Pleasedontkillme
Software-Overclocker(in)
Ich habe gleich von Anfang an mit zwei verschiedenen Disks gearbeitet. Ging aber auch mit Bootdevice auswählen nicht. Kann sein , dass es wegen dem Secureboot nicht ging. Meinte das wäre nur bei der Installation nötig.Ich wollte mich erst ein bisschen über deinen Post lustig machen aber eigentlich bist du das perfekte Beispiel warum ich meinen Post geschrieben habe: CachyOS ist einfach nicht perfekt geeignet wenn man einige Sachen noch nicht kennt:
- Bluetooth: Das ist genau die Frage welche Services per default aktiv sind. Eigentlich ja super easy wenn man weiß wie, aber bei CachyOS muss man erstmal googeln bis der XBOX Controller läuft
- Bootloader überschrieben: Typisches Dual Boot Problem! Hatte ich 1:1 auch schon mehrmals, nach BIOS Updates bzw wenn Windows es überschreibt
- Dem angeschlossenen: Wie bekomme ich es wieder zum laufen? Gar nicht so easy mit Linux, wenn man sich nicht auskennt. Klar, die erste Installation ist easy aber "reparieren" eine riesen pain.
Habe übrigens sowohl CachyOS (Desktop) als auch Mint (Notebook) am laufen. Bei Mint kannst du auch direkt mit Secureboot installieren, ggf verringert das Bootprobleme. Ich selbst habe die "Holzhammer-Methode" gewählt, weil mir Updates einfach ständig den Loader überschrieben haben: 2 EFI Partitionen, eine für Windows und eine für Linux. Weniger Ärger, aber wenn man switchen möchte, muss es halt über das BIOS erfolgen (bekommt man sicher mit grub auch besser hin, aber ich nutze Win nur noch sehr selten)
Gib dem noch einmal ein Go.
Beim Bluetooth habe gechecked dass der Service , bei Linux Daemon, damit man nicht das gleiche sagt, zuerst aktivieren muss. Auch das, müsste mit einem einfachen Klick auf ein ausgegrautes Zeichen funktionieren, schnell und einfach zugänglich, siehe Windows.
Hatte aber nicht mit dem zutun auch wenn ich genau das beim Googeln bekommen habe. Es hat einfach mit dem einen Gerät nicht geklappt. War mir dann aber auch zu blöd und habe eben das Andere genutzt. Habe aber auch Kabel als Bessere Variante. Alles gut.
Besser man macht sich nicht über Anderer potenzielle Nutzer lustig, die gerne auf ein gratis Windows11 verzichten möchten um Microsoft zu entkommen. Denn ein Momentum kann man nur gemeinsam erreichen.
So allerdings nicht.
Von wegen das Jahr von Linux. Muss eine krasse Wendung geben bei Mint und das glaube ich weniger.
Wieviele da drausen mit Frau und Kind können und wollen privates auf die Seite schieben um am Abend/Nacht zu tüfteln?
Wenn jemand mit seinem MS Desktop zufrieden ist, dann ist niemand gezwungen umzusteigen oder was genau ist Dein Problem?
Linux hatte am Anfang auch nie den Anspruch für irgendwelche Endanwender auf dem Desktop zu landen, das ist eher zufällig so geworden.
Hauptanwendungszweck sind Server mit hoher IO, einem performanten Netzwerkstack und vor allem Stabilität!
Du vergleichst da bisschen Äpfel und Birnen oder erwartest Du von einem Geländewagen gute Zeiten auf dem Nürburgring?
Es wird behauptet , dass genau deswegen Linux der Gewinner sei, weil es hie und da im Serverbereich Platz findet.
Nicht in meiner Arbeitsumgebung aber es wird behauptet.
Meiner Erfahrung nach, kannst du unter den Informatikern bei einem von 20 auf Linux Erfahrung hoffen. Das nenne ich keinen Sieg sondern einen dringenden Handlungsbedarf!
. CachyOS kann das z.B. (noch) nicht.
)