Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11

Wie erwähnt ich habe nix gegen Far Cry 3, kann spass machen.

Ich habe was gegen die Performance, wenn so eine Grafik HD7970 in die knie zieht läuft definitiv was schief.

Erinnere dich mal zurück an Dragon Age II. Das war zu Beginn auch unspielbar auf maximalen Details. Far Cry 3 ist noch nichtmal draußen, warte doch einfach mal ab.

:lol:

Sorry aber das würde ich gern sehn. Damit haste sogar bei Crysis 1 ein Standbild.

Ich Klink mich hier aus, die Argumente werden mittlerweile lächerlich

Es wäre sinnvoll sich vorher zu informieren, bevor man die Argumente anderer als lächerlich bezeichnet und somit sich selber zum lächerlichen macht...
Bsp: Hier kannst du sehen, dass mit einer HD4870 AC3 in FullHD@max in 30FPS läuft... ja, ich hab ne HD4850, aber ich hab ja auch nicht behauptet dass ich @max spiele.
Weiteres Bsp: Hier kannst du sehen, dass BF3(!!!!) mit einer HD6550D (einer APU!!!) in deutlich höheren Einstellungen spielbar ist, als auf Konsolen...

Die Grafik von Far Cry 3 ist objektiv betrachtet mittelmass, nichts besonders.

Ich hab's ja auf der GC anspielen können und da fand ich die Grafik schon sehr gut, vorallem im Gameplay. Ich denke, dass noch ein Patch kommt um die FPS aufzubessern ( auf der GC lief es mit ca. 30-40FPS auf FullHD, würde ich nach meinem Empfinden sagen). Dort hat man mir auf Nachfrage auch mitgeteilt, dass das die Konsolenversion wäre, die noch nicht wirklich rund auf dem PC läuft :)

Achtung Spoiler!
Far Cry 3 - Let´s play Special Dr. Earnhardts erster Auftrag / PC ULTRA 1080p - YouTube
Ansehen und darauf freuen würde ich nach dem Studium dieses Videos von Far Cry 3 auf Ultra Settings am ehesten sagen. HW seitig ist eine GTX680 im Einsatz. Die gezeigten Texturen im Haus sehen schon überzeugend und gut genug aus. Es soll diesmal auch deutlich mehr Tiere geben. Auch die Dialoge im Auftrag sind sehr gut vertont. Die Gameplay Aufnahmen machen mir auf jeden Fall Hoffungen, dass es eine feine Spielerfahrung wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist. Die Grafikentwicklung ist bei 2007 2008 hängen geblieben. Kaum neues. Außer das man immer wieder ne neue Grafikkarte braucht, obwohl die Grafik nicht wirklich besser wird.

Ja und wie sahs denn 2007 mit Crysis aus? Da hatte man eine 8800GTX und gurkte in 1280x1024 mit nicht mal 25Fps durch die Gegend...ohne AA versteht sich.
Bevor hier jeder mit Crysis kommt sollt man sich vorher vielleicht etwas zurück entsinnen, wie die Lage damals so war. Ich will FC3 ohne mich genauer damit beschäftigt zu haben nicht schön reden, aber haut nicht 5 Jahre alte, bruchstückhafte Erinnerungen in einen objektiven Vergleich rein.

FC3 werde ich mal "beim Kumpel antesten" und dann vermutlich nicht kaufen. Pics + Videos hier und bei Youtube sind echt nicht der Bringer, sorry. Ich geh zurück zum Golf of Oman ... cu

Spinal@

Die framerate sollte stimmen bei solch einer Optik.

