Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Gelernt haben wir es logischerweise davor.
Mir ging es um den Zwang, das wir die Schreibschrift benutzen mussten, aus meiner Sicht soll jeder selbst entscheiden wie er schreibt und es nicht vorgeschrieben bekommen.

turbosnake schrieb:
Mir ging es um den Zwang, das wir die Schreibschrift benutzen mussten, aus meiner Sicht soll jeder selbst entscheiden wie er schreibt und es nicht vorgeschrieben bekommen.

Bis zur 4. Klasse sollte man es aber gelernt haben.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Rassismus ist das dümmste was sich ein Mensch je ausgedacht hat, andere anderst zu behandlen nur weil sie Ausländer sind.

Ihr wisst schon dass Rassismus strafbar ist und ein Lehrer, selbst wenn die Vergehen nicht für eine gesetztliche Strafe ausreichen, durchaus Probleme (und das in solchen Fällen zu recht) bekommen wird, wenn mehrfach im Jahr eine demenstprechende Anzeige gegen ihn erhoben wird?

Wenn ich mich recht insinne wurde wir "gezwungen" Schreibschrift zu schreiben in der Grundschule ab ich meine Klasse 3.
Sowas finde ich auch nicht in Ordnung!

Bei uns wurde kurzerhand bis Ende der 3. nur Schreibschrift gelehrt. Imho auch nicht ganz verkehrt, denn sie ist etwas schwerer zu lernen, bei gleichem Trainingsgrad aber schneller -> Wer sie kann, kann etwas, das Vorteile bringt, wer dagegen Blockschrift nicht beherrscht, lernt sie eh nebenbei. Also kann man die Ausbildung entsprechend fokussieren.

Wenn ich schnell schreibe schmiere ich in Druck und Schreibschrift so das man es nicht mehr lesen kann oder nur sehr schwer.

ruyven_macaran schrieb:
Ihr wisst schon dass Rassismus strafbar ist und ein Lehrer, selbst wenn die Vergehen nicht für eine gesetztliche Strafe ausreichen, durchaus Probleme (und das in solchen Fällen zu recht) bekommen wird, wenn mehrfach im Jahr eine demenstprechende Anzeige gegen ihn erhoben wird?
Die Eltern des Jungen haben sich beim Direktor beschwert und? Nichts! Es wurde angeblich oft mit ihm gesprochen aber geändert hat es nichts.

Was meinst du genau Lan_Party?

Aber nicht jeder Lehrer hat die gleiche Einstellung. Auf meiner alten Schule haben wir einen Lehrer der von seiner alten Schule geflogen ist weil er Mädchen "angefasst" hat. Wir haben auch gemerkt wie seine Blicke immer wieder auf die Mädchen gingen. Dazu kommt das er Rassistisch ist! Ein Schüler hatte mal seine Hausaufgaben nicht und er sagte daraufhin das dieser Schüler bestimmt mit Bier und Wodka trinken beschäftigt war. Der Schüler geht in die 7. oder 8. Klasse und seine Eltern kommen aus Russland. Über diesen Lehrer haben sich schon viele Beschwert immer wieder wurde gesagt das mit im Gesprochen wurde und sich alles ändern würde aber Nein! Keiner denkt daran zum Bürgermeister zu gehen und sich bei Ihm zu beschweren. Unsere Lehrer meinten indem wir sowas über Ihn sagen zählt dies als Rufmord. Wenn die Wahrheit tötet gäbe es kaum Tote...

Das habe ich vorhin mal geschrieben...der Lehrer geht immernoch auf die Schule! Das ist nicht allzulange her! Der Lehrer ist zu meiner Zeit schon oft aufgefallen aber nichts ändert sich an der Schule...

Einige unsere Lehrer haben auch fiese Scherze drauf.:devil:
Ich kann dir wenn du möchstest ein paar per PN sagen.

Ja jetzt weiss ich es, meine Lehrerin kann froh sein das ich da das nicht wusste und nix gemacht habe :) Heute würde ich gleich am Montag eine Anzeige machen aber zum Glück ist es nicht mehr so bei mir

stimmt, Reaktion wird bei manchen Games auch gesteigert, dafür ist die Gabe jemanden zuzuhören geringer. Dir wird ziemlich schnell Langweilig und die Lust auf lernen etc. nimmt ab, was darauf hin das denkvermögen (Schulisch) wiederum schwächt.
Gehirnzellen sterben ab bei zulangen zocken und dadurch nimmt die räumliche Vorstellungskraft Geschwächt.

Im Grunde:
1 Stunde am Tag = Gesund
7 Stunden am Tag = weniger Gesund
12 Stunden+ am Tag = ungesund
^^ man kann sich viel einreden, aber dass 1 h am Tag gamen "gesund" ist, ist einfach falsch...
Es ist doch sche** egal ob man Schreib- oder Druckschrift schreibt.
Ist es nicht.
Ich würd' es dir jetzt gern länger ausführen, aber hab wenig Zeit. Ich kann dir nur sagen, dass es eindeutig nicht egal ist.
Ja eins von vielen Dingen, was in der Grundschule falsch gemacht wird.
Schönschrift etc. selbst zu meiner Zeit noch der Versuch, linkshänder zum rechtsschreiben zu zwingen.
Schönschrift ist sehr wichtig (man lernt sowohl Feinmotorik, als auch weniger Fehler zu machen wenn man ein gutes Schriftbild hat). Das mit den Linkshändlern war tatsächlich ziemlicher Unfug
Man ist mit Schreibschrift schneller, somit lernt man früher, schneller zu schreiben und zu denken. Es darf aber auch nicht zu früh sein und eben auch nicht zu spät, sonst liegt man schon nach der Grundschule/Volksschule zurück
Es muss schon wirklich grobes vorliegen, damit eine Klasse einen Lehrer mehrmals anzeigt, bzw ein Schüler. Es darf natürlich nicht immer derselbe sein usw.
In der Regel kommt das so gut wie nie vor, dass sich Schüler so dermaßen auf die Beine stellen, eher noch verweist die Schule den Lehrer bei regelmäßigen Beschwerden

Bei uns wurde kurzerhand bis Ende der 3. nur Schreibschrift gelehrt. Imho auch nicht ganz verkehrt, denn sie ist etwas schwerer zu lernen, bei gleichem Trainingsgrad aber schneller -> Wer sie kann, kann etwas, das Vorteile bringt, wer dagegen Blockschrift nicht beherrscht, lernt sie eh nebenbei. Also kann man die Ausbildung entsprechend fokussieren.
Es gibt dazu verschiedene Ansätze. Man kanns zu früh oder zu spät lernen. Manche lernen sie gleich mit den Druckbuchstaben mit, manche erst später. Liegt an den Methoden des Lehrers was er vorerst fokussiert. Es bringt etwa nichts, wenn die Schüler schon viel und schnell schreiben können, wenn sie mit der Sprache selbst noch kämpfen (Sprich Satzbau und Grammatik noch nicht beherrschen).
Der Lehrer muss das Niveau seiner Schüler hier gut einschätzen können und seine Methoden seinem Unterrichtsstil anpassen.
Wenn ich schnell schreibe schmiere ich in Druck und Schreibschrift so das man es nicht mehr lesen kann oder nur sehr schwer.
Der Grund warum man Schönschrift lernt :)
Oder glaubst du bei deinem Geschmiere würdest du selbst noch Fehler finden? Was aber wenn du das mal musst ;)
Das schlimme ist ja das der Direktor schon eingreifen muss aber nein! Ich finde sowas unmöglich! :daumen2:
Ich kenne die Kompetenzen eines Direktors in Dtl nicht, aber sonst könnte man auch den Bezirks/Landesschulrat informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das bitte später mal genauer ausführen?

