Erste Informationen zur AMD HD 9970, kommen die Volcanic Islands-GPUs noch 2013? Leserartikel von Explosiv

Das Bild gib es auch noch:
http://www.chiphell.com/data/attachment/forum/201305/08/232503776b7xbzusffzuvb.jpg

Ich dachte die neue Serie heist Central Islands und nicht Volcanic Islands????
AMD weiß es sicher nicht einmal selber.
Eig. heißt die nächste Familie jetzt Sea Island, aber darunter findet sich auch Technologie von GCN1.
Northern Island bestand ja auch aus Barts (VLIW5) und Cayman (VLIW4).
Eine Familie definiert also nicht die Technik.
Nach Sea Island sollen die Volcanic Islands kommen und nach Volcanic Islands die Pirate Islands.
Laut Charlie von Semi-Accurate.

Naja, sie könnten immerhin das Tech-Level in ihren Dev-PDFs ordentlich trennen, was sie nicht können und es wieder vom Server genommen haben.
Es wirkt einfach stümperhaft.

Naja, wenn ihr euch schon irgendlwelche Gastschreiberlinge holt, dann wenigstens keine Fanboys. Wo AMD es denn "bitter nötig" hätte, würde ich mal gerne wissen. Und wenn ihr schon Artikel auf eure Website stellt, sollten sie doch zumindestens minimalen journalistischen Ansprüchen genügen.

Nun,da meine treue 6990 sich nach langen Jahren intensivster nutzung über nacht ohne mein zutun verabschiedet hat und in den D6 Sphären weilt,sehne ich eine neue Generation seitens AMD herbei.

Wobei,die 5870 aus meinem q9650 sys macht als notersatz eine dermassen gute Figur,dass ich wirklich am sinn neuer und teurer modelle zweifle.

Nach dem Tode der hd6990 ( ok ich werde den ofentrick noch probieren) nur ein cmos reset,hd5870 rein und sonst nix an optionen,treibern oder ingame settings verändert.

BF3 selbe settings wie 6990 1920 * 1200: 80 - 90 fps anstatt 150 - 200 trotzdem super spielbar

World of Tanks : 80 - 100 fps anstatt 50 - 120 !

Da sag ich nur WOW und warum hab ich mir eigentlich eine neue karte nach der 5870 gekauft?

Ok ,werde nicht mehr die top ten der pcgh unigine heaven sehen ,aber sonst ...einfach nur LOL

Lang lebe die langlebige Sapphire hd5870 :daumen: .... jo und die 4830 ice q auch,sonst gibt's nen aufstand im kinderzimmer

dann wenigstens keine Fanboys.Wo AMD es denn "bitter nötig" hätte, würde ich mal gerne wissen. Und wenn ihr schon Artikel auf eure Website stellt, sollten sie doch zumindestens minimalen journalistischen Ansprüchen genügen.

Ich bin weder Fan, noch Boy (siehe Signatur). Es schrieb sich in dem Moment gerade gut und es passte zum Textfluss. Es ist schon erschütternd, wie sich hier einige über die Mühe anderer auslassen. Es ist auch nicht das erste Mal, das Artikel oder News anderer herunter gemacht werden. Das finde ich einfach schade, bewegen wir uns doch alle in der selben Community. Ernsthafte Kritik ist immer hilfreich, aber solch haltlose Kommentare bringen einen zur Weißglut. Das Problem hatte ich bisher im User-Unterforum noch nicht. Momentan kann ich es gut nachfühlen, wie sich die PCGH-Redaktion manchmal fühlen muss. Selbst vor dieser wird ja kaum halt gemacht. Guten Tag.

Back to Topic, bitte!

MfG

Ich bin weder Fan, noch Boy (siehe Signatur). Es schrieb sich in dem Moment gerade gut und es passte zum Textfluss. Es ist schon erschütternd, wie sich hier einige über die Mühe anderer auslassen. Es ist auch nicht das erste Mal, das Artikel oder News anderer herunter gemacht werden. Das finde ich einfach schade, bewegen wir uns doch alle in der selben Community. Ernsthafte Kritik ist immer hilfreich, aber solch haltlose Kommentare bringen einen zur Weißglut. Das Problem hatte ich bisher im User-Unterforum noch nicht. Momentan kann ich es gut nachfühlen, wie sich die PCGH-Redaktion manchmal fühlen muss. Selbst vor dieser wird ja kaum halt gemacht. Guten Tag.

