Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

Ich denke, wir können mittlerweile schon davon ausgehen, dass die Nvidia-Karten mindestens auf dem Niveau der aktuellen ATI Karten sind.

finde ich immernoch relativ schwer zu sagen, da wie gesagt noch keine "neutralen" benches bekannt sind. natürlich ist sicher, das die fermi wohl schnell/schneller sein wird, man muss hier aber auch beachten, wieviel zeit zwischen ATI release und Fermi release liegt.
Ich hoffe einfach auf eine Preisschlacht, so wie sie bei der letzten Generation war.
da wirds NV schwer haben, ich denke nicht, da sie so viel mit dem preis runtergehen können --> siehe kosten für fermi.
Da hatte das ATI-Top-Modell gleich zu Verkaufsstart "nur" um die 280€ gekostet.

Jetzt mit um die 350-400€ ist das zu viel des Guten.

Liegt aber eben auch daran, dass Nvidia noch nichts Neues hat.
ebend, keine konkurrenz --> hohe preise. so macht es NV auch im high enthusiast segment. :-)

AW: Fermi GF100 im Technik-TÜV: Kommentare zu Architekturdetails, Bildqualität und Benchmarks

naja alles über 180 watt an verbrauch kommt bei mir ned rein. ich erwarte bessere leistung bei geringerem verbrauch.

auch wenn die karte doppelt so schnell wie eine 280 ist dann aber 260 watt braucht was ja eigentlich mehr leistung bei weniger verbrauch ist kommt sowas ned ins haus.

irgendwann ist mal ne grneze erreicht finde ich.

ein sprung wäre es bei selbem verbrauch die leistung zu verdoppeln wie es bei cpus ja schon oft geschehen ist.

so is das nur wieder ein neuer heizlüfter.

aber warten wir mal ab was da kommt. bis dato is ja noch nix sicheres raus was leistung und verbrauch angeht.

Hmm die Generation werd ich wohl überspringen.. meine (neu gekaufte) GTX285 wirds noch lange mitmachen :D Habs gerad mal durchgerechnet... Ne GTX285 ist im Schnitt ~20 % langsamer als ne 5870, aber 25% günstiger... > uniterresant...

wenn die GF100 im Schnitt 70 % schneller sein SOLL als ne GTX285 und um die 500 € kosten soll, so ist das P/L Verhältnis wieder besser als bei ner 5870... naja erstmal abwarten un Tee trinken :D

Du könntest die "Soße" auch einfach mal ignorieren, anstatt immer und immer wieder zu stänkern. Ehrlich, das spart uns allen Nerven. :-)

MfG,
Raff

Nein. Wozu auch, deine persönlcihe meinung muß ich ja auch hinnehmen, egal ob sie nun fundiert ist oder nicht. ich jedenfalls kann hieraus nicht die infos entnehmen, die mir im titel versprochen wurden! mir erschienen die seiten im web glaubwürdiger, die davon sprechen, dass nvidia noch keine finalen chips hat, der takt (aufgrund temperaturproblemen) noch nicht abschließend feststeht und mit einem produkt in den nächsten 2 monaten nicht zu rechnen ist. das paßt dir nicht, aber das muß es auch nicht. ist ja nicht so, dass du in anderen foren kein kontra bekommst. nur da vertrittst du eine persönliche mienung und das ist auch ok. hier ist das anders zu werten.

Esd geht auch objektiver:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ader-Kerne-und-64-Textureinheiten-906002.html

"Diese Behauptungen fußen jedoch auf speziell für den GF100-Chip selektierten Geometrie-Benchmarks. Wie hoch die tatsächliche Spieleleistung der GF100-Grafikkarte im Vergleich zu den derzeitigen AMD-Spitzenmodellen sein wird, steht weiterhin in den Sternen"

da wirds NV schwer haben, ich denke nicht, da sie so viel mit dem preis runtergehen können --> siehe kosten für fermi.

