QIX
BIOS-Overclocker(in)
Wegen den Badges: Ich schaue hier heute und morgen noch mal rein, bin dann aber eine Woche im Urlaub.![]()
Dann werde ich jetzt etwas weiter auszuholen, sagen wir, Jahrzehnte mit PCGH und auch die Zeit davor. Also weg vom neumodischen Zeugs einer RTX5000 hin zu den wertvolleren Devotionalien. Starten wir nicht mit mir, sondern mit dem jungen Frank "Stö" Stöwer, quasi der einzig echte Tech-Jesus nach der Pop&Wave Fönwellen-Zeit, welcher nach wie vor in meinem Archiv verweilt.

Ich bin mit PCG/PCGH seit den ersten Ausgaben bis heute verbunden und der Ursprung hat einen Grund. Als kleiner Junge konnte ich mich gerade an der Kiosktheke hochziehen und habe über den Rand die "ASM" (für die Jüngeren: Aktueller Software Markt) erblicken können, welche mich mit jeder Ausgabe auf's Neue faszinierte. Die Zeitung war für mein schmales Zwergenbudget eine echte Herausforderung und die Benotungen der Spiele waren grob genommen für die Katz, alles was halbwegs ansehnlich aussah, bekam eine 10/10 (z.B. C64: "Law of the West"), war mir aber egal. Ich habe die Magazine geliebt und den Inhalt förmlich verschlungen. Was mir damals schon immer genauso wichtig war wie die Spiele selbst, was ist das für Hardware, welche Technik ist dafür notwendig, worauf läuft das ?
*(VHS-)Vorspulmodus*
Obwohl ich als begeisterter Skater und BMX Fahrer mehr draußen als drinnen zu finden war, ließ mich das Thema Hardware seit dem C=64 nicht los. Eine Koexistenz. Dann kam in den 90ern mein erster PC. Ein für mich sündhaft teures Stück (war um die 4500 DM), bei Vobis erworben und bezahlt von meinem Vater, das hätte ich damals nicht stemmen können. Nach Inbetriebnahme und der Faszination musste ich den Tower einfach direkt aufmachen und hineinsehen. Da sind noch freie Slots, da geht bestimmt mehr RAM rein.

Und dann kam, was kommen musste. Erst als Beilage, dann als eigenständiges Magazin. Die PCGH. Ein Magazin, das sich darauf konzentriert, was mich (bis heute!) am meisten fasziniert. Die Hardware...
..obwohl, ich darf auch mal einen Ausflug zu WoW BC posten (PCGH feat. Buffed), ich habe noch Poster der kompletten T-Sets der einzelnen Klassen von euch:
PCGH mit Hardwareposter bestückt, die sind bei mir im fast neuwertigen Zustand

Merch durfte auch nicht fehlen, diverse AMD Sticker vom Athlon gefällig ?
Sapphire war auch dabei:
Long story (slightly) short(er), die Faszination für PC Hardware begleitet mich seit den 80ern bis heute. Und was gäbe es besseres, als die PCGH, welche sich dem Thema seit nunmehr 25 Jahren annimmt. Ich verbinde damit meine Leidenschaft, meinen Werdegang in der IT (vom CeBIT Vertriebler für Mainboards, Gehäuse und Netzteilen über den hundertfachen Schrauber von Clients und Servern in derTechnik bis heute hin zum IT Management in einem Konzern). Beruflich ersetzen inzwischen Budgetplanungen, Dienstleistersteuerungen, Beschaffung und IT Koordination für Tausende von Usern meine ursprüngliche Leidenschaft, mein Herz schlägt bis heute für (PCG)Hardware. Und hier bin ich seit der ersten Ausgabe richtig.

Als Bonus gibt es noch NFS ProStreet der PCG oben drauf, den Eiskratzer der Ausgabe habe ich bis heute im Auto im Einsatz (!), der funktioniert immer noch und ist unkaputtbar.
Und ja, sowas wurde früher™ in Magazinen als Poster gedruckt

Auf die nächsten 25 Jahre!
Edit:
Jetzt möchte ich ein Badge haben, sonst veröffentliche ich noch mehr Insights wie diese hier

Zuletzt bearbeitet: