Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Die Ruckelpartie gabs bereits bei den älteren Far Cry -Teilen. Unglaublich, dass Ubisoft dahingehend keine Besserung liefern kann.

Bei FC5 war es der Autosave, der die Rucklerei ausgelöst hat. Egal welches Objekt man aufgenommen hatte, gabs dabei jedes Mal nen schönen Framedrop.

Also ich hatte bei FC5 nie wirklich Performance-Probleme oder Ruckler.
Einzig störend waren die teilweisen Texturen-Ausblender bei 8 VRAM...

... allerdings, wie im Artikel ausgeführt, mit sporadischen Texturschwund, sobald die HD-Tapeten zum Einsatz kommen. Das passiert sogar hin und wieder mit 12-GiByte-Grafikkarten, erst mit 16+ GiByte ist "maxed out" alles tadellos.
Ein Schelm wer vermutet, AMD habe ihre Finger im Spiel.
Dass selbst eine 12GB Grafikkarte in Ultra HD nicht vollends ausreicht ist für die Grafikqualität nicht annehmbar.
RT benötigt in dem Spiel sehr viel Vram, siehe Unterschied DXR vs Non DXR:
Für den sehr schwachen Einsatz ist das ein Armutszeugnis.
Nachbesserungen sollte man da schon erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Full HD ohne RT spielt sich, wie man bereits beim Vergleich der 6700 XT mit der 6800 XT erahnen konnte, trotz unseres Mörderprozessors weitestgehend im CPU-Limit ab. Mit Raytracing trennt sich das Feld besser auf. RTX 3090 folgt nachher, steckt grad in der Kiste.
Letztes Update für heute: GA102 completed. RTX 3090 und 3080 Ti sind integriert und liefern eine stimmige Skalierung. Keine besonderen Vorkommnisse bezüglich 12 GiByte -> dürfte bis auf wenige Brei-Ereignisse im Spielverlauf stabil performen. :-)

MfG
Raff

Irgendeine Vega... mit pauschal -50mV auf dem höchsten P-State, falls das nicht zu viel Arbeit macht :D.

Pascal macht echt ne miese Figur in dem Spiel, hoffentlich berücksichtigt Jensen die noch, wenn ein Gameready Treiber kommt. Gerade um die 1080 Ti ist es echt schade, die hat immer noch einiges im Ärmel!

Grüße und viel Spaß noch beim Testen :daumen:

Mann muss bedenken das Spiel ist ein Last Gen Spiel. Man nehme nun ein echtes Next Gen Spiel. 2022 ist es soweit das war es dann für 3070,3070ti und 3080.
Nö.

Dann greifen nämlich Techniken wie Sampler Feedback Streaming und DirectStorage oder eben in Unreal Engine 5 Games Virtual Texturing. Sieht man ja an der UE5 Tech Demo mit den ultra detailierten 8K Texturen, da reichen selbst 6 GB VRAM für aus. Dagegen wirkt Far Cry 6 wie aus der Steinzeit, wo es auch hingehört.

Wenn richtige Next Gen Spiele erscheinen, dann wird es deutlich angenehmer für Grafikkarten mit weniger VRAM.

Als 3090 Besitzer könnte ich sagen mir ist der VRAM Bedarf egal, trotzdem muss angemerkt werden wie erschreckend gering der Unterschied zwischen SD- und HD Texturen ist. Und dafür will FC6 so viel VRAM? Ist mal wieder eine typische Ubisoft Optimierungsgurke.

Auch sonst ist der Titel technisch eine Enttäuschung. RT light um RDNA2 nicht zu überfordern - ist schließlich von AMD gesponsert. FSR ist ein Reinfall, das Bild ist total grieselig und völlig überschärft. Und zu guter Letzt wird weiterhin die gammelige Dunia Engine verwendet. Multithreading? Was ist das? So lautet das Motto bei dieser vorsintflutlichen Engine. Trotz DX12 will das Spiel fast ausschließlich nur IPC, Takt und vielleicht noch Cache. Kerne interessieren nicht. Und sowas im Jahre 2021 bei einer Großproduktion ... :nene:

Nein, danke. Will ich nicht mal geschenkt.

@PCGH

Ist euch nicht aufgefallen dass das Spiel krass CPU limitierend ist?

Das erste Bild ist UWQHD, alles maxed out mit RT und HD Paket:

Das zweite Bild genauso, nur mit FSR auf Leistung:

Idente FPS, nur mit FSR sehr niedrige GPU Last.

Und wenn ich mir die CPU Benchmarks so ansehe, bedeutet das ja praktisch dass keine CPU dauerhaft >60 FPS darstellen kann, oder?

Da bin ich gespannt welche Settings besonders CPU anfordernd sind, davor macht das ja keinen Spaß...