Ich hoffe auch, dass ATI dann mit den Preisen runtergehen muss...;)

Vergleichbar ist die Situation auch zur Zeit auf dem Notebook-Markt. Da kann AMD mit seinen Turion Ultra Prozessoren gegen die Intel-Übermacht nicht mithalten.

Also versucht es AMD über den Preis...ca. um die 100€ sind drin, wenn das Notebook mit einen AMD-Prozessor satt Intel ausgerüstet wird.

Und so wars letztes Jahr mit der HD4870 und der GTX280 auch...

"Fermi / GF100: Performance vs. Radeon HD 5870 (Angaben: Nvidia)"

ich kann beim besten willen keinen benchmark finden, also was soll das ganze? wieder die selbe heiße luft, die hier wöchtlich seit oktober 09 versprüht wird...

und wenn ich dann schon lese, dass es um "4x FSAA" geht in far cry 2, dann kann ich nur den kopf schütteln. alles nur marketing hier, billige versuche der nvidia-werbung.

also mal wieder zurück zum gewohnten standard. wenn nda fällt, dann könnt ihr hier gern objektive tests abhalten und veröffentlichen. aber das hier ist ganz große soße...
Schalt mal Flash ein, dann siehst du die eingebundenen Videos und siehst die Benchmarks.

Hallo,

gehört Bild 35 wirklich zu Far Cry2? Wenn, dann ists aber nicht die Ranch-Small-Szene (die man auch in den Videos sieht), oder?

ciao Tom

Nein, ist bereits geändert und sollte, wenn unsere Server mitspielen, auch gleich live sein.

Ihr könntet es vieleicht auch mal ändern ;-) hätte den selben Efekt :devil:

Praxisanleitung: Wir kaufen uns 1 Kilogramm Quarzsand, einen Bunsenbrenner und schnitzen einen Fermi-Simulator selbst? :ugly:

Nein. Wozu auch, deine persönlcihe meinung muß ich ja auch hinnehmen, egal ob sie nun fundiert ist oder nicht. ich jedenfalls kann hieraus nicht die infos entnehmen, die mir im titel versprochen wurden! mir erschienen die seiten im web glaubwürdiger, die davon sprechen, dass nvidia noch keine finalen chips hat, der takt (aufgrund temperaturproblemen) noch nicht abschließend feststeht und mit einem produkt in den nächsten 2 monaten nicht zu rechnen ist. das paßt dir nicht, aber das muß es auch nicht. ist ja nicht so, dass du in anderen foren kein kontra bekommst. nur da vertrittst du eine persönliche mienung und das ist auch ok. hier ist das anders zu werten.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ader-Kerne-und-64-Textureinheiten-906002.html

"Diese Behauptungen fußen jedoch auf speziell für den GF100-Chip selektierten Geometrie-Benchmarks. Wie hoch die tatsächliche Spieleleistung der GF100-Grafikkarte im Vergleich zu den derzeitigen AMD-Spitzenmodellen sein wird, steht weiterhin in den Sternen"
Dann bitte ich dich, den Artikel nochmal zu lesen. Wahrscheinlich hast du das nur übersehen.

Seite 1 des Artikels:
Achtung: Fermi / GF100 ohne eigene Benchmarks!
Sowohl die zur Schau gestellten Fermi-Grafikkarten als auch die Benchmarks sind nur zum Angucken, nicht zum Anfassen gewesen. Die Benchmarks sind von Nvidia ausgewählt und angefertigt worden, sodass wir keinen Einfluss auf deren Aussagekraft für die allgemeine Leistungsfähigkeit haben. Die gezeigten Fermi-Grafikkarten (s. Bild oben) sind ebenfalls noch nicht final und werden zur endgültigen Produktreife wahrscheinlich noch einmal neu designed. Auch liefen die Lüfter mit einer festgelegten Drehzahl, eine Lüftersteuerung war nicht aktiviert. Aussagen zur Geräusch- und Wärmeentwicklung der Karten entbehren somit jeder Grundlage.

Seite 3 des Artikels:
Fermi / GF100: Benchmarks
Wie bereits erwähnt, können wir zurzeit nicht mit unabhängigen Benchmarks dienen, sondern müssen allein auf die Werte zurückgreifen, welche Nvidia zur Verfügung stellt. Dass die keine Werte sind, die die GF100 / Fermi besonders schlecht oder auch nur durchschnittlich aussehen lassen, dürfte einleuchtend sein. Einige Benchmarks finden Sie in der Bildergalerie, andere präsentieren wir Ihnen in Text-Kurzform.

Wer das nicht liest, lesen will oder es schlicht und einfach nicht versteht, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Was habt Ihr alle mit dem Verbrauch :what:
Wenn ich mir eine solche Karte kaufen möchte, schaue ich nicht in erster Linie auf den Verbrauch. Wer Energiesparer ist, sollte sich ani Onboard oder Einsteigergrafikkarten halten.
Man bekommt auch nicht die Leistung eines Ferrari´s mit dem Verbrauch eines VW Lupo :schief:

Schöner Artikel, PCGH! Hoffentlich hab ich mit meinem Kauf zweier 5770 nichts falsch gemacht, wobei ich sagen muss, dass Dragon Age mit Super Sample AA schon ein Genuss ist...

Ich finde diesen Bericht sehr informativ :daumen:

Mich reißen so manche Infos vorsichtig ausgedrückt nicht gerade vom Hocker, aber der Femi weiß aus technischer Hinsicht schon an vielen Stellen zu überzeugen.

Spieler sollten auf den Femi warten, dann werden die Radeons endlich günstiger :D

Für mich ist der Femi nun kein Debakel mehr, aber mehr als ein solider Grundstein für weitere Entwicklungen ist der Femi für mich auch nicht.
Es wird Benchmarks geben bei denen der Femi die Radeons versenkt und mindestens genau so viele wo NV sich die Radeons kaum vom Hals halten kann, davon bin ich nun überzeugt.
Der große Femi wird wohl unter Last ca. 250-270W aus dem Netzteil saugen und ordendlich laut werden. Super silent im Idle kann man wohl auch abhaken. Für Entusiasten ist die NV Karte ein muß, für den großteil der Spieler absolut unintressant.

Die nächste Femi Gen wird sicher einiges besser machen, aber bis dahin werden noch viele Radeons verkauft :D

Was habt Ihr alle mit dem Verbrauch :what:
Wenn ich mir eine solche Karte kaufen möchte, schaue ich nicht in erster Linie auf den Verbrauch. Wer Energiesparer ist, sollte sich ani Onboard oder Einsteigergrafikkarten halten.
Man bekommt auch nicht die Leistung eines Ferrari´s mit dem Verbrauch eines VW Lupo :schief:

Stimmt natürlich...allerdings geht es dabei auch um die Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke und Größe des Kühlers.

Im Winter kein Problem, heizt das Ding im Sommer dann das Zimmer nochmals auf und ist unüberhörbar.

Trotzdem muss es aber auch beim Energiebedarf Grenzen geben...schließlich soll ein PC nicht so viel wie ein Backofen verbrauchen...

naja alles über 180 watt an verbrauch kommt bei mir ned rein. ich erwarte bessere leistung bei geringerem verbrauch.

auch wenn die karte doppelt so schnell wie eine 280 ist dann aber 260 watt braucht was ja eigentlich mehr leistung bei weniger verbrauch ist kommt sowas ned ins haus.

irgendwann ist mal ne grneze erreicht finde ich.

ein sprung wäre es bei selbem verbrauch die leistung zu verdoppeln wie es bei cpus ja schon oft geschehen ist.

so is das nur wieder ein neuer heizlüfter.

aber warten wir mal ab was da kommt. bis dato is ja noch nix sicheres raus was leistung und verbrauch angeht.
hae wo ist denn bitte dein problem? wenn 180 watt dein limit ist dann kauf dir ne graka die nicht mehr als 180 watt verbraucht wenn >180W ein nogo fuer dich ist okay aber dann oriertier dich auch an diesem kriterium und maecker nicht ueber grakas rum die auf die leistungskrone abzielen. Echt, in den Hardware-Foren gibt immer mehr leute die in ihrer freizeit zum Ferrari-Händler gehen sich alles lang und breit erklären lassen und dann sagen "Ich kauf aber nur Autos deren verbrauch unter 5L auf 100Km liegt!"

Ich will mir demnächst die schnellste Single-GPU-Karte kaufen, dementsprechend sind mit Verbrauch und Hitzeentwicklung(weil ich eine wakü habe) egal. Deshalb warte ich auch auf benchs der GTX380... naja und wenn die Gefroce dann endlich mal rauskommt wird amd auch den breis der 5870 nach unten korrigieren 335 euro sind etwas zu viel fuer diese karte

wie will Nvidia es bitte schön geschafft haben seit dem 10. Januar 10 Millionen 40nm GPU´s ausgelieftert zu haben wen AMD seit erscheinen der HD 5000 sehrie erst bei 2 Millionen ist

(AMD verschifft über 2 Millionen DirectX-11-Chips)

oder bezieht sich das auf den G210; GT220 und GT240 ?

du miagi.pl...

leistungssteigerung geht nicht immer einher mit verbrauch.

selbst ein ferrari der heute 30 ~ 40 lieter verbraucht was viel ist hat zu opas zeitenfast das doppelte verbraucht und hatte nur den bruchteil der leistung eines aktuellen models.

aber der trend im gpu bereich doppelte leistung bei grob gesagt doppeltem verbrauch geht auf keine kuhhaut. inovation is was anderes.

aber wir reden jez über ungelegte eier mal abwarten und miagi.pl gewöhn dir mal nen anderen ton an hier, man bekommt ja fast das gefühl dich in deiner äÄähre verletzt zu haben.

Warum regt ihr euch alles so auf?

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, die er mit seinen eigenen Mitteln verwirklichen soll!
Doch was für uns alle vorteilhaft wäre, egal ob man sich eine GTX380 oder HD5870 kaufen sollte: reproduzierbare Tests und verfügbare Karten! Nur dann machen Diskussionen wirklich Sinn, zur Zeit beschäftigen wir uns bloß mit "ungelegten Eiern".

Wow, da packt Nvidia wohl den Holzhammer aus und egalisiert den zeitlichen Vorsprung von ATI. Da kann das ja im Sommer richtig spannend werden, was die Preise angeht.

Lt. BrightsideofNews sind die Yields aktuell im 40% Bereich, der Preis und die Rate für ein Highend-Modell vollkommen im grünen Bereich:
nVidia GF100 Architecture: Alea iacta est - Bright Side Of News*

Vielleicht gibt es im März ja schon einen HardLaunch? :daumen:

Der Aufpreis für den Fermi im Vergleich zu ATI ist auf jeden Fall wert zu bezahlen, dank der besseren Tessellationfähigkeiten vom Fermi, wird die Nvidiakarte wohl deutlich länger halten, als die aktuellen ATI-Karten ;)

"Fermi / GF100: Performance vs. Radeon HD 5870 (Angaben: Nvidia)"

ich kann beim besten willen keinen benchmark finden, also was soll das ganze? wieder die selbe heiße luft, die hier wöchtlich seit oktober 09 versprüht wird...

und wenn ich dann schon lese, dass es um "4x FSAA" geht in far cry 2, dann kann ich nur den kopf schütteln. alles nur marketing hier, billige versuche der nvidia-werbung.

also mal wieder zurück zum gewohnten standard. wenn nda fällt, dann könnt ihr hier gern objektive tests abhalten und veröffentlichen. aber das hier ist ganz große soße...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-GF100-512-Shader-Kerne-und-64-Textureinheiten-906002.html

