Erste Informationen zur AMD HD 9970, kommen die Volcanic Islands-GPUs noch 2013? Leserartikel von Explosiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Informationen zur AMD HD 9970, kommen die Volcanic Islands-GPUs noch 2013? Leserartikel von Explosiv

Kaum sind erste angebliche Informationen zu Nvidias neuer Grafikkarten-Generation durchgesickert, mehren sich nun mittlerweile auch die Infos zu AMDs kommenden GPU-Serie. Eine neue Generation wäre auch bitter nötig, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Informationen zur AMD HD 9970, kommen die Volcanic Islands-GPUs noch 2013? Leserartikel von Explosiv

Machts natürlich nicht.
Genauso wenig macht es Sinn, den neuen Herstellungsprozess direkt mit so einem Monsterchip anzutesten - falls es doch annähernd so viele Einheiten sein sollten.
Das gibt dann mächtig viel teuren Verschnitt. Vernünftiger wäre es mit einem kleinen Design oder auch mit einem Refresh einer schon bestehenden Architektur.

Ist das jetzt nicht schon der zweite Artikel mit dieser Fake-Folie? :schief:

Edit: Achne, ist doch ne andere.

Zuletzt bearbeitet:
bin ja mal gespannt wie die karten nach der hd99xx heißen. in den 10000er bereich werden sie nicht gehen denke ich.
Gabs doch schon einmal :schief:
Man erinnere sich:
ATi All in Wonder 7500
ATi All in Wonder 8500
ATi Radeon 9700
ATi Radeon X1650 (wobei das X sowohl eine römische 10 ist, also eigentlich Radeon 11650, aber auch in Zusammenhang mit der Umstellung von AGP hin zu PCI-Express stehen kann)
Dann gab es ne Umbennenung von X zu HD.
Vielleicht kommt dann ja die Radeon HDX1xxx?

Vorallem, wenn man einmal davon absieht, das die Folie ein Fake ist, hätte die Karte nicht 'nen hohen Stromverbrauch?
Ich meine, sie wäre dann im Gegensatz zur 7970, die in 28nm gefertigt wird, zwar in 20nm, aber könnte mir nicht vorstellen das der Stromverbrauch nicht trotzdem einen ordentlichen Zuwachs hat.

Und wie OctoCore bereits sagte, würde es für AMD doch keinen Sinn machen, so einen Riesenchip zu produzieren anfangs, solange man keine hohe Yield Rate hat, selbst wenn man teildeaktivierte davon als 9950 verkaufen würde.

Vorallem, wenn man einmal davon absieht, das die Folie ein Fake ist, hätte die Karte nicht 'nen hohen Stromverbrauch?
Ich meine, sie wäre dann im Gegensatz zur 7970, die in 28nm gefertigt wird, zwar in 20nm, aber könnte mir nicht vorstellen das der Stromverbrauch nicht trotzdem einen ordentlichen Zuwachs hat.

Und wie OctoCore bereits sagte, würde es für AMD doch keinen Sinn machen, so einen Riesenchip zu produzieren anfangs, solange man keine hohe Yield Rate hat, selbst wenn man teildeaktivierte davon als 9950 verkaufen würde.

Wenn man es so macht wie Nvidia mit der Titan und einen gigantischen Chip mit schön niedrigen Taktraten fährt, sollte das kein Problem sein.

Naja, AMD braucht wirklich eine neue GPU Serie, um wieder konkurrieren zu können! Ich meine, wenn man jetzt wirklich auf Leistung geht bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch, dann holt man sich eine NVIDIA, egal zu welchem Preis. Deswegen werden die TITAN's auch verhältnismäßig gut verkauft! Deswegen kann sich auch NVIDIA derart hohe Preise bei der GTX 770 und 780 leisten. Und AMD schadet es umso mehr, da Ihnen ein Haufen an Gewinn flöten geht, wenn Sie jetzt keine Serie rausbringen, die dazu animiert eine AMD Karte zu kaufen. Mit dem Never Settle Reloaded Programm, hat man diese Entwicklung lediglich abgeschwächt, da man nun auch kostenlos Spiele dazubekommt. Aber wie gesagt, wer auf Leistung geht UND auf Stromverbrauch bzw. Leistung pro Watt, holt sich keine AMD Karte!

Auch wenn das alles nur nen Hirngespinst ist, so eine Karte im R600 Style mit 512 Bit Speicherinterface währe schon geil ...

Und die 9870 dann bitte mit 384 Bit !

Wenn man es so macht wie Nvidia mit der Titan und einen gigantischen Chip mit schön niedrigen Taktraten fährt, sollte das kein Problem sein.

Die Titan ist aber auch in 28nm - also im gleichen Herstellungsprozess, mit dem sie schon lange die 600er-Serie machen. Den Prozess haben die Fertiger im Griff.

wenn man jetzt wirklich auf Leistung geht bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch, dann holt man sich eine NVIDIA, egal zu welchem Preis...