Da warte ich mal auf die Digital Foundry Analyse.

Als 3090 Besitzer könnte ich sagen mir ist der VRAM Bedarf egal, trotzdem muss angemerkt werden wie erschreckend gering der Unterschied zwischen SD- und HD Texturen ist. Und dafür will FC6 so viel VRAM? Ist mal wieder eine typische Ubisoft Optimierungsgurke.
Das liegt wohl weniger an Ubisoft, sondern eher am HD-Texturen-Paket selbst. Auch bei Fallout 4, vorherige Far Cry-Teile, Borderlands 2, Kingdom Come Deliverance und Co gibt es ein HD-Texturenpaket. Der VRAM-Bedarf steigt jeweils deutlich, die Optik wird hingegen nur vergleichsweise wenig verbessert.

Das liegt wohl weniger an Ubisoft, sondern eher am HD-Texturen-Paket selbst. Auch bei Fallout 4, vorherige Far Cry-Teile, Borderlands 2, Kingdom Come Deliverance und Co gibt es ein HD-Texturenpaket. Der VRAM-Bedarf steigt jeweils deutlich, die Optik wird hingegen nur vergleichsweise wenig verbessert.
Die Unterschiede bei FC 5 und New Dawn sind stellenweise sehr deutlich. Auch ließen die HD Texturen den VRAM Bedarf nicht so dermaßen explodieren wie nun bei FC 6.

Bei Fallout 4 verhält es sich aber genau so wie bei FC 6, der gleiche Reinfall. Kingdom Come kann ich nicht beurteilen.

Die Ruckelpartie gabs bereits bei den älteren Far Cry -Teilen. Unglaublich, dass Ubisoft dahingehend keine Besserung liefern kann.

Bei FC5 war es der Autosave, der die Rucklerei ausgelöst hat. Egal welches Objekt man aufgenommen hatte, gabs dabei jedes Mal nen schönen Framedrop.
Stutter sind bei dieser alten Gurken Engine seit Far Cry 3 ein Problem. Schön zu hören, dass es bis heute nicht gefixt ist.

Yep, wir haben ja auch CPU-Benchmarks, die das zeigen (Perzentile!). :-)

Mit diesem Video verabschiede ich mich ins Bett:

Far Cry 6 (PC): Radeon RX Vega 56 goes 24 GiByte - HBCC saves the day! HD Textures with 8 GB VRAM

MfG
Raff
Und wieder mal hat die Luftpumpe gezeigt... zum Basteln und Tweaken hat sie einfach Bock gemacht und manche Sachen konnte sie erstaunlich gut :-). Ich trauere meiner 64er echt oft nach, aber der Verkauf hat halt das Upgrade vom 1700X auf einen 5800X samt neuem Board möglich gemacht.

Grüße!

Genau darüber hätte ich mich tierisch geärgert: Wenn ich (hypothetisch) mit meiner gerade mal 1 Jahr alten 3080 Grafikkarte ein simples HD Texture Pack nicht nutzen könnte. Da hat NV ganze Arbeit geleistet, um Käufer möglichst schnell wieder zu Graka-Upgrades zu bewegen.
Wurde ja immer wieder gesagt aber es wurde halt immer wieder schön geredet das 10gb noch jahre lang reichen... war klar das sobald einige neue spiele kommen der verbraucht hoch schießen wird. Was wird wohl sein wenn nur noch nextgen kommt

Nö.

Dann greifen nämlich Techniken wie Sampler Feedback Streaming und DirectStorage oder eben in Unreal Engine 5 Games Virtual Texturing. Sieht man ja an der UE5 Tech Demo mit den ultra detailierten 8K Texturen, da reichen selbst 6 GB VRAM für aus. Dagegen wirkt Far Cry 6 wie aus der Steinzeit, wo es auch hingehört.

Wenn richtige Next Gen Spiele erscheinen, dann wird es deutlich angenehmer für Grafikkarten mit weniger VRAM.
Ja klar, träum weiter. Bis wir das sehen werden hat jede GraKa 16GB, außer die ein oder andere NV Karte vielleicht :lol:

So das erste mal an gemacht
Einstellung ultra 1080p kein msaa kein fsr
mit dxr
Interner benchmark mit HD Texturen
Im benchmark maxed 8,75gb vram
GPU load 69%
54fps
1633575650040.png

Hätte nicht gedacht das dass so cpu limitierend ist

Danke für den Test. Alles was auf einer PS 4/ XBOX ONE erscheint sollte auch auf einem betagten 4 Kerner laufen. Dass die 8GB einer 3080 jetzt schon nicht mehr völlig reichen ist schon bescheiden war aber abzusehen.

Zurück