Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Deutschland hat nicht einmal 100 Mio Einwohner. ^^ Man kann auch in einer verkommene Umwelt normal aufwachsen, nur wird das nur wenige gelingen. Und dass man als deutscher Bürger ungenügend in den Staat eingreifen kann, dagegen kann ich auch nichts machen. Die Frage ist, was will man wie bis wann und mit welchen Mitteln erreichen, sodass der Bürger mit den Massnahmen einverstanden ist. Man muss den Bürger erklären, wie man konstruktiv die Zukunft sichert.
Du kannst ja Bilder von den Spielplätzen photographieren und den lokalen Medien melden.

Ich weis das Deutschland keine 100 mio. Bürger hat. :P Rund 80-90 mio. müssten es sein. Naja. In anderen Ländern läuft es viel besser mit der Bildung. Ich habe einen Russen in meiner Klasse. Er wohnt seit 5 Jahren in Deutschland und jetzt frage ich mich was zum Teufel sucht er hier! Nicht das ich was gegen Russen habe bin ja selber geboren aber das was er in der 6. Klasse gelernt hat hat er hier in der 8. und 9. wieder lernen müssen! Unser Klassenlehrer meinte selbst das es hinterm eisenen Vorhang viel besser mit der Bildung läuft als hier. Das waren seinen Worte! Meine Eltern sagen mir auch immer wieder das sie es unglaublich finden das wir immer soo viele Stunden ausfallen haben. Als sie zur Schule gingen hatten sie für alles Zeit auch wenn sie etliche Hausaufgaben hatten!

quantenslipstream schrieb:
Schlimm, dass dein Lehrer noch denkt, dass es den eisernen Vorhang noch gibt. :(

Er hat nie gesagt das es in noch gibt. Er meinte damit nur das die Schüler im Osten einfach viel(!) besser sind als die in Europa. Die Lehrer an unserer Schule machen öfter mal solche "Witze".

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Er hat nie gesagt das es in noch gibt. Er meinte damit nur das die Schüler im Osten einfach viel(!) besser sind als die in Europa. Die Lehrer an unserer Schule machen öfter mal solche "Witze".

stimmt ja auch. Viele Studenten kommen aus Russland, der Ukraine und sonst wo nach Deutschland und sind einfach fleißiger als "wir". Die Motivation bei vielen ist doch deutlich unter der Gürtellinie, auch bei Jugendlichen. Ich seh es immer häufiger das Jugendliche ihre Eltern wie Leibeigene behandeln, das kann es nicht sein. Disziplin und Gehorsam sind für viele Fremdwörter.

Disziplin und Gehorsam sind für viele Fremdwörter.
Nicht im Osten. Ich selber merke auch das es so ist. Meine Eltern predigen mir min. 2mal die Woche das es nicht geht das ich schon wieder etwas ausfallen habe, das wir so wenig arbeiten und tests schreiben etc. aber dafür bleibe ich bei Freistunden länger da. Z.B. hatten wir letzte woche die möglichkeit von der7. - 8. freiwillig Unterricht zu machen bzw. selbstständig zu arbeiten das ich auch gemacht habe. Als ich nach hause kam hätte meine Mutter fast einen Herzinfarkt bekommen weil ich so spät kam.

Ach, das hast du also den eisernen Vorhang dazu gedichtet? :huh:
Ist ja noch schlimmer. :what:

Ach, das hast du also den eisernen Vorhang dazu gedichtet? :huh:
Ist ja noch schlimmer. :what:
NEIN! Er hat gesagt das es hinter dem eisernen Vorhang Disziplinierter ist und die Schüler sich mehr anstregen! Wie soll ich es erklären. -.-" Einfach ausgedrückt meinte er im Osten sind die Schüler besser aber das mit dem eisernen Vorhang war nicht ernst gemeint.

Nicht im Osten. Ich selber merke auch das es so ist. Meine Eltern predigen mir min. 2mal die Woche das es nicht geht das ich schon wieder etwas ausfallen habe, das wir so wenig arbeiten und tests schreiben etc. aber dafür bleibe ich bei Freistunden länger da. Z.B. hatten wir letzte woche die möglichkeit von der7. - 8. freiwillig Unterricht zu machen bzw. selbstständig zu arbeiten das ich auch gemacht habe. Als ich nach hause kam hätte meine Mutter fast einen Herzinfarkt bekommen weil ich so spät kam.

eben, ich mein ja gerade "uns". Stinkfaul und rotzfrech, zumindest viele ^^

und ich hab das mit dem eisernen Vorhang verstanden :D

NEIN! Er hat gesagt das es hinter dem eisernen Vorhang Disziplinierter ist und die Schüler sich mehr anstregen! Wie soll ich es erklären. -.-" Einfach ausgedrückt meinte er im Osten sind die Schüler besser aber das mit dem eisernen Vorhang war nicht ernst gemeint.

Wenn man deine Theorie anwendet, müsste es in Nord Korea ja perfekte Schüler geben. ;)

Schon komisch. In Europa sind die Schüler sagen wir es mal eiskalt und hart..zu nichts zu gebrauchen und wenn man mal in den Osten kommt denkt man das jeder IQ gespritzt bekommt. In den USA ist es so entweder man ist gut in der Schule, ein Problem Schüler bis ins unmögliche oder die Eltern sind so reich das es egal ist wie dumm man ist da diese sowieso alles hinterher geworfen bekommen.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber auf einen relativ aktuellen Film hinweisen.
Der Film heißt "Das weiße Band." Ist noch gar nicht so alt, obwohl er in Schwarz-Weiß gedreht wurde.
Da geht es um mehrere Probleme, unter andrem auch Erziehung...

(Kennt sonst noch jemand den Film?)

Lan_Party schrieb:
Schon komisch. In Europa sind die Schüler sagen wir es mal eiskalt und hart..zu nichts zu gebrauchen und wenn man mal in den Osten kommt denkt man das jeder IQ gespritzt bekommt. In den USA ist es so entweder man ist gut in der Schule, ein Problem Schüler bis ins unmögliche oder die Eltern sind so reich das es egal ist wie dumm man ist da diese sowieso alles hinterher geworfen bekommen.

Du dramatisierst es masslos. Es gibt keine wenn oder. Und nicht jeder aus dem Osten ist gescheit.

Ich habe nicht alles gelesen und werfe einfach mal was ein:

Es gibt schon Jugendliche, wo ich mir manchmal an den Kopf fasse und frage, was ist da bloß mit der Erziehung schief gelaufen.
Mein Neffe ist 15 Jahre alt und gehört defenitiv nicht zu der Sorte, die Schlagen oder Kiffen. Klar, Streitigkeiten gibt´s immer, und damals war es üblich, dass wenn einer am Boden lag, man ihm geholfen hat aufzustehen und man dann was trinken gegangen ist. Heute? Ja, liegt er am Boden wird eingetreten und eingeschlagen bis er kein Ton mehr von sich gibt oder was auch immer.

Mein Neffe erzählt mir von seinen Mitschülern, die ab und zu abdriften.. So werden Lehrer oder Elternteile der Mitschüler nach Kippen oder nem Bier gefragt, und falls diesen "Jugendlichen" die Antwort der Eltern nicht passt, kommt sowas wie Halts Maul; Fic* dich du H*****sohn. Alles schon selbst und live erlebt. Und diese Wannabe Gangster haben auch kein Respekt mehr, außer sie hören die Worte: Ich rufe Polizei: Entweder fangen sie an zu heulen und rufen nach Mami; Rennen weg; oder machen auf noch mehr Gangstergehabe und sagen: Ach was solls die Bu**** die fic** ich..

Das ist leider kein Spaß, ich habe mein Neffen ab und zu von der Schule abgeholt und musste es selbst erleben. Ich warte drauf, dass sie sich mit Lehrern prügeln ..

ABER: Es sind nicht alle so, mein Neffe ist ein sehr netter und relativ gut erzogener Typ. Klar, er trinkt auch mal Bier, aber er ist keineswegs agressiv oder dergleichen.
Man kann nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheeren..

Grüße

Ich würde trotzdem nicht mit dem asiatischen Bildungssystem tauschen wollen
Nicht umsonst liegt dort die höchste Suizidrate weltweit vor, mit so was muss man sich wircklich keine "besseres" Bildungssystem erkämpfen. (Besser in ".." geschrieben, da das reine Wissen nicht viel Aussagt)

Das asiatische Bildungssystem kann gut Wissen vermitteln, das stimmt schon. Aber ohne Freizeit, Hobbys, usw...
Und meistens bleibt die Kreativität dabei auf der Strecke.:schief:

Hansvonwurst schrieb:
Das asiatische Bildungssystem kann gut Wissen vermitteln, das stimmt schon. Aber ohne Freizeit, Hobbys, usw...
Und meistens bleibt die Kreativität dabei auf der Strecke.:schief:

Dazu kommt das soziale miteinander eingeschränkt ist.

Ja ich gebe zu in diesem Punkt habe ich ganz schön übertrieben aber wieso hört man immer wieder das im Osten Studenten mehr leisten als die Europäischen Studenten?
Es kann doch nicht so sein das Lehrer Schüler beleidigen(!) und das nicht nur einmal, sagen das das sie keine Lust auf Unterricht machen und einfach nichts tun. Diese Lehrer werden nicht entlassen auch wenn man 20 mal zum Rektor geht. Nur weil es viel zu wenig Lehrer gibt kann man solche trotzdem rauswerfen! Ich würde mal sagen es gibt zu wenig Lehrer weil diese einfach zu wenig bekommen. Bei uns an der Berufsschule ist es sehr extrem! Als Bautechnikingeneur arbeite ich doch lieber für eine große Firma und bekomme richtig gutes Geld anstatt Lehrer für Bautechnik wo ich nur gutes Geld bekomme.

Zurück