Ach herrje :lol:

So sieht das also aus, wenn sich die ATIler das ganze Jahr über weit aus dem Fenster lehnen und dann merken, dass Nvidia ja doch nicht so doof und blöd ist, wie sie es immer dargestellt haben :D

tm0975, ich hab für dich einen Tipp: Es gibt noch eine, kleine Seite im Internet, da seid ihr gern willkommen und könnt euch auch noch weiterhin die Welt schön reden was für einen Müll Nvidia da produziert und wie mies das doch ist:
SemiAccurate :: Nvidia GF100 pulls 280W and is unmanufacturable

Göttlich, wie sich die Flamerseite #1 jetzt hin und her windet, um doch noch irgendwie die ATI-Karten schön zu reden und die Nvidiakarten schlecht :D

Noch dazu ist das meiste erfunden und erlogen:
3DCenter Forum - nVidia - GT300/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0 - Seite 481

Schon echt peinlich, dass sich semiaccurate von AMD bezahlen lässt, damit hat sich die Seite in Zukunft als Quelle für News wohl selbst erledigt :daumen2:

aber der trend im gpu bereich doppelte leistung bei grob gesagt doppeltem verbrauch geht auf keine kuhhaut. inovation is was anderes.

aber wir reden jez über ungelegte eier mal abwarten und miagi.pl gewöhn dir mal nen anderen ton an hier, man bekommt ja fast das gefühl dich in deiner äÄähre verletzt zu haben.

Wo hast du denn einen doppelten Verbrauch? Guck dir mal die Werte an, die die letzten generationen alle so verbraucht haben...

Wow, da packt Nvidia wohl den Holzhammer aus und egalisiert den zeitlichen Vorsprung von ATI. Da kann das ja im Sommer richtig spannend werden, was die Preise angeht.

Lt. BrightsideofNews sind die Yields aktuell im 40% Bereich, der Preis und die Rate für ein Highend-Modell vollkommen im grünen Bereich:
nVidia GF100 Architecture: Alea iacta est - Bright Side Of News*

Vielleicht gibt es im März ja schon einen HardLaunch? :daumen:

Der Aufpreis für den Fermi im Vergleich zu ATI ist auf jeden Fall wert zu bezahlen, dank der besseren Tessellationfähigkeiten vom Fermi, wird die Nvidiakarte wohl deutlich länger halten, als die aktuellen ATI-Karten ;)

Ach herrje :lol:

So sieht das also aus, wenn sich die ATIler das ganze Jahr über weit aus dem Fenster lehnen und dann merken, dass Nvidia ja doch nicht so doof und blöd ist, wie sie es immer dargestellt haben :D

tm0975, ich hab für dich einen Tipp: Es gibt noch eine, kleine Seite im Internet, da seid ihr gern willkommen und könnt euch auch noch weiterhin die Welt schön reden was für einen Müll Nvidia da produziert und wie mies das doch ist:
SemiAccurate :: Nvidia GF100 pulls 280W and is unmanufacturable

Göttlich, wie sich die Flamerseite #1 jetzt hin und her windet, um doch noch irgendwie die ATI-Karten schön zu reden und die Nvidiakarten schlecht :D

Noch dazu ist das meiste erfunden und erlogen:
3DCenter Forum - nVidia - GT300/GF100 - Q1/2010, DX11, CUDA 3.0 - Seite 481

Schon echt peinlich, dass sich semiaccurate von AMD bezahlen lässt, damit hat sich die Seite in Zukunft als Quelle für News wohl selbst erledigt :daumen2:
Ach herrjeh Bucklew, langsam wirds echt peinlich... :schief:

MfG

ist schon geil wir ihr euch hier alle aufregt, habt ihr keine Frauen oder Arbeit oder...

ist doch nur ne Grafik-Karte!!!

Zurück