@ Rollora Hast du schonmal dran gedacht Politiker zu werden? Deine Aussagen überzeugen einen in vollem Maße!
Und was ist aus deinem Platzhalter geworden? Ich würde gerne den Post über dem Platzhalter wieder in meinen Startpost einfügen wenn dir das recht ist. ;)

@ Topic Woran kann es liegen das die Eltern sich keine Zeit mehr für ihre Kinder nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

@ Topic Woran kann es liegen das die Eltern sich keine Zeit mehr für ihre Kinder nehmen?

Wir leben in einer Freizeit- und Spaßgesellschaft, in der man sich selbst i.d.R. über den Job profiliert. Natürlich beide Elternteile.

Damit sind eigentlich 12-14 Stunden pro Tag vollständig beschrieben, ohne das ein einziges Mal Platz/Zeit für ein Kind vorkommt. Weitere 8 Stunden gehen locker für Schlaf und Körperpflege drauf, dazu nochmal 1 für den Haushalt und mit seinem Partner will man ja auch noch Zeit verbringen - und schon ist der Tag rum.

Ich hatte in meinem Umfeld in den letzten Jahren mehrere werdende Eltern und bei keinen hatte ich den Eindruck, dass "sich ums Kind kümmern" als primärer neuer Lebensinhalt aufgefasst wurde. Kinder werden in unserer Gesellschaft gerne als Quell der Freude und reine Bereicherung dargestellt - so ein bißchen wie ein neues Computerspiel. Dass sie im Gegensatz zu den typischen Spaßquellen der Freizeitgesellschaft erstmal massig an Arbeit bedeuten, ist quasi ein Tabuthema, das verdrängt wird.

Im Vergleich zu früher kommt noch hinzu, dass Eltern sich heute eigentlich wesentlich mehr Zeit für ihre Kinder nehmen müssten:
Die gestiegenen Anforderungen der Gesellschaft haben die Bedeutung frühkindlicher Förderung erhöht. Der erhöhte Medieneinfluss erfordert, dass die Kinder viel früher lernen, mit externen Einflüssen umzugehen und die falschen davon zu ignorieren. Der rasante technische Fortschritt führt dazu, dass Eltern in aller Regel zusätzliche Zeit investieren müssen, um das Lebensumfeld und die Freizeitgestaltung von Jugendlichen überhaupt nachvollziehen zu können.

Was ist den mit dem Wochenende oder Urlaub? In dieser Zeit sollte man viel mit seinen Kindern unternehmen. Wenn Eltern Kinder bekommen bzw. haben wollen sollten Sie sich doch in klarem sein das diese viel Zeit brauchen. Eltern die 10 Std. am Tag Arbeiten sollten sich iwas überlegen damit sie überhaupt mal Zeit für Ihre Kinder haben. Früher war es so Vater verdient das Geld und die Mutter kümmert sich um die Kinder und den Haushalt.
Als ich klein war habe ich meine Mutter immer im Haushalt geholfen. Manchmal haben wir einen Babysitter bekommen weil es nicht anders ging aber diese war zu nichts zu gebrauchen...
Ich musste schon früh lernen alleine klar zu kommen. Der Babysitter kommt nicht. Wer bringt uns zur Schule und in den Kindergarten? Eigentlich hat dies meine Mutter gemacht aber manchmal sollte es der Babysitter der es nie gemacht hat. Also habe ich meinen kleinen Bruder in den Kindergarten gebracht und ich bin zur Schule gelaufen. Nach der Schule habe ich den Haushalt geführt weil der Babysitter das sagte. Ich war in der 2. Klasse! Als meine Eltern das herausfanden war sofort Schluss damit. Meine Mutter ging später zur Arbeit und kümmerte sich mehr um uns.

Eltern müssen doch verstehen das Sie Vorbilder für uns sind! Ein Kind das in Angst und Einsamkeit aufwächst wird im späterem Leben genauso auf die Welt reagieren.

find Schönschreibschrift echt hässlich :D
bin auch wieder auf Druckbuchstaben umgestiegen, gut fand ich das unsere Lehrerin das "zugelassen" hat, manche werden ja scheinbar gezwungen so oder so zu schreiben.

@ Rollora Hast du schonmal dran gedacht Politiker zu werden? Deine Aussagen überzeugen einen in vollem Maße!
Und was ist aus deinem Platzhalter geworden? Ich würde gerne den Post über dem Platzhalter wieder in meinen Startpost einfügen wenn dir das recht ist. ;)
Klar doch :) was immer dem Thread und der Diskussion und den Leuten hier helfen könnte :)
Ruyven hat das schon zum teil gut beantwortet.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich heutzutage werdende Eltern nicht genügend Gedanken machen was es wirklich bedeutet ein Kind zu bekommen.
Die meisten wollen eben alles gleichzeitig:Geld, ein eigenes Haus, eine Karriere, und natürlich Kinder.
Und weil man total praktisch heutzutage Verantwortung für Kinder abgeben kann (Kindergarten, Schule, Horte).

Wenn sich mehr Leute dessen bewusst wären, dass JEDE Erfahrung sich im Gedächtnis festsetzt, und somit auch diejenige, dass Eltern nie viel Zeit für ihre Kinder hatten. Was bedeutet das konkret? Das heißt, dass wenn das Kind einmal, wenn auch 10 Jahre später erst, in die Situation kommt, dass es einmal jemanden braucht (zum Reden oder so), es in sich drinnen nicht das Gefühl hat, dass die Eltern für einen da wären.

Wir haben schon festgestellt, in den meisten Fällen "misratener Jugend" und Amokläufen oder was auch immer, ein schlechtes Familiäres Verhältnis vorliegt. Oben hast du die Gründe warum das so ist.

Es gibt ausnahmen, wo es für die Eltern wirklich nicht möglich ist, ohne, dass beide arbeiten gehen, durchzukommen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ich bin prinzipiell eh dafür, dass nur wer nachweislich viel Zeit mit dem Kind verbringt (evtl gemeinsame Kinderkurse etc, einen art "Elternführerschein" der den Eltern Erziehung beibringt und wie man die ersten (geduldigen, und aufmunternden!) Lernversuche mit dem Kind startet usw, auch Kindergeld bekommt.
Da wir aber in einem viel zu bürokratischen Land sind, ist es vermutlich nicht durchzusetzen, auch wenn es versuchsweise Systeme gibt.

BTW: weil die Frage auftauchte, welche 12-15 Jährige gerne Zeit mit der Familie unternimmt:
Ich kenne eine ganze Familie, die alle gemeinsam immer alles zusammen gemacht haben (4 Kinder inzw 15,20,25 und 27 Jahre alt). Diese Familie ist sehr zusammengeschweißt und hat mich einiges über den Umgang mit den Kindern gelehrt.
Klar gibt es Phasen, wo die Pupertät voll durchschlägt und man WILL einfach nichts mit den Eltern machen, ganz egal wie cool die Ideen der Eltern sind. Aber es gelang dieser Familie immer wieder die Kids einzufangen und doch mitzureißen.
find Schönschreibschrift echt hässlich :D
bin auch wieder auf Druckbuchstaben umgestiegen, gut fand ich das unsere Lehrerin das "zugelassen" hat, manche werden ja scheinbar gezwungen so oder so zu schreiben.
Ja das ist wirklich gut. Die Lehrerin hat wohl gesehen, dass du dir da leichter tust. Wenn sie es dich lange genug ausprobieren hat lassen (beides) ist es jedenfalls besser dir das machen zu lassen wo du dir leichter tust. Die schrift soll der Sprachentwicklung nicht im Weg sein.
Das ist ja auch die Antwort auf die Integrationsfrage: warum lernen Ausländer oft so schlecht deutsch?
Es ist bewiesen, dass man eine Fremdsprache nur dann lernen kann, wenn man die Muttersprache gut lernt.
Was passiert jedoch mit Kindern die in Dtl geboren werden, aber Türkische, Serbische oder was auch immer Eltern haben, die beide keine Zeit für die Kinder haben. Die Kinder können ihre eigene Muttersprache nie richtig und müssen dann plötzlich eine andere Sprache auch noch dazu lernen. Aber wie lernt man Wörter in einer neuen Sprache, wenn man deren Bedeutung nichtmal in der Muttersprache kennt?
Kannst du das bitte später mal genauer ausführen?
Was konkret meinst du? Das mit der Schreibt/Druckschrift?
Wie gesagt es geht darum, was einen weniger aufhält und worin man schneller ist, aber auch schöner schreibt usw.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist den mit dem Wochenende oder Urlaub?

