• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News Exklusive Belohnung winkt: Jetzt bei der PCGH-Community-Aktion mitmachen

Was kann ich denn mal für einen Schwank aus meiner Jugend erzählen? :-D

Meinen ersten "richtigen" PC hatte ich mir 1999 gekauft (P3, 500 MHz, 256 MB RAM, ATI Rage 128) und ich war noch auf der Suche nach einer passendem Anlage für meine SoundBlaster Live! Player 1024. In der Erstausgabe 10/2000 gab es dann tatsächlich einen (kurzen) Test des VideoLogic Sirocco Crossfire 4.1 Systems. Kostenpunkt damals satte 799 DM (wer DM nicht kennt: ca. 400€). Aber egal, bin dann zu PC Spezialist hin (kennt jemand die Kette noch?) und hatte es bestellt. Der Verkäufer fragte nur, was ich damit wollte, Nachbarn ärgern oder so? Weiß gar nicht was er meinte. :schief:
Und was soll ich sagen, besagtes Soundsystem läuft heute 25 Jahre und mehrere Rechnergenerationen später immer noch hier! Vielen Dank für diese großartige Kaufempfehlung! =)

Oh Wow, da fällt mir das legendäre Gewinnspiel zum fünfjährigen Geburtstag des PCGH-Extrem-Forums ein :D Das waren so alberne und witzige Aufgaben, da hatten meine Freundin (jetzt meine Frau :D ) und ich viel, viel Spaß zu basteln und kreativ zu werden. Und die ganzen anderen Beiträge waren ebenfalls sehr toll, das hat richtig Spaß gemacht. Da lohnt es sich mal den Thread durchzuklicken :D

Hier einige Impressionen:
Der selbstgebackene Milchreis-mit-Pudding-und-Kirschen-Geburtstagskuchen (das Rezept musste ich so oft per DM verschicken, dass ich es glaube extra noch in den Thread gestellt habe):
kuchen.jpg

Der Pokerspieler:
poker.jpg

Der gedeckte Partytisch:
tisch.jpg

Das zusammengebastelte Laubbild :D Ich glaube, das sollte irgendwas mit X wegen Extrem darstellen :ugly: :
blätter.jpg

Und ich hab damals sogar was gewonnen, ein Netzteil und Lüfter von Lepa! Das Netzteil verrichtet sogar heute noch zuverlässig seinen Dienst im Kinderrechner :D
Und mit diesem wunderbaren Beitrag hatte ich gewonnen:
karte.jpg

Der geheime UV-Effekt war bestimmt der Auslöser für den Sieg:
karte2.jpg

Oh Man, das hat echt Spaß gemacht damals und danke für den tollen Flashback :D

Hier sind noch die Links zu den Orginalthreads:
Poker-PC
Laubbastelei
Geburtstagskuchen
Partytisch
Geburtstagskarte

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    621,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja echt schöne GEschichten dabei. Echt spannend und interessant.
👍

Ich hatte 2005 das erste mal mit PCGH Berührpunkte und so richtig ab 2006, als ich von meinem ersten Ferienjob-Geld mir einen PC zusammengestellt und damals noch bauen hab lassen.
Ich habe mich hier sehr genau an den Empfehlungen der PCGH-Redaktion bzw. den Balken orientiert und letztlich ist es ein Core2Duo 6600 auf einem ASUS P5W DH DEluxe geworden. Den Monitor hat eine Geforece 7950 GX2 befeuert und mich damals durch etliche Stunden SPielspaß begleitet.
Mein persönlichen PCGH-Highlight kam aber dann 2008 auf der Games Concention in Leipzig. In der PCGH 07/2008, war es glaube ich, war ein Ticket für den VIP-Bereich der PCGH-REdaktion enthalten, worauf ich mich auch tierisch gefreut hatte. Als ich dann letztlich vor dem Eingang stand, habe ich erst festgestellt, dass das TIcket bei den Vorbereitungen oder unterwegs aus der PCGH, die ich mitgenommen habe, herausgefallen sein muss. Ich war erst richtig enttäuscht und sauer auf mich.
Ich habe dann vor dem Eingang Henner Schröder und glaub Daniel Möllendorf oder war es sogar @PCGH_Thilo ?
😂 Is schon so lange her.