So ein Unsinn! Extreme Fanboys und Enthusiasen holen sich etwas zu "egal welchem Preis". Der Preis ist für viele beim Kauf das Kriterium Nr.1 .

Wenn man nur die Spieleleistung in Relation zu Perf/Watt setzt dann steht NV aktuell etwas besser dar. Wenn man nun aber die Gesamtperformance incl. GPGPU Leistung heranzieht, bietet AMD das deutlich bessere Paket.
AMD wird den Launch der GTX7er abwarten und entsprechend reagieren. Da bin ich mir sicher.

• Like
Reaktionen: JPW
20nm soll doch erst richtig im Jahr 2014 in die Massenfertigung kommen.

Ich denke es wird noch einen 28nm Refresh mit GCN 2.0 geben. Das wäre das erste mal das nur eine Generation in einer Fertigung proudziert wird.

Auch wenn das alles nur nen Hirngespinst ist, so eine Karte im R600 Style mit 512 Bit Speicherinterface währe schon geil ...

Und die 9870 dann bitte mit 384 Bit !
Irgendwie nicht. Wäre viel Bandbreite, aber aus technischer Sicht ist ein fettes Interface total blöd.
Für 4096-ALUs wären 512-Bit aber ein notwendiges Übel.

Wo bleiben die leistungssprünge ala 8800gtx?
Wie willst du so etwas schaffen?
Nur durch Umbrüche wäre das ja möglich.

Sollte aber in Zukunft vielleicht geschehen.
Es steht stacked-ram an, gemeinsamer virtueller Speicher, GPU pre-emption.
Sind teilweise schon starke Weiterentwicklungen.

Naja, AMD braucht wirklich eine neue GPU Serie, um wieder konkurrieren zu können! Ich meine, wenn man jetzt wirklich auf Leistung geht bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch, dann holt man sich eine NVIDIA, egal zu welchem Preis. Deswegen werden die TITAN's auch verhältnismäßig gut verkauft! Deswegen kann sich auch NVIDIA derart hohe Preise bei der GTX 770 und 780 leisten. Und AMD schadet es umso mehr, da Ihnen ein Haufen an Gewinn flöten geht, wenn Sie jetzt keine Serie rausbringen, die dazu animiert eine AMD Karte zu kaufen. Mit dem Never Settle Reloaded Programm, hat man diese Entwicklung lediglich abgeschwächt, da man nun auch kostenlos Spiele dazubekommt. Aber wie gesagt, wer auf Leistung geht UND auf Stromverbrauch bzw. Leistung pro Watt, holt sich keine AMD Karte!

weil ja die 20 Watt unterschied im Durchschnitt zwischen einer 7970 und 680 Gtx alles endscheidend sind, bleibt nur nvidia.

Naja wenn die 70 Watt mehr unter Last (im idle gleicher Verbrauch), in Relation zum gesamten System gesehen, für jemanden wirklich relevant sind okay. Andererseits hab ich auch ne (im Vergleich zu Nvidia) vernünftige GPGPU-Leistung (die mit dem zusätzlichen Verbrauch erkauft werden) und die Karte ist im Mittel schneller als eine GTX 680 und kostet auch noch mal eben 30€ weniger (ohne Never Settle) und hat mehr VRAM. Das ist für mich z.B. wiederum relevant ist, da ich unter 2560x1440 spiele. Da geht der 680 dann doch schon mal der Speicher aus.
Also sollte man lieber mal die Vorteile der AMD und der Nvidia Karten gegenüber stellen und für sich selbst entscheiden, was man kauft. Ne pauschale Aussage AMD ist Mist oder Nvidia ist Mist kann man nicht treffen. Kommt immer auf das Anwenderverhalten an, was für Software/Spiele genutzt werden, PhysX/CUDA/3D?, Eyefinity/GPGPU (wo übrigens auch die Titan versagt), in welcher Auflösung gespielt wird, mit welchen Features und natürlich wie viel Geld man für die Karte an sich ausgeben will.

BTT: Ich denke auch, dass AMD abwarten wird, was die GTX7xx Reihe mit sich bringt. Aber da man die Leistung ja schon in etwa einordnen kann (GTX780 geschätzte 15% schneller als ne 7970 GHz), kann AMD in Ruhe weiter an den Volcanic Islands arbeiten und dann meinetwegen Ende 2013/Anfang 2014 lieber nen richtigen Hammer raushauen.

PS: Danke an Locuza für den Link in der Sig. Hab zwar die Tests zum Prototype-Driver gelesen aber das Ganze in einem Video zu sehen ist immer noch mal was anderes.

Eigentlich schade das Leute jetzt richtige News schreiben können und dann nicht mal selbst ein wenig Recherchieren

1. die News gab es schon von der PCGH Redaktion
2. wurde wie schon gesagt die Folie als Fake enttarnt

Wenn es hier nen Minus geben würde hätte die News eins von mir jetzt Kassiert und von der PCGH Redaktion wünsche ich mir das diese News noch mal gegen gelesen werden bevor sie auf der Main erscheinen denn so macht es ja eigentlich keinen Sinn.

Zurück