News Far Cry versus Crysis: Crytek mit überraschendem Vergleich

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Crytek, die deutschen Entwickler hinter Far Cry 1, Crysis oder Hunt: Showdown, feiern ihren 25. Geburtstag. Dazu passend gibt es einige Anekdoten zur Entwicklung der ersten Spiele.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Far Cry versus Crysis: Crytek mit überraschendem Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Far Cry 1 habe ich gefühlte 100 Mal angefangen, nur um mit unterschiedliche Grafikkarten die Inselwelt am Anfang zu genießen. Durchgebissen habe ich mich einmal, empfand das Ding als Bockschwer.
Crysis ruckelte zuerst mit einer Radeon x1950 über den Bildschirm und war der Beginn meines Aufrüstwahnsins an Grafikkarten.
Faszinierend waren jeweils Beide zu Ihrer Zeit, besonders die Darstellung der Inselwelt.

Kennt noch jemand Crystats? War da irgendwo auf Platz 11 und ich kannte alle vor mir bis zum ersten Rang. Fast alle waren Cheater. Bin denen damals oft über den Weg gelaufen und wusste genau wo die abcampten. Bin denen ganz sicher ziemlich auf die Nüsse gegangen :D

Irgendwann auf einer kleineren Map traf ich dann auf einen von denen. Bevor ich da war lief es ganz gut für ihn. Am Ende brannten ihm dann aber alle Sicherungen durch. Er hat im Spiel seinen Namen geändert und alle instant gekillt die neu gespawnt sind. Dreimal darf geraten werden wie er sich genannt hat.

Wahrscheinlich lebt der heute unter einer Brücke oder sitzt im Knast :lol:

Kennt noch jemand Crystats? War da irgendwo auf Platz 11 und ich kannte alle vor mir bis zum ersten Rang. Fast alle waren Cheater. Bin denen damals oft über den Weg gelaufen und wusste genau wo die abcampten. Bin denen ganz sicher ziemlich auf die Nüsse gegangen :D

Irgendwann auf einer kleineren Map traf ich dann auf einen von denen. Bevor ich da war lief es ganz gut für ihn. Am Ende brannten ihm dann aber alle Sicherungen durch. Er hat im Spiel seinen Namen geändert und alle instant gekillt die neu gespawnt sind. Dreimal darf geraten werden wie er sich genannt hat.

Wahrscheinlich lebt der heute unter einer Brücke oder sitzt im Knast :lol:
Ja, in Crysis 3 MP gab es auch Perma immer wieder jede menge Gelächter wie zB:

"Play the Fu... Objective noob, WTF are you doing ? usw. :lol::lol::lol:

Bin anno dazumal extra mit Kumpels zur Messe nach Leipzig ( öh-Tön : Leiptsch ! ) gefahren um nach 30 Minuten anstehen kurz für 5 Minuten Far Cry 1 anzuzocken. War schon echt cool damals, vor allem der (5.?) Schwierigkeitsgrad "realistisch" war auch echt KNALLHART .

au ja. far cry 1 hab ich auch unzählige mal durchgespielt bis ich mich an den härtesten schwierigkeitsgrad rangetraut habe. und ja der war echt bockschwer. aber machbar. allerdings bin ich am endgegner fast verzweifelt. trotz aller waffen und voller munition, die man vorm betreten der arnea mit der großen tür auffüllen konnte, ging mir die munition aus. habs nach ca 40-50 versuchen iwann geschafft. hab mich driekt nachdem die tür zuging links in die ecke gestellt und die mun gezielt eingesetzt. wollte das unbeding auf höchstem level durchspielen.

naja wie sag ich immer: jedes spiel hat seine "freaks" ;-)

mfg ceDon

au ja. far cry 1 hab ich auch unzählige mal durchgespielt bis ich mich an den härtesten schwierigkeitsgrad rangetraut habe. und ja der war echt bockschwer. aber machbar. allerdings bin ich am endgegner fast verzweifelt. trotz aller waffen und voller munition, die man vorm betreten der arnea mit der großen tür auffüllen konnte, ging mir die munition aus. habs nach ca 40-50 versuchen iwann geschafft. hab mich driekt nachdem die tür zuging links in die ecke gestellt und die mun gezielt eingesetzt. wollte das unbeding auf höchstem level durchspielen.

naja wie sag ich immer: jedes spiel hat seine "freaks" ;-)

mfg ceDon
Noch ein Leidens-Genosse, es ging mir damals gnauso :fresse:
Ich brauchte so lange für den Einzelspieler, dass ich mich im MP erholen musste.
Meine erste richtige MP-Erfahrung noch vor CS-Source.
Ich habe damals mit meiner Ati 9700pro gespielt.

