• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News Exklusive Belohnung winkt: Jetzt bei der PCGH-Community-Aktion mitmachen

Seit ich ein kleiner Junge war, wusste mein Vater, sobald etwas ich etwas von einer PCGH-Zeitschrift zeigen wollte, sein Geldbeutel deutlich kleiner wurde. Recht früh wurde ich in die interessante Welt der Hardware hineingezogen und bin witzigerweise durch meinen Vater ein Linkshänder an der Maus geworden (bin ich tatsächlich auch immernoch). Mein Papa hatte immer recht gute und aktuelle Hardware, also er war Besitzer, ich Nutzer. :ugly:

Wärend andere auf eine fette Party gegangen sind, wollte ich einfach nur basteln und ausprobieren was ich da habe. Mit Guild Wars und Far Cry ging bei mir dann auch die Aufrüsterei richtig los, mehr FPS, bessere Effekte und meine Ratschläge immer aus der PCGH.

Danke für 25 Jahre Privatinsolvenz und danke für 25 weitere! :love:

PS: Durch die CF/SLI-Tests und Themen habe ich mir damals 2x 8800GT und 2x 4870 gekauft, blöde Idee! :ugly:

Ich habe hier vor über 16 Jahren einen Account erstellt, war aber schon vorher Leser. Ich habe mich tatsächlich das erste Mal angemeldet, weil ihr diese tollen "aktuelle Downloads" Artikel hattet, worin auf die neuen Realtek Soundtreiber, Grafikkarten- und Mainboard-Chipsatztreiber mit entsprechendem Download-Angebot hingewiesen wurde.
:fresse: :hail:
Mich interessieren nach wie vor eure Artikel über CPUs, GPUs, RAM, Mainboards und Technik-Checks der Spiele-Engines (wer hätte es gedacht).
:devil:
Mein System war in der Zeit damals recht auffällig, hatte über 12000 Views auf Sysprofile in kurzer Zeit.
-3x Sapphire Radeon HD 3870 single slot @ tripple Crossfire
(3 liefen irgendwie gefühlt runder als 2)
-Asus M3A32-MVP AM2+
-AMD Phenom 9550
-4x 2 GiB Kingston HyperX DDR2-800
-2x 1,5 TiB HDD
:pcghrockt:
Vielen Dank für die tollen Jahre mit vielen Infos, symphatischen Redakteuren und toller Community.

EDIT
Noch ein Bild von damals gefunden:

Anhänge

• 3870CF_2009.jpg
    3870CF_2009.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier vor über 26 Jahren einen Account erstellt, war aber schon vorher Leser. Ich habe mich tatsächlich das erste Mal angemeldet, weil ihr diese tollen "aktuelle Downloads" Artikel hattet, worin auf die neuen Realtek Soundtreiber, Grafikkarten- und Mainboard-Chipsatztreiber mit entsprechendem Download-Angebot hingewiesen wurde.
:fresse: :hail:
Mich interessieren nach vor allem eure Artikel über CPUs, GPUs, RAM und Mainboards (wer hätte es gedacht).
:devil:
Mein System war in der Zeit damals recht auffällig, hatte über 12000 Klicks auf Sysprofile in kurzer Zeit.
-Asus M2N32-SLi
-Phenom 9550
-4x 2 GiB DDR2-RAM
-3x Sapphire Radeon 3870@ Crossfire
(3 liefen irgendwie gefühlt runder als 2)
-2x 1,5 TiB HDD
:pcghrockt:
Vielen Dank für die tollen Jahre mit vielen Infos, symphatischen Redakteuren und toller Community.
Danke dafür :-)

PCGH gibt es ja seit 25 Jahren, das Forum wurde 2007 neu gegründet (davor war die Webseite Teil der PC-Games-Community).

Ich erinnere mich gerne an meine Sturm und Drangzeit bezüglich meines damaligen HAF 932 Umbaus zurück. :daumen:

Mein Tagebuch war damals mit mehreren hundert Seiten fast zu einem Roman geworden. :pcghrockt:
Mit vollem Körpereinsatz hatte ich mich dann richtig ausgetobt.:ugly::D
Daumen 02.JPG
Durch den Mod und meine sehr große Aktivität im Tagebuchabschnitt des Forums habe ich viele Freunde dazu gewonnen:daumen: und bin sogar noch ins "Nobloross" Chaos Team aufgenommen worden. Den guten Rosstaeuscher hatte ich dann sogar mal zu Hause besucht um seine Mods in Live zu erleben. :)

Das Forum im Tagebuchbereich war damals für mich wie eine große Familie. :-X
PCGH_ZWERG_HAF.jpg
Mein damaliger Avatar, mady by Godtake @ Nobloross

Schade, dass die Bilder durch den Forumumzug verloren gegangen sind, die Menge nachträglich wieder ins Tagebuch einzupflegen wäre eine Aufgabe von Jahren, da ich meine Arbeit ausführlich dokumentiert hatte. Aber mittlerweile weilt mein System in einem umgebauten LianLi PC343, das Rack wurde natürlich auch entsprechend "optimiert". ;)

Auch einige "HowTo´s" sind in der Zeit entstanden. MoBo + GPU lackieren z.B.
Weitere findet man in der Blog Sektion vom Forum, (Smalzkuchen, LED Konstantstromquelle, DVD-LW Umbauten) leider sind auch da die meisten Bilder verloren gegangen. (Schade um die Arbeit) :-|

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann leider kürzer treten, auch andere Member hat es damals nach und nach erwischt. Die Prioritäten haben sich dadurch verschoben und auch im Alter wird man etwas ruhiger.:nicken: Dennoch bin ich fast täglich auf PCGH und im Forum unterwegs, nur nicht mehr ganz so eifrig was das Schreiben angeht.

Als treuer Heftabonnent der ersten Stunde begleitet mich PCGH nun seit 25 Jahren und es war bisher eine sehr schöne Reise mit vielen Höhen und nur sehr wenigen Tiefen. Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft noch viele schöne Momente und Jubiläen erleben. :bier:

Mora 3 91.JPG WaKü Einbau_Finale 1 21.JPG xXx Logo  12.JPG

Danke fürs Auszeichnen, jetzt sieht wenigstens jeder wer die alten Säcke hier sind! :devil::pcghrockt::haha:
Bin zwar in einigen Foren angemeldet, aber bei PCGH fühlt es immer an, wie nach Hause kommen. Es war nun mal das Erste!
20241019_143926.jpg
IMG-20250913-WA0008.jpg

Das ist der andere Irre in mir, auf euch alle!:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das man alt wird, wenn man sich noch an Zeitschriften wie die PC Joker (anderer Verlag) erinnern kann oder dass die Heft-CDs der PC Games mal unter DOS, der Krone aller OS, liefen.

Das "Interesse" für Computerspiele begann schon Anfang der 90er, für die Hardware und Computer abseits von Spielen erst spät, Anfang bis Mitte 2007, los. Erster von eigenem Geld gekaufter PC aber von Verwandten zusammengebauter PC war Ende 2004. Erster selbst zusammengebauter PC war Mai 2008, dabei als Anleitung die PCGH 02/2008 in Verbindung mit einem 3-teiligen 3dgameman Video in 480p. Ab dann ging die Reise los, in Verbindung mit vielen Gehäusewechseln, aber alle aus der Kategorie Minitower, Cube und Desktop. Bereuen tu ich es bis heute nur, dass ich das Tacens Aluminium HT Extreme damals verkauft habe.
athlon64_2007.jpg sg03-3.jpg bau5.jpg bau14.jpg ht005.jpg sg03s-b85-01.jpg

Im Spielebereich mittlerweile bedeutend weniger aktuelle Spiele, sondern von früher™, sowohl auf Retro-PC, im Emulator (Dosbox Fork, 86Box), wo die dahinterliegende Engine nachgebaut wurde, um sie auf aktuellen Systemen lauffähig zu bekommen sowie Opensource Spiele. Dazu seit Mitte/Ende der 10er Jahre bedeutend mehr VMs in Verbindung mit Serversoftware -und betriebssystemen. Wobei da teils auch alte Schinken, weil es mindestens genausoviel Spaß macht, wie PC Spiele.