Da muss ich dir zustimmen. Und so steht es auch im Artikel. Aussehen und Hardwarehunger sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Ich vermute aber mal, dass entweder sich noch was in Sachen Performance tun wird, oder aber es einige Schalter gibt, die das Spiel kaum schlechter aussehen lassen aber massig Performance bringen. Stichwort: Umgebungsverdeckung, diese Feature wird mit Sicherheit 25% Leistung kosten/bringen und gab es btw. bei Crysis meines Wissens nach gar nicht :P

Ich denke, diese PCGH Benchmarks liefern unnötigen Zündstoff. Mal abwarten wie sich FC3 real spielt.

grafik über alles.. bla! ;D

Das nicht, aber mir kann keiner sagen das BF3 so beliebt wäre, wenn es BF2 Grafik hätte. Das Grafik unwichtig ist, stimmt halt nicht. Das Grafik das einzig wichtige ist natürlich auch nicht, aber das habe ich auch nicht geschrieben.

Mal nebenbei: Wieso können das Spiel schon so viele Leute spielen?

Edit: Wie wirkt sich denn das DX11 multithreaded feature auf die performance aus, wenn es nicht abstzürzt?

bye
Spinal

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Teufel bleibt 3dfx mit ihrer neuen Voodoo "2012GTX" um 2000€ mit der man Far Cry 3 mit konst. 60fps zocken kann!? :ugly:

Im Jahre "2012" stehen die Buchstaben vor der Zahl;)

Edit: Wie wirkt sich denn das DX11 multithreaded feature auf die performance aus, wenn es nicht abstzürzt?

Zu was dienst das in der Theorie eigentlich?
Und warum ist das drinnen wenns nur Nvidia kann? Ist doch eigentlich ein AMD Titel.

Im übrigen würde ich nicht mehr auf Umgebungsverdeckung verzichten wollen, ist irgendwie das beste Feature der letzten Jahre. Dann doch eher das in hochwertiger Ausführung, Performance fressende DoF (siehe Metro oder Just Cause 2).

Spaß am Spiel interessiert hier wohl keinen mehr ?

Klar einerseits soll das Game gut aussehen und Top laufen aber des is für MICH nicht Kaufentscheidung !

Mir gefällt bis jetzt die Story richtig gut was ich gesehen habe, mein System is bis auf der Graka nicht auf aktuellem Stand von daher werd ich mich durch ner Auflösung von 1680 x 1050 e im Bereich zwischen Mittel und High aufhalten :P

Viel Spaß noch beim Diskutieren, ich hol mir das Spiel weil es mir Spaß macht, alles andere is weniger Wichtig ;)

-- Soll keinerlei Kritik an euren Meinungen sein --

Nacht Bro's

Ich sage es nocheinmal das Gameplay ist entscheiden und nicht die Grafik!!!
Da hast du vielleicht sogar Recht, aber Thema des Artikels IST die Grafik! :P

Die Anforderungen sind schon relativ happig, muss man sagen. Was ich bisher im Video gesehen hatte, konnte mich aber teilweise wirklich überzeugen. Personen sind schlichtweg grandios und imo sehr plastisch, Wasserdarstellung und Beleuchtung gefallen mir ebenfalls.
Teilweise gab es aber auch Screenshots, die regelrecht altbacken wirkten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Comic-Look die Grafik schlechter wirken lässt, als sie ist. Wir werden sehen, gekauft wirds.

tja, werde wohl warten bis zu den übernächsten Generationen von GraKas, mit denen ich das dann mit maximalen Settings und konstant 60 frames zocken kann, auf einer Mittelklasse GPU vergleichbar mit 660 ti oder 7870. Vorteil ist, dann gibts das Game für nen 5 am digitalen Wühltisch.

ich werds mir wohl für die x360 zulegen und mich nicht mehr über PC und co. aufregen. hat ja alles keinen sinn mehr.

und noch eins, ist der pc tot? - ja! zum zocken definitiv. lohnt einfach nicht mehr sündhaft teure hardware zu kaufen für den texturbrei.

immer und immer wieder der selbe matschbrei. auf konsole lässt sichs halt besser aushalten würd ich meinen.

PC spiele kaufe ich nie wieder, das ist ein für allemal vorbei, an mir hats net gelegen.

mfg

Ach und dafür nimmst du dann lieber diese Controller-Steuerung, 30 FPS, NOCH schlechtere Texturen, niedrigere Auflösung und dann auch noch die höheren Preise für die Spiele in kauf ?

"Vom Regen in die Traufe" fällt mir dazu nur ein, aber wenn du meinst, das "Konsolen-Gaming" dein Heilmittel ist...soll mir ja egal sein.

Der PC ist tot ?! Für "Star Citizen" kamen kürzlich mehr als 6,2 Mio $ von ziemlich vielen ziemlich euphorischen PC-Gamern zusammen, nur mal so zur Info ;)

Ich frag mich warum die neueren spiele immer mehr Hardwareleistung benötigen obwohl sich an der Grafik kaum was tut. Seien wir mal ehrlich, die Grafik von farcry 3 sieht nicht gerade Bombastisch aus und ja selbst Crysis 1 sieht schöner aus, dennoch benötigt er mehr Leistung als Crysis 1. Das selbe ist mit Borderlands 2. Die Grafik sieht nicht wirklich bombastisch aus und ja selbst aus teil 1 von Borderlands sieht die Grafik besser aus und dennoch benötigt er mehr Leistung. Ein anderes Beispiel ist Need for Speed Most Wanted 2. Die Atmosphäre und die Reflexionen sehen sehr gut aus, jedoch schaut man sich die Texturen genauer an siehst du außer der Straße und den Autos nur Matchtexturen. Ich kann es durchaus verstehen dass wenn neue Spiele raus kommen mit einer noch besseren Grafik, dass diese dementsprechend gute Hardware benötigen. Beispiel ist Crysis 3, da bin ich mir sicher dass selbst High End Hardware ins schwitzen kommen wird. Bei solch spielen kann man es durchaus verstehen, sich neue Hardware anzulegen oder aufzurüsten, und diese spiele haben es auch dann wirklich verdient. Aber jetzt mal Ehrlich Far Cry 3? oder Hitman Absolution? Also da sehen selbst 2007 titeln besser aus wie Crysis 1, oder 2008 Titeln Gta 4, oder 2009 Titeln sowie 2010 und 2011. Kann es sein, dass die Spiele Unternehmer mit den Hardware Produzenten eine Vereinbarung haben? Immer teuere Hardware bei spiele zu benötigen trotz der nicht wirklich weitergekommenen Grafik?

Leute storniert eure FC 3 Vorbestellungen!!!! Es ist eine bodenlose Frechheit was die Entwickler hier für 60-65 Euro abliefern! FC 3 sieht wie ein Crysis 1 Mod aus! Wenn ich spass mit alter Grafik haben will, spiele ich lieber Torchlight 2! Wer diesem Genre auch etwas abgewinnen kann ist mit Torchlight 2 klar besser beraten, dass kostet auch nur 20 Euro, da kann man den alten Grafik Motor noch verschmerzen. Und falls Crytek bei Crysis 3 änlichen Konsolen Schrott abliefert, ist die Firma für mich gestorben.

Leute storniert eure FC 3 Vorbestellungen!!!! Es ist eine bodenlose Frechheit was die Entwickler hier für 60-65 Euro abliefern! FC 3 sieht wie ein Crysis 1 Mod aus! Wenn ich spass mit alter Grafik haben will, spiele ich lieber Torchlight 2! Wer diesem Genre auch etwas abgewinnen kann ist mit Torchlight 2 klar besser beraten, dass kostet auch nur 20 Euro, da kann man den alten Grafik Motor noch verschmerzen. Und falls Crytek bei Crysis 3 änlichen Konsolen Schrott abliefert, ist die Firma für mich gestorben.

Na klar, was will man auch mit einem Game das bei Metacritics bisher eine durchschnittliche Wertung von 88% hat.:wall:

Far Cry 3 for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

Ich meine, ist ja auch klar. Ein gutes Spiel definiert sich nur über Grafik. Alles andere ist Latte
full

Wie kommst du eigentlich auf 60-65€? Wenn ich bei Steam schaue, dann kostet das Game 49,90€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück