Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Verkalkulier dich da nicht, als ein Oberstufendepp, der ich gerade bin, kann ich eher beurteilen, dass viele Leute trotz "guter bayerischer gymnasialer Bildung" hart dumm sind, für die Denken teilweise ein Fremdwort ist.
Außerdem gilt generell: Jeder Lehrer ist ******* und es kann höchstens 3 pro Schule geben, die in Ordnung sind. ^^
Und je älter, desto schlimmer.. Meistens. Meine GUTEN Lehrer sind 29 bzw 34 Jahre alt, über 40 würde ich keinen mehr als solchen einstufen
:what: Ohne Worte...!
Also mal echt! Mein alter Klassenlehrer ist schon fast 60 und war einfach nur super! Er hat oft Dokus extra für uns aufgenommen und die meisten Lehrer sind auch auf Vortbildungen gegangen! Auf meiner jetzigen Schule habe ich auch ältere Lehrer einige naja einfach zu langsam für den Unterricht...aber andere sind einfach Klasse! Sie erklären alles Schritt für Schritt und man merkt das Ihnen der Job Spaß macht.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Naja, kann ja nur von mir ausgehen und ich persönlich hatte im meinem Leben (war an 7 vers. schulen in den letzten 13 Jahren) sage und schreibe EINEN Lehrer der älter war und wirklich was getaugt hat, vor allem an meinem aktuellen Gymnasium lässt die Qualität der Lehrer einfach nur noch zu wünschen übrig....

Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen Lehrer, der so ziemlich der kompeteneste der Schule war. Aber leider auch einer der strengsten und unfairsten. Der besagte Herr konnte einem in seinen Fächern (Mathe und Physik) das beibringen, woran andere Lehrer verzweifeln. Das Problem war nur, wer's beim ersten Mal nicht hinbekommen hatte, bekam keine zweite Chance. Es wurde einfach weitergemacht mit denen, die es konnten. Unvollständige Hausaufgaben und Verspätungen wurden knallhart bestraft. Jetzt bin ich ihn los, aber ich denke, dass der Direktor heilfroh ist einen wie ihn in seinen Reihen zu haben. Unter den Schülern ist er unbeliebt.

Kann man nicht? Wenn ein Lehrer seinen Job nicht macht und auch nach einem Dialog nicht bereit ist, etwas daran zu ändern, kann man das sehr wohl. Und wenn es sich in den Klausuren wiederspiegelt, habt ihr auch was in der Hand, was ihr anderen zur Beurteilung vorlegen könnt.
Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn eine Klasse geschlossen häterten Unterricht fordert... (Was ein weiteres Problem bei der Beurteilung von Lehrern durch Schüler wäre: Was berichtet wird, wäre extrem einseitig verzerrt.)
[/spoiler]
Ich meine nicht, dass der Unterricht zu einfach ist, sonder einfach zu mhh primitiv halt. Bei Arbeiten in der 11. Klasse meist nur Wörter abzufragen spiegelt doch den Bildungsstand in English nicht wieder.
Bei unserem Russischlehrer hat meistens der Großteil der Klasse weniger als 8 Punkte, aber deshalb ist der Lehrer nicht schlecht. Er geht zwar davon aus, dass jeder Schüler ein Wörterbuch besitzt und immer mit hat(ich hab keins:ugly:) und trägt den Spitznamen "Notentief ..." aber das liegt größtenteils an der Motivation der Klasse/des Kurses und an der Sprache selbst.

@Thallassa Meine ehemalige Biolehrerin hat, wenn eine arbeit gut ausgefallen ist, immer gesagt, wir sind ja fast so gut wie die in Bayern

Naja, kann ja nur von mir ausgehen und ich persönlich hatte im meinem Leben (war an 7 vers. schulen in den letzten 13 Jahren) sage und schreibe EINEN Lehrer der älter war und wirklich was getaugt hat, vor allem an meinem aktuellen Gymnasium lässt die Qualität der Lehrer einfach nur noch zu wünschen übrig....

Also kann ich nicht so unterschreiben. Wir haben eine Geschichts/Mathelehrerin die hart auf die 65 zugeht, allerdings ist sie ohne Zweifel die Lehrerin der der meiste respekt entgegengebracht wird (ohne das sie nach dem Motto "Hände auf den Tisch" arbeiten würde) und die die meiste Ahnung von dem hat was sie macht. Die kriegt ihre Lehrpläne locker durch (wir schreiben eine Arbeit (->"Test") mehr als Vorgeschrieben und auch die langsamsten (und wir haben wirklich einige SEHR langsamer Leute) können gut eine 3 schaffen. Ausserdem kennt die Frau wohl so ziemlich alle Tricks und Kniffe die Mathematik vereinfachen, dh. irgendwelche Formeln umgehen.