Wie? Es reicht schon ein Foto von altem Scheiß ohne Zusammenhang zu posten?
Da mach ich doch gleich mal mit:
msb2-1.jpg msb2-5.jpg msb2-6.jpg msb2-7.jpg msb2-8.jpg msb2-12.jpg

Server und ihre Software sind auch weiterhin das beste Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Freund @Jaffech schon den Badge bekommt, dann will ich das auch :P

Ich hatte in meiner Jugend quasi nichts mit PCs zu tun, abseits von Powerpoint für die Schule. Ansonsten mehr oder weniger nur Nintendo Zeugs gehabt, aber auch eher selten benutzt.

Meine Reise im "PC Game" begann Ende 2019, Anfang 2020 als ich mit @Jaffech zusammen gekommen bin und er mir seine alte CPU (3570K) inkl MB und RAM überlassen hat während er auf den R5 3600 gewechselt ist (vgl Post #19). Ich brauchte allerdings noch eine GPU, Gehäuse, SSD, PSU, etc. Damals ca. 500€ bezahlt. Ich weiß noch dass ich schockiert war wie teuer das war... Lustig wenn man bedenkt wie die Preise heute sind.

Wirklich eingestiegen ins Hardware Game bin ich dann als sich @Jaffech für 900€ die 6700XT während Corona gekauft hatte. Ich wollte dann auch was besseres und hab mir eine 6600XT für 550€ gekauft. Zeitgleich mit seinem Wechsel vom 3600 auf den 5900X habe ich seinen 3600 inkl MB bekommen. Da ich allerdings immer so einen Drang verspüre mit ihm gleich zu ziehen, habe ich mir nachm Monat schon einen 5800X zugelegt :D

Da er zu dem Zeitpunkt schon relativ deep im RAM OC war und mir das auch alles gezeigt und eingestellt hat, bin ich auch etwas tiefer in die Materie eingestiegen. Seitdem (ca 2022) lese ich auch immer brav die PCGH Hefte die er durch hat. Auch als er sich dann eine Custom Wakü gekauft hat, musste ich natürlich auch gleich ziehen und ebenfalls auf Custom Wakü gehen. Der PC stand bis vor kurzem auch im Verkaufsthread. Als er sich die 4090 gekauft hat, habe ich dann seine alte 6900XT bekommen, die auch bis Anfang diesen Jahres im Einsatz war.
Gespannt habe ich dann den Test zu den RDNA4 Karten von @PCGH_Raff im Heft und online gelesen und für mich entschieden dass ich die 9070XT will (vgl. Radeon RX 9070 XT im Test).

FSR4 sieht genial aus, Raytracing Performance ist endlich angegangen worden und die Arch ist generell sehr gelungen. Immernoch schade dass es keine 96 CU Version gibt, die hätte ich sicher gekauft. Apropos kaufen:
Bei Release der 9070XT haben wir zusammen alle Shops abgesucht und wurden einfach nicht fündig, wir waren zu langsam und alles war ausverkauft. Da hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch weil ich unbedingt diese blöde 9070XT wollte. Zum Glück kannten wir jemanden der uns "special Links" gegeben hat zu verfügbaren 9070XTs. Nervenzusammenbruch abgewendet, ich war glücklich. :ugly::lol:

Und wenn schon, denn schon: Ich habe mir gleich einen neuen PC zusammengebaut. Auch das war wieder so ein Ding... Weil gefühlt jeder einen 9800X3D hat und @PCGH_Dave's Test mich komplett gepackt hat (vgl. Ryzen 7 9800X3D im Test), musste ich so ein Teil natürlich haben.

Dummerweise war die CPU zu dem Zeitpunkt fast auf 600€. @Jaffech wollte mich dann davon überzeugen erstmal einen 7500F zu nehmen, auch weil @PCGH_Dave's RAM OC hier gut Potential gezeigt hat (vgl. Ryzen 5 7500F Tuning), und später bei günstigeren Preisen dann erst den 98er kaufen.

Aber ich war stur wie 12 Pferde und wollte den 9800X3D JETZT haben. Zusammen mit ein paar weiteren Komponenten war dann mein aktueller PC geboren, natürlich mit H16A ICs und als White Build mit dem Fractal Define 7 White, ASUS B850 A Gaming WiFi und NZXT 1200C White 😎
Aktuell noch mit Luftkühlung, aber sowohl der GPU Wasserblock als auch der MoRa sind schon hier. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. QD3s.

Natürlich bin ich aufgrund von unter anderem @PCGH_Sven selbstverständlich ebenfalls auf CachyOS unterwegs. Das SteamDeck welches @Jaffech gerne mal erwähnt ist auch eigentlich meins! :-D

Liebe PCGH Redaktion, danke für eure Tests und danke dass ich wegen EUCH so teure Hardware kaufen MUSS, weil die leider geil ist :devil:

p.s.
Meine erste EIGENE Ausgabe ist natürlich die hier:
WhatsApp Image 2025-11-24 at 21.41.33.jpeg

Wir haben die Ausgabe zwar jetzt zweimal, aber PCGH muss man einfach supporten :daumen:

Auf weitere 25 Jahre! 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich will auch gern in den Club der alten Säcke und so nun ein längerer Text, bei dem es um Classic Gaming & Hardware (damals) geht und erst im letzten Drittel darum was mir PCGH (heute) auch als Nachfahre früherer Gaming Publikationen bedeutet.

Wer kennt noch die „Interton VC 4000“ Spielkonsole der Firma Interton-Electronic Hörgeräte GmbH die im Jahr 1978 das Licht der Welt erblickte? Das war der Beginn meiner Zockerambitionen und neben Pong-Clones gab es da u.a. diese damals geniale Panzercartridge in der man zwischen verschiedene Panzerszenarien mit Brickwalls und Nicht-/Schussabprallern wählen und das man hacken konnte indem man den Ein-/Ausschalter der VC 4000 mehrfach schnell betätigte um dann durch einen Error in einer Art „Zwischenwelt“ mit Spiegelungen zu zocken. Sozusagen ein erster Hack, wobei der nach paar Jahren im Abrauchen der Konsole endete.. aber hey, das wars wert ;-)

Danach folgte dann die C64 Zeit mit Happy Computer Programm-/Gamecode Listings zum Abtippen, mein geliebter Atari 520 ST mit TOS BS und gelöteter Speichererweiterung auf damals starke 1MB mit dem man Musik machen (Steinberg Track 24) konnte und spielen auf einem anderen Level als zuvor möglich und einfach genial war. Dazu gab es mit der ST-Computer Zeitschrift gute Hintergrundinfos und Szene Schwingungen. Der 520 ST rauchte zwar nach ein paar Jahren ab. (Hatte wohl vergessen das Flussmittel von der Haupt-Platine zu entfernen - zwar peinlich aber man lernt eben nie aus..)

Als der „echte“ 486 DX-50 rauskam, mit 50! MHz auf dem VLB (Nach ISA war der VESA Local Bus, einem Vorläufer des PCI Bus) und einer Hand-selektierten Cirrus Logic Graka die die Bus-Speed auch mitgegangen ist (i.d.r. hatten die nicht Tuner nur 25 oder 33 MHz da drauf) was Wing Commander nach meiner Erinnerung richtig gut laufen ließ ;-D (was da wohl die Framerate war? Das wäre rückblickend spanned.) Übrigens, weil wir uns häufig über die gesalzenen Hardwarepreise aufregen. (Das Ding hat damals übrigens in DM so viel wie heute eine High-End Gaming Kiste mit nvidia 5090 und 4k Monitor in EUR gekostet.. und damit vergleichbar.) Leider habe ich den Rechner nicht mehr, denn den musste ich damals verkaufen um mir den frisch erschienenen Pentium 90 mit 16 MB RAM und insgesamt 700 Megabyte HDD Space zu leisten - mit nem 15 Zoll Monitor der „on screen display“ hatte. Den 90er hatte ich rockstable mit 100 MHz laufen (Mainboard Jumper Tuning) und Wing Commander, Privateer usw. rannten noch besser. In der 486er und 586er Zeit haben mich dann sowohl die PC Player (H. Lenhart/ B. Schneider und Mitstreiter) und die c’t begleitet, beide damals richtig schon richtig nerdig und „familiär“.

Zwischenzeitlich waren noch die AMD K-5 und K-6 Prozessoren mit einigen entsprechenden damals als spieletauglich geltenden Grafikkarten von Diamond, Elsa (Winner), Matrox (Millenium, Mystique), ATI usw. Nachdem die PC Player 2001 leider eingestellt wurde, war ich echt froh das es die PC Games gab und habe die gern weiter gelesen, wobei mir PC Hardware-Know-How darin fehlte was ich aber durch Selberbauen seit 1992 und immer aktuell die c’t erlangte. Und da war dann plötzlich auch die angenehm nerdige PC Games Hardware auf dem Plan, die sich im Gegensatz zur c’t endlich nur auf Gaming Hardware konzentrierte. Das habe ich echt gefeiert und verschlungen, damals ohne Abo, weil gabs ja überall im vorbeigehen am Kiosk, im Gegensatz zu heute.

Meine erster AMD Phenom II war ein X4 auf 4,2 GHz OC und dann der Hexacore Phenom II 1090T, den ich mit fetter Kühlung OCed bei dauerhaften 4,0 GHZ Allclock beheizen/-treiben konnte :-D, immer vom Hitzetod bedroht. GPU war eine Gainward GeForce GTS 450 GLH die auch sehr warm lief. Den Rechner habe ich heute noch und läuft trotz Folter noch prima.. seit 2016 mit ner AMD RX 480.

Aber dann war ich u.a. durch Familie und zu viel Arbeit und Ereignisse fast komplett r’aus, null Zeit, habe nur ganz sporadisch gespielt.

Nach fast 10 Jahren, Anfang 2020 habe ich richtig gemerkt das mir wirklich was fehlt, ich mich nicht mehr wirklich gut mit aktuellen HW-Entwicklungen auskenne und beschloss mir mein zuvor geliebtes Hardware und Gaming-Hobby zurückzuerobern. Dazu war der erste Gang dann zur Bahnhofsbücherei um mir eine Hardcopy der aktuellen PC-Games Hardware zu besorgen und die in der Badewanne zu lesen und da war er wieder, der Hardwareyieeper, die Flamme der Begeisterung war erneut entfacht! Auch begann ich parallel dazu auf der PCGH Website zu surfen, dazu LUXX, IGOR, 8auer, CB und bin bei PCGH und deren Community mittlerweile richtig „heimisch“ geworden, wo mit Herz und Verstand berichtet, getestet, OCed und diskutiert wird. Und in 2021 habe ich mir dann endlich wieder einen Enthusiast-Rechner gebaut, zuerst mit AMD 3600, dann mit AMD x5950 und AMD 6900XT komplett unter Wasser, max. OCed und damit wieder begonnen lange 3DMark zu spielen. In letzter Zeit dann mit AMD 9070XT… An dem Spaß den ich die letzten Jahre wieder hatte, haben die "amtliche" PCGH und deren Community-Mitlgieder hier einen großen Anteil, oft als Trendsetter im OCen und überhaupt der Gaming-Hardwarecommunity.

So hat PCGH einigen Anteil an meiner „Reanimation“ als „alter“ Hardware- und Gaming-Enthusiast - und so freue ich mich täglich über die aktuellen Online-Berichte, Diskussionen und immer auf die neue Heftausgabe der PCGH und das hoffentlich noch viele weitere Jahre!

Also, auf die nächsten 25 Jahre Leute! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
*** Achtung Textwall ***

Ich muss mich jetzt mal aus eurer Sicht als sehr böse outen. Denn als die PCGH rauskam, da fand ich das plötzlich uninteressant und war grad dabei, das PCG Abo zu kündigen.

Aber ganz von vorne…

Ich bin mit der Video Games 1993 eingestiegen, aber nicht per Abo, sondern halt die Hefte ein paar Jahre immer gekauft, weils damals das coolste war und ich ab der 4. Klasse einen Game Boy hatte. Und ab 6. Klasse dann ein SNES. Bei der Video Games war für mich der coolste Redakteur der Winnie Foster. Übrigens hab ich ihn heuer auf der Gamescom getroffen und einen Plausch gehalten… Ich denk, der hat schon Legendenstatus.

Parallel zum SNES hab ich mich auch langsam für den 286 meiner Eltern interessiert. Die größte Herausforderung war da aber immer die 640k Speicher. Ich musste da für z.B. Dune 1 und 2 ne Startdiskette erstellen. Damals war mir aber nicht klar, wie, ich hab daher einfach wahllos Einträge gelöscht, bis endlich genügend Speicher frei wurde. Das heißt, bis 1996 waren sämtliche PC Spiele für mich auf dem 286 ohne Sound... Pizza Connection… Aber in dieser Zeit wandte sich dann mein Interesse von den Konsolen zum PC und irgendwann kam dann auch das PC Games Abo – damals mit CD-Rack als Giveaway – steckt heute noch irgendwo in Niederbayern auf dem Dachboden. An Personen erinnere ich mich da an wenige, aber Petra Mäueröder war damals dann so ein Name – oder der Stanglnator.

1996 kam dann der Pentium 90 und mein zweites Spieler-Leben begann. Aber was waren das für Zeiten? Also gefühlt einmal im Halbjahr musste aufgerüstet werden, entweder RAM, CPU oder GPU – irgendwas war immer. Kurz als König hatte ich mich damals mit der Monster 3D (Voodoo 1) gefühlt – die ich übrigens erste letztes Jahr für 100€ an einen Sammler verkauft hab.

Ich mein es war 1997, als die ersten Selbstbau Wasserkühlungen kamen. PC Games hatte da nen großen Artikel gebracht – gut, das war ja auch nix andres als ein Hardware-Artikel. Und nur ein paar Monate später gabs jemanden beim Jugend Forscht Regionalentscheid Passau, der genau sowas selber (nach)gebaut hatte. Ich wars nicht und fand das blöd, dass so ein Plagiat damals einen der Preise bekam.

Irgendwann 2000 war ich dann mit der Schule fertig und es ging in Richtung Bundeswehr und es war klar, dass es danach ans Studium geht. Das war dann einfach für mich nicht mehr die Zeit für so ne Zeitschrift und auch den Start der PCGH hab ich mitbekommen, aber da war ich geistig einfach raus. Mich hatten damals noch mehr Spiele als Platinen interessiert, aber ich hatt eh keine Zeit mehr.

Ich Grundstudium hatte ich dann schon noch einiges gedaddelt – unglaublich, was man damals in Münchner Wissenschaftsnetzwerk, wenn man die IPs der Wohnheime kannte, an Spielen „gefunden“ hat. Aber die Zeit vor dem PC wurde immer weniger. Ein Jahr war dann das Browsergame OGame meine Leidenschaft.

2012 große USA-Reise mit extrem vielen Fotos – zur Bearbeitung gabs dann einen neuen i7 ohne GPU. Wenn ich in der Zeit was gespielt hab, wars Hearts of Iron 2 in allen Varianten – aber eben 2D, was die Intel HD gut mitgemacht hat. Ich brauchte ca. 2015 nur einmal ne 40€ GPU, weil ich Eyetracking-Daten zuhause auswerten wollte und die Software halt formal eine GPU im System sehen wollte.

2017 hatte ich dann privat wieder mehr Zeit und ich bin zufällig in der Süddeutschen Zeitung im Feuilleton – was ich normal NIE lese – über einen Artikel über tolle PC Spiel Soundtracks gestolpert, welche mit Orchestern eingespielt werden. Wow, dachte ich, da spiel mal was. Ich hab mir zufällig zwei ausgesucht, Bioshock 2 und Witcher 3. Beide gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft und mit Bioshock 2 begonnen. Aber das war Mist, konnte ich nicht spielen. Und dafür hab ich dann von Intel HD auf ne GT 770 – auch gebraucht, aufgerüstet.

Also dann Kandidat #2, der Witcher. Ich erinnere mich vage, dass Witcher 1 mal groß Thema in der PCH war. Aber zu der (Release) Zeit hatten mich Spiele halt so gut wie nicht interessiert. So, nun Installiert und dann festgestellt, dass der Code in der Packung bereits verbraucht war. Mist – aber die Bilder auf der Hülle waren gut. Hab ich mich gefreut, als es den W3 dann gerade auf GOG günstig gab. Also dort, nochmal so 10€ investiert, und Go? Los geht’s dort ja in Weißgarten und mich hats richtig umgehauen: 1. dachte ich mir, das Spiel ist Wahnsinn, flüssiges Gold! Und 2. dachte ich, die GT 770 ist eher eine 747 beim Start – das überlebt die nicht lange. Mit der stand das Spiel ja eher als dass es lief. Zwei Tage später steckte schon eine GT 980 drin. Nochmals Go? Nein, wieder Abstürze. Dann kam folgende meiner Regeln zum Einsatz: ein stärkeres Netzteil kauft man sich erst, wenn sich unter Volllast der PC zweimal abschaltet. Ok … (ihr wisst, was ich gekauft hatte)

Nun konnte ich mich also endlich auf Witcher 3 konzentrieren. Und nach ner Stunde völlig geflasht dachte ich, das wird was ganz Großes und ich hab mich in GOG wiedergefunden, weil ich sagte, dass muss ich komplett auskosten – also Witcher 1 und 2 für zusammen gut 5€ gekauft und vorne begonnen. Was ich damals nicht wusste und im Nachhinein echt ein dummer Fehler war: unbedingt mit den Büchern beginnen!! Also zuerst die Sammlungen, dann die Serie, dann die PC Spiele – so wärs richtig! Dann versteht man die Spiele auch vollständig. Und mit Witcher 1 begann dann offiziell mit drittes Spieler-Leben!

Die GT 980 und ich machten aber dennoch die Hölle durch – die Karte lief eigentlich permanent auf Maximallast. Ich wusste, dass man das GPU Bios modden kann, nur wusste ich da noch nicht, wie. Aber es waren unglaubliche Zeiten, ich hab sowas von Blut geleckt… W1-3 …

Ich war 2020 im Herbst immer noch am Witcher 3 zu Gange, als mir meine Frau einen neuen PC geschenkt hat! R5 3600 + 5700 XT (379€!!) – was für ein System! Damals war mich nicht klar, dass wir 3 Wochen vor der Chipkrise und Preisexplosion eingekauft hatten, aber diese 5700 XT war der Grundstock meines Hardware-Fiebers. Natürlich war die Pandemie echt ein Übel, aber was Hardware anging, war das gefühlt eine Goldgräberzeit, weil in Zeiten steigender Preise konnte man das aufrüsten ja fast mit dem Verkauf der alten Hardware finanzieren. Und die Reise ging schnell: 5700 XT -> 68000 -> 6800 XT (mit der steh ich heute noch im TS Leaderboard auf #5) -> 6900 XT Ref LC (!)

Und natürlich bin ich dann auch sozusagen wieder bei PCG gelandet, aber in der Hardware Variante – auch, aber nicht nur, weil ich mich ja in mehreren Foren herumtreib. Aber der redaktionelle Teil ist hier schon super und ich finds auch super, dass sich die PCGH Redaktion viel und zusehends mehr auch im Forum herumtreibt. Neben mir stehen die Hefte seit Mitte 2022 – zuerst hab ich die so abgegriffen und jetzt kommen sie auch wieder in Briefkasten – also der Kreis schließt sich nach so 25 Jahren wieder.

Das waren jetzt also die letzten 32 Jahre im Schnelldurchlauf, wovon ich geschätzt die letzten 30 Jahre dann mal mehr, weniger und jetzt wieder mehr auch mit der Nürnberger PCG+H zu tun hab.

Meine ersten Spiele waren so Dinger wie Lemmings und Raptor.
Die fand ich absolut genial! Die verschiedenen Lemmings Teile hatten absolutes Suchtpotential.. besonders cool fand ich die X-mas edition und Raptor war als Horizontalscroller ein klasse Shooter - ach ja.. damals ;-) Ich glaub ich werd mir die mal wieder installieren und anschauen. Danke für die Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Glück zu Weihnachten auch mal versuchen :D

Ich bin leider nicht so Foto- bzw. Dokuaffin, weswegen die ersten Bilder in bisschen beschämend sind, aber naja^^

Von allen Magazinen die es so gibt ist PC-Games Hardware das einzige, welches mich nach wie vor und durchgehend begleitet. PC Joker und vor allem PC Games Action gibt es ja nicht mehr, wobei die ja auch beide nie diesen coolen Lerneffekt hatten, den das Lesen von PCGH so mit sich bringt.

Dabei bin ich seit Ausgabe 2, angefixt durch meinen Cousin, der damals der "Nerd" in der Familie war und auch der erste mit Internet :D . Das Wort Nerd gab es damals so wahrscheinlich noch gar nicht, aber er ist auf jeden Fall seit Ausgabe 01 dabei. Durch PCGH habe ich viel gelernt, wahrscheinlich mehr als durch jedes Was-ist-Was Buch, so dass ich mittlerweile der Typ bin, der im Familien- und Bekanntenkreis um Rat und Tat gebeten wird.

Ein Abo habe ich derzeit nicht mehr, so dass als "Hardfacts" leider nur ein paar Fotos übrig bleiben.

Die ersten sind vom Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Die Verpackung dazu ist auch noch irgendwo im Keller, ich kann sie aber leider gerade nicht finden.

Der Mugen 5 PCGH-Edition war Bestandteil meines zweiten komplett selbst zusammengebauten Rechners. Bei der Komponentenauswahl hatte ich mich vollständig auf die Empfehlungen von PCGH gestützt. Er bestand aus einem Intel i5 4670k, 16Gb G-Skill DDR3 und einer GTX 970, die ja dann irgendwann ihr "Speichergate" hatte. Das Mainboard war ein Asrock Fatality z97 killer und das Netzteil ein Thermaltake London. (keine Ahnung wieso die Bilder beim Hochladen gedreht werden :-( )
20251221_173021342.JPG 20251221_173504167.JPG 20251221_173512621.JPG

Das zweite PCGH- bzw. Raff-inspirierte Projekt (und für mich das spannendste bisher) war dann der Kühlertausch bei der Radeon RX 5700 XT. Die hatte ich in der Werksausführung mit diesem Radial-Lüfter der echt nicht leise war. Raff hatte dann einen Text bzw. ein Video veröffentlich, in dem er einen Umbau mit dem Accelero Xtreme IV präsentierte. Das musste ich dann natürlich direkt nachmachen und war auf jeden geil. Was für eine Monster das damals gewesen ist. Heute sind diese Dimensionen ja eher Standard. Bei meiner aktuellen Karte würde mich so was ehrlich gesagt auch nicht mehr trauen. Und bei den aktuellen Preisen wahrscheinlich auch allgemein nicht mehr^^.
2021-02-17 026.jpg 2021-02-17 028.jpg 2021-02-17 029.jpg 2021-02-17 030.jpg 2021-02-17 031.jpg 2021-02-17 033.jpg 2021-02-17 034.jpg 2021-02-17 035.jpg

Auf jeden Fall super das es euch gibt, haltet die Ohren steif und macht weiter so :pcghrockt:

Anhänge

• 2021-02-17 032.jpg
    2021-02-17 032.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 12
  • 2021-02-17 027.jpg
    2021-02-17 027.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 11
  • 20251221_173042695.JPG
    20251221_173042695.JPG
    855,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20251221_173038169.JPG
    20251221_173038169.JPG
    561,1 KB · Aufrufe: 15
Meinen ersten PC habe ich 1992 im Alter von 8 Jahren von meinem Vater übernommen, einen Intel i386 SX mit 16 MHz und 2 MiByte Arbeitsspeicher, welcher im Jahre 1994 zu einem Intel i486 DX2 mit 66 MHz und 4 MiByte RAM und 1995 zu einem AMD Am486 DX4 mit 100 MHz und 8 MiByte RAM aufgerüstet wurde.

Einige Upgrade (u.a. eine Diamond Monster 3D mit 3dfx Voodoo-Chipsatz) später, sollte dann 1998 mein erster selbstgebauter Gaming-PC folgen: Intel Pentium II mit 333 MHz, 64 MiByte RAM, Elsa Victory Erazor II, 2x Diamond Monster 3D II mit je 12 MiByte ... ich war extrem stolz.^^

Da das Unternehmen Elsa, welches seinerzeit vor allem für Grafikkarten, Monitore und Modems bekannt war, in meiner Heimatstadt Aachen zuhause war, interessierte ich mich besonders für deren Produkte und Neuigkeiten und so stieß ich auch erstmals auf PCGH.

Ein gewisser @PCGH_Thilo berichtete am 30.11.2001 über das "Schwarze Gold", eine limitierte Elsa Gladiac 920 mit Geforce3-Chipsatz und schwarzem PCB.

Link: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Schwarzes-Gold-30032/

Kurz darauf habe ich auch Thilos Praxistest zur Radeon 7500 gelesen:

Mehr als 20 Jahre später, Ende 2022, haben wir dann erstmals telefoniert und über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen. Was folgte war meine erste von inzwischen mehr als 4.000 Meldungen für PCGH. Verrückte Sache!^^

Link: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Samsung-CPU-Kerne-fuer-PC-und-Smartphone-1414858/

Liebe Grüße
Sven

Zurück