Auf jeden Fall habe ich meine Situation geschildert und mir wurde dann doch in die Lounge Einlass gewährt und ich konnte meine Zeitschrift von den anwesenden Redakteuren signieren lassen. <3
Das war für mich ein schöner Moment und hat meine BIndung zu PCGH weiter gestärkt und ich bin seit her, bis auf eine kruze Ausnahmezeit, mit einem Abo treu geblieben.

Leider ist diese Zeitschrift mit den Unterschriften in den letzten Jahren einem meiner Umzüge zum Opfer gefallen und ich habe nur noch die Erinnerung an den Moment und die Zeitschrift. Aber ich denke gerne zurück und ich werde in den nächsten Jahren mal wieder vorbeischauen.
👍

ICh freue mich auf die nächsten Jahre mit euch als steter Begleiter in Sachen PC und Gaming.

Cheers
ollivetti

Das sind ja echt schöne GEschichten dabei. Echt spannend und interessant.
👍

Ich hatte 2005 das erste mal mit PCGH Berührpunkte und so richtig ab 2006, als ich von meinem ersten Ferienjob-Geld mir einen PC zusammengestellt und damals noch bauen hab lassen.
Ich habe mich hier sehr genau an den Empfehlungen der PCGH-Redaktion bzw. den Balken orientiert und letztlich ist es ein Core2Duo 6600 auf einem ASUS P5W DH DEluxe geworden. Den Monitor hat eine Geforece 7950 GX2 befeuert und mich damals durch etliche Stunden SPielspaß begleitet.
Mein persönlichen PCGH-Highlight kam aber dann 2008 auf der Games Concention in Leipzig. In der PCGH 07/2008, war es glaube ich, war ein Ticket für den VIP-Bereich der PCGH-REdaktion enthalten, worauf ich mich auch tierisch gefreut hatte. Als ich dann letztlich vor dem Eingang stand, habe ich erst festgestellt, dass das TIcket bei den Vorbereitungen oder unterwegs aus der PCGH, die ich mitgenommen habe, herausgefallen sein muss. Ich war erst richtig enttäuscht und sauer auf mich.
Ich habe dann vor dem Eingang Henner Schröder und glaub Daniel Möllendorf oder war es sogar @PCGH_Thilo ?
😂 Is schon so lange her.

Auf jeden Fall habe ich meine Situation geschildert und mir wurde dann doch in die Lounge Einlass gewährt und ich konnte meine Zeitschrift von den anwesenden Redakteuren signieren lassen. <3
Das war für mich ein schöner Moment und hat meine BIndung zu PCGH weiter gestärkt und ich bin seit her, bis auf eine kruze Ausnahmezeit, mit einem Abo treu geblieben.

Leider ist diese Zeitschrift mit den Unterschriften in den letzten Jahren einem meiner Umzüge zum Opfer gefallen und ich habe nur noch die Erinnerung an den Moment und die Zeitschrift. Aber ich denke gerne zurück und ich werde in den nächsten Jahren mal wieder vorbeischauen.
👍

ICh freue mich auf die nächsten Jahre mit euch als steter Begleiter in Sachen PC und Gaming.

Cheers
ollivetti
An das VIP-Ticket kann ich mich auch noch erinnern, das sah so edel aus :D

Ich durfte mit oder besser gesagt dank euch vor mittlerweile mehr als 20 Jahren meine ersten Gehversuche im PC-Selbstbau machen. Wui, war das damals ein Spaß. Zu einer Zeit, in der CPUs noch keinen Überhitzungsschutz hatten und es nach dem Einschalten des frisch zusammengesteckten PCs nur kurz BRRZZZ machte, ein kleines Rauchwölkchen Richtung Nase schwebte und ich mich verdutzt fragte, was wohl gerade schiefgelaufen ist. :ugly:

Ein paar Monate und durchgebrannte Komponenten später hatte ich die Sache langsam besser im Griff – und seitdem bin ich dabei. Damals noch mit einem anderen Account, den ich in einer turbulenten Lebensphase zusammen mit sämtlichen Social-Media-Profilen ins Nirvana geschickt habe. Vor ein paar Jährchen bin ich dann mit einem neuen Account zurückgekehrt, um zu bleiben. :devil:

Ich wollte eigentlich ein Foto aus meinen Anfangszeiten in der ersten eigenen Wohnung posten, als ich meinen fetten Röhren-TV neben den Röhren-Monitor gestellt habe und wie der King davor posierte… aber ich finde es gerade einfach nicht. Wird nachgereicht falls das wo auftaucht muahaha. Danke jedenfalls, dass es euch gibt. :daumen:

Meine PC-Zeit begann sogar noch davor, als meine Mum mir den ersten Fertig-PC bezahlt hat und ich darauf DOOM und Mortal Kombat gezockt habe. Dass ich jetzt mit 45 immer noch dieselbe Freude am PC-Bauen habe – daran habt ihr einen großen Anteil. :)
Auf viele weitere wunderbare Jahre mit diesem tollen Hobby! :pcghrockt:

Anbei ein paar andere Bilder, die ich mit diesem Hobby und auch euch verbinde.

Cheers,
Fletcher

Anhänge

• 2025-11-15 12 02 54.png
    2025-11-15 12 02 54.png
    857,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2025-11-15 12 13 16.png
    2025-11-15 12 13 16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • 2025-11-15 12 16 08.png
    2025-11-15 12 16 08.png
    401,1 KB · Aufrufe: 21
  • 2025-11-15 12 16 54.png
    2025-11-15 12 16 54.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • DSC_1956.JPG
    DSC_1956.JPG
    893 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220726_094811.jpg
    IMG_20220726_094811.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 20
  • wienpc.png
    wienpc.png
    706,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20220714_222443.jpg
    IMG_20220714_222443.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 21
  • rotneu.png
    rotneu.png
    696,3 KB · Aufrufe: 25
Mein Highlight war die Bf1 Closed alpha Screenshots die ich 2016 mit euch, von Arbeit aus geteilt hab und PCGH diese für ein News Beitrag genutzt hat. Da war ich schon überrascht und stolz! :bier:
Leider scheint es die News dazu, so nicht mehr zu geben, nur das folgende hab ich noch gefunden. Ansonsten gibt's noch so viel, da ich seit 2009 auf PCGH bin. PC Bilder, Wohnzimmer Kino Bilder, eigene News und Spaß in den Kommentaren. ;)

:pcghrockt:
Ich glaub PCGH war damals so, die erste Seite die Bf1 Closed Bilder hatte nach den NDA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch schon ein bisschen länger dabei - meist aber eher still im Hintergrund und lese nur mit. Die Prints hab ich auch vor Jahren zuletzt gekauft. Und belegen kann ich die 25 Jahre auch nicht mehr. Aber ich mag mich dennoch mit einer Anekdote beteiligen weils einfach zu schön war. Und wieder wird es etwas länger wie so oft wenn ich mal poste. *räusper*

Für mich war das emotionalste und spannendste die Teilnahme am Gewinnspiel für den NobLorRos PC im Jahre 2011. Wer sich noch daran erinnert und das verfolgt oder gar mitgemacht hat kann sicher ein schräges Liedchen davon singen. . .
Das hat sich von August 2011 bis März 2012 gezogen! In 28 ? Aufgaben wurde nach KO-Verfahren ein PC mit diversem Zubehör verlost.

Hier gehts zum O-Thread seinerzeit ...

