Alter Schwede hier geht ja mal wieder der Punk ab, das TrioInfernal gibt mal wieder alles um jegliche sachliche Debatte zu zerschießen und Chatstar mit seinen Lobhudeleien tut sein übriges.
Naja mal zum eigentlichen Thema
Konnte es gestern leider aus Zeitmangel nur mal kurz testen in Anno und Godfall.
Da ich grundsätzlich 1800p verwende am QHD Panel habe ich dies als Ausgangsbasis genommen.
In Anno 1800 ist das Ergebnis (ich habe nur UQ getestet) ziemlich gelungen wie ich finde,in Godfall ist der Qualitätsverlust jedoch sehr deutlich mit 1800p als Ausgangsbasis.
Ein kurzer Test mit 4k via VSR und UQ hinterlässt auf den ersten Blick aber ein ganz ordentliches Ergebnis.Ich muss mir das mal im Detail noch alles näher anschauen, ob VSR in der Kombi überhaupt sinnvoll ist, welche Rolle der Sharpener hat in Verbindung mit FSR, wie es ausgehend von nativem UHD aussieht usw.
Grundsätzlich wäre das Feature an meinem HTPC in Godfall nützlich, denn nativ UHD MaxOut in Godfall ist da knapp nicht drin, da habe ich auf 1800p umgestellt, da sollte FSR vom Grundsatz her eine sinnvolle Alternative darstellen.
Anno zocke ich gerne mal auf dem Laptop mit der APU, da muss ich mal schauen ob ich mit dem Vega M GL die Funktion überhaupt noch nutzen kann, dank Intel gibt es nämlich keinen Treibersupport mehr dafür....
Wenn dass da klappen sollte wäre das wirklich super, da habe ich mir mit Fidelity FX bisher ausgeholfen um in der nativen UHD Auflösung zu bleiben, das klappt da auch schon sehr gut.
Riftbreaker kann ich derzeit noch nicht testen,wäre für mich potentiel aber interessant auf dem Laptop sobald es im Gamepass ist (das Spiel macht richtig laune, kann ich nur empfehlen) dann mit der 70Ti oder dem Onboard, Raytracing haut nämlich bei hoher Auflösung in dem Spiel teils beträchtlich ins Kontor, da darf man sich von manchen Szenen nicht täuschen lasse,Nachts mit mehrern Beleuchtungsobjekten kostet da Spiel schon beträchtlich Leistung.
Ansonsten zum Artikel von
@PCGH_Raff fand ich gut geschrieben und ich brauch mir da jetzt auch nicht irgend nen Youtubbi kram anzuschauen wenn ich hier das Quellmaterial sauber vergleichen kann. Im Bereich Video habt Ihr aber definitiv Nachholbedarf wobei Ihr da ja langsam auf nen guten Weg seid.Überraschend gut finde ich die Ergebnisse bei Terminator, das ist wirklich ne saubere Umsetzung der Technik die ich so nicht erwartet hätte.
Am Main spielt FSR für mich keine Rolle, RT oder Triple A hin oder her, auf dem QHD Panel ist ein weiteres absenken der Auflösung für mich inaktzeptabel. Sowohl DLSS als auch FSR machen da keine gute Figur drauf. Auf dem TV muss ich es mir noch in Ruhe anschauen und auf dem Lappi wäre ich wirklich dankbar wenn es da gut läuft, dann hätte ich dort sogar DLSS und FSR zur Auswahl, wobei dort auch das Thema Bandbreite eine wichtige Rolle spielt für mich.
Leistung ist am Ende durch nichts zu ersetzen, da ändert auch Fuddelfix nichts dran, aber wenn einem leistung fehlt ist man sicher dankbar für diese neue Alternative. Mal gespannt ob es sich breit durchsetzt wovon ich ausgehe wegen der großen basis.