Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

Hab auch grad mit meiner 5870 + i7 920 + 4GB Ram getestet und komme auf folgende ergebnisse

Max 114
min 56
Average 77

So ziemlich die gleichen Werte wie der Fermi:D

Edit: mit der auflösung 1920*1200 statt 1920*1080 sind es min 53 und average 74
So und jetzt bring mal deinen i7920 auf i7960 Niveau, mach aus 4GB 6GB und dnan bin ich mal gespannt. :)

MfG

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

Heisst das jetzt, dass sie die 285 schlechter darstellen um den Fermi besser darstehen zu lassen? Das wär natürlich herb.

Ich hab ebenfalls mal mit der 5870 gebencht und habe 74fps average, allerdings ein AMD System!

Finaler Benchmark Ultra Quali, 1920*1200, i7920, HD5870

@Nobbis: Genauere Angaben zu deinem System?

Wenn eine 5870 mit einem i7-920 und 4GB RAM fast die gleichen Werte leifert wie der Fermi mit einem i7-960 und 6GB RAM, wäre das blamabel für nV. Aber für alle gilt: bitte Beweise. ;)

3,6Ghz PII Quad, 4GB DDR3 1333 overclockt, 5870 Referenz mit Catalyst 9.12, 1920x1080 winvista

Der erste Loop ist noch etwas hakelig, denke mal nAchladebedingt, alle anderen Loops sind absolut stabil in den Werten.

EDit: Ich hab momentan nur nen 16:9 mit 1080 dran, muss ich mal umstöpseln und dann schauen was geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis nicht ob es schon gefragt wurde aber ich wollte mal wissen, ob ihr jetzt mal ein Testexemplar von nVidia bekommen?
Wäre klasse.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein "Restexemplar" der is ja geil. :lol:

@Nobbis
Ultra High Setting nicht vergessen.

Man muss auch sagen, das Farcry2 ein bischen aus der Reihe tanzt.
Hier sind Core2 Quad und dein AMD PII schneller als ~ gleichschnell getaktete Core i5/7.
zb.
Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Computerbase)

Lynnfield-Online-0809-FC2.png

Ja sorry ich meinte Testexemplar. habe wohl neben die "T"-Taste gehauen.;)

Hab auch grad mit meiner 5870 + i7 920 + 4GB Ram getestet und komme auf folgende ergebnisse

Max 114
min 56
Average 77

So ziemlich die gleichen Werte wie der Fermi:D

Edit: mit der auflösung 1920*1200 statt 1920*1080 sind es min 53 und average 74
Kein Wunder wenn man die CPU auf 3,6Ghz übertaktet. In einem normalen System mit normalen i7 960 ohne Übertaktung liegt die Fermikarte ca. 40% vor der 5870:
NVIDIA’s GeForce GF100 Under the Microscope - Page 13

Das ist auch ungefähr realistisch. Wäre die CPU im Nvidia-Testsystem ebenfalls übertaktet, würde sich wohl ein ähnlicher Vorsprung einstellen.

Von daher: Nicht vergleichbar, da unterschiedliche Testplattformen ;)

@n00b0riz3d

EasyC hat mittlerweile sein System soweit ihm möglich angepasst.
Und hat jetzt identische Werte, wie PCGH und Radeon3d.org mit sehr ähnlichem System und HD5870.

Wenn du die Kommentare weitergelesen hättest, wäre dir das aufgefallen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...dqualitaet-und-benchmarks-13.html#post1455035

Also EasyC : 65fps avg.
PCGH & radeon3d : ~68 fps avg.

