Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

Bei der GTX360 bzw dem Tesla Derivat dazu sind es 225Watt, nach Insiderberichten sollen es bei der GTX380 280Watt sein. So habe ich das auch gelesen, bin aber schonmal auf die PCGH Tests inklusive Leistungsaufnahme gespannt :)

Ich seh das so, eine HD5970 hat ca. 4,3 Mrd. Transistoren und bleibt im Verbrauch knapp hinter der alten GTX 295 mit ca. 2.8 Mrd. Transistoren, welche ihrer Seits knapp hinter der 4870 X2 liegt.
Da müsste NV schon einen krassen Griff ins Klo machen um hier mit ihren 3 Mrd. Transistoren in 40nm in der GTX 380, nicht die HD5970 und ihre alte GTX 295 in 55nm zu unterbieten.
Von daher glaube ich, die GTX 380 wird weniger verbrauchen als eine HD5970, eventuell sogar nicht viel mehr als die alte GTX280.

Ok, ist ne Milchmädchenrechnung die die höheren Taktraten eines Single Chip Design, mal aussen vorlässt. ;)

Der Chip hatte schon immer einen Hardware Tesselator... alle anderen Aussagen waren entweder gezielte Fehlinformation oder schlichtweg blödes Geschwätz vom NV-Hater No.1 Charlie.

... bleibt noch die Frage nach der Pixelleistung.

Die Textureinheiten sind zwar weniger geworden, aber sollen ja mit einer höheren Taktrate angesprochen werden, das sollte dann schon ausreichen.

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

naja wenn die werte stimmen wird der preis einer 5870 schnell fallen:)
das aber bei Dragon soviel mehr leistung durch eine F100 herraus geholt werden koennen?! Das mag ich nicht glauben! Naja wenn da gemoggelt wurde um DEUTLICH bessere werte zu erzielen dann find ich das erbermlich von Nvidia!
Abwarten ist angesagt;)

MfG
SOLID

Falls es nicht schon geposted wurd, habs noch nicht gesehen, hier mal das mögliche Testsystem für den FC2 Bench.
Intel Core i7 960 CPU with 6GB of memory

Interessant wäre es, wenn mal jemand, falls möglich, mit einem gleichem oder gleichwertigem System mit einer 5870 seine Ergebnisse posten könnte. :)

MfG

Ich hätte auch gern mehr zu dem Thema geschrieben. Alternative wäre gewesen, gar nichts zu schreiben und zu warten, bis wir einen Fermi im Labor haben.

Diese Zahl stammt von Charlie Demerijan von semiaccurate.com, vorher beim Inquirer.net. In meinen Gesprächen mit Nvidia habe ich diese Zahl nicht gehört.

Die Seite lebt ja vom schreiben, insofern gilt hier eher schreiben als schweigen. aber die häufigkeit bei gleichzeitiger informationsarmut reißerisch verpackt ist echt grenzwertig.

Ich habe den Artikel von Charlie noch nicht gelesen, auch beziehe ich i.d.r. grundsätzlich Foreneinträge zu Artikeln mit ein. Daher ist es was für die Abendlektüre, sicherlich wird es dann acuh weitere infos geben. Bzgl. der 225 max-Verbracuh bei den reduzierten tesla-karte könnte es in die gegend gehen, wäre aber absolut grenzwertig. aber stromverbauch ist ja geschmackssache...

Ist ja reizend. In meinem Arbeitsrechner läuft ein 300 W-Netzteil :) ...

Ist ja dann noch platz für 20 watt, evtl. atom-prattform?! Im ernst, mit Netzteilen hab ich reichlich Erfahrungen gemacht, meistens keine guten...

aber stromverbauch ist ja geschmackssache...

So lange die Stromspartechniken für 2D funktionieren, und man nicht 24/7 Furmark laufen lässt, ist es tatsächlich relativ ob die eine Karte jetzt 20W mehr oder weniger unter Last verbraucht.

Warum sollten wir das nicht tun? :devil:

Ihr seid momentan knapp bei Kasse ? :devil:

Kleiner Scherz, ich denke nur einfach das die pure Leistung nicht das wichtigste ist und dass es leider einen Haufen Leute gibt die nur schauen welcher Benchmark Balken der längste ist und das man die vielleicht aufklären sollte das Stromverbrauch und Lautstärke sehr wohl eine Rolle Spielen.

Und das Super Sampling AA nicht nur ein "Datenblatt-Feature" ist sondern gerade älteren Spielen mit guter Texturqualität zu ganz neuem Glanz verhilft (die Bildergalerien hierzu von euch waren Klasse)

Nicht zu vergessen natürlich der Preis, aber wie schon gesagt da warte ich auf den Test von euch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

nur mal so am rande... ich hab fc2 gerad mit den einstellungen von Nvidia gebencht, iwie bekomm ich da andere werte raus, siehe anhang...

nur mal so am rande... ich hab fc2 gerad mit den einstellungen von Nvidia gebencht, iwie bekomm ich da andere werte raus, siehe anhang...

Natürlich sieht es bei Dir anders aus, oder hast Du schon einen Fermi zum benchen ;) ?

Gruß Explosiv

der PCGH Main: Die beiden einzigen Game-Benchmarks schrieb:
Full-HD-Auflösung[/B] standen für FC2 auf dem jeweiligen Maximum der einzelnen Settings, zusätzlich aktivierte man 4x FSAA und 16:1 AF - letzteres im Treiber.

Du hast nur 1080 Pixel ...

öhm Moment mal... ist FullHD nicht 1920x1080?? Hab ich da irgendetwas verpasst????

Die TFTs sind 16:10 nicht 16:9

Hab auch grad mit meiner 5870 + i7 920 + 4GB Ram getestet und komme auf folgende ergebnisse

Max 114
min 56
Average 77

So ziemlich die gleichen Werte wie der Fermi:D

Edit: mit der auflösung 1920*1200 statt 1920*1080 sind es min 53 und average 74

Zuletzt bearbeitet:

@EasyC
Fix mal deinen Link .. ;)

Laut PCGH sinds ~68 avg. (1920*1200) mit einen Core i7 @ 3,5GHz, was 300 MHz schneller als der verwendete von NV Core i7-960 3.20GHz wäre.
Link: Test Radeon HD 5970

Ati_Radeon_HD_5970_Grafikkarte_Benchmark_FarCry2_2.PNG

Ich glaub dir jetzt einfach mal das du das angegebene System hast, EasyC.
Aber mit deinem Link kann ich immernoch nichts anfangen. :D

@ Bamboocha2510

In dem Video ists doch 1920 x 1200.

du hast aber nicht die richtigen einstellungen genommen ;)

ich hab leider kein full HD lcd :( also mit 1650*1080
i7-920@3,2, 2x280gtx bei ultrahigh und 8fach AA

• Total Frames: 3390, Total Time: 51,00s
  • Average Framerate: 66,47
  • Max. Framerate: 101,27 (Frame:515, 6,09s)
  • Min. Framerate: 50,00 (Frame:2722, 41,40s)

Mich verwundern die Werte der 285 aus den NV Benchs
Geforce GTX 285:
Min-Fps: 30,38
Avg-Fps: 38,33

Oben zu seh sind sie bei Min 41 und 53 Avg bei dem System von PCGH, kann die Differenz aus dem Unterschiedlichen System resultieren oder hat NV gemogelt?

In 1920 mit 4x MSAA macht die GTX285 bei NV ebenfalls etwas über 50 Fps.

Zurück