News Endless OS 6: Das perfekte Linux für Schüler, Spieler und Familien

Ich wollte mich erst ein bisschen über deinen Post lustig machen aber eigentlich bist du das perfekte Beispiel warum ich meinen Post geschrieben habe: CachyOS ist einfach nicht perfekt geeignet wenn man einige Sachen noch nicht kennt:

- Bluetooth: Das ist genau die Frage welche Services per default aktiv sind. Eigentlich ja super easy wenn man weiß wie, aber bei CachyOS muss man erstmal googeln bis der XBOX Controller läuft
- Bootloader überschrieben: Typisches Dual Boot Problem! Hatte ich 1:1 auch schon mehrmals, nach BIOS Updates bzw wenn Windows es überschreibt
- Dem angeschlossenen: Wie bekomme ich es wieder zum laufen? Gar nicht so easy mit Linux, wenn man sich nicht auskennt. Klar, die erste Installation ist easy aber "reparieren" eine riesen pain.

Habe übrigens sowohl CachyOS (Desktop) als auch Mint (Notebook) am laufen. Bei Mint kannst du auch direkt mit Secureboot installieren, ggf verringert das Bootprobleme. Ich selbst habe die "Holzhammer-Methode" gewählt, weil mir Updates einfach ständig den Loader überschrieben haben: 2 EFI Partitionen, eine für Windows und eine für Linux. Weniger Ärger, aber wenn man switchen möchte, muss es halt über das BIOS erfolgen (bekommt man sicher mit grub auch besser hin, aber ich nutze Win nur noch sehr selten)
Ich habe gleich von Anfang an mit zwei verschiedenen Disks gearbeitet. Ging aber auch mit Bootdevice auswählen nicht. Kann sein , dass es wegen dem Secureboot nicht ging. Meinte das wäre nur bei der Installation nötig.
Gib dem noch einmal ein Go.

Beim Bluetooth habe gechecked dass der Service , bei Linux Daemon, damit man nicht das gleiche sagt, zuerst aktivieren muss. Auch das, müsste mit einem einfachen Klick auf ein ausgegrautes Zeichen funktionieren, schnell und einfach zugänglich, siehe Windows.
Hatte aber nicht mit dem zutun auch wenn ich genau das beim Googeln bekommen habe. Es hat einfach mit dem einen Gerät nicht geklappt. War mir dann aber auch zu blöd und habe eben das Andere genutzt. Habe aber auch Kabel als Bessere Variante. Alles gut.

Besser man macht sich nicht über Anderer potenzielle Nutzer lustig, die gerne auf ein gratis Windows11 verzichten möchten um Microsoft zu entkommen. Denn ein Momentum kann man nur gemeinsam erreichen.
So allerdings nicht.
Von wegen das Jahr von Linux. Muss eine krasse Wendung geben bei Mint und das glaube ich weniger.

Wieviele da drausen mit Frau und Kind können und wollen privates auf die Seite schieben um am Abend/Nacht zu tüfteln?
Wenn jemand mit seinem MS Desktop zufrieden ist, dann ist niemand gezwungen umzusteigen oder was genau ist Dein Problem?
Linux hatte am Anfang auch nie den Anspruch für irgendwelche Endanwender auf dem Desktop zu landen, das ist eher zufällig so geworden.

Hauptanwendungszweck sind Server mit hoher IO, einem performanten Netzwerkstack und vor allem Stabilität!

Du vergleichst da bisschen Äpfel und Birnen oder erwartest Du von einem Geländewagen gute Zeiten auf dem Nürburgring?

Es wird behauptet , dass genau deswegen Linux der Gewinner sei, weil es hie und da im Serverbereich Platz findet.
Nicht in meiner Arbeitsumgebung aber es wird behauptet.

Meiner Erfahrung nach, kannst du unter den Informatikern bei einem von 20 auf Linux Erfahrung hoffen. Das nenne ich keinen Sieg sondern einen dringenden Handlungsbedarf!

Ich habe gleich von Anfang an mit zwei verschiedenen Disks gearbeitet. Ging aber auch mit Bootdevice auswählen nicht. Kann sein , dass es wegen dem Secureboot nicht ging. Meinte das wäre nur bei der Installation nötig.
Gib dem noch einmal ein Go.

Beim Bluetooth habe gechecked dass der Service , bei Linux Daemon, damit man nicht das gleiche sagt, zuerst aktivieren muss. Auch das, müsste mit einem einfachen Klick auf ein ausgegrautes Zeichen funktionieren, schnell und einfach zugänglich, siehe Windows.
Hatte aber nicht mit dem zutun auch wenn ich genau das beim Googeln bekommen habe. Es hat einfach mit dem einen Gerät nicht geklappt. War mir dann aber auch zu blöd und habe eben das Andere genutzt. Habe aber auch Kabel als Bessere Variante. Alles gut.

Besser man macht sich nicht über Anderer potenzielle Nutzer lustig, die gerne auf ein gratis Windows11 verzichten möchten um Microsoft zu entkommen. Denn ein Momentum kann man nur gemeinsam erreichen.
So allerdings nicht.
Von wegen das Jahr von Linux. Muss eine krasse Wendung geben bei Mint und das glaube ich weniger.

Wieviele da drausen mit Frau und Kind können und wollen privates auf die Seite schieben um am Abend/Nacht zu tüfteln?

Es wird behauptet , dass genau deswegen Linux der Gewinner sei, weil es hie und da im Serverbereich Platz findet.
Nicht in meiner Arbeitsumgebung aber es wird behauptet.