Back to Topic, bitte!

MfG

Die Tatsache, daß du aber nur und ausschließlich auf solche Kommentare reagierst und konstruktive Kritikansätze völlig ignorierst, hilft deiner Position nicht weiter. Mein erster Gedanke war auch "ja schön geschrieben, aber - wir wußten vor drei Tagen schon, daß das nicht stimmt". Bisher hast du noch nicht einmal darauf geantwortet, warum du diese Nachricht ausgerechnet jetzt gepostet hast. Da kann man noch so gut schreiben (was durchaus zutrifft, lediglich das "bitter nötig" ist wirklich unsinn), jemand, der sich mit der Materie befasst, sollte doch den Stand vor drei Tagen durchaus schon kennen. Falls das vorher schon geschrieben wurde, sollte von einer Veröffentlichung abgesehen werden.

Vielleicht kannst du ja mal was zu deiner Motivation, diese Angaben zu posten, was sagen, eventuell hilft das ja.

Die Tatsache, daß du aber nur und ausschließlich auf solche Kommentare reagierst und konstruktive Kritikansätze völlig ignorierst, hilft deiner Position nicht weiter. [...]

Vielleicht kannst du ja mal was zu deiner Motivation, diese Angaben zu posten, was sagen, eventuell hilft das ja.

Ich muss mich nicht rechtfertigen und überlasse es doch bitte mir, worauf ich antworte und eingehe. :daumen:
In welcher Position soll ich mich denn befinden? Ich habe eine News geschrieben, die die Redaktion freigeschaltet hat. Wenn PCGH meint, das die News einen Platz auf der Main bekommt, dann ist das so. Sie hätte genauso in den Papierkorb landen können. Eine ernsthafte Kritik sollte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, daher erspare ich es mir auch gänzlich, auch gewisse Beiträge einzugehen. :)

@X-CosmicBlue

In der Tat, diese News gab es schon vor ein paar Tagen. Aber auch ich kann nicht alles lesen. Da über die Suchfunktion (Google) Augenscheinlich das Thema erst einen Tag vorher von anderen Webseiten aufgegriffen wurde, hatte ich nicht den Eindruck es mangele an der Aktualität. Über die Themenübersicht im Grafikkarten-Newsbereich, wurde mir nun mal kein Thema angezeigt. Erst nachdem ich das genaue Datum der schon geposteten News wusste, konnte ich auch im News-Archiv danach suchen und habe sie in der Tat auch gefunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nicht rechtfertigen und überlasse es doch bitte mir, worauf ich antworte und eingehe. :daumen:
In welcher Position soll ich mich denn befinden? Ich habe eine News geschrieben, die die Redaktion freigeschaltet hat. Wenn PCGH meint, das die News einen Platz auf der Main bekommt, dann ist das so. Sie hätte genauso in den Papierkorb landen können. Eine ernsthafte Kritik sollte sachlich bleiben und nicht persönlich werden, daher erspare ich es mir gänzlich auch darauf einzugehen. :)

@X-CosmicBlue

In der Tat, diese News gab es schon vor ein paar Tagen. Aber auch ich kann nicht alles lesen. Da über die Suchfunktion (Google) Augenscheinlich das Thema erst einen Tag vorher von anderen Webseiten aufgegriffen wurde, hatte ich nicht den Eindruck es mangele an der Aktualität. Über die Themenübersicht im Grafikkarten-Newsbereich, wurde mir nun mal kein Thema angezeigt. Erst nachdem ich das genaue Datum der schon geposteten News wusste, konnte ich auch im News-Archiv danach suchen und habe sie in der Tat auch gefunden.

MfG

das ist mehr, als du jemals vorher geschrieben hast ;) natürlich ist es dir freigestellt, worauf du wie und wann eingehst, aber den zweiten absatz früher schon zu schreiben, hätte eventuell einigen der harscheren antworten den nährboden entzogen.

warum natürlich pcgh diese news auf die main stellt, obwohl sie in diesem fall ja leider wirklich schon alter kaffee ist, steht natürlich auf einem anderen blatt :)

Vorallem wer das Geld für ne 680 oder ne 7970 hat, dem werden auch die paar Cent/Monat bzw Euro/Jahr nicht wehtun ;)

Wer unbedingt sparen möchte, undervoltet seine 7970 und erhält so gar noch einen Minderverbrauch. Ich spare damit 50 Watt ein. Nicht weil ich es nötig habe oder das für mich relevant ist, aber weil AMD es ermöglicht. Damit ist der Verbrauch geringer als mit einer 680GTX, bei welcher das undervolten dankt dieser Boostgeschichte ja nicht so ohne weiteres möglich ist, außer durch Taktsenkungen durch das Powertarget, wenn ich richtig liege. Das Performance/Watt Verhälltnis ist übrigens auch ohne diese Maßnahmen je nach Spiel unterschieldlich. So gibt es auch GAmes bei denen die 7970 die P/W Krone erhält, da die Mehrleistung über dem Mehrverbrauch liegt. Von daher sind solche allgemeinen Phrasen doch nichts weiter als kurzsichtige Denkweise blinden MArkenfetisschismus. Wohl dem der völlig markenunabhängig für sich seine perfekte Kaufentscheidung treffen kann. Die kann durchaus auch bei Nvidia liegen, es gibt eben ein paar Vorteile, nein die besseren Treiber zähle ich nicht dazu, da hatte ich viel mehr Probleme als mit AMD, aber wem 3d und PhysX nunmal wichtig ist, dem bleibt keine andere Wahl. Dennoch gibt es auch auf Seiten vom AMD positive Eigenschaften. Ich bearbeite ziemlich große Rohdaten meiner DSLR und dank sehr hoher OPen CL Leistung der 7970 wird mein I7 extrem beschleunigt, je nach Anwendung um mehr als 100%

Aber könnte man nicht noch viel mehr Effizienz rausholen, wenn solche leistungsfähigen Karten und Desktop-CPUs wie bei der PS4 auf einen gemeinsamen Speicherpool zugreifen könnten und das ganze dann (rein theoretisch) ohne PCIe-Schnittstelle ?

In der Praxis wohl schlecht machbar...

Wenn die PCI Express Anbindung ein Problem darstellen sollte, warum bringt dann PCI E 3.0 keinerlei nenneswerte Vorteile trotz doppelter Bandbreite und warum ist ein reduzieren auf 8 LAnes bei 2.0 kaum mit Minderleistung verbunden.

Es ist schon erschütternd, wie sich hier einige über die Mühe anderer auslassen. Es ist auch nicht das erste Mal, das Artikel oder News anderer herunter gemacht werden. Das finde ich einfach schade, bewegen wir uns doch alle in der selben Community. [...] Das Problem hatte ich bisher im User-Unterforum noch nicht. Momentan kann ich es gut nachfühlen, wie sich die PCGH-Redaktion manchmal fühlen muss. Selbst vor dieser wird ja kaum halt gemacht.
Ja, es stimmt, einige haben echt nichts besseres zu tun, als ein Haar in der Suppe zu suchen. Egal ob UserCreatedContent oder "offiziell" von der Redaktion kommend.
Auch kommt es im User-Unterforum gefühlt seltener vor.
Allerdings muß ich auch sagen, das ich von der Redaktion auch qualitativ hochwertigere Artikel erwarte und wenn einem da schon beim ersten Querlesen Rechtschreibfehler anspringen...naja, sagen wir mal, bei Neuigkeiten von Nutzern bin ich eher bereit über formale Fehler hinweg zu sehen. Auch wenn in der Redaktion auch nur Menschen sitzen, die wahrscheinlich zum größten Teil weder Journalismus noch Germanistik studiert haben ;)

