Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Danke @PCGH für den ausführlichen Technik-Test. Ich habe gestern mal gute drei Stunden in das Spiel rein geschaut. Story, Atmo, Musik und Gameplay gefallen mir. Aber ich hab die gleichen Engine Probleme wie in anderen Far Cry Teilen davor festgestellt trotz neuem Setup. Die 3090 wird teilweise nicht richtig ausgelastet und das Spiel wirkt durch die starken FPS-Schwankungen von 100+ bis runter auf 70 FPS nicht richtig flüssig. Der 5900X gurkt bei 16% Auslastung rum. Der 30 FPS Cap Sprung in die Cutscenes ist dann richtig heftig. Hat Jemand ne Idee was man da machen kann? Maximale Leistung ist im Treiber schon aktiviert. rBar hab ich aufgrund der Faulheit einer Win Neuinstallation nicht aktiviert...

AC Valhalla lief bei mir flüssiger und besser und sah insgesamt nicht viel schlechter aus bis auf ein paar Texturen und die neue DXR Palette aus Spiegelungen sowie Schatten.

Spielzeit 10 Stunden 43 minuten . Ende derStory. Also sogar da wurde gespart. Far Cry 5 war Gratis als Cpu beilage 28 Stunden. Definitiv Sale kauf Empfehlung.

Ich habe gestern mal gute drei Stunden in das Spiel rein geschaut. Story, Atmo, Musik und Gameplay gefallen mir. Aber ich hab die gleichen Engine Probleme wie in anderen Far Cry Teilen davor festgestellt trotz neuem Setup. Die 3090 wird teilweise nicht richtig ausgelastet und das Spiel wirkt durch die starken FPS-Schwankungen von 100+ bis runter auf 70 FPS nicht richtig flüssig. Der 5900X gurkt bei 16% Auslastung rum.
Willkommen im Club. Hab das hier heute bei ComputerBase geschrieben.

Hab gestern auch mal reingeschaut. Der Titel kommt definitiv in meinen CPU-Parcours und das ist nicht unbedingt positiv gemeint. CPU-seitig läuft Far Cry 6 in Anbetracht von Ubisoft-Milliarden-Konzern, DirectX 12 und Hallo-wir-haben-doch-schon-2021 wie ein Sack Nüsse. Mein Ansprüche sind zugegebenermaßen hoch, aber mit einem getunten 10920X + DDR4-3733 C15* sind teilweise unter 80 FPS eher meh und die Frametimes sind auch nicht gerade sexy. War mit 3840x1600 und Ultra Settings + FSR UQ oft im CPU-Limit?!

Das Spiel an sich finde sogar richtig gut. Story, Gameplay, Atmosphäre schmecken! ?

* Hab die selbe Szene mit dem 5900X nachgestellt und hatte 15% mehr Leistung. Das verhält sich erwartungsgemäß.
Das Problem ist die CPU-Limitierung. Vermutlich kann man das mit besseren Settings optimieren: Details und Schatten reduzieren. Solche Dinge gehen stark auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das Monitoring nicht funktionieren? Kann doch auch ein Bug im Resourcemanagement des Spiels sein.
Dein Tool ließt die Heaps korrekt aus.

Screenshot (995).jpg

Spielzeit 10 Stunden 43 minuten . Ende derStory.
Willst Du damit etwa sagen, Dass Du nach 10:43 Std. mit dem Game "durch" bist ?!? :huh:
Meiner einer hat in den letzten drei Tomb Raider Teilen jeweils über 100 Std. "verbraten" ... %-)

MfG Föhn.

Anhänge

• TR.png
    TR.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Eher der Intel-bias. Wenn ein 7700K schon einen Ryzen 3600 überholt, in einem AMD-Spiel(!), dann haben ein paar Programmierer, während sie die Engine für FC6 geschrieben haben, auf halbem Weg zum Intel-Hauptquartier abgebogen. Ich sehe somit eher davon ab, den Titel in den Index aufzunehmen.
Wenn du auch einen Titel hast, der auffällig "pro AMD" ist, passt alles. Spiele sind verschieden, so auch die Ingredienzen eines guten Index. =) Ich musste mir für diese Vorgehensweise schon viele Exkremente aus dem Gesicht wischen, aber ein Parcours, der 20 Spiele mit den immer gleichen Platzierungen zeigt, könnte ja auch einfach nur 1 Spiel zeigen. ;)

MfG
Raff

Eher der Intel-bias. Wenn ein 7700K schon einen Ryzen 3600 überholt, in einem AMD-Spiel(!), dann haben ein paar Programmierer, während sie die Engine für FC6 geschrieben haben, auf halbem Weg zum Intel-Hauptquartier abgebogen. Ich sehe somit eher davon ab, den Titel in den Index aufzunehmen.
Aber bruh, dann hau doch mal Werte raus als Diskussionsgrundlage. Bei CB sieht das jetzt nicht sooo nach Intel Bias aus.

1633681510079.png

Welche Version ist das? Nutzt du den GPU Mem Used Sensor? Der kommt von der ADL, also vom Treiber.
Version 1.6.0, ich lasse Memory Dedicatet und Shared monitoren. MemGame nutze ich nicht, da fehlt die Allocation.
Wenn du auch einen Titel hast, der auffällig "pro AMD" ist, passt alles. Spiele sind verschieden, so auch die Ingredienzen eines guten Index. =) Ich musste mir für diese Vorgehensweise schon viele Exkremente aus dem Gesicht wischen, aber ein Parcours, der 20 Spiele mit den immer gleichen Platzierungen zeigt, könnte ja auch einfach nur 1 Spiel zeigen. ;)

MfG
Raff
In dem Fall bin ich sogar recht froh über den Intel Bias, mein kleiner 4Kerner im Lappi wird wohl schwer an dem Game zu knabbern haben, der hat aber zum Glück HT.
Achtung: Dort wird mit einer 6900 XT getestet. Das wirkt sich auch auf das Threading aus.

MfG
Raff
Ohh das sieht mal wieder schwer nach Overhead bei den NV Karten aus.

Am Ende meckert eh mindestens einer :lol:

Achtung: Dort wird mit einer 6900 XT getestet. Das wirkt sich auch auf das Threading aus.
Was aber an den Relationen der CPUs untereinander nichts ändern sollte.

Version 1.6.0, ich lasse Memory Dedicatet und Shared monitoren. MemGame nutze ich nicht, da fehlt die Allocation.
Da bringst du was durcheinander. Dedicated ob Game oder nicht ist immer ohne Allocation, was übrigens allen anderen die Tränen in die Augen treibt. Du bist nicht normal Gurdi. :D

GPU Mem Used ist bei uns vom Treiber (ADL/NvAPI) und enthält die Allocation. Normalerweise ist das so. Die AMD Implementierung ist gefühlt bei jedem zweiten Treiber kaputt. :devil: Es gab mal ne Version, da kam in Verbindung mit ResBar nur "Magic" bei raus. Da betrifft nicht nur den VRAM Sensor, sondern auch gerne mal die Power Sensoren. Immer wenn AMD einen neuen Treiber bringt, bette ich 3 Ave Maria und hoffe das Beste...

Ja ist ein Argument. Die Engine hat aber generell so Ihre Probleme maximale Last auf die GPU zu bringen.
Das Zeuch ist halt furchtbar CPU-limitert. Mit der RTX 3070 Ti, die ich zur Zeit von ASUS zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich (partiell) kaum mehr FPS als mit der RTX 3090. Und dieses Gezackel der Frametimes finde ich auch eher unsexy.

Zurück