Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

Würde ich so nicht sagen. Zuletzt gab/gibt es Deathloop, da läuft der VRam allerdings auf jeder Karte mit weniger als 24GB voll, also auch bei RDNA2 mit 16GB und jetzt halt Far Cry 6, wo allerdings das Sponsoring nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte.

Trotzdem darf man wohl festhalten das gerade die 3080 auf 3070(Ti) auf Kante genäht wurden was VRam angeht.

Dann hoffe ich einfach mal, das die Entwickler in Zukunft wieder mehr darauf Acht geben.
Ampere muss Minimum noch 1 Jahr durchhalten ^^

Bin mir relativ sicher dass nur die RTX 3090 4K/60 FPS maxed out schafft, eventuell auch die 3080ti knapp.

Einer 3080 würde da ohnehin zu wenig Rohleistung mitbringen, außer man steht darauf einen Shooter mit <60 FPS zu spielen.
Und einer RTX 3060 bringen die 12GB ohnehin nichts in diesem Fall.

Wieso die kleine 3060 schafft doch laut PCGH knapp 60FPS in 1440p. Hier und dort eben statt Ultra auf Hoch aber dafür mit den Texturpaket. 12GB sollten sich da schon bezahlt machen oder habe ich was überlesen / falsch verstanden?
Mit der 3060 musst du dir um VRam ja sowieso keine Sorgen machen ^^

Die 3090 für den kleinen Mann :haha: (Achtung diese Aussage kann Spuren von Ironie enthalten)

Bei der 3060 muss man eher auf die FPS aufpassen als auf den Ram ^^
Der Spruch gefällt mir "Die 3090 für den kleinen Mann" :D

Wieso die kleine 3060 schafft doch laut PCGH knapp 60FPS in 1440p. Hier und dort eben statt Ultra auf Hoch aber dafür mit den Texturpaket. 12GB sollten sich da schon bezahlt machen oder habe ich was überlesen / falsch verstanden?
In WQHD mit RT fehlt der RTX 3060 die Rohleistung.
In WQHD ohne RT geht es sich vielleicht knapp aus mit Detailreduktion (für >60 FPS), aber da würden 8GB Vram vermutlich auch ausreichen mit Texturpaket.
RT benötigt in dem Spiel sehr viel Vram, siehe Unterschied DXR vs Non DXR:
1633533350555.png

Ich sehe das entspannt, das Spiel lockt mich jetzt nicht wirklich und bis ich es mal auf meiner Pile of Shame habe ist schon längst eine 4080 im Tower...:D

In WQHD mit RT fehlt der RTX 3060 die Rohleistung.
In WQHD ohne RT geht es sich vielleicht knapp aus mit Detailreduktion (für >60 FPS), aber da würden 8GB Vram vermutlich auch ausreichen mit Texturpaket.
RT benötigt in dem Spiel sehr viel Vram, siehe Unterschied DXR vs Non DXR:
Anhang anzeigen 1376480

Stimmt ich habe die Werte ohne RT genommen. Mit RT läuft sie bei 40-50Fps. Wenn man die Schatten und co. leicht reduziert kommt man vielleicht auf ~60FPS aber damit sinkt der VRAM Bedarf ja auch gleichzeitig.

Stimmt ich habe die Werte ohne RT genommen. Mit RT läuft sie bei 40-50Fps. Wenn man die Schatten und co. leicht reduziert kommt man vielleicht auf ~60FPS aber damit sinkt der VRAM Bedarf ja auch gleichzeitig.
Eben, und Vram kann man nur sinnvoll auslasten wenn entsprechend Rohleistung vorhanden ist.
Bringt einem nichts mit 40 FPS zu spielen, dafür genug Speicher zu haben, umgekehrt natürlich genauso.

Ich würde mit der 3080 ohnehin nicht in 4K spielen weil die Rohleistung für >60 FPS zu gering wäre, da bringt mir 40GB Vram auch nichts.
Da müsste ich entweder Details anpassen (spart in der Regel Vram) oder z.Bsp. FSR nutzen, und das spart bekanntlich auch Vram.

Die einzige 4K/60 FPS/maxed Out GPU die sowohl genug Rohleistung als auch genug Vram hat in Far Cry 6 wird in dem Fall die RTX 3090 sein, alle anderen GPU's müssen Details anpassen.

Laut Hardware Unboxed könnte es für 4K User mit einer RTX 3080 bereits reichen RT Schatten auszuschalten (also nur RT Reflektionen):
1633533957188.png

Wobei mir da die 1% Low noch zu wenig wären.

Das wird sicher noch behoben, ev. mit dem üblichen Day One Patch... Aber klar, 10 GB Vram ist zu wenig... das bleibt hängen. Wenigstens besser als Deathloop, da waren ja sogar irgendwann 24Gb voll. Ist das eigentlich gefixt worden, man hört gar nichts mehr?

Echt qenige Grafikkarten.. Würde mich interessieren wie die 6600xt in rt abschneidet...
Sorry und eurer Absatz dass es mit AMD entstanden ist, es kann keiner was dafür das Nvidia beim Speicher spart...
Wenn Spiele mit Nvudia entstehen regt Ihr euch komischerweise nie auf

Joa, wenn RT quasi nicht existent ist kann auch nichts einbrechen :D

AMD Raytracing halt, leider. Und leider auch nix neues, auch wenn der Grund natürlich plausibel ist.
(AMD GPUs zu schwach für RT)

Die Geschichte mit HD Texturen kennen wir auch, sogar in Verbindung mit RT-light (wie ich es nenne) aus Godfall.

Keine Ahnung Leute wenn ein AMD Logo drauf ist kann ich dem nichts positives abgewinnen.
Nicht mal für AMD User, FSR vielleicht für einige ausgeklammert.

- es gibt halt nur RT-light. Absolut unnötig, Spiel könnte besser aussehen
- es gibt dann kein DLSS. Auch unnötig, FSR ist halt ein optisches Downgrade

Dann hoffe ich einfach mal, das die Entwickler in Zukunft wieder mehr darauf Acht geben.
Ampere muss Minimum noch 1 Jahr durchhalten ^^

Grundsätzlich bin ich da bei dir.

Auf der anderen Seite soll nVidia ruhig weiter verbal angegangen werden, bis hin zu Jensens Backofen soll es hallen. ^^
Dieser Speichergeiz soll und darf mMn hohe Wellen schlagen, nur so wird's besser.

Daumen drücken für Team Blau. Auf das deren Eintritt in die GPU Welt ein bisschen was verändern kann. :daumen:

Das wird sicher noch behoben, ev. mit dem üblichen Day One Patch... Aber klar, 10 GB Vram ist zu wenig... das bleibt hängen. Wenigstens besser als Deathloop, da waren ja sogar irgendwann 24Gb voll. Ist das eigentlich gefixt worden, man hört gar nichts mehr?
Der Day-One-Patch (Version 1.10) ist bereits am 4.10 erschienen - der ist beim Test schon mit drin.

Gruß,
Phil

Das wäre ja noch schöner. Lass mich raten du hast eine 3080? Sowas gabs noch nie.
Keine Ahnung was Du damit meinst, aber es ist grundsätzlich bekannt dass die Konsolenfassung kein RT supportet, und wohl eine dynamische Auflösung verwenden wird.
Und mit Sicherheit auch nicht Ultra Details, also der Vergleich hinkt doch sehr stark.

Das Spiel war vor einem Jahr bei meinem Prozessor dabei - endlich bekommt der mal ordentliches Futter!
Normalerweise hänge ich aus Zeitmangel immer etwa 3-4 Jahre hinter den aktuellen Spielen hinterher, da wird das System nicht so beansprucht.
Wird der Pre-Load bei euch auch immer wieder unterbrochen?

Zurück