Europawahl 2024

Nein, nein, nein. Das habe ich schon x-Male jetzt geschrieben. Es gibt NIEMALS einen Grund, aus Protest eine Nazipartei zu wählen. Auf dem Wahlzettel standen neben den Nazis und den anderen Bundestagsparteien fast 30 andere Parteien zur Wahl. Die hätte man wählen können, aber nein, man gibt den Nazis die Stimme - und in Ostdeutschland sogar überdurchschnittlich. Das kann man nicht relativieren. Das geht einfach nicht. Gegenüber Nazis kann man nur klare Kante zeigen. Knthlz so zu sagen. :D
Für mich persönlich ja auch nicht. ;)

Das sind trotzdem nicht alles Nazis.

Nein, mein Gutzter. Wer in eine Partei eintritt oder wählt, in der Nazis das Sagen haben, der macht sich mit denen gemein. Wähle ich Nazis, dann bin ich Nazi. Das ist ganz simpel.

Dann hätten wir aus unserer eigenen Geschichte nichts gelernt.
Dann war bei Machtergreifung Hitlers auch jeder Deutsche ein Nazi.
Und dann analysiert man wieder den Wähler und braucht wieder ne Doofheitsskala.
Ich hatte hier im Thread ja bereits die Wahlplakate 1933 erwähnt.

Deswegen würde ich das wie gesagt anders handhaben:
Wieso sollte ich meine Zeit verschwenden und einzelne Menschen verurteilen und mich mit dieser eigenen Ohnmacht zufrieden geben, wenn das eigentliche Problem alle anderen Parteien um die AfD herum sind. Wenn die ihr Portfolio und ihre Regierung so vernünftig anpassen, dass der Wähler zufrieden ist, dann muss ich am Ende auch keine Parteien verbieten und Wähler brandmarken.

Für VW ist aber China der wichtigste Markt. Der ist ja am Einbrechen, weil die Chinesen Elektro kaufen und dort kann man VW vergessen, auch weil die chinesischen Elektros durch Subventionen sehr günstig sind.
Ja und? Was willst du mir jetzt sagen?
VW produziert in China für den chinesischen Markt selbst...natürlich hängt da der chinesische Staat mit genauso vielen Anteilen(ich glaub 50%) drin wie bei den Einheimischen Marken.
Export nach China ist da fast garnix, wahrscheinlich unter 1%...also völlig belanglos.

Wenn die ihr Portfolio und ihre Regierung so vernünftig anpassen, dass der Wähler zufrieden ist, dann muss ich am Ende auch keine Parteien verbieten und Wähler brandmarken.
Du vermengst da zwei Dinge.

Die Brandmarkung findet nicht statt. Es ist lediglich der Schluss aus dem Verhalten dieser Wähler. Warum ich so denke, das habe ich hinlänglich dargelegt.

Das andere ist das nach dem Maule reden, um gewählt zu werden. Doch: Zwischen den Wünschen der Individuen und der dafür zu machenden Politik liegt die Realität. Die ist nahezu unumstößlich. Ich kann jetzt eine Partei wählen, die mir das Wolkenkuckuksheim verspricht, weil ich es mir wünsche, aber am Ende werden auch die meine Wünsche nicht befriedigen können.

Das sind trotzdem nicht alles Nazis.
Jeder einzelne der Wähler und Wählerinnen wählt wissentlich die Demokratie ab. Und jeder/jede erzählt dir irgendwann im Gespräch, dass ihm/ihr die vielen Ausländer auf die Nerven gehen, dass diese hier nichts zu suchen haben, an der Wohnungsnot schuld sind etc.
Die bilden sich auf TikTok und WhatsApp Bildern und nehmen sich diese Ablehnung an. Da besteht das Leben nur aus Hass und die Suche nach den Schuldigen.

Du brauchst nicht nachfragen, das erzählen die dir von selbst. Auch wenn Du es gar nicht hören willst.

Dann hätten wir aus unserer eigenen Geschichte nichts gelernt.
Dann war bei Machtergreifung Hitlers auch jeder Deutsche ein Nazi.
Es gab ja Menschen, die Widerstand geleistet haben. Andere haben das einfach hingenommen und sich nicht aufgelehnt (ich weiß nicht, ob es 1933 Demonstrationen gegen Hitler gab).und andere haben das Land verlassen.
Ich habe keine Ahnung, was wäre, wenn die Afd tatsächlich an die Macht käme. Mal abwarten, was in Frankreich passiert, falls Le Pen tatsächlich mal Präsidentin werden sollte.

Jeder einzelne der Wähler und Wählerinnen wählt wissentlich die Demokratie ab. Und jeder/jede erzählt dir irgendwann im Gespräch, dass ihm/ihr die vielen Ausländer auf die Nerven gehen, dass diese hier nichts zu suchen haben, an der Wohnungsnot schuld sind etc.
Die bilden sich auf TikTok und WhatsApp Bildern und nehmen sich diese Ablehnung an. Da besteht das Leben nur aus Hass und die Suche nach den Schuldigen.

Du brauchst nicht nachfragen, das erzählen die dir von selbst. Auch wenn Du es gar nicht hören willst.
Ich will keine AfD Wähler in Schutz nehmen. Ich wollte nur damit deutlich machen dass das nicht alles Nazis sind.

Du vermengst da zwei Dinge.

Die Brandmarkung findet nicht statt. Es ist lediglich der Schluss aus dem Verhalten dieser Wähler. Warum ich so denke, das habe ich hinlänglich dargelegt.

Das andere ist das nach dem Maule reden, um gewählt zu werden. Doch: Zwischen den Wünschen der Individuen und der dafür zu machenden Politik liegt die Realität. Die ist nahezu unumstößlich. Ich kann jetzt eine Partei wählen, die mir das Wolkenkuckuksheim verspricht, weil ich es mir wünsche, aber am Ende werden auch die meine Wünsche nicht befriedigen können.

Ich meine schon dass ich dich richtig verstehe. Die Brandmarkung aus deinen Beträgen sind halt, dass die Wähler dumm und/oder Nazis sind.
Mir erscheint es so, als wäre es dir schon wichtig dass man das auch so verstehe.

Für mich ist das aber zu einfach gedacht und man stellt dabei Falschdiagnosen auf die auf offensichtlichen Symptomen beruhen.

Es geht nicht um das „nach dem Maul zu reden“.
Selbst wenn ein Bürger aus irgendwelchen Gründen eine Lösung fordert die mir erstmal absurd oder unverhältnismäßig erscheint, heisst es ja nicht, dass ich ihm für sein Problem eine bessere Lösung bieten kann die ihn genauso zufrieden stellt.

Das ist auch irgendwie die Aufgabe der Parteien und der Regierungen.

Ich will keine AfD Wähler in Schutz nehmen. Ich wollte nur damit deutlich machen dass das nicht alles Nazis sind.
Die Afd Wähler mögen 2015 noch Protestwähler gewesen sein, aber heute wissen alle, was die Partei und deren Schreihälse wollen. Dazu muss man sich ja nur die Aussagen von Afd Politikern anhören oder die Debattenkultur im Bundestag anschauen.
Die Eltern eines Bekannten sind auch Afd Wähler. Die wettern gegen Ausländer, gegen die Grünen und gegen Liberalität. Die haben sich zu echten Nazis entwickeln. Und ich meine, dass das bei vielen innerlich schlummert, man das nur nie ausleben konnte, jetzt aber problemlos möglich geworden ist.

Die Afd Wähler mögen 2015 noch Protestwähler gewesen sein, aber heute wissen alle, was die Partei und deren Schreihälse wollen. Dazu muss man sich ja nur die Aussagen von Afd Politikern anhören oder die Debattenkultur im Bundestag anschauen.
Für mich ist das aber zu einfach gedacht und man stellt dabei Falschdiagnosen auf die auf offensichtlichen Symptomen beruhen.
Threshold hat da die passende Antwort für dich parat. Danke @Threshold !

Krass! Allein die Tatsache, dass du es geschafft hast jeden einzelnen Wähler zu benennen, ausfindig zu machen, zu besuchen und zu interviewen... Das hätten Tausend Journalisten in der Zeit nicht geschafft und du ganz allein hast "jeden einzelnen" gesprochen. Also wirklich... mir fehlen die Worte.

Seht ihr. Genau so etwas war im Wahlgeschehen damals gleich. Einfach alle verurteilen. Das ist radikal!
Schön mit dem Finger: DIE, DORT, ALLE!

Wer braucht schon differenzieren, werten und objektive Betrachtungen wenns auch so viel einfacher geht?

Die Linke, SPD und andere Parteien haben ebenfalls TikTok-Kanäle. Alles rechtsextremistische Antidemokraten?

Die Eltern eines Bekannten sind auch Afd Wähler. Die wettern gegen Ausländer, gegen die Grünen und gegen Liberalität. Die haben sich zu echten Nazis entwickeln. Und ich meine, dass das bei vielen innerlich schlummert, man das nur nie ausleben konnte, jetzt aber problemlos möglich geworden ist.
Ich denke vielen ist es egal was genau im Programm steht. Solange sie den etablierten Parteien nur eins auswischen können.
Was es natürlich insgesamt nicht besser macht.

Erkläre mir glaubhaft, warum man eine Nazi-Partei wählt, wenn man nicht mit deren Zielen konform geht?
Woher soll ich das wissen? Du fragst da eigentlich den falschen. Ich hab die nicht gewählt. Wenn es aber die Partei ist, die aus welchem Antrieb heraus auch immer bei den meisten Programmpunkten etwas ähnliches Will wie Wähler XYZ, dann vielleicht deshalb, weil man sich dort wenigstens einen Ruck in die vermeintlich "richtige" Richtung verspricht und die nur so lange unterstützen würde, so lange sie noch klein sind und keine extremen Forderungen durchsetzen können.

Ich hab erst mit wenigen Menschen gesprochen die AfD wählen würden, aber da war keiner wie der andere und augenscheinlich kein Nazi dabei.
Musst du mal TrueRomance fragen, der hat sich laut eigener Angabe sehr intensiv mit jedem einzelnen Wähler dieser Partei befasst.

Weißt du warum es Koalition und Opposition gibt? Um auf dem Teppich zu bleiben. Wenn beispielsweise eine Partei meint, wir brauchen Fachkräfte, koste es was es wolle, dann wäre als Gegenstück dazu eine nationalistische Parte gut die dann die Stimme erhebt und anmerkt, dass Ausländer doch nicht sein müssen, die gehören ja nicht hier her, ist klar und ob man sich nicht darauf einigen könnte, dass man Fachkräfte holt, aber nur mit Nachweis und alle anderen draußen bleiben. Das wäre ein politisches System das funktioniert und das würde nur dank dieser imaginären, Nationalisten gut funktionieren.
In einer ordentlichen Demokratie braucht es mMn immer einen Wegweiser und einen Gegenpart der die Aktion reguliert und verblendete Einstellungen und Entscheidungen (gar nicht bös gemeint, aber passiert halt mal, gerade innerhalb der Parteien) aufzeigt und einschränkt.
Genau das ist es, warum ich dieses Verhalten als unmündig und dumm bezeichne.
Womit du auch goldrichtig liegst.
Ich denke dagegen, dass denen vollkommen klar ist, wen und was sie da wählen.
Genau das glaube ich bei der absoluten Mehrheit eben nicht. Nicht mal im Ansatz. Mir sitzt beispielsweise gerade einer gegenüber der wählt, ohne auch nur im Ansatz zu wissen was welche Partei für Ziele hat, oder gar wer diese Partei führt. Da ist einfach nichts als Grundlage, außer der angeblichen Sicherheit, dass man den etablierten eins auswischen will. Was das evtl. später mal bedeutet ist ihm heute wurscht.

Allein die Tatsache, dass du es geschafft hast jeden einzelnen Wähler zu benennen, ausfindig zu machen, zu besuchen und zu interviewen.
Kannst gern mal in die neuen Bundesländer kommen. Wenn Du hier lebst, hast Du ganz schnell keinen Bock mehr. Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, am Supermarkt an der Kasse vor dir, im Sportverein, bei Veranstaltungen am Bierwagen, überall musst Du dir diesen Blödsinn anhören.

Bei uns war Stadtfest und aus jeder Ecke gröhlte ein Idiot die neue Hymne aus Sylt.

Zurück