Auch unser Klassenlehrer ist über 45 (mittlerweile) und ist ein sehr kompetenter und fairer Lehrer, der seinen Stoff gut rüberbringt. Nebenbei ein sehr guter Pädagoge.

Wobei mir auch junge Lehrer sehr recht sind, dafür gibts auch einige nette Beispiele (ausserdem kann man dabei mal einen Glückstreffer haben: groß, blond, Mitte 20 - unsere letzte Englischlehrerin), vor allem weil die irgendwie mehr Pädagogik als unnötigen Stoff mitgegeben zu kriegen scheinen. Selbstständiges lernen anstatt Frontalunterricht.

@ ruyven:
Ich find es erschreckend, aber ich kann nur sagen, das es diese Fälle bei mir gegeben hat. Aber es wurde halt immer damit abgetan, das Schüler dem Lehrer eins auswischen wollen, weil die Noten nicht gut waren, und weil der Lehrer ja immer recht hat. (Erinnert mich an die Sache mit der Vergewaltigung: Soviele zweifelhafte Fälle, das die unzweifelhaften mit im Strudel schwimmen :()

Und wie gesagt, bei dem inkompetenten Mist, den ich kennenlernen durfte, glaube ich nicht daran, das diese Maßnahmen, außer in krassen Einzelfällen, wirklich immer wenn nötig durchgezogen werden.
Die eine Lehrerin hat einer Schülerin mit nem 3cm großen Stück Kreide fast 1 Auge ausgeworfen, und geworfen hat sie mit Absicht, treffen wollte sie auch. Konsequenzen gab es nicht. Nach Aussage der getroffenen jungen Dame, gab es nichtmal ne offizielle Entschuldigung (von einer inoffiziellen ganz zu schweigen). Die besagte Lehrerin, wurde dann, nach dem die SV mit einem offenen Brief ans Schulamt ging, auf dem sage und schreibe 9 Klassen komplett unterschrieben hatten, das die Dame nicht mehr ganz iO wäre (Eltern inkl. Schüler, und sogar 1 Lehrer!!), an das Mädchengymnaisum 2 Städte weiter versetzt. Es hies dann in der offiziellen Begründung, das die Lehrerin, die Umstände an unserer Schule nicht mehr ertragen könne und um Versetzung gebeten hatte.
Der besagte Weltuntergangsprophet, der seinen Taschenrechner übrigens Jürgen und seinen Laptop Walter genannt hat, hat sich auch geweigert die Schüler mit Namen anzusprechen, er hat Nummern nach den Sitzreihen vergeben, und diese Nummern auch in seinem Notenbuch gehabt. Er konnte keinen einzigen Namen nennen, als man ihm mal fragte (im Unterricht ging es dann so: Ja, Nr. 13 bitte. Kann Nr 14 widerholen, was Nr 11 gesagt hat, oder wurde wieder mal zuviel mit 22 geredet? Nr 31, Note 4, Nr 32 Note 2) :what:
Sowas finde ich grenzt an Menschenverachtung, wir sind hier nicht in einem sibirischen Gefangenlager...

Der alte Religionslehrer von nem Freund hat btw im Unterricht nur Filme geguckt, und allen Schülern eine 2 eingetragen. In allen Klassen, RS und GYM...:ugly:
Das sich da keiner beschwert, ist mir klar, aber mal ehrlich. Wenn das einer prüft, dann muss das doch auffallen :schief:
1 alter Sportlehrer von mir, hat btw von ca 20 Unterrichtseinheiten, 0 gehalten, und dem Klassensprecher die Notenliste gegeben, zum selbst eintragen, jeder wie er meint.
Offiziell ausgefallen ist der SPortunterricht btw nie :lol:

Edit:
Einer unser Lehrer hat seinen Schlüssel regelmäßig durchs Klassenzimmer geworfen wenn er wollte das der jenigen was holt.:ugly:

Den hab ich vergessen: Mein alter PoWi-Lehrer hat das auch gemacht. 1 mal hat er den SChlüssel ausem Fenster ins Gebüsch geworfen und 2 Stunden lang danach gesucht.
Der gleiche Lehrer hat auch ne Freundin von mir als "ungläubige Hexe" bezeichnet und ihr ne schlechtere mündliche Note gegeben, weil sie Harry Potter gelesen hat.

Deine aufgeführten Fällen, habe ich alle so schon einmal erlebt :D.

Wie gesagt, ich kenne viele gute, alte wie junge kompetente Lehrer, aber eben auch genauso viele, die untragbar sind, wobei ich nun hier nicht auf kleinen Macken rumhauen will, die hatten auch die guten Lehrer zu genüge. Aber ich bin der Meinung, das Beamte immer bevorzugt behandelt werden, bzw sowieso schon von Gesetzes wegen bevorzugt darstehen. Da gibt es keine Kündigung (außer bei harten Anzeigen), da gibts eben die Versetzung.
So etwas wie oben genannt, sollte sich mal einer erlauben, der nicht Beamter ist. Ich denke nicht, das soetwas in der Form wirklich lange auf dem freien Arbeitsmarkt Bestand hätte.
Aber ich will hier nicht die Lehrer verteufeln und in die Pflicht der Erziehung nehmen, die liegt sicher auch in der Schule, aber doch eine Ecke mehr bei den Eltern und noch viel mehr beim Umfeld des Kindes.
Die besten Eltern und die besten Lehrer nützen nichts, wenn man ein Umfeld von halbkriminellen, trinkenden, 14-jährigen Freunden hat.;)

Beispiel aus meiner Ortschaft:

Familie, 4 Kinder, 3 Jungs.
1 ist 24 und Krankenpfleger, hat für seinen Onkel gelogen und durch diese Lüge (sein Onkel ist beruflich auf den Führerschein angewiesen) nun 2 jahre lang keinen Führerschein.
1 ist 22 und arbeitet den Tag echt hart, charakterlich echt iO
1 ist 19 und wurde dieses Jahr festgenommen, weil er mit 2 Freunden in mehrer Super- und Großhandelsmärkte eingebrochen ist. Die dabei bon der Polizei beschrieben Professionalität war erschrecken :schief:

Alle die gleichen Eltern, die gleiche Schule und teilweise die gleichen Lehrer.

Naja, ist auch wieder ein hartes Beispiel, aber ich hab leider noch mehr von der Sorten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Einer unser Lehrer hat seinen Schlüssel regelmäßig durchs Klassenzimmer geworfen wenn er wollte das der jenigen was holt.:ugly:

Einer unserer Lehrer hat auch Kreide auf die Schüler geworfen. Ein Freund von mir wurde öfter beworfen und ging zum Direktor. Er hat sich entschuldigt aber aufgehört hat er nicht! Danach hat er sich fast jede Stunde mit dem Lehrer angelegt! Tja geholfen hat es nichts. Dieser Lehrer ist normal in Rente gegangen. Eine andere Lehrerin um die 55-65 hat den Jungs beim Hauswirtschaftsunterricht öfter mal an den Hintern gefasst...wie sich herausgestellt hat hatte sie schon eine Anzeige wegen sowas...! Lehrer werden einfach leichter oder gar nicht bestraft. So habe ich das Gefühl.

Es kann meiner Meinung nach auch nicht angehen dass man nur einmal im Schuljahr zum Sportunterricht kommt, und zwar wenn die Noten gemacht werden, es dann aber keinerlei Vermerk oder gar Einfluss auf die Zeugnisnote hat :daumen2: Oder wenn beschlossen wir am Donnerstag morgen ins "Wake up Kino" zu gehen, um 5:00 Uhr. Schule rückt dann natürlich in den Hintergrund.
Ich meine: Wenn man unbedingt die Schule schwänzen muss, dann sollte man wenigstens in irgendeiner Form Konsequenzen spüren.

Das hatten wir mit den beiden Mädchen in der Klasse...nie bei Sport mitmachen aber sich "sozial" für die Klasse einsetzten und das Klassenzimmer sauber machen in 2 Stunden!!! Danach sah das Klassenzimmer kaum besser aus und trotzdem bekamen beide eine 3!
Die Klassen sind einfach zu groß um die Leistungen aller(!) Schüler richtig einschätzen zu können bzw. alles aus ihnen rauszuholen.

Lan_Party schrieb:
Die Klassen sind einfach zu groß um die Leistungen aller(!) Schüler richtig einschätzen zu können bzw. alles aus ihnen rauszuholen.
This.
Wenn ich mich mal zurückerinnere, hatte so ziemlich jeder Lehrer mit dem Problem zu kämpfen. Es gibt genügend Lehrer, die längst nicht alle Schülernamen in einem Kurs wissen.
Was kommt dabei raus? Nur die wirklich leistungsstarken Schüler prägen sich ein, der Rest geht unter in einer riesigen grauen Masse. Auch hatte man oft das Gefühl, dass sich viele Lehrer einfach nicht genügend Notizen machen, in Hinsicht auf die mündliche Mitarbeit. Addiert man dazu noch eine ordentliche Portion Subjektivität mancher Lehrer, ist eine wirklich leistungsgerechte mündliche Berurteilung so gut wie ausgeschlossen.
Ein Extrembeispiel:
Ein Mädchen, das den Geschichtskurs zum Ende des 1. Quartals verlassen hatte, bekam im 2. Quartal (ohne dort je anwesend gewesen zu sein) eine mündliche Note, irgendwo im guten Punktebereich. Ein Freund von mir, ebenfalls in dem Kurs, bekam, trotz Anwesenheit und gelegentlichen Meldens, fast einen Unterkurs in dem Fach. :ugly:
Ich persönlich würde die Schuld aber nicht komplett den Lehrern in die Schuhe schieben, sondern viel mehr dem gegenwärtigen Schulsystem, aus dem die viel zu überfüllten Klassen überhaupt resultieren und auch noch ganz andere Übel (Imageverlust der Haupt- und bald auch Realschule, erhöhter Leistungsdruck, usw.)...

Ich habe ja nicht gesagt das die Lehrer daran schuld sind aber es ist einfach nicht möglich so kleine Klassen zu haben.
1. Bräuchte man wieder viele neue Lehrer die einfach fehlen und 2. würde es eine Menge Geld kosten weil die räume dazu einfach fehlen.

Natürlich ist es möglich, man müsste nur mal auf hören, immer zu erst am Bildungssystem zu sparen/das Geld da falsch aus zu geben.
Mal wieder Berliner Beispiel: hier wurde eine Schule für 4 Millionen renoviert und danach geschlossen :ugly:
Man hat, um Geld zu sparen, in ganz Berlin die Gymnasien zusammen gelegt, alleine an unserer Schule haben wir 7(!) 7. Klassen á 30 Schüler.

Das Bildungswesen wird totgespart.:daumen2:

Natürlich ist es möglich, man müsste nur mal auf hören, immer zu erst am Bildungssystem zu sparen/das Geld da falsch aus zu geben.
Mal wieder Berliner Beispiel: hier wurde eine Schule für 4 Millionen renoviert und danach geschlossen :ugly:
Man hat, um Geld zu sparen, in ganz Berlin die Gymnasien zusammen gelegt, alleine an unserer Schule haben wir 7(!) 7. Klassen á 30 Schüler.

Das Bildungswesen wird totgespart.:daumen2:

So eine Geldverschwendung sorry aber 4mio investieren und dann schliessen was sol das denn bitte?

Manchmal wird leider wirklich am falschem Ende gespart und oft am Bildungssystem

Gamer090 schrieb:
So eine Geldverschwendung sorry aber 4mio investieren und dann schliessen was sol das denn bitte?

Manchmal wird leider wirklich am falschem Ende gespart und oft am Bildungssystem

Ja das hat keiner verstanden.
Aber wenn ich sehe wie wir das Schulsystem kaputt sparen, immer mehr Schüler pro Klasse weil ja angeblich kein Geld da ist....und dann aber erstmal die Autobahn für nen paar Milliarden minimal verlängert wird, ohne das es etwas nützt...
Kann garnicht soviel essen wie ich da kotzen möchte...

Wow, das die Klassen immer noch so überfüllt sind hätte ich nicht gedacht, ich dachte diese Zeiten sind vorbei :daumen2:
Da kann ich mich ja nur glücklich schätzen, wir sind 23.

23 sind wir wenn überhaupt noch im GK.
Sonst, in den LK-Fächern sind wir 7-15 Leute.
Der Nachteil: Vielen Wunschkurse zu ermöglichen bedeutet auch viele Freistunden.

Also mit Kride werfende lehrer fand ich immer lustig, da gab's genug von denen. Gab allerdings einen, der mit nem Schlüsselbund durch die Gegend warf und die Netzhaut von nem Schüler verletzt hat...Immerhin ist er gefeuert worden. Der Gutaussehende Bio-Lehrer, der sich ne Couch in den Materialraum stellt um gleich dort seine Schülerinnen ... ihr wisst schon ;) zu können und der Sportlehrer, der mit der Vodka-Fahne ankam... Letzteren fand ich am traurigsten.

Und ich habe ja nie behauptet, alle alten Lehrer seien schlecht, scheinbar kommts hier aber so rüber o_O
Und was Noten angeht, das wird nie irgendwie dem Mensch selbst entgegenkommen, also einfach runterschlucken. Gibt schließlich auch strohdumme Leute die nen 1,X Schnitt haben und hochintelligente, die nichtmal Abitur haben oder es aufgeben, was auch immer.

Dass die Klassen zu groß sind finde ich nicht, wir sind meistens ca. 20 Leute, Kursabhängig, wie ist das bei euch?

Ich bin noch in der 10. also nix mit Kursen, mal schauen wie das nächstes Jahr wird...
@Hansvonwurst: Ist GK bei euch ein Wunschfach? Wir müssen Geo, GK, Reli und Musik oder Kunst nehmen. Plus die ganzen Standardfächer natürlich.

Was ist GK?
Und was ist das für eine Schule.

Ich bin auch noch in der 10ten.

Zurück