Meiner Erfahrung nach, kannst du unter den Informatikern bei einem von 20 auf Linux Erfahrung hoffen. Das nenne ich keinen Sieg sondern einen dringenden Handlungsbedarf!
Ich verstehe es total - und wie gesagt, deswegen hatte ich den Vorschlag bzw Wunsch an PCGH vielleicht mal einen Artikel oder ein Tool zu veröffentlichen, das viel klarer aufzeigt was es bedeutet welches Linux zu benutzen in welcher Konstellation.

Ich würde nie einem Anfänger, der "einfach will, dass es läuft" CachyOS empfehlen. Auch Dual Boot hat generell seine Tücken und das wird von den meisten Linux Fans gerne ignoriert. Klar: Fast jedes Linux lässt sich ohne Secureboot easy als alleiniges OS installieren. Aber der Normalfall ist halt oft viel komplexer.

Also ich möchte dich NICHT überreden es noch lange mit Linux zu probieren, aber wenn es nochmal Mint sein soll würde ich folgendes versuchen: Lass Secureboot vor der Installation aktiviert. Mint (bzw. andere Ununtus) sind eine der wenigen Distros, die schon bei der Installation mit Secure Boot funktionieren. Vielleicht erspart es dir dann Ärger :-). CachyOS kann das z.B. (noch) nicht.

Bluetooth hat bei mir unter Mint übrigens sofort funktioniert (und ganz ehrlich, kein Plan warum CachyOS das nicht automatisch aktiviert :-D)

Meiner Erfahrung nach, kannst du unter den Informatikern bei einem von 20 auf Linux Erfahrung hoffen.
Ja die kennen sich in der Regel eher mit Unix aus. Einer Linux zwei Windows und die anderen Unix/BSD.
Das bedeuten jedoch nichts.
Auch das, müsste mit einem einfachen Klick auf ein ausgegrautes Zeichen funktionieren, schnell und einfach zugänglich, siehe Windows.
Genau so funktioniert das bei mir unter Debian/Mint/FreeBSD.
Ich kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was Du an Anwendungen hast. Die Maindistros laufen out of the Box mit ich behaupte 95% der Hardware. Ich hatte lediglich Probleme mit einem alten Samsung Drucker und dem Fingersensor am Laptop. Tüfteln muss ich nicht für ein nutzbaren System.

Wenn es bei Di nicht funktioniert bleib halt bei Windows.
Ich verstehe es total - und wie gesagt, deswegen hatte ich den Vorschlag bzw Wunsch an PCGH vielleicht mal einen Artikel oder ein Tool zu veröffentlichen, das viel klarer aufzeigt was es bedeutet welches Linux zu benutzen in welcher Konstellation.
Hier wird ja jegliche Distro vorgestellt. Eventuell bastel ich auch eine die wird vermutlich auch vorgestellt.
Der einfache Einstieg gelingt recht sicher mit einer der Mainstream Distros. Ohne sich damit auseinander Gesetzt zu haben bringt es in meinen Augen nichts mit speziellen Distros anzufangen. Weil es Distros gibt welche angeblich für Gamer optimiert sind bedeutet es nicht, dass mit einem Debian/Mint/Ubuntu nicht gezockt werden kann. Ich halte das stetige Vorstellen von weiteren klein Distros für nicht zielführend. Insbesondere da durch die reisserischen Überschriften der Eindruck erweckt wird, dass nur diese spezielle Distro dieses kann oder für folgende Benutzer notwendig sei.

Zuletzt bearbeitet:
@joecnstr
Danke für das Verständnis.

Das Problem bei Linux und deren Distros ist, genau das mangelde Verständnis!

Mit der Einstellung , wird dieses OS nie die kritische Masse erreichen. Und ohne auch die Normalos rein zu bringen ist dieses OS praktisch nicht existent für den non Pro Markt. Also ist es ein Zwang , das einzig brauchbare einzusetzten.

Ich kann dieses Gerede mit dem Schlusspledualier "dann bleib doch bei Windows" nicht nachvollziehen. Da gibt es Leute die dem Ruf folgen und mit all den Lobeshymlen über "das Jahr von Linux 2025", ist der Fall sehr tief gewesen!

Anstantt diese Kritik als Ansatz zur Verbesserung zu nehmen, wird die Defensive eingenommen. Um was für einen Müllhaufen zu schützen`? Ja ich nenne es beim Namen!

Da haben sich welche Jahrzehnte damit beschäftigt und floskeln daher, "ja ist doch nicht so schlimm, Windows hast du ja dich auch eingearbeitet". Absolut lächerlich.
Weltweit nimmt Linux etwa 4% ein, davon sind es etwa 600 aktive Distros die sich das teilen.
8% macOS und der ganze Rest ist Windows. Was muss man mehr dazu sagen?

Vielleicht sollten sich die Entwickler für das gemeinsame, grosse Ganze zusammenschliessen?
Die Schande ist, mit 15-16 Jahren hatte ich meine erste Berührung mit Linux Ubuntu.
Mit Blick auf CashyOS heute, hat man um den Benutzer abzuholen in den letzten 27 Jahren NULL 00000000 erreicht.
Alleine Steam hat mir 80% meiner Ziele erfüllt mit einer minimalen Investition in den letzten 3-4 Jahren.

Für jeden der das liest, was für ein Bild macht das?

Ich werde wenn es mich dazu bewegt, Zeit frei zu machen, mit einer anderen Variante noch einmal beschäftigen.

Zurück