Erkläre mir glaubhaft, warum man eine Nazi-Partei wählt, wenn man nicht mit deren Zielen konform geht?
Woher soll ich das wissen? Du fragst da eigentlich den falschen. Ich hab die nicht gewählt. Wenn es aber die Partei ist, die aus welchem Antrieb heraus auch immer bei den meisten Programmpunkten etwas ähnliches Will wie Wähler XYZ, dann vielleicht deshalb, weil man sich dort wenigstens einen Ruck in die vermeintlich "richtige" Richtung verspricht und die nur so lange unterstützen würde, so lange sie noch klein sind und keine extremen Forderungen durchsetzen können.
Ich hab erst mit wenigen Menschen gesprochen die AfD wählen würden, aber da war keiner wie der andere und augenscheinlich kein Nazi dabei.
Musst du mal TrueRomance fragen, der hat sich laut eigener Angabe sehr intensiv mit jedem einzelnen Wähler dieser Partei befasst.
Weißt du warum es Koalition und Opposition gibt? Um auf dem Teppich zu bleiben. Wenn beispielsweise eine Partei meint, wir brauchen Fachkräfte, koste es was es wolle, dann wäre als Gegenstück dazu eine nationalistische Parte gut die dann die Stimme erhebt und anmerkt, dass Ausländer doch nicht sein müssen, die gehören ja nicht hier her, ist klar und ob man sich nicht darauf einigen könnte, dass man Fachkräfte holt, aber nur mit Nachweis und alle anderen draußen bleiben. Das wäre ein politisches System das funktioniert und das würde nur dank dieser imaginären, Nationalisten gut funktionieren.
In einer ordentlichen Demokratie braucht es mMn immer einen Wegweiser und einen Gegenpart der die Aktion reguliert und verblendete Einstellungen und Entscheidungen (gar nicht bös gemeint, aber passiert halt mal, gerade innerhalb der Parteien) aufzeigt und einschränkt.
Genau das ist es, warum ich dieses Verhalten als unmündig und dumm bezeichne.
Womit du auch goldrichtig liegst.
Ich denke dagegen, dass denen vollkommen klar ist, wen und was sie da wählen.
Genau das glaube ich bei der absoluten Mehrheit eben nicht. Nicht mal im Ansatz. Mir sitzt beispielsweise gerade einer gegenüber der wählt, ohne auch nur im Ansatz zu wissen was welche Partei für Ziele hat, oder gar wer diese Partei führt. Da ist einfach nichts als Grundlage, außer der angeblichen Sicherheit, dass man den etablierten eins auswischen will. Was das evtl. später mal bedeutet ist ihm heute wurscht.