Zunächst mit der Einstellung "kann man ja mal probieren" mitgemacht. Und dann nach den ersten paar Runden die noch sehr einfach und lustig waren wurden die Aufgaben immer schwieriger und der Ehrgeiz immer größer - hat aber nie aufgehört Spass zu machen. Neben diversen einfachen und schwierigen Mathe-/Logik-/Denkaufgaben (für eine hab ich extra ein kleines Programm in C# geschrieben weil ich zwar die Logik erkannte, aber die Lösung nicht hinbekommen hab - im Gegensatz zu meiner Frau ;) ) über Bilder mit speziellem Arrangements und Equipment was wir uns teils bei Nachbarn und Freunden ausgeliehen haben bis hin zu - passend zur Weihnachtszeit - Plätzen backen und Krippen nachbauen ist für uns eine Aufgabe besonders nervenaufreibend gewesen und bis jetzt noch sehr gut im Gedächtnis geblieben.

Eine "einfache" Mathepyramide mit 25 Päckchen die auf einem erkennbarem Weihnachtsmarkt ihren Stand finden sollte. Es war an dem Abend echt nicht einfach noch einen Weihnachtsmarkt aufzutreiben der offen war und wir sind mit den Kindern eine ziemlich lange Strecke gefahren, die hätten da auch schon im Bettchen liegen müssen. Haben uns noch eine wenig lächerlich gemacht beim Aufbau der Geschenkepyramide vor den Buden und letzlich dann von dem netten Budenverkäufer der auch gerade wie der restliche Weihnachtsmarkt schliessen wollte noch Reibekuchen umsonst bekommen. Das war ein echt krasser Abend. Aber auch die anderen Aufgaben damals waren teils echt genial. Das ganze Gewinnspiel war damals toll.

Hier gehts direkt zur der besagten Aufgabe von damals, für Interessierte:

Die letzen 4 Teilnehmer haben dann letzlich beschlossen den Gewinn untereinander verlost zu bekommen, weil keiner aufgeben wollte und der Spass sich über viele Monate hinweg immer weiter zog - wobei wir letzlich den Hauptgewinn erhielten. Nochmals an alle alten Hasen meinen Respekt für die Ausdauer und die schönen und lustigen Bilder. Das war immer ein Highlight anzusehen wer was für Lösungen eingereicht hatte.

BTW: Das Case + Lüftersteuerung sind weiterhin in Gebrauch bei meinem ältesten Sohn der damals ebenfalls viel mitgefiebert hat. Aber das Innenleben wurde mittlerweile ansonsten komplett ausgetauscht, auch die Lüfter. Aktuell werkelt noch eine ältere 4Kernige AMD CPU mit einer RX560 4GB darin, die alte Grafikkarte musste zur übelsten Preisexplosion (Miningzeit) nachgekauft werden damit das Gerät überhaupt nochmal genutzt werden kann. Ein weiteres Aufrüsten ist für nächstes Frühjahr geplant, er will dann endlich mal Enshrouded zocken...

LG an alle - egal ob Leser oder Verantwortliche.

Zuletzt bearbeitet:
So dann muss ich auch mal ein wenig in die Tasten klimpern hier, hab es aus Zeitmangel ja nun schon ne ganze Weile geschoben.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, wann ich das erste Mal eine PCGH in den Händen hatte. Ich hab früh mit PCs zu tun gehabt durch meinen alten Herren und mein erster Rechner war ein 386er den ich fleißig zerledern durfte. Meine ersten Spiele waren so Dinger wie Lemmings und Raptor. Vage erinnere ich mich noch an die alten Pentium-Prozessoren als Steckkarten. Als Jugendlicher hab ich dann irgendwann angefangen PCGH zu lesen und dies auch recht konstant. Da ich nie wirklich Geld hatte, weil ich kein Taschengeld hatte und mich mit Zeitung austragen durchschlagen musste, hab ich schon früh versucht mir günstige Hardware auf ein neues Level zu heben. Am ehesten erinnere ich mich dabei noch an die AMD Opteron Prozessoren, auf die ich durch die PCGH erst aufmerksam wurde. Diese waren eigentlich nicht für den Konsumermarkt gedacht, ließen sich aber grandios übertakten mit bis zu 40%+.

