Feste Grüne Ablagerung was tun?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Feste Grüne Ablagerung was tun?

Nabend
Bin gerade dabei meine Wakü zu schrubben habe aber ein bis jetzt großes Problem.
Und zwar habe ich Feste Grüne Ablagerungen die mit Wasser und Bürste kaum bzw. gar nicht abgeht.
Aus dem AGB habe ich ein größeres Stück rausbekommen, dass ist recht fest und lässt sich durchbrechen, ohne groß Elastik zu sein.
Jetzt frage ich mich wie bekomme ich es ab?
Der 5,25 Zoll AGB wird wohl das größte Problem.
Betrieben habe ich das ganze vorher nur mit Destillierten Wasser ohne zusetzte.
Foto 05.03.14 18 22 05.jpg Foto 05.03.14 18 21 52.jpg
Habe mal 2 Bilder gemacht.

Hoffe ihr halt ein paar Tipps.
Könnte vom Kupfer kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feste Grüne Ablagerung was tun?

Hi,
hört sich komisch an... aber ist so!
Hol dir Algenentferner aus dem Bau oder Gartenmarkt!
Das Zeug hilft weiter! :daumen:

Sieht nach Grünspan aus. Also korrodiertes Kupfer. Hast du nur Kupferkomponenten im Kreislauf? Welche Anschlüsse sind verbaut?

Nimm mal Autopolitur und rubbel mit ner alten Zahnbürste kräftig drauf rum, dann sollte der Kühler wieder blank sein.
Für den AGB evtl Cillit Bang oder Chlor

Könnte Grünspan sein. Sollte sich in warmen Wasser, Ethanol und Essig auflösen. Würde es mal mit Essig probieren.

Habe mal 3 Proben gemacht je ein Anschluss in Wasser, Essig(nur Salatessig da..) und Cillitbang Grün mal sehen lasse es bis 21 Uhr einwirken.

Dafür, dass es sich um Grünspan handelt spricht einiges. Die Hauptablagerung scheint im AB zu sein, wo auch Luft vorhanden ist. Vermutlich wurden die Komponenten, oder zumindest einzelne davon mal mit Essig behandelt und anschließend nicht mit der nötigen Sorgfalt gespült, so dass Essigsäure im Kreislauf verblieben ist. Kupfer löst sich in Kontakt mit Essigsäure und die Lösung kristallisiert bei Luftkontakt zu Kupferacetat aus (Grünspan).
Von Essig solltest du daher die Finger lassen, denn das wäre im Falle von Grünspan die Bekämpfung der Wirkung mit deren Ursache ;). Essig hat in einer Wakü allgemein nichts verloren auch wenn einige immer noch glauben, dass alles was Großmutter in der Küche verwendete grundsätzlich für jeden Zweck besser geeignet ist, als das was für den jeweiligen Fall indiziert ist.

Gegen Grünspan hilft grünes CilitBang btw. nicht weiter - das ist ein Fettlöser und enthält keine Säure die die Verbindung wieder auflösen könnte. Damit bewirkst du bei Grünspan voraussichtlich gar nichts.
Salzsäurehaltiges oranges CilitBang ist hier schon wesentlich besser geeignet. Dass sollte man zwar nicht zu lange wirken lassen, da es auf Dauer ebenfalls Kupfer angreift, aber kurzzeitig angewendet und danach gut mit Wasser abgespült ist es eines der bewährtesten Mittel, um derartige Ablagerungen los zu werden.
Und wenn es schon ein Hausmittel sein soll, dann wenigstens Zitronensäure, aber auch da gilt, genau wie für CilitBang (orange) oder jedes andere säurehaltige Reinigungsmittel, dass anschließendes wirklich gründliches Spülen aller wasserführenden Teile die damit in Berührung kamen essentiell ist. Der pH-Wert muss nach einer Säurebehandlung (unabhängig von der eingesetzten Säure) wieder auf einen neutralen Wert hochgebracht werden.

Algen kann man einerseits aufgrund der Konsistenz und der Optik der Ablagerungen und anderseits aufgrund der verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit in einer Wakü definitiv ausschließen.

Ok wird definitiv Grünspan sein so wie es mir gestern Abend ging .....
Zitrone hilft wohl schon.
Ist es schlimm wenn ein wenig Grünspan im AGB bleibt? Man kommt leider nicht überall ran .

in der apotheke bekommste auch alkohol. dieser reinigt auch super

Brauche halt was das das Zeug von alleine löst da ich da nicht rankomme.
Würde denn ein paar Reste stören wenn man nicht aufs optische achtet ?

normal nicht, würde dir aber raten die radis richtig zu reinigen. welche kühlflüssigkeit nimmst du denn??

es gibt extra zusätze gegen algenbildung. kann dir auch dp ultra ans herz legen. dies gibt es auch in neutral und schützt deine komponenten. es gibt auch ein how-to bericht wie man seine radis richtig reinigt.

[Guide] Wasserkühlung reinigen

ist sehr hilfreich. habs auch so gemacht und nie probleme gehabt.

Ok wird definitiv Grünspan sein so wie es mir gestern Abend ging .....
Zitrone hilft wohl schon.
Ist es schlimm wenn ein wenig Grünspan im AGB bleibt? Man kommt leider nicht überall ran .

Grünspan ist nur an einer Stelle schädlich:
In Kühlstrukturen, die er verstopft. An allen anderen Stellen ist er unbedenklich und ein rein optisches Problem. Kannst ihn also drin lassen - nur die Ursache für die Bildung sollte man beseitigen.

Ich persönlich bin aber von der recht leuchtenden Farbe und dem doch recht starken auftreten im AGB irritiert. Zudem glaube ich, auf dem AGB-Bild noch bräunliche Kristalle zu erkennen. Wurde ggf. irgendwelche Wasserzusätze verwendet, die eine alternative Erklärung bieten könnten?

ich würde schon fast sagen das wenn man nur destilliertes wasser nimmt in dem keine zusätze sind es die algenvermehrung überhand nimmt. wie lange haste das wasser nicht mehr gewechselt??

Zu meiner Schande ist es jetzt 3 Jahre her"duck"
Das braune lag knapp über der Wasserlinie denke mal, dass ist eher Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
das braune könnten rückstände aus der radis, pumpe oder kühlkörpern sein

Zurück