In welcher Position soll ich mich denn befinden? Ich habe eine News geschrieben, die die Redaktion freigeschaltet hat. Wenn PCGH meint, das die News einen Platz auf der Main bekommt, dann ist das so. Sie hätte genauso in den Papierkorb landen können.
Richtig, Du mußt Dich nicht rechtfertigen, allerdings sollte Dir damit auch klar sein, welchen Eindruck das hinterläßt und wie der Teil der Community, der hier gerne eien Stellungnahme Deinerseits sehen würde, zukünftig Deine Beiträge bewertet: Werden sie überlesen? Werden sie ernst genommen? Nunja, jetzt hast Du ja was geschrieben, wie es zu dieser "News" kam.
Allerdings finde ich es auch nicht richtig, es einfach auf die Redaktion zu schieben. Klar, man kann sagen, sie hätten mehr prüfen sollen, was Du schreibst. Klar, es hätte auch einfach im Mülleimer landen können.
Nichts desto trotz, als "Autor" obliegt der Inhalt Deiner Verantwortung. Und Deine Recherche...
...wurde offenbar sabotiert:
Google ist wenig hilfreich, aber auch die PCGH-eigene Suche findet nur Deinen Artikel, nicht den vom 8.5.! Merkwürdig.
Insofern kann man Dir verzeihen.
Ich möchte aber auch daraufhinweisen, das in den Kommentaren bei Tomshardware, eine Quelle, auf die Du verweist, das Bild ebenfalls als Fälschung entlarvt wurde.
Leider finde ich Tomshardware so unübersichtlich, das ich Dir nicht sagen könnte, ob das vor oder nach Deinem Artikel geschah.

Halten wir einfach fest, hier sind einige unglückliche Umstände (Googlesuche, PCGH-Suche, langes Wochenende, nicht besetzte/unterbesetzte? Redaktion) zusammengetroffen.
Und damit...
Back to Topic, bitte!
...ist das Thema dann eigentlich auch durch und könnte meiner Meinung nach dann aber auch geschlossen werden, weil es
a) zum Thema nichts weiter zu sagen gibt (wie gesagt, es ist ja eine Fälschung, was will man da diskutieren?)
b) sonst nur noch mehr Anfeindungen gegen Deine Person geben könnte, was grundsätzlich :daumen2: ist.

In diesem Sinne,
einen schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet:
Google ist wenig hilfreich, aber auch die PCGH-eigene Suche findet nur Deinen Artikel, nicht den vom 8.5.! Merkwürdig.
Insofern kann man Dir verzeihen.

Stimmt nicht :P
wenn man nach "HD9970" sucht ist klar das nur diese News angezeigt wird PCGH hat nur den Codenamen in ihren Bericht verwendet und HD9970 nicht erwähnt

Wenn man aber nach "Volcanic Island" sucht bekommt man Diesen Beitrag hier und 2 weitere einen am 7.05 und einen am 08.05

Stimmt nicht :P
wenn man nach "HD9970" sucht ist klar das nur diese News angezeigt wird PCGH hat nur den Codenamen in ihren Bericht verwendet und HD9970 nicht erwähnt

Wenn man aber nach "Volcanic Island" sucht bekommt man Diesen Beitrag hier und 2 weitere einen am 7.05 und einen am 08.05
Verdammt, ich hab's doch selbst versucht und bin selbst drauf reingefallen :schief:
Ich habe bei Google nach "PCGH 9970" und bei PCGH nach "9970" gesucht. Mir war nämlich so, das im Bericht vom 8.5. diese vierstellige Zahl genannt wurde.
Tja, so kann man sich täuschen.

Aber ich denke auch, das ist generelles Problem. Abgesehn davon, das ich nun glaubte "9970" gelesen zu haben, ist es nicht möglich, nach allen Stichworten zu suchen, die möglich sind, ganz einfach, weil einem nicht alle in den Sinn kommen. Normalerweise versuche ich auch mehrere Suchläufe mit unterschiedlichen Suchbegriffen, aber wenn ich nach der fünften Suche immer noch nichts nichtmal ansatzweise in die richtige Richtung gehendes gefunden habe, breche ich auch ab. Kann man das jemandem zum Vorwurf machen?

Wer bei der Quelle liest weiss mehr, steht doch schon im Titel was von Spekulationen und der letzte Satz lautet:
While there has been no official word,...
Auf Deutsch: Es gibt keine Offizielle Angaben dazu,...

Ich würde als Titel eher das ganze als Gerücht bezeichnen und nicht gleich als Information nur mal so als Tipp am Rande.
Dieses Jahr halte ich das ganze etwas knapp bemessen, den wir haben schon Mai, also noch 7 Monate hat dieses Jahr und wenn die noch dieses Jahr kommen soll dann sind sie schon lange in der Fertigung.
AMD würde aber evtl. schon eine Offizielle Pressemeldung machen und zwar Frühzeitig genug.

Na ja, die neue Gen von Nvidia wurde auch erst Ende April geleakt.
D.h., zwischen Leak und Release sind nicht einmal 4 Wochen Differenz.

Zurück