AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!
@ ruyven:
Ich find es erschreckend, aber ich kann nur sagen, das es diese Fälle bei mir gegeben hat. Aber es wurde halt immer damit abgetan, das Schüler dem Lehrer eins auswischen wollen, weil die Noten nicht gut waren, und weil der Lehrer ja immer recht hat. (Erinnert mich an die Sache mit der Vergewaltigung: Soviele zweifelhafte Fälle, das die unzweifelhaften mit im Strudel schwimmen

)
Und wie gesagt, bei dem inkompetenten Mist, den ich kennenlernen durfte, glaube ich nicht daran, das diese Maßnahmen, außer in krassen Einzelfällen, wirklich immer wenn nötig durchgezogen werden.
Die eine Lehrerin hat einer Schülerin mit nem 3cm großen Stück Kreide fast 1 Auge ausgeworfen, und geworfen hat sie mit Absicht, treffen wollte sie auch. Konsequenzen gab es nicht. Nach Aussage der getroffenen jungen Dame, gab es nichtmal ne offizielle Entschuldigung (von einer inoffiziellen ganz zu schweigen). Die besagte Lehrerin, wurde dann, nach dem die SV mit einem offenen Brief ans Schulamt ging, auf dem sage und schreibe 9 Klassen komplett unterschrieben hatten, das die Dame nicht mehr ganz iO wäre (Eltern inkl. Schüler, und sogar 1 Lehrer!!), an das Mädchengymnaisum 2 Städte weiter versetzt. Es hies dann in der offiziellen Begründung, das die Lehrerin, die Umstände an unserer Schule nicht mehr ertragen könne und um Versetzung gebeten hatte.
Der besagte Weltuntergangsprophet, der seinen Taschenrechner übrigens Jürgen und seinen Laptop Walter genannt hat, hat sich auch geweigert die Schüler mit Namen anzusprechen, er hat Nummern nach den Sitzreihen vergeben, und diese Nummern auch in seinem Notenbuch gehabt. Er konnte keinen einzigen Namen nennen, als man ihm mal fragte (im Unterricht ging es dann so: Ja, Nr. 13 bitte. Kann Nr 14 widerholen, was Nr 11 gesagt hat, oder wurde wieder mal zuviel mit 22 geredet? Nr 31, Note 4, Nr 32 Note 2)

Sowas finde ich grenzt an Menschenverachtung, wir sind hier nicht in einem sibirischen Gefangenlager...
Der alte Religionslehrer von nem Freund hat btw im Unterricht nur Filme geguckt, und allen Schülern eine 2 eingetragen. In allen Klassen, RS und GYM...

Das sich da keiner beschwert, ist mir klar, aber mal ehrlich. Wenn das einer prüft, dann muss das doch auffallen

1 alter Sportlehrer von mir, hat btw von ca 20 Unterrichtseinheiten, 0 gehalten, und dem Klassensprecher die Notenliste gegeben, zum selbst eintragen, jeder wie er meint.
Offiziell ausgefallen ist der SPortunterricht btw nie
Edit:
Einer unser Lehrer hat seinen Schlüssel regelmäßig durchs Klassenzimmer geworfen wenn er wollte das der jenigen was holt.
Den hab ich vergessen: Mein alter PoWi-Lehrer hat das auch gemacht. 1 mal hat er den SChlüssel ausem Fenster ins Gebüsch geworfen und 2 Stunden lang danach gesucht.
Der gleiche Lehrer hat auch ne Freundin von mir als "ungläubige Hexe" bezeichnet und ihr ne schlechtere mündliche Note gegeben, weil sie Harry Potter gelesen hat.
Deine aufgeführten Fällen, habe ich alle so schon einmal erlebt

.
Wie gesagt, ich kenne viele gute, alte wie junge kompetente Lehrer, aber eben auch genauso viele, die untragbar sind, wobei ich nun hier nicht auf kleinen Macken rumhauen will, die hatten auch die guten Lehrer zu genüge. Aber ich bin der Meinung, das Beamte immer bevorzugt behandelt werden, bzw sowieso schon von Gesetzes wegen bevorzugt darstehen. Da gibt es keine Kündigung (außer bei harten Anzeigen), da gibts eben die Versetzung.
So etwas wie oben genannt, sollte sich mal einer erlauben, der nicht Beamter ist. Ich denke nicht, das soetwas in der Form wirklich lange auf dem freien Arbeitsmarkt Bestand hätte.
Aber ich will hier nicht die Lehrer verteufeln und in die Pflicht der Erziehung nehmen, die liegt sicher auch in der Schule, aber doch eine Ecke mehr bei den Eltern und noch viel mehr beim Umfeld des Kindes.
Die besten Eltern und die besten Lehrer nützen nichts, wenn man ein Umfeld von halbkriminellen, trinkenden, 14-jährigen Freunden hat.
Beispiel aus meiner Ortschaft:
Familie, 4 Kinder, 3 Jungs.
1 ist 24 und Krankenpfleger, hat für seinen Onkel gelogen und durch diese Lüge (sein Onkel ist beruflich auf den Führerschein angewiesen) nun 2 jahre lang keinen Führerschein.
1 ist 22 und arbeitet den Tag echt hart, charakterlich echt iO
1 ist 19 und wurde dieses Jahr festgenommen, weil er mit 2 Freunden in mehrer Super- und Großhandelsmärkte eingebrochen ist. Die dabei bon der Polizei beschrieben Professionalität war erschrecken
Alle die gleichen Eltern, die gleiche Schule und teilweise die gleichen Lehrer.
Naja, ist auch wieder ein hartes Beispiel, aber ich hab leider noch mehr von der Sorten