Wochenenden waren in die Durchschnittswerte bereits mit eingerechnet und im Urlaub sucht man sich doch eh ein "kinderfreundliches Hotel" (d.h. eins, in dem man die Kinder die meiste Zeit bei den Animatoren abgibt - und die restliche Zeit liegt man dann am Strand und hofft, dass die Kinder alleine Spielen) oder gibt sie vorher bei Oma ab, um mal "zwei Wochen nur für uns *zwinker zwinker*" zu haben.

Eltern die 10 Std. am Tag Arbeiten sollten sich iwas überlegen damit sie überhaupt mal Zeit für Ihre Kinder haben. Früher war es so Vater verdient das Geld und die Mutter kümmert sich um die Kinder und den Haushalt.
Als ich klein war habe ich meine Mutter immer im Haushalt geholfen. Manchmal haben wir einen Babysitter bekommen weil es nicht anders ging aber diese war zu nichts zu gebrauchen...

Es ist gar nicht so sehr eine Frage der Arbeit. Wenn es nicht gerade 10h Jobs sind, sondern die normale 38 h Woche, dann kann das zumindest im Schulalter durchaus ausreichen und vorher reicht es, wenn einer von beiden halbtags arbeitet. Dafür haben wir ja schließlich Betreuungseinrichtungen in Deutschland und es ist nachweislich auch ganz gut für die Kinder, wenn sie in unterschiedliche Umgebungen und vor allem mit einer Vielzahl Gleichaltriger in Kontakt kommen. Wer immer nur zu Hause rumhängt und vielleicht noch zwei Nachbarn kennt, der ist auch auf dem besten Wege zur Sozialinkompetenz, mit der der Thread hier mal anfing.

Aber: Man müsste sich darüber im klaren sein, dass man, wenn 1,5 Arbeitsplätze Zeit wegfressen, die gesamte restliche Zeit auf das Kind orientiert sein muss. Nicht unbedingt rund-um-die-Uhr-Verhätschelung (was dabei rauskommt, zeigt mein Cousin. Nicht bedrohlich fürs Umfeld, aber unbrauchbar für alles), man kann auch ruhig ein Buch lesen, während das Kind daneben sitzt, aber rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit. Nach der Arbeit nochmal zwei Stunden Tennisspielen gehen und abends ins Konzert fällt dann eben flach. Arbeit, Kinder, Hobbys - man kann nur zwei von drei Dingen unter einen Hut bringen (und selbst das manchmal nur knapp).
Wie gesagt: "Müsste". Aber in überforderte Eltern darf es unserer Gesellschaft genauso wenig geben, wie Nachteile beim Kinderkriegen.

@ ruyven Ich würde gerne deine beiden Posts auch in meinen Startpost einfügen wenn dir das recht ist. ;)

BTW: Ich hätte NIE(!!!) gedacht das der Thread so ein "aufsehen" erregt! Fast 60 Seiten sind es schon! Danke vielmals an alle die sich Zeit dafür genommen haben! :daumen:

Zurück