Wenn mein Freund
@Jaffech schon den Badge bekommt, dann will ich das auch
Ich hatte in meiner Jugend quasi nichts mit PCs zu tun, abseits von Powerpoint für die Schule. Ansonsten mehr oder weniger nur Nintendo Zeugs gehabt, aber auch eher selten benutzt.
Meine Reise im "PC Game" begann Ende 2019, Anfang 2020 als ich mit
@Jaffech zusammen gekommen bin und er mir seine alte CPU (3570K) inkl MB und RAM überlassen hat während er auf den R5 3600 gewechselt ist (vgl
Post #19). Ich brauchte allerdings noch eine GPU, Gehäuse, SSD, PSU, etc. Damals ca. 500€ bezahlt. Ich weiß noch dass ich schockiert war wie teuer das war... Lustig wenn man bedenkt wie die Preise heute sind.
Wirklich eingestiegen ins Hardware Game bin ich dann als sich
@Jaffech für 900€ die 6700XT während Corona gekauft hatte. Ich wollte dann auch was besseres und hab mir eine 6600XT für 550€ gekauft. Zeitgleich mit seinem Wechsel vom 3600 auf den 5900X habe ich seinen 3600 inkl MB bekommen. Da ich allerdings immer so einen Drang verspüre mit ihm gleich zu ziehen, habe ich mir nachm Monat schon einen 5800X zugelegt
Da er zu dem Zeitpunkt schon relativ deep im RAM OC war und mir das auch alles gezeigt und eingestellt hat, bin ich auch etwas tiefer in die Materie eingestiegen. Seitdem (ca 2022) lese ich auch immer brav die PCGH Hefte die er durch hat. Auch als er sich dann eine Custom Wakü gekauft hat, musste ich natürlich auch gleich ziehen und ebenfalls auf Custom Wakü gehen. Der PC stand bis vor kurzem auch im Verkaufsthread. Als er sich die 4090 gekauft hat, habe ich dann seine alte 6900XT bekommen, die auch bis Anfang diesen Jahres im Einsatz war.
Gespannt habe ich dann den Test zu den RDNA4 Karten von
@PCGH_Raff im Heft und online gelesen und für mich entschieden dass ich die 9070XT will (vgl.
Radeon RX 9070 XT im Test).
Die Radeon RX 9070 XT und RX 9070 mit der neuen RDNA-4-Architektur übertreffen im PCGH-Test beinahe alle Erwartungen.
www.pcgameshardware.de
FSR4 sieht genial aus, Raytracing Performance ist endlich angegangen worden und die Arch ist generell sehr gelungen. Immernoch schade dass es keine 96 CU Version gibt, die hätte ich sicher gekauft. Apropos kaufen:
Bei Release der 9070XT haben wir zusammen alle Shops abgesucht und wurden einfach nicht fündig, wir waren zu langsam und alles war ausverkauft. Da hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch weil ich unbedingt diese blöde 9070XT wollte. Zum Glück kannten wir jemanden der uns "special Links" gegeben hat zu verfügbaren 9070XTs. Nervenzusammenbruch abgewendet, ich war glücklich.

Und wenn schon, denn schon: Ich habe mir gleich einen neuen PC zusammengebaut. Auch das war wieder so ein Ding... Weil gefühlt jeder einen 9800X3D hat und
@PCGH_Dave's Test mich komplett gepackt hat (vgl.
Ryzen 7 9800X3D im Test), musste ich so ein Teil natürlich haben.
Der Ryzen 7 9800X3D ist der wahr gewordene Traum für jeden PC-Spieler. PCGH liefert den umfangreichen Test.
www.pcgameshardware.de
Dummerweise war die CPU zu dem Zeitpunkt fast auf 600€.
@Jaffech wollte mich dann davon überzeugen erstmal einen 7500F zu nehmen, auch weil
@PCGH_Dave's RAM OC hier gut Potential gezeigt hat (vgl.
Ryzen 5 7500F Tuning), und später bei günstigeren Preisen dann erst den 98er kaufen.
PCGH Plus: AMDs kleinste Gaming-CPU lässt sich hervorragend übertakten – PCGH zeigt im Tuning-Special, wie Sie mehr Leistung aus dem Ryzen 5 7500F pressen.
www.pcgameshardware.de
Aber ich war stur wie 12 Pferde und wollte den 9800X3D JETZT haben. Zusammen mit ein paar weiteren Komponenten war dann mein aktueller PC geboren, natürlich mit H16A ICs und als White Build mit dem Fractal Define 7 White, ASUS B850 A Gaming WiFi und NZXT 1200C White

Aktuell noch mit Luftkühlung, aber sowohl der GPU Wasserblock als auch der MoRa sind schon hier. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. QD3s.
Natürlich bin ich aufgrund von unter anderem
@PCGH_Sven selbstverständlich ebenfalls auf CachyOS unterwegs. Das SteamDeck welches
@Jaffech gerne mal erwähnt ist auch eigentlich meins!
Liebe PCGH Redaktion, danke für eure Tests und danke dass ich wegen EUCH so teure Hardware kaufen MUSS, weil die leider geil ist
p.s.
Meine erste EIGENE Ausgabe ist natürlich die hier:
Wir haben die Ausgabe zwar jetzt zweimal, aber PCGH muss man einfach supporten
Auf weitere 25 Jahre!