Hmm die News hauen mich jetzt auch nicht um. Es wird zuwenig Neues gezeigt, um eine klare Prognose übder die Karte abgeben zu können. Irgendwie habe ich das Gefühl Nvidia weiss selbst noch nicht so recht wo die Reise hin gehen soll oder warum, gibt es noch keine entgültigen aussagen über die Taktraten? Oder habe ich da etwas überlesen? Wenn dem so ist, dann würde das allerdings der Aussage widersprechen, der Chip sei in die Massenferigung gegangen.
Die ausgewählten Benchmarks können mich auch nicht unbedingt überzeugen. In FC2 scheint die Karte zwar ordentlich Leistung zu bringen, aber ohne Angaben über das restliche System erscheint mir der Bench als wenig aussagekräftig. Die theoretischen Benchmarks können mich jedenfalls nicht überzeugen. Die 2900 XT schnitt dabei auch immer sehr gut ab, konnte diese Leistung aber unter realen Bedingungen nicht einmal ansatzweise erbringen.
Für mich müsste die Karte im Durchschnitt schon 40% mehr bringen als die ATI Karte, damit der Preis von 500 € gerechtfertigt wäre. Der Preis ist jetzt zwar aus der Luft gegriffen, allerdings gehe ich davon aus, dass Nvidia den Preis niedriger ansetzen wird. Die Produktionskosten dürften aufgrund der Chipgröße doch um einiges höher sein. Eine Performancevorsprung von unter 40% im Durchschnitt ließe auch auf eine schlechte Effizienz der Architektur schließen. Schließlich hat der Chip auch 50% mehr Transistoren
Ich bleibe jedenfalls weiterhin skeptisch, obwohl ich mir einen starken Fermi wünschen würde.

@n00b0riz3d

EasyC hat mittlerweile sein System soweit ihm möglich angepasst.
Und hat jetzt identische Werte, wie PCGH und Radeon3d.org mit sehr ähnlichem System und HD5870.

Wenn du die Kommentare weitergelesen hättest, wäre dir das aufgefallen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...dqualitaet-und-benchmarks-13.html#post1455035

Also EasyC : 65fps avg.
PCGH & radeon3d : ~68 fps avg.
Ok, verwechselt, dann passt es ja mit den Werten und den ca. 40% Vorsprung für Fermi ;)

Ich weiß ja nicht wo du Mathe hattest aber diese Werte sagen aus, dass der Fermi gerade mal etwas mehr als 20% schneller in FC2 ist.
Avg: 64,27 vs. 84,2 -> 31% Mehrleistung
Min: 46,08 vs. 64,7 -> 40% Mehrleistung

Ich bezog mich auf den Min-Wert, weil der natürlich deutlich besser zeigt wann das Bottleneck erreicht ist.

Avg: 64,27 vs. 84,2 -> 31% Mehrleistung
Min: 46,08 vs. 64,7 -> 40% Mehrleistung

Ich bezog mich auf den Min-Wert, weil der natürlich deutlich besser zeigt wann das Bottleneck erreicht ist.

Du solltest dich außerdem vllt. mal lieber an die werte von PCGH richten, da die schließlich weitestgehend störquellen minimieren. Genauso wie es auf den nVidia rechnern der fall gewesen sein wird.

PCGH hat:
avg 67,8 fps vs. 84,2 -> etwas mehr als 24%
min 49 fps vs. 64,7 -> 32%

Was sagt uns das? Wir können noch überhaupt nichts sagen. Warten wir mal ab wie sich die Karten in ansonsten 100% gleichen Systemen schlagen. Dann können wir weiter reden.

Ich würde mich generell nicht auf (unzulässige) Vorabbenches verlassen.
Evtl. ist auch der Treiber noch nicht ausgereift.

Du solltest dich außerdem vllt. mal lieber an die werte von PCGH richten, da die schließlich weitestgehend störquellen minimieren. Genauso wie es auf den nVidia rechnern der fall gewesen sein wird.
Nur das mein verlinkter Test das Nvidiaergebnis für die GT200-Karte bis auf +/- 2% reproduziert, somit die anderen Werte deutlich besser und genauer sind als beim PCGH-Test ;)

Aber wenn die Werte einem nicht passen, dann muss man sich eben andere suchen :P

Nur das mein verlinkter Test das Nvidiaergebnis für die GT200-Karte bis auf +/- 2% reproduziert, somit die anderen Werte deutlich besser und genauer sind als beim PCGH-Test ;)

Aber wenn die Werte einem nicht passen, dann muss man sich eben andere suchen :P

Ah das erklärt auch deinen Aufenthalt in diesem forum, warum auch den Messergebnissen den Leuten vertrauen die da schon eine routine drin haben. Das macht sinn.

Zumal das weit realistischere Werte sind als die von irgend so einen NV Testrechner ohne einsicht in die technik... Aber warum streite ich mich mit dir rum Bucklew.

Zurück