AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!
@ Rollora Hast du schonmal dran gedacht Politiker zu werden? Deine Aussagen überzeugen einen in vollem Maße!
Und was ist aus deinem Platzhalter geworden? Ich würde gerne den Post über dem Platzhalter wieder in meinen Startpost einfügen wenn dir das recht ist.
Klar doch

was immer dem Thread und der Diskussion und den Leuten hier helfen könnte
@ Topic Woran kann es liegen das die Eltern sich keine Zeit mehr für ihre Kinder nehmen?
Ruyven hat das schon zum teil gut beantwortet.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich heutzutage werdende Eltern nicht genügend Gedanken machen was es wirklich bedeutet ein Kind zu bekommen.
Die meisten wollen eben alles gleichzeitig:Geld, ein eigenes Haus, eine Karriere, und natürlich Kinder.
Und weil man total praktisch heutzutage Verantwortung für Kinder abgeben kann (Kindergarten, Schule, Horte).
Wenn sich mehr Leute dessen bewusst wären, dass JEDE Erfahrung sich im Gedächtnis festsetzt, und somit auch diejenige, dass Eltern nie viel Zeit für ihre Kinder hatten. Was bedeutet das konkret? Das heißt, dass wenn das Kind einmal, wenn auch 10 Jahre später erst, in die Situation kommt, dass es einmal jemanden braucht (zum Reden oder so), es in sich drinnen nicht das Gefühl hat, dass die Eltern für einen da wären.
Wir haben schon festgestellt, in den meisten Fällen "misratener Jugend" und Amokläufen oder was auch immer, ein schlechtes Familiäres Verhältnis vorliegt. Oben hast du die Gründe warum das so ist.
Es gibt ausnahmen, wo es für die Eltern wirklich nicht möglich ist, ohne, dass beide arbeiten gehen, durchzukommen. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich bin prinzipiell eh dafür, dass nur wer nachweislich viel Zeit mit dem Kind verbringt (evtl gemeinsame Kinderkurse etc, einen art "Elternführerschein" der den Eltern Erziehung beibringt und wie man die ersten (geduldigen, und aufmunternden!) Lernversuche mit dem Kind startet usw, auch Kindergeld bekommt.
Da wir aber in einem viel zu bürokratischen Land sind, ist es vermutlich nicht durchzusetzen, auch wenn es versuchsweise Systeme gibt.
BTW: weil die Frage auftauchte, welche 12-15 Jährige gerne Zeit mit der Familie unternimmt:
Ich kenne eine ganze Familie, die alle gemeinsam immer alles zusammen gemacht haben (4 Kinder inzw 15,20,25 und 27 Jahre alt). Diese Familie ist sehr zusammengeschweißt und hat mich einiges über den Umgang mit den Kindern gelehrt.
Klar gibt es Phasen, wo die Pupertät voll durchschlägt und man WILL einfach nichts mit den Eltern machen, ganz egal wie cool die Ideen der Eltern sind. Aber es gelang dieser Familie immer wieder die Kids einzufangen und doch mitzureißen.
find Schönschreibschrift echt hässlich

bin auch wieder auf Druckbuchstaben umgestiegen, gut fand ich das unsere Lehrerin das "zugelassen" hat, manche werden ja scheinbar gezwungen so oder so zu schreiben.
Ja das ist wirklich gut. Die Lehrerin hat wohl gesehen, dass du dir da leichter tust. Wenn sie es dich lange genug ausprobieren hat lassen (beides) ist es jedenfalls besser dir das machen zu lassen wo du dir leichter tust. Die schrift soll der Sprachentwicklung nicht im Weg sein.
Das ist ja auch die Antwort auf die Integrationsfrage: warum lernen Ausländer oft so schlecht deutsch?
Es ist bewiesen, dass man eine Fremdsprache nur dann lernen kann, wenn man die Muttersprache gut lernt.
Was passiert jedoch mit Kindern die in Dtl geboren werden, aber Türkische, Serbische oder was auch immer Eltern haben, die beide keine Zeit für die Kinder haben. Die Kinder können ihre eigene Muttersprache nie richtig und müssen dann plötzlich eine andere Sprache auch noch dazu lernen. Aber wie lernt man Wörter in einer neuen Sprache, wenn man deren Bedeutung nichtmal in der Muttersprache kennt?
Kannst du das bitte später mal genauer ausführen?
Was konkret meinst du? Das mit der Schreibt/Druckschrift?
Wie gesagt es geht darum, was einen weniger aufhält und worin man schneller ist, aber auch schöner schreibt usw.