Ich erinnere mich noch als ich damals eine Geforce 4"MX" gekauft hatte und unbedingt diese X-Isle Demo mit den Geforce 3 Features zocken wollte.... Tja war wohl nix denn bei Nvidia gilt 3>4! Jung war ich damals auch noch also habe ich NVIDIA nie dafür verziehen

FarCry war nicht so meins. Crysis hingegen war der Burner, ein monumental geiles und immersives Game vom Feinsten. Lief auf meinem damals brandneuen PC mit Core 2 Duo E6600 und ATi HD 3870 gerade so akzeptabel auf SXGA (1280x1024). Zum Abschluss der letzten Mission auf dem Flugzeugträger sollte man ja mit einem Dropship abgeholt werden. Bei mir landete es aber nicht, sondern stand gefühlt 20 Meter über mir in der Luft, auch nach dem Laden eines vorherigen Savegames. Also Flugcheat rein und rauf ins Shuttle geflogen. Viele Leute äußerten ja Kritik an den späteren Levels, ich fand hingegen alles von Anfang bis Ende schlicht fantastisch. Auch Warhead war extrem gut. Die Nachfolger Crysis 2 & 3 hatte ich angefangen, aber nicht länger als 2-3 Stunden gespielt, bevor ich dann Abandonware daraus gemacht habe, das Setting hat mich einfach nicht mehr angesprochen und irgendwie wirkte alles ziemlich aufgesetzt und leer, verglichen mit Teil 1.

Nachtrag:

Bin eben der guten alten Zeit wegen Schwach geworden, wegen dem Artikel hier und habe bei Steam mir die
"Crysis Remastered Trilogy" gegönnt, knapp 20 Tacken, egal, war es mir wert. :D:daumen:

Eigentlich mag ich keine Shooter, bis auf Mass Effect Andromeda.
Und vorhin habe ich mir Cyberpunk im Sale im MS Store gekauft.

Die Cry Engine war einst auf dem Level der Unreal Engine.
Heute ist Crytek nur noch ein Schatten, ein Zombie der sich weigert zu sterben.

Aktuell gibt es den Early Access von Grounded, seit 19:00 Uhr.

Und kein neues oder altes Game kann da mithalten. Crysis werde ich vermutlich niemals spielen, und für Grounded 2 würde ich dagegen viel Geld freiwillig zahlen. Aber ich musste nur den Gamepass Ultimate heute für 44€ für 3 Monate verlängern.

Crytek und deren Mitarbeiter wünsche ich, dass sie zur alten Stärke zurück finden.

ps: Und von der Redaktion erwarte ich umfangreiche Tests zu Grounded 2. Allein die Unreal Engine rechtfertigt das, in Kombination zu einem Kultgame. Das ist das ideale Futter für die Redaktion, nachdem Subnautica 2 dieses Jahr leider ausfällt.

Und die einzigste News zu Grounded 2 kam heute von mir.....

Warum vernachlässigt ihr so ein irrsinns Game?
Grounded war eines der mächtigsten Games im Gamepass. MS wusste das genau, und Grounded war so gar im Gamepass Core.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crytek ist für mich so eine Geschichte:
Far Cry war ein wirklich herausragendes Spiel für mich, Grafisch wie Gameplay-Technisch.
Alles danach war "schön" aber eben nicht mehr: Crysis wollte es zu vielen recht machen und war dadurch eben weder Fisch noch Fleisch, der Nano Suit hat sich angefühlt wie die Cheats aus Doom (1993) und schon die haben das Spiel zwar schaffbar aber dann anspruchsloser gemacht und es eigentlich kaputt gemacht.
Die Levels wirkten schön, aber weniger offen, man war weniger gezwungen sich was zu überlegen, der Nano-Suit hat geregelt. Und das Spiel war dadurch abwechslungsärmer, die Levels...meh, erst als es so richtig losing...wars vorbei.
Und seither... was kam eigentlich von Crytek? Dass die überhaupt noch leben nach EINEM richtigen Hit... naja.
Ach ja, weil jetzt vielleicht manche sagen "Crysis war auch ein Hit". Laut dem Gejammere der Yerlis wohl nicht damals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück