist der Unterschied sehr gering zur Nativen 4K Auflösung. Qualität Modus geht noch so. Aber weiter herunter würde ich es jetzt nicht Regeln. Dann fällt es Optisch doch schon sehr auf.
Wie bei DLSS:

Quality sieht super aus. Bei Balanced kann man noch drüber reden und ab Performance wird's auffällig.

Hängt aber immer stark von der genutzten Zielauflösung ab. Beispielsweise kann Ultra-Performance mit einer Zielauflösung von 8K auch super aussehen, aber man braucht dann halt auch den 8K-Monitor. :D

Performance gewinn ist ähnlich wie bei DLSS.
Liegt an der fast identischen Input-Resolution.

-----------------

Ist es eigentlich korrekt, dass es aktuell kein einziges Spiel gibt, welches FSR und DLSS gleichzeitig unterstützt?
Und ist das hier die Spiele-Liste???

Das ist ja quasi NIX. :ugly:

Vielleicht so 2-3 einigermaßen bekannte, aber dennoch Nischen-Spiele dabei. Bei DOTA2 braucht man es wohl nicht (das läuft auf einer Kartoffel). FarCry6 ist so der einzige AAA-Titel, wo ich spontan sagen würde, dass es Sinn macht. Der Rest ist ziemlich unbekannt.

Wo ist eigentlich Cyberpunk???

1624389399541.png

Zuletzt bearbeitet:
Das war eher nach dem Motto. Ätsch seht Ihr alle, die mir damals zugesetzt habt wegen der 3080er. Ich habe die bessere Wahl getroffen als ihr und heute ist wieder ein weiterer Beweis dafür. Und die 6900X wurde auch von der Pole Position von der 3080 Ti gestützt. Siehe Passmark Ergebnisse
Solche Betrachtungen solltest du verwerfen. Die genannten Karten nehmen sich alle so wenig, dass du nur Selbsttäuschung betreibst.
(und andere User provozierst)

Also ich würde mal behaupten deine GigaByte 3080 Gaming OC und meine Gigabyte 3080 Vision OC unterscheiden sich quasi überhaupt nicht - habe mir dann kürzlich, dem Grafik-Gott sei Dank, noch eine 6900XT zum Vergleich geholt und es freut mich ja, wenn du persönlich mit deiner 3080 zufrieden bist, ich war es nicht wirklich und bin deinen Äußerungen nach nun geneigt folgendes festzuhalten:
- du zockst scheinbar nicht in 4K
- dir fällt nicht auf wenn die Karte, auf Grund von VRAM-Mangel, Textur- und Detail-Qualität runterschraubt
- die allgemeine Bildqualität oder eine volle 10-Bit Unterstützung interessieren dich nicht
- die geringst mögliche Bilddarstellungs-Latenz bedeutet dir nichts
- die durchschnittliche Leistungsaufnahme deiner Graka beim Gaming ist irrelevant (ich sag nur 50% Auslastung bei 280W @3080, wo die Radeon mit 120-160W rumeiert, ja nee, ist klar)
- darüber hinaus, Zukunftsfähigkeit = nein Danke, denn du kaufst ja eh nächstes Jahr wieder neu, nur hast du jetzt schon zu wenig Speicher
- offene Standards sind fürn Arsch
achso und btw, deine 3080 ruckelt in BF V mit aktiviertem RayTracing schon heute tausendmal mehr rum als eine 6900

Ich frag mich wirklich auf welcher Basis du deine Meinung bildest.
Wenn du blind zockst hast du vmtl. eine gute Karte, aber wenn du genau hinsiehst, bin ich auf einmal doch gar nicht mehr so davon überzeugt..

Hinsichtlich DLSS, paar Minuten in CP2077 unterwegs und dir läuft mit aktivem DLSS sowas hier über den Weg. Wirklich Grandios!

Anhang anzeigen 1367398

FSR find ich nach erstem Blick darauf in Anno 1800 tatsächlich überraschend gut.
Aber klar, was soll ich auch sagen nach dem vorherigen Teil meines Posts?^^ Und dann erst mein Avatar-Bild hier auf PCGH - ich hab mich echt ganz tief in dieser AMD-Sekte verlaufen :lol:

Spaß bei Seite, was ich nicht weiß ist, in wie fern FSR noch von AMD Image Sharpening oder auch der in meinen Augen grundsätzlich besseren Bildqualität einer Radeon profitiert!?
Weil keine Frage, das gezeigte Material von FSR auf der 1060 seiner Zeit war ja nun wirklich grottig..
Wenn man es sich dann noch im PCGH reuplod mit HD-Qualität, anstatt in der 4K Original-Auflösung gibt ist ganz vorbei..

Hab mal nen paar Bilder auf meinem System gemacht.
Persönlich würd ich mich wohl maximal mit FSR quality anfreunden wollen, aber die Performance-Steigerung, selbst in einem Game wie Anno, ist echt schon beachtlich :wow:
Ich nehm die ganze Thematik für den Moment einfach mal nach dem Motto "Nett, dass es die Möglichkeit gibt" mit.

Anno 1800 - 4K nativ
Anno 1800 - 4K FSR ultra-quality
Anno 1800 - 4K FSR quality
Anno 1800 - 4K FSR balanced
Anno 1800 - 4K FSR performance
Aber im Gegensatz zu AMD versucht Nvidia wenigstens mit einer deutlich potenteren Technik aka KI das Bild gescheit zu halten... bei Nvidia ist es nicht nur DSR in umgekehrter Reihenfolge...

Also ich kann die Begeisterung fürs FSR echt nicht nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:

Objektiv gesehen hat AMD heute mit FSR ins schwarze getroffen und sogar auch Nvidia user haben was davon.

Es gibt wirklich keinen Grund über FSR schlecht zu reden, trotzdem tust du es, was ist bloß deine Motivation, ständig gegen AMD zu sticheln und andere user damit zu provozieren, sowas muss doch wirklich nicht sein. :nene:

Objektiv gesehen hat AMD heute mit FSR ins schwarze getroffen und sogar auch Nvidia user haben was davon.

Es gibt wirklich keinen Grund über FSR schlecht zu reden, trotzdem tust du es, was ist bloß deine Motivation, ständig gegen AMD zu sticheln und andere user damit zu provozieren, sowas muss doch wirklich nicht sein. :nene:
Kollege, DU stichelst in JEDEM Post gegen Nvidia. Ich hab von Dir noch nichts anderes gelesen. Dagegen bin ich Mahatma Ghandi...

Und wo rede ich übrigens "schlecht von FSR"? Bitte mal verlinken. Ich find das Feature doch gut, nur ist es eben nicht auf Augenhöhe mit DLSS. So sieht's nunmal aus. Und die Verbreitung muss auch erst mal passieren. Denn ich zocke kein Myst oder den Farming Simulator 22, Du? Die Spiele Liste ist echt mau, bis auf FarCry 6 und Anno 1800 kein einziger Triple-A Titel dabei.

Hat er ja gesagt, er zockt in 1440p.

In welchem Titel? Witcher 3 mit UHD Mods? DLSS (es geht hier ja um Upscaler im Thread) reduziert den VRAM Bedarf übrigens bereits um ~700mb im Quality Mode.

Die allgemeine Bildqualität? Rendert RDNA2 jetzt irgendwie mit drölfzig mehr Farben oder was soll das heißen??

Sprichst Du hier von den Frametimes? Bitte mal Beispiele zeigen.

280W bei 50%? Ne Kollege, das stimmt so nicht, hier der Gegenbeweis:

WQHD, RT Psycho, max Details, kein DLSS: 99% Auslastung, 290W:
Anhang anzeigen 1367400

In welchem Spiel? Wieder Witcher 3 mit UHD Mods? Außerdem zockt er wie ich in WQHD, da hab ich noch locker 3GB übrig mit vollen Details und RT Psycho in CP2077.

Das Totschlagargument. Wieso nutzt dann der Großteil der Leute Windows und nicht Linux? Nur weil etwas "open source" ist, ist es nicht automatisch besser.

1. AMD verbaut bisher keine Cores für Matrix-Multiplikationen -> der DLSS Algorithmus läuft aber darauf.
2. Wenn ein Unternehmen zig Millionen Dollar für eine Entwicklung ausgibt, dann gibt's das nicht "umsonst", nirgends.

Wenn man die 3080 mit RT vs die 6900XT ohne RT stellt oder wie? Übrigens vergleichst Du hier das Topmodell von AMD gegen die drittschnellste NV Karte. Mit DLSS ruckelt da selbst mit RT nix:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joah, Performance-Mode halt, sieht man ja am Namen: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/cp_dlss_performance_vs_nativ-jpg.1367398/

Übrigens, bezüglich VRAM, da kommt ja anscheinend bald Sampler Feedback Streaming. Dann sehen wir weiter.
DLSS in BF V zu aktivieren traut sich ja noch nicht mal Nvidia selbst, wenn man GeForce Experience fragt..
Am witzigsten eigentlich bzgl. GeForce Experience und BF V, dass es bei automatischer Optimierung auf einer 3080 die Textur-Qualität von Ultra auf hoch heruntersetzt.
Schonmal drauf geachtet oder die Frage gestellt warum das passiert?

Zwecks Raytracing, nimm mal native 4K Auflösung, Raytracing auf Mittel, und dann ab auf die Salomonen-Map. Viel Spaß mit der 3080 sag ich nur!

Meine Anspielung hinsichtlich "geringstmöglicher Bilddarstellungslatenz" bezog sich dann in besonderem auf Situationen mit gekappter Framerate. Ob die Konsolen-Erfahrungen AMD hier einen Vorteil bringen oder was auch immer, an das Ansprechverhalten kommt die Geforce einfach nicht dran.

Und das können wir dann auch als schönen Übergang zur Leistungsaufnahme nehmen.
4K Auflösung, 60FPS cap, die GeForce tut sich ~280W rein trotz angeblich nur 50% Auslastung.
Eine 6900ér geht im gleichen Szenario auf bis zu 110W runter. Das ist einfach Fakt.

VRAM-Mangel bei der 3080 gibt es dann viele Beispiele.
Mit etwas wie dem Flightsimulator oder Minecraft komm ich gar nicht erst um die Ecke, denn das setzt schon viel früher an.
Zock mal SOTTR oder RDR2 und tabb dann nach ner Weile auf den Desktop.
Du siehst nichts? Kein Wunder, weil die 3080 sich wirklich restlos alles für das Game unter den Nagel gerissen hat und dann selbst die paar MB Bildpuffer für eine vernünftige und schnell ansprechende Desktop-Darstellung nicht mehr verfügbar sind, sodass diese Daten erst wieder nachgeladen werden müssen.
Die Karte ist in der Hinsicht sowas von auf Kante genäht. Mag sein, dass das in WQHD weniger ein Problem ist, und natürlich, kauf dir für 4K doch ne 3090 könnte man sagen, nunja, ich hab mein Anwendungsszenario und zwei Karten zum Vergleich hier, wo die eine im Vergleich dann einfach wenig positive Aspekte für sich verbuchen kann.

Auch CoD Black Ops oder WatchDogs Legion zeigen dir in 4K ziemlich schnell auf, dass der Speicher der 3080 im Grunde nicht ausreicht.
Ein Feature im Nvidia supporteten CoD Black Ops, welches der Grafikkarte sagt nur 8GB zu nutzen.
Ein Feature im Nvidia supporteten BF V, welches das Spiel dazu bringt nicht zu viel Grafikspeicher zu nutzen.
Da kannst du doch förmlich dran riechen. Zum Release der Karten, ein kostenlos beigegebenes Game wie CoD BO mit RT, und dann müssen schon solche Tricks angewandt werden??

Am Ende kommen wir so aber wohl nicht weiter und eigentlich geht es hier ja auch um AMD´s neues FSR Feature.
Ich bin mal gespannt in wie vielen Spielen das final Einzug hält und ob der Großteil der Leute am Ende den einhergehenden Kompromiss für vllt etwas mehr RT-Optik eingeht.
Ich glaub ich bleib einfach bei nativer-Auflösung und schalt auch so Gedöns wie Variable-Rate-Shading ab, wo es nur möglich ist.
Sieht man nicht? Doch, sieht man!

edit: die angehangenen Screens entsprechend von der 3080!

Anhänge

• Red Dead Redemption 2.jpg
    Red Dead Redemption 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • Shadow of the Tomb Raider.jpg
    Shadow of the Tomb Raider.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nein. TripleBuffer Vsync hat kein Tearing und ist ohne Bildratensprünge auf Kosten eines zusätzlichen Frames Delay. Du darfst das natürlich nicht mit den Treiber Einstellungen überschreiben, dann wirkt es nicht.
OK, vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Klär mich dann gerne auf :). Ich dachte jedenfalls zuerst, du meinst TripleBuffering an, aber VSync aus.
Ich hab TripleBuffering in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Der VSync Modus ist "schnell". Sind die FPS nahe der 30, bleibt es bei 30. Sind sie über 60, erreiche ich natürlich 60.
Nur mit der Treibereinstellung "Adaptiv" habe ich auch FPS Werte zwischen 30 und 60, dann jedoch mit Tearing. Schalte ich VSync aus habe ich natürlich FPS zwischen 35 und 80, alles dabei.
Was kann ich anders einstellen und welchen Vorteil bringt das?
Danke schonmal.
Musste oben auch was schreiben das nvidia gehate ist heute kaum zu ertragen da muss man auch mal austeilen da muss ich ihm recht geben
"Austeilen"...
Ich verstehe schon die "Logik" dahinter. Aber das bringt mich nicht von der Überzeugung ab, dass es kindisch ist.

Eben SR hat deutlich besser gestartet als viele erwartet haben und ist so als Paukenschlag an zu sehen.
Richtungsweisend, zuführend und mit Zukunft.
Ahhh verdrehst jetzt schon wieder deine Aussagen...

Wie wahr das noch es is Konkurrenzlos ..
Besser als dlss 2.xx

Es is nur upscaling und nicht ki basiert....
Wann siehst du es endlich ein das es deutlich von dlss weg is....

Aber im Gegensatz zu AMD versucht Nvidia wenigstens mit einer deutlich potenteren Technik aka KI das Bild gescheit zu halten... bei Nvidia ist es nicht nur DSR in umgekehrter Reihenfolge...

Also ich kann die Begeisterung fürs FSR echt nicht nachvollziehen...
KI klingt immer gut, wird marketingtechnisch aber viel zu sehr ausgeschlachtet und auch zu hoch gehangen meiner Meinung nach.

AMD hat erstmal nur auf die Überholspur gewechselt und so weit wie möglich aufgeholt, um im nächsten Schritt zu überholen, was kann daran nicht sein??

Ich habe immer gesagt auf FidelityFX Super Resolution folgt SR II.

Der Anfang ist erfolgreich, da sind sich auch alle Redaktionen einig.
?????

Erst sagst sr wird besser als dls 2.xx
Und jetzt kommst ernsthaft mit Durchhalteparolen das des nächste besser werden soll
Tolle Logik...
Diesen mist hast vorher schon gehabt und du lagst immer falsch....
DLSS war nötig um AMD den Antrieb zu geben, jetzt wo man FSR hat, brauch man es eigentlich nicht mehr, so sehe ich das auch.
Ahh jetzt is es schon nicht mehr nötig...obwohl es deutlich schlechter ist XD

Ich find das Feature doch gut, nur ist es eben nicht auf Augenhöhe mit DLSS. So sieht's nunmal aus. Und die Verbreitung muss auch erst mal passieren. Denn ich zocke kein Myst oder den Farming Simulator 22, Du? Die Spiele Liste ist echt mau, bis auf FarCry 6 und Anno 1800 kein einziger Triple-A Titel dabei.
100% Zustimmung. Die Spieleliste ist bisher echt schwach. Ich ging davon aus, dass wenigstens so Titel, wie Cyberpunk und ander RT-Titel direkt Support bekommen. Dachte genau da für sei das Feature erfunden worden. Hoffe da kommt zeitnah Nachschub, auch damit man mal den Direktvergleich antreten kann. Hatte mir das eigentlich schon für heute gewünscht.

Leider ist wohl kein einziges Spiel dabei, welches bereits DLSS supportet. Feels bad.

Zurück