Mega produktive Außeinandersetzung von dir, hammer.
Als ob du so mega unter der Überwachung leiden musst ??!!
.....
Was nen Schmarn. Den Geheimdiensten in Deutschland ist es nicht erlaubt auf Generalverdacht zu überwachen, sondern nur im Fall eines dringenden Tatverdachts und dann auch nur mit richterlicher Anordnung die !vorher eingeholt werden darf. Deswegen sind Überwachungen