Vielleicht solltest du den Artikel dazu auch mal lesen.Merci, bin gespannt was da noch kommt...
DU musst etwas machen, wenn du den 25-Jahre-Badge haben willst ^^
Vielleicht solltest du den Artikel dazu auch mal lesen.Merci, bin gespannt was da noch kommt...
Habe ich Dave und bin in Vorbereitung,Vielleicht solltest du den Artikel dazu auch mal lesen.
DU musst etwas machen, wenn du den 25-Jahre-Badge haben willst ^^

nicht ganz Ernst gemeint.

So meine liebe PCGH Redaktion, ihr habt es nicht anders gewollt. Werde hier meine ganze Lebensgeschichte ausbreiten und dann hoffentlich den 25 Jahre Badge erhalten, auf den ich nun seit 25 Jahren hinarbeite. -nicht ganz Ernst gemeint.
Meine Generation nennt man Baby Boomer, bedeutet also ich bin fast alt. Aber dadurch habe ich die einmalige Chance erhalten, die rasante Entwicklung der Computertechnik live mitzuerleben.
Was war passiert? Bin ein Kind der DDR, zu einer Zeit als es so gut wie nix mit Computer gab, außer ein paar Freaks, die sich irgendwo eingeschlossen haben und von Sachen sprachen, die ich nicht mal im Ansatz verstanden habe. Es wurden in Westradio Software per Radiofrequenz übertragen, damit die Kollegen im Osten diese Computerprogramme nutzen konnten, echt abgefahren.
Dann kann der Tag der alles veränderte.
Einer meiner Kollegen brachte einen Sinclair ZX Spectrum mit. Das war ca. 4 Jahre vor der Wende, gesponsert von der Tante aus dem Westen. Er hatte außer ein paar Demos, die mich von den Socken hauten, Bomberman installiert.
Wir spielten mit Tastatur, nach vielen Runden in denen ich immer besser wurde, wurde ich mit dem Computervirus infiziert, Der ließ mich bis heute nicht mehr los. Etwas zu steuern, also selbst etwas zu beeinflussen, eine Handlung auszulösen deren Geschicke ich lenken konnte, hat in mir einen kompletten Flash ausgelöst.
Was kam dann? Nun war ich auf der Suche, woher bekomme so etwas und was gibt es noch auf den Markt? Wieder der Kollege brachte eine Zeitschrift mit, an die ich mich leider nicht mehr erinnern konnte. Hier gab es eine Werbung für einen C64.
Genau das war es, mit Datasette, Kabel für den Fernseher zu einem Preis der mir jegliche Träume austrieb, denn es
waren D-Mark, ein vielfaches der Ostmark. Die Summe kann ich nicht mehr nennen, habe ich wie viele kommenden Investitionen aus meinem Gehirn gelöscht und möchte auch nicht mehr erinnert werden.
Aber aufgeben war keine Option, ich sparte also fleißig in Ostmark, mit der Option zu tauschen. Das waren dann nochmals
2 Jahre die vergingen, bis zum dem Tag als mein Nachbar als Rentner sagte, er fahre nächste Woche nach Westberlin zu seinen Verwandten. An meiner Nasenspitze konnte er dann jegliche Gefühlsausbrüche bei mir sehen, fragte was er mitbringen könnte. Bei mir lösten sich alle gehemmten Dämme, ich fragte ihn ob er mir so ein Gerät mitbringen könnte.
Zu meiner kompletten Überraschung sagte er ja und was mich bis heute von den Socken haute, er würde die restlichen Ostmark in Westmark umtauschen. Nicht alles, denn ich hatte schon Quellen aufgetan.
Er brachte den C64 dann mit, es fehlte ein Kabel, 4 Wochen später brachte er es nach einem weiteren Besuch mit. Ich der glücklichste Mensch weit und breit.
Heute in dieser schnelllebenden Welt undenkbar. Internet auf, Preise vergleichen, Händler finden, Paypal bezahlen und sich aufregen, das DHL in 5 Tagen das Paket nicht liefert.
So ich hoffe damit niemanden gelangweilt zu haben, es fehlt ja nun die Verbindung zu PCGH.
Es ging weiter, C64 wurde immer erweitert, Erster und Einziger PC mit einem Cyrix Prozessor, CD ROM und Trident Grafikkarte mit NULL 3D Beschleunigung. Die Einschätzung von einem Nachbarn, echt schlimme Gurke.
Dann kam 3dfx in Form der Voodoo 1.
Wieder Geld in die Hand genommen, einen neuen Rechner selbst zusammengebaut. Da klingt heute banal, aber damals eine echte Herausforderung, besonders ich als Anfänger. Habe es gemeistert, als Lara in TR 1, das erste Mal glatt gebügelt über den Bildschirm hüpfte, war das genauso ein Flash, wie schon bei dem Sinclair und dem C64. Was auch in dieser Zeit für mich prägend wurde, war die Faszination Grafikarte. Dies sollte später meine Obsession werden.
Man ich drifte schon wieder ab, ist aber wichtig, jetzt die Verbindung zu PCGH.
3dfx wird beerdigt. Bin dienstlich in Berlin gewesen, zum Mittag irgendwo in Spandau, an einem Kiosk mit einer Bockwurst in der Hand, schlenderte um den Kiosk und sah etwas, was mich von den Beinen zog. Auf der PCGH 2/2001 prangte in dicken Lettern Nvidia kauft 3DFX. Hoffnung war dann noch da, aber letztendlich kennt ja jeder den Ausgang.
Was mir zuerst nicht bewusst war, stand da PC Games + Hardware, also genau das, was mich immer schon faszinierte. Kurz gesagt, ich blieb hängen wie eine Fliege an dem Klebeband. Zuerst ohne Abo, gekauft immer am Kiosk und Tankstelle, bestellte ich mir später die Ausgaben 2000 + Erstausgabe nach, dann Abonnent Heft + DVD, aktuell nur noch digital.
Zwischendurch verließ ich PCGH und das Forum, das hatte persönliche Gründe, kam aber nach ca. einem Jahr wieder zurück. Wie zuvor nur mitlesend, habe ich nun mehr Zeit, in diesem Jahr daher etwas aktiver.
Mein großer Sohn ist ausgezogen, ich konnte sein altes großes Zimmer beziehen mit meiner Macke und als Messi ( o.Ton Frau ) vieles sammeln, vor allen Dingen Dual Grafikkarten und PCs. Mein C64 existiert noch, die Voodoo, alle Grafikarten, sowie viele PCs die mich über die Jahre begleitet haben.
So nun freue ich mich auf viele weitere Jahre mit Euch allen in Redaktion und Forum, mögen die kommenden Krisen an uns vorbeiziehen.
Im Anhang Bilder von meinem C64 + Krempel der auf eine Erweckung wartet und das Zimmer mit einem Teil der Sammlung, inclusive kleinen Werkstatt für Zusammenbau, Reparaturen und Test.
Eurer EM_EN
Anhang anzeigen 1515741Anhang anzeigen 1515742Anhang anzeigen 1515744Anhang anzeigen 1515743Anhang anzeigen 1515747Anhang anzeigen 1515745Anhang anzeigen 1515746
Sie ist auch mein persönliches Highlight, damals für ein Schnäppchenpreis funktionierend erstanden.Bonuspunkt dafür, dass die lange 7900GX2 in der Vitrine steht, während die plumpe 7950GX2 draußen verstaubt.^^
Problem, hat man erst einmal den Platz, sind alle Schleusen geöffnet.Mir fehlte immer der Platz, um eine Sammlung alter Hardware anzulegen.
Danke für Deine Erinnerungen. Leider muss ich Dich in einer Sache enttäuschen: Ich war schon immer PCGH-Chefob mich die originale CD der Ausgabe 07/04 qualifiziert, ich glaube nicht.
habe ich aber letztens erst wieder gefunden, leider die Einzige aus dem Zeitalter als Carsten Spille noch bei euch war und Thilo noch ein normaler Redakteur und nicht der Chef.
Bin ein treuer PCGH Leser seit 2003 und stets bzw immer noch dabei. Freue mich auf die kommenden Jahre.
Bin auch gerade dabei einige Nostalgie Hardware aus meiner Vergangenheit zu kaufen.. Pentium 2/3, Ati X800XT, NV 8800GTX, ...

ups.. wie peinlich xDDanke für Deine Erinnerungen. Leider muss ich Dich in einer Sache enttäuschen: Ich war schon immer PCGH-Chef![]()
und ehrlicherweise hab ich auch die alten Hefte nicht mehr.. sind irgendwie beim Umzugverloren gegangen..