Sinnvoller Nachfolger einer SB X-Fi Platinum

Unfaced

Moderator
Teammitglied
Hi Jungs und Mädels,

ich habe eine betagte X-Fi Platinum, welche morgen in Ruhestand geschickt wird, da neuer PC ohne PCI Slot gebaut wird.

Ich werde daher ab morgen ohne SoKa da stehen, bzw nur mit OnBoard. Ich habe mich aber mit Soundkarten kaum beschäftigt seit damals, daher wende ich mich nun an euch.

Was wäre ein guter Nachfolger, der auch mit Win8.1 und einem Haswell 4770k zurechtkommt? Ein extra Frontpanel wird nicht mehr extra gebraucht, hauptsächlich wird nur Musik (flac) und Gaming betrieben, so wie Serien geschaut. Lautsprecher ist ein Creative 2.1 soundset, Headset ein Logitech G35 via USB. Früher hab ich auch Musik aufgenommen, das wird jedoch durch ein eigenes Interface getan mittlerweile.

Budget hätte ich so bis 100€ angesetzt, Optischer Ausgang ggf auch Eingang wäre toll.

Ich dachte daher an die Sound Blaster Zx - oder habt ihr ggf andere Tipps dazu? Ich weiß, dass die Lautsprecher nicht die besten sind, aber das wird über kurz oder lang durch ein Teufel Motiv 2 Mk2 oder vergleichbares ersetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Für das jetzige equipment gar nix. Wenn du mal vernünftige lautsprecher/kopfhörer kaufst und es kein teufel schrottiv ist, kann man ja nochmal drüber nachdenken.

Ich schließe mich Thalassa an, für das Creative und das G35 braucht man keine Soundkarte.

Für das Motiv 2 kann man drüber streiten, kauf das Teil aber bloß nicht, für das Geld bekommen du was viel besseres.

für das Logitröt ist es sinnlos und das Creative selbst würde kaum profitieren. Anstatt dem Teufelszeugs würde ich ein gescheites 2.0 System vorziehen wie zb Studiomonitore, und dort würde so etwas wie Asus Xonar DGX / DX reichen

Ich frage mich gerade warum du deine Musik bei dem Equipment überhaupt in .flac hörst...:D

Aber wie gesagt würde ich das Geld eher in etwas höherwertigerere Wiedergabegeräte stecken, da du aktuell mit einer neuen SoKa gar keinen Vorteil hättest.

Flac deshalb, weil ich auf meinem iAudio7 über Ultimate Ears Tripple Fi höre wenn ich unterwegs bin ;)

Das Teufel hatt ich deswegen angegeben, weil es in etwa die Preisklasse ist die ich dann mal ausgeben werde. Ich weiß, dass das G35 eine integrierte SoKa hat, aber ich hab irgendwie eine Abneigung gg Onboard Sound, bin da ein gebranntes Kind von vor 5-7 Jahren, wo die Dinger aufkamen und eigentlich nur Probleme machten. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, daher frage ich ja auch.

Flac deshalb, weil ich auf meinem iAudio7 über Ultimate Ears Tripple Fi höre wenn ich unterwegs bin ;)

Das Teufel hatt ich deswegen angegeben, weil es in etwa die Preisklasse ist die ich dann mal ausgeben werde. Ich weiß, dass das G35 eine integrierte SoKa hat, aber ich hab irgendwie eine Abneigung gg Onboard Sound, bin da ein gebranntes Kind von vor 5-7 Jahren, wo die Dinger aufkamen und eigentlich nur Probleme machten. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, daher frage ich ja auch.

Für das Logitech brauchste keine SoKa, die profitiert davon 0,0000%^^

Falls du dein Gewissen rein halten willst, kauf dir eben eine Asus Xonar DX, die ist für Lautsprecher ganz ordentlich

Zurück