Du hast die Wurzel des Übels erkannt. Wir beuten den globalen Süden eher aus, dafür kommen die Migranten in die EU ihrem Wohlstand hinterher gereist. Hier treffen die dann auf Kandidaten wie
@Lotto, die ihnen klarmachen wollen, dass man sie aus diesem Grund nicht hier haben will. Er und seinesgleichen beklauen die quasi um ihren Wohlstand und wollen sie im Fall der Fälle mit Waffengewalt davon abhalten, sich an einem Teil dieses geklauten Wohlstandes zu erfreuen. Ich weiß nicht, wie man so etwas nennen soll? Passt moralisch vorkommen vielleicht?
Ich würde von diesem Berg wieder heruntersteigen, nicht weil ich einen Großteil der Analyse nicht teile, sondern weil es die Mehrheit der Menschen nicht so sieht und weil es ja auch faktische Tatsachen gibt, die Stand 2024 dagegen sprechen, mit Moral wirst du da nicht weiterkommen.
Der "westliche" Imperialismus ist gerade mal 100 Jahre begraben je nach dem wo man historisch ansetzt, der russische und chinesische noch nicht. Was ich mit dem Satz sagen will, vor hundert Jahren haben wir noch Kriege geführt, um unseren Wohlstand zu steigern, 100 Jahre später macht man das nicht mehr, aber es wäre mehr als naiv zu glauben die Menschen würden ihren Wohlstand in der Masse nicht verteidigen wollen oder ihn gar freiwillig abgeben.
Wie du schon selber richtig analysiert hast, werden dann entsprechende Poitik/Politiker abgewählt.
Ich habe 2007/2008 geschrieben das ich es für naiv halte, das Leute propagieren es wird so schnell keine Kriege mehr in Europa geben, für genauso naiv halte ich es zu glauben, die MAsse der Leute würde durch "moralisches" Zureden ihren Wohlstand "teilen" oder auf Teile verzichten, werden sie freiwillig nicht.
Darüber hinaus gibt es in DE stand 2024 doch Fakten, dass man die Migration auf jetzigen Niveau schon alleine von der Infrastruktur nicht so weiter führen kann. Jedenfalls glaube ich nicht, das die absolute Mehrzahl unserer Bürgermeister und Landräte, Migrationsgegener sind, wenn sie im Moment eher einen Hilferuf nach dem anderen von sich geben, das es im ganzen Land an Wohnraum, Ärzten, Schulen, Lehreren, Kitas, Sprachkursen etc. mangelt.
Macht man so weiter, wird es an der Wahlurne die nächste Quittung geben und die Hetzer mit den vermeintlich einfachen Lösungen wieder mehr Stimmen bekommen.