Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Erziehung geschieht im Elternhaus, die ersten 5 Jahre sind da die wichtigsten, denn in denen lernt das Kind, was Mitleid, Geduld, Hingabe, Zielstrebigkeit, Toleranz, usw ist. Macht man da was nicht richtig, ist es sehr schwer, da wieder was zu "reparieren" und ein Lehrer hat nicht die Qualifikation und die Zeit, das zu "reparieren" das können nur Psychologen.

quantenslipstream schrieb:
Erziehung geschieht im Elternhaus, die ersten 5 Jahre sind da die wichtigsten, denn in denen lernt das Kind, was Mitleid, Geduld, Hingabe, Zielstrebigkeit, Toleranz, usw ist. Macht man da was nicht richtig, ist es sehr schwer, da wieder was zu "reparieren" und ein Lehrer hat nicht die Qualifikation und die Zeit, das zu "reparieren" das können nur Psychologen.

Sehe ich genau so. Auch wenn ich etwas an Psychologen zweifle, wahrscheinlich weil ich ihre Methoden nicht kenne.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Wenn Kinder in der Schule oder im Kindergarten "erzogen" werden wird es aber schlimmer als es schon ist. Wenn ein Kind etwas schlechtes tut und der Lehrer einfach nur sagt sowas macht man nicht bringt es nichts. Der Lehrer sollte mit dem Kind darüber reden was es Falsch gemacht hat.

Sehe ich genau so. Auch wenn ich etwas an Psychologen zweifle, wahrscheinlich weil ich ihre Methoden nicht kenne.

Ich habe einen Psychologen bei der Arbeit gesehen, sozusagen in meiner unmittelbaren Nähe und er hat etwas geschafft, was ich nie geschafft hätte, also Respekt habe ich auf jeden Fall. :daumen:
Kommt halt auch darauf an, um was es geht, aber verhaltensauffällige Kinder, z.B. welche, die ein Trauma haben (egal welches) können nur mit professioneller Hilfe wieder ein normales Leben führen.

Schularbeiten sind so nervig.Ich will lieber arbeiten und Geld verdienen ist einfach besser und macht mehr spass.

Je länger du Schularbeiten machen kannst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dann mehr Geld verdienst als andere, die nicht so lange Schularbeiten gemacht haben.
Und Universität ist noch mal eine völlig andere Nummer als Schule.

Macht man da was nicht richtig, ist es sehr schwer, da wieder was zu "reparieren" und ein Lehrer hat nicht die Qualifikation ...
Doch das schon, aber halt nicht:
sowie die Pflicht, Versäumnisse der Eltern nachzuholen.
das zu "reparieren" das können nur Psychologen.
Da reden wir dann von einer anderen Dimension von Versäumnis/Schaden. Psychologen sowieso nicht Psychotheraputen vielleicht.
Schularbeiten sind so nervig.Ich will lieber arbeiten und Geld verdienen ist einfach besser und macht mehr spass.
na wenn du meinst :D

Letzten Endes ist es NICHT so, und du wirst es merken wie "schön" Schularbeiten waren, im Gegensatz zur Täglichen, 8 Stündigen Arbeit.
Theoretisch kannst ja auch neben der Schule arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

sowie die Pflicht, Versäumnisse der Eltern nachzuholen.

Das gilt dann aber nur für Sachen wie richtiges Sprechen und sowas, nicht das, was ich meine.

Da reden wir dann von einer anderen Dimension von Versäumnis/Schaden. Psychologen sowieso nicht Psychotheraputen vielleicht.

Psychotherapeut ist Heilkunde und um sich so nennen zu dürfen, musst du Psychologie studiert haben.
Wobei es nun auch egal ist, ob der Psychologie jetzt auch Therapeut ist, ist aber eben durchaus wahrscheinlich, wenn er eine Praxis hat.

Psychotherapeut ist Heilkunde und um sich so nennen zu dürfen, musst du Psychologie studiert haben.
Wobei es nun auch egal ist, ob der Psychologie jetzt auch Therapeut ist, ist aber eben durchaus wahrscheinlich, wenn er eine Praxis hat.
Ich stör mich am Begriff Psychologe, denn das ist einer der das eben noch nicht beherrscht. Ein Psychologe hat eben nur sein Studium absolviert. Jemand der Kinder behandelt ist nicht einfach nur Psychologe, sondern hat eine zusätzliche Ausbildung, außer das meintest du damit.

Ein Psychologe selbst darf etwa Erziehungsberatung ausüben, nicht jedoch Erziehen. Er darf also in dem Sinn noch keinen "Schaden anrichten" oder auch welchen "korrigieren". Wie dem auch sei, wir sind Offtopic geworden, sry.

Ich stör mich am Begriff Psychologe, denn das ist einer der das eben noch nicht beherrscht. Ein Psychologe hat eben nur sein Studium absolviert. Jemand der Kinder behandelt ist nicht einfach nur Psychologe, sondern hat eine zusätzliche Ausbildung, außer das meintest du damit.

Dann war ich vielleicht nicht genau genug, kann durchaus sein, jedenfalls meine ich eben einen Experten, der sich damit auskennt, wenn ein Kind ein Trauma erlebt hat.

Wichtiger Faktor ist nun mal das Elternteil und wenn die Eltern sich nicht um das Kind kümmern und es in den jungen Jahren eben nicht die Sachen mitbekommt, die es zu einem empfindsamen Menschen werden lassen, wirst du als Lehrer das nicht hinbekommen, einfach weil du nicht die Qualifikation dafür hast und die Zeit auch nicht.
Wieso verprügeln denn 8 Jähre andere Kinder in der Schule?
Das kommt doch nicht davon, weil sie das super finden, das hat Ursachen und diese Ursachen müssen ergründet werden.

Dann war ich vielleicht nicht genau genug, kann durchaus sein, jedenfalls meine ich eben einen Experten, der sich damit auskennt, wenn ein Kind ein Trauma erlebt hat.

Wichtiger Faktor ist nun mal das Elternteil und wenn die Eltern sich nicht um das Kind kümmern und es in den jungen Jahren eben nicht die Sachen mitbekommt, die es zu einem empfindsamen Menschen werden lassen, wirst du als Lehrer das nicht hinbekommen, einfach weil du nicht die Qualifikation dafür hast und die Zeit auch nicht.
Wieso verprügeln denn 8 Jähre andere Kinder in der Schule?
Das kommt doch nicht davon, weil sie das super finden, das hat Ursachen und diese Ursachen müssen ergründet werden.
@Trauma: hab nicht gewusst das du ein Trauma meinst, sry.

@Prügeln. Meinst du richtig schlagen oder raufen. Letzters ist ganz normal und ist in unseren Genen, ersteres ist bedenklich und hat oft mit Erfahrung zu tun. Diese kann durch die Eltern geschehen oder durchs Fernsehen (etc).

@Prügeln. Meinst du richtig schlagen oder raufen. Letzters ist ganz normal und ist in unseren Genen, ersteres ist bedenklich und hat oft mit Erfahrung zu tun. Diese kann durch die Eltern geschehen oder durchs Fernsehen (etc).

Ich meine nicht raufen, das kommt bei Kindern immer vor, das ist Evolution, da ist es wichtig, schon sehr früh die Reviere abzustecken, auch wenn das bei Kindern noch nicht so ausgeprägt ist, einfach weil das Testosteron noch nicht da ist.
Ich meine jetzt prügeln in dem Sinne, dass das Kind kein Mitleid hat, keine Grenzen kennt, nicht aufhört, wenn der andere am Boden liegt, wenn eine Rauferei eben zur Prügelei wird.
Guck dir die Jugendlichen/junge Erwachsene an, die andere grundlos verprügeln, das mit dem Handy aufnehmen und sich darüber freuen.
Sowas muss eben Ursachen haben und die sind meiner Meinung nach in der sehr jungen Kindheit zu suchen. Die haben auch ihr Trauma erlebt, eben auf eine sehr suspekte Weise, die eben ergründet werden muss, damit man sowas in der Zukunft schneller erkennen kann.
Hier müssen natürlich Leute gut ausgebildet werden, daher finde ich es gut, wenn ein Therapeut eben auch an der Schule zur Festanstellung wird, denn die Lehrer sind damit einfach überfordert.

Stimme dir voll und ganz zu. Ob eine Untersuchung der Ursachen wirklich was ändert weiß ich nicht, man weiß ja bei Amokläufen auch inzwischen, dass es an der familiären/sozialen Situation liegt (und es kann wenig geändert werden).
Gewaltprävention sollte eventuell erweitert werden an Schulen

Du musst aber irgendwann mal anfangen, ewig die Scherben aufsammeln, weil wieder Menschen gestorben sind, weil irgendwelche ausgerastet oder eben Amok gelaufen sind, ist einfach zu wenig.
Deutschland gibt Milliarden für irgendwelchen Unsinn aus, aber bei Kindergärten und im Bildungssystem wird weiter gekürzt, dabei ist genau da den Angriffspunkt, da kann man ansetzen um eben in Zukunft solche Dinge zu verhindern.
Dass es keine 100% gibt, ist klar, aber wenn man auf diese Weise Verwahrlosung, Gewalt unter Kindern/gegen Kinder und eben auch dann Jugendgewalt verringern kann, ist das schon ein gutes Zeichen.
Den Entwicklungsstand einer Gesellschaft kann man auch daran messen, wie sie mit ihren Kindern umgehen.

ich bin nicht daran interessiert, den jetztigen Zustand als gut zu finden und Amokläufe oder ähnliches einfach so hinzunehmen. Es wird zu dem Thema immer weitere Untersuchungen geben und das ist gut so.
Allerdings sind das jetzt nur noch Detailuntersuchungen, die an den Haupterkenntnissen heutiger Untersuchungen nicht mehr rütteln werden.