Dies führte dann zu meinem ersten und bisher einzigsten "Fail" in meiner Bastler-Laufbahn. Ich hab einen Opteron mit Flüssigmetall gesegnet, was dieser nach dem ersten Einschalten mit einem dezenten brutzeln quittierte :wall:
Damals ein schwerer Verlust für mich., hat mich aber nicht aufgehalten wie so mancher hier weiß. Flüssigmetall ist bis heute eines meiner liebsten Spielzeuge :)

Mein erstes richtig schickes Gehäuse war das "NZXT Guardian" und ist bis heute mein Namensgeber. Zu der Zeit hab ich viel das Browsergame "Die Stämme" gespielt und hatte viel Spaß mit meinen Jungs aus dem Clan. Wir haben uns sogar quer durch Deutschland getroffen. Schönes Zeit.

Gutern alten Zeiten.jpg
IMG_20251116_094428.jpg

Ansonsten war und ist die PCGH ein fester Bestandteil meines ganzen Lebens seit ich klar Denken kann. Die PCGH war immer fest an meiner Seite, wenn ich mit Einkaufsführer nach Alternate gefahren bin um mal wieder neues Spielzeug zu kaufen. Richtig aktiv wurde ich hier im Forum zur Zeit der ersten Vega-Grafikkarten. Die RX56 war ne super Karte und ich wollte gerne aufzeigen, wie viel man hier für das Geld bekommt. Meine Umbauten und Flashs der Karten samt Guides kennt vielleicht auch noch der ein oder Andere. Seitdem bin ich hier als der AMD-Papst bekannt, obwohl ich eigentlich immer wechselnde Hardware habe und hatte von allen Herstellern. Mein dadurch entstandenes Engagement im R.B.R.T. , welches heute noch größer ist als zur Entstehungszeit, ist eines von vielen Resultaten aus dieser Zeit und neue Projekte befinden sich auch dort bereits in der Mache.
S1940001.JPG

Zeitsprung ins hier und jetzt. Heute, nun selbst Vater zweier Kinder, die wie ich kein Taschengeld kriegen :ugly:, schreibe ich tatsächlich selbst für das Magazin was ich schon seit fast 25 Jahren lese. Wahnsinn, hätte ich nie gedacht.
Blackwell Tuning
Energielimbo
9070 Flash

Die Retroartikel haben viele alte Erinnerungen nochmal bei mir hervorgeholt und ich freue mich auf die nächsten 25Jahre mit PCGH. An der Stelle möchte ich auch noch alle Foren-Kameraden hier nett grüßen, mit denen ich seit vielen vielen Jahren hier vor allem die Laberthreads unsicher mache und mich natürlich auch für das gemeinsame Zusammentragen von Wissen bedanken.

Schiebe das auch schon zu lage vor mir her. War ein guter Anlass mal durch meine Historie zu stöbern.

Wann ich das erste Heft gekauft habe weiß ich nicht mehr so genau, aber es muß um die Zeit von Black & White gewesen sein da mein Pentium 200MMX dafür nicht mehr reichte. Seit dem war die PCGH immer ein teuer Begleiter an meiner Seite.

Hier im Forum habe ich mich dann Anfang 2010 angemeldet und war erstmal nur stiller Mitleser. Bis zu meinem ersten Post: EVGA GTX 460 FTW oder FTW EE. Kurz danach hatte ich dann beschlossen ohne größere Vorahnung meine Erste Wasserkühlung in Angriff zu nehem, wo mir wieder das Forum sehr geholfen hat.
Daraus ist dann, in mehreren Schritten da Geld immer Mangelware war, dieses Monster entstanden:
28122010038.jpg

13032011058.jpg

Fragt mich heute aber bitte nicht mehr, was mich dazu getrieben hat.
Da mein Wissen, bezüglich WaKü, sich durch die Bastelei und das Forum stark gesteigert hat, habe ich dann in den folgenden Jahren die mir hier entgegengebrachte Hilfsbreitschaft zurückzugeben. Wobei eins meiner Highlights war der Folgende Thread: Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber habe mir damals eingeredet, damit den Stein fürs AiO-Forum ins rollen gebracht zu haben. Eine andere Geschichte an die ich mich gerne erinnere ist diese: Corsair: Peripherie mit angeblicher RGB-Beleuchtung nur mit 512 Farben? - Stellungnahme von Corsair. Nicht etwa wegen dem Thema, nein es erfüllte mich mit etwas Stolz, dass ein Thema welches ich als User-News verfasst hatte, zu einen offiziellen Bericht bei PCGH wurde.

Ab 2014 hatte ich dann leider nicht mehr soviel Zeit fürs Forum und Anderen hier zu helfen.
Und jetzt nach für mich fast 25 Jahren PCGH Print und 15 Jahren Forum, drei Kindern und unzähligen gebauten Rechnern kann ich euch nur alles gute wünschen und mich auch auf die nächsten 25 Jahre freuen.

Also ich war bei PCGH von Anfang an dabei. Ich habe Thilo's Hardware Artikel schon in PC Games immer aufgesogen, und als PCGH angekündigt wurde, konnte ich es kaum glauben. Ich habe jedes Heft gekauft und nach der 5. Ausgabe oder so abonniert. Ich erinnere mich noch, dass in einem der frühen Hefte das Chieftech CS 601 vorgestellt wurde, und ich hab da sofort angerufen bei der angegebenen Tel.-Nr. Es war natürlich ausverkauft. Für Jahre war es eines der beliebtesten Cases. Es war sowieso eine glorreiche Zeit, als Voodo 1&2 die Spiele PCs dominierten und alle Spiele plötzlich farbiges Licht hatten. Die Q3 Engine Ära ist unvergessen. Ich habe mich mit meinem onboard Riva128-ZX aus einem der frühen Aldi PCs fast geschämt, bis ich endlich gebraucht gleich 2 Vodoo 2 bekommen habe. Damals habe ich nicht geglaubt, dass Nvidia mal so groß werden wurde, auch Matrox und ATI sind ja untergegangen.
Was ich immer an PCGH geschätzt habe, dass sie von Anfang an AMD fair behandelt haben, und so war mein erster selbst gebauter PC komplett aus PCGH Testsieger Komponenten: Abit KT7A-Raid, Athlon Thunderbird 900 und Micron RAM und eine Sound Blaster Live Karte. Sogar einen LG Flatron 17 Zöller hab ich mir nach dem Test in PCGH gegönnt, dieses 30 Kilo- Monster auf LAN Parties zu schleppen war der absolute Wahnsinn. Und in PCGH war ein Poster, wie man einen PC selbst zusammenbaut. Ohne wäre ich glaube ich nicht klargekommen, das war absolut perfekt.
Als ich im Studium war, konnte ich mir das Abo nicht mehr leisten - ich habe eine E-Mail zur Kündigung geschrieben mit tiefem Bedauern und eben dieser Begründung. Ich weiß bis heute nicht ob es ein Fehler war, oder der Verlag ein großes Herz hat, aber ich erhielt daraufhin das Abo weiter, aber ohne Rechnung <3
Kürzlich bin ich nach einer Dekade aus der alten Wohnung ausgezogen. Habe mich schwerern Herzens von fast der ganzen PCGH Sammlung trennen müssen, die lückenlos bis 2009 ging. Unglaublich was da zwischendurch an DVDs dabei war, 2 im Papp-Cover und nochmal 2 extra im dünnen Papier. :O Aber die Jahrgänge 2000 bis 2002 habe ich trotzdem aufgehoben, aus nostalgischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ca. 2004 in die Welt der Hardware eingetaucht.
Damals Battlefield Vietnam online gezockt und ich habe im Ingame Chat gefragt, welche Grafikkarte denn gut sei. Eine der Antworten war, dass ich mal bei pcgh vorbei schauen sollte und es auch ein gedrucktes Magazin gibt. Habe dann mein Taschengeld zusammengekratzt und bin zum Kiosk gefahren und hab mir meine erste PCGH gekauft. Ich weiß leider nicht mehr genau welche das war.
Es wurde dann eine Geforce 6600GT, die meine 5700LE ablöste. Die war damals in meinem Fujitsu Siemens PC (:ugly:) bereits werkseitig verbaut.

Ab dann wurde über viele Jahre lang jede PCGH gekauft, ich hatte nicht wirklich das Verlangen immer die neueste Hardware zu haben, viel mehr war/bin ich technisch interessiert und fand die damals doch teils drastischen Performancesprünge beachtlich. Bei Wind und Wetter bin ich mit dem Fahrrad los um mir die neueste Ausgabe zu holen, auf der letzten Seite steht zum Glück immer wann diese erscheinen wird.

Grafikkartentechnisch ging es dann wie folgt weiter: Geforce 8800 GTS, GTX 280, ATI 5870, ATI XFX 7970, R9 290X, RTX 2080, RTX 3080 und jetzt die RTX 5080.
Viele waren jeweils die PCGH Empfehlung.

Die Videos der Heft DVD, besonders PCGH in Gefahr, waren legendär! Mit einem damals guten Freund haben wir uns alle Videos und so ziemlich jedes neue Programm der Heft DVDs reingezogen und ausprobiert.

Das 25 Jahre Jubiläums YouTube Video war wirklich emotional, viele bekannte Gesichter von damals wieder gesehen.
Auf die nächsten 25 Jahre! Hoffe dass die Print Ausgabe noch ewig erhalten bleiben wird!

Ein paar historische Fotos habe ich noch aus meinem Archiv gekramt :haha:

Anhänge

• 20100206-81.JPG
    20100206-81.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20090501-4.JPG
    20090501-4.JPG
    525,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20080510-2.JPG
    20080510-2.JPG
    658,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20071118-2.JPG
    20071118-2.JPG
    468 KB · Aufrufe: 24
  • 20070827-8.JPG
    20070827-8.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 23
Was kann ich denn mal für einen Schwank aus meiner Jugend erzählen? :-D

Meinen ersten "richtigen" PC hatte ich mir 1999 gekauft (P3, 500 MHz, 256 MB RAM, ATI Rage 128) und ich war noch auf der Suche nach einer passendem Anlage für meine SoundBlaster Live! Player 1024. In der Erstausgabe 10/2000 gab es dann tatsächlich einen (kurzen) Test des VideoLogic Sirocco Crossfire 4.1 Systems. Kostenpunkt damals satte 799 DM (wer DM nicht kennt: ca. 400€). Aber egal, bin dann zu PC Spezialist hin (kennt jemand die Kette noch?) und hatte es bestellt. Der Verkäufer fragte nur, was ich damit wollte, Nachbarn ärgern oder so? Weiß gar nicht was er meinte. :schief:
Und was soll ich sagen, besagtes Soundsystem läuft heute 25 Jahre und mehrere Rechnergenerationen später immer noch hier! Vielen Dank für diese großartige Kaufempfehlung! =)
was sind schon 25 jahre?
meine stereoanlage läuft seit den 70ern einwandfrei.:)

Ich habe lange Jahre immer PCGames gelesen, und als dann PCGAMEShardware erschien, fand ich es recht spannend. Es war fundiert und gut für Kaufentscheidungen und auch aus technischer Sicht interessant. Über die Jahre lese ich am liebsten die Artikel, in denen die jeweiligen Redakteure zu einem Thema Stellung nehmen.

Das Format, in dem dann alle oder zumindest viele Redakteure ihre Ansichten zu einem Thema äußern, ist besonders gut. (Aber ich finde es immer schade, wenn nicht alle mitmachen.)

Diesen Sommer meldete ich mich nach all den Jahren sogar im Forum an. Teilweise war es richtig spaßig bis jetzt hier im Forum, auch wenn ich schnell merkte, dass die Masse der Leute oft eine ganz andere Sichtweise hat.

Zum Jubiläum feiern wir nicht nur die vergangenen Jahre voll spannender Berichterstattung, sondern auch die vielen gemeinsamen Erinnerungen und das fortwährende Engagement der Leser und Redakteure

Ich habe viele schöne Erinnerungen, die ich jedoch nicht öffentlich teile, da mir das Forum gezeigt hat, dass solche Ansichten und Erinnerungen oft schnell kritisiert und dadurch getrübt werden.

Boah, so ein Badge möchte ich auch ❤️

Vor 10 Jahren, nachdem mein Laptop kaputt gegangen ist, habe ich mir meinen ersten PC gebaut.
In der Kaufberatung fleißig gelesen und seitdem hier. Ich habe auch in andere Foren reingeschaut aber hier fühl ich mich wohl. Auch wenn ich sicher kein Enthusiast bin, nicht jährlich aufrüste und ich mich mit der Mittelklasse wohl fühle, hole ich mir hier die Infos, die ich benötige.

Mein 5600 darf jetzt eine 5070XT Hellhound füttern. Aufgrund der Artikel und des Forums muss ich mir da selbst nicht so viele Gedanken machen.

Vielen Dank ans PCGH Hardware Team vor allem auch für die 720p CPU Tests und die Effizienzvergleiche der Hardware.

Schön, dass ihr dabei bleibt und nicht müde werdet, diese zu argumentieren ❤️

Moin in die Runde, ich muss sagen hier sind schon einige echt coole Geschichten niedergeschrieben. Und viele der Verfasser sind auch schon echt lange dabei. Da kann ich mit meinen paar Monaten hier nicht mithalten. Trotzdem möchte ich auch gern meinen Senf dazu geben :-D.
Ich selbst habe 1997 meinen ersten PC bekommen War damals ein AMD K6-200, einer ATI Rage, 32 MB RAM, und einer 2,5 GB HDD. Und irgendwann fing es an, dass ich selbst Komponenten wechseln wollte, ohne immer um Hilfe fragen zu müssen. So um 2000/2001 baute ich dann selbst (Ich muss sagen, ich weiß gar nicht, warum ich nicht schon damals PCGH für mich entdeckt hatte). So vor etwa 5 Jahren baute ich meinen letzten PC danach schlief es etwas ein. Anfang des Jahres dann, bin ich darauf gekommen, etwas an meinem PC müsse verbessert werden. Kingdomecome Deliverance 2 stand in den Startlöchern und ich fand, für meine alte RTX 2060 Super ist es Zeit in Rente zu gehen. Zudem war ich unzufrieden mit der Kühlung in meinem Gehäuse. Also suchte ich nach Grafikkarten und besseren Kühlmöglichkeiten. Über die Lüftertests bin ich dann bei pcgh hängen geblieben. Da mir die Artikel gut gefielen (und auch immernoch gefallen), bin ich erstmal zum Pressezentrum um die Ecke um mir probehalber eine pcgh-Ausgabe zu kaufen. Kurz darauf habe ich dann ein 3-Monatsprobe-Abo abgeschlossen und Tada ein neuer Abonnent kam hinzu :-).
Auch meine ersten Anfragen im Forum wurden kompetent beantwortet und ich dachte mir, es wird wieder Zeit, mich etwas intensiver mit dem Thema zu befassen. Durch pcgh und das Forum bin ich nun wieder einigermaßen auf der Höhe des Geschehens.
Ich habe, auch dank pcgh, ein neues sehr gutes Gehäuse, das mich hoffentlich noch lange begleitet, gute günstige Lüfter und erstmal eine gute, wenn auch nicht High End, Grafikkarte. Aufrüstpläne für die nächsten Jahre sind auch schon grob festgezurrt. Mal schauen was so kommt. Ich hoffe auf einen guten R7 10800X3D und RTX 6080 Ti oder RX 10080 XT (ja es wäre wünschenswert, wenn AMD in diesem Leistungsbereich etwas Konkurrenz zu nVidia auf den Martk bringt, belebt ja angeblich das Geschäft) und natürlich das die Speicherpreise nicht weiter explodieren, sich vielleicht sogar wieder etwas normalisieren.

:pcghrockt:macht weiter so, ich freue mich auf eine hoffentlich spannende PC-Hardwarezukunft mit PCGH.

Zurück