Ergo: das wissen ist da, man muss jetzt nur noch was dagegen tun. Man muss in die Köpfe der Menschen. DAS muss erforscht und erweitert werden, wie wir das als Lehrpersonen, Eltern oder sonstwas hinkriegen.
Dieser Thread ist schon ein sehr guter Anfang, auch wenn hier nur Leute reinschauen werden, die sich sowieso für das Thema interessieren, also in deren Köpfe sich die richtigen Gedanken bereits formen...

Im gegensatz zu Amerika sieht Deutschland noch extrem gut aus. Gerade läuft der Film "Ein Spiel auf Bewährung". Aus irgendeinem Grund verbessert sich die Lage dort nicht. Wieso ist es in Deutschland auch so? Wie lange sollen wir noch warten? In Deutschland sollten die Gesetze extrem verhärtet werden! Wer mist baut sollte dafür bestraft werden egal wie schwer das vergehen war. Ich rede hier nicht von Gewalt o.ä. ein Wochenende im Gefängniss kann einen schon zum nachdenken verhelfen. Genauso sollten ab dem 16. Lebensjahr die Fingerabdrücke eingesammelt werden. So weis man das wenn man eine Straftat begehen will das die Polizei einen schneller dran bekommt als man denkt.
Einige werden jetzt bestimmt meinen das es Falsch ist aber ich halte mich hier fest! Die Menschen sollen lernen erst nachzudenken und dann zu handeln!

Lan_Party schrieb:
Im gegensatz zu Amerika sieht Deutschland noch extrem gut aus. Gerade läuft der Film "Ein Spiel auf Bewährung". Aus irgendeinem Grund verbessert sich die Lage dort nicht. Wieso ist es in Deutschland auch so? Wie lange sollen wir noch warten? In Deutschland sollten die Gesetze extrem verhärtet werden! Wer mist baut sollte dafür bestraft werden egal wie schwer das vergehen war. Ich rede hier nicht von Gewalt o.ä. ein Wochenende im Gefängniss kann einen schon zum nachdenken verhelfen. Genauso sollten ab dem 16. Lebensjahr die Fingerabdrücke eingesammelt werden. So weis man das wenn man eine Straftat begehen will das die Polizei einen schneller dran bekommt als man denkt.
Einige werden jetzt bestimmt meinen das es Falsch ist aber ich halte mich hier fest! Die Menschen sollen lernen erst nachzudenken und dann zu handeln!

Ich denke, es ist eher besser, gutes verhalten zu belohnen, als falsches zu bestrafen.

Ich denke, es ist eher besser, gutes verhalten zu belohnen, als falsches zu bestrafen.
Flasches verhalten darf aber nicht einfach neutralisiert werden! Wie möchtest du den "gutes" verhalten belohnen bzw. wann soll es belohnt werden? Wenn ich einer alten Dame über die Straße helfe bekomme ich dann nen 10er? Jeder kann sagen das er etwas gutes getan hat aber es nachzuweisen wird extrem schwer weil man einfach sagt: Diese Person hat das und das gemacht hier ist das Dokument und fertig. Die Leute machen 50:50 und nichts wurde gemacht.

Was heisst falsch, was heisst richtig? Jeder Mensch urteilt selber, was falsch und was richtig ist. Dabei wird er ja von der Umgebung geprägt. Aber was für ihn endgültig das richtige ist, das muss er selber wissen. Ich würde zu ihm nur sagen, wie ich es tun würde. Wenn der Mensch dann offen genug ist für die Meinung der Anderen würde er nachfragen oder nachdenken, wieso ich so tun würde. So würde es meiner Meinung nach das Verständnis für Andersdenkende und für sich selber erweitert. Und es geht nicht darum, etwas gutes zu tun, sondern aus Überzeugung für sich selber das Richtige zu tun. Und ich denke, dass man schon merkt, wenn jemand von etwas überzeugt ist.

Aber wo bleibt da die Belohnung? Für mich ist es Belohnung genug wenn ich weis das es einem anderem gut geht durch das was ich getan habe. Aber andere möchten etwas sehen für ihr "soziales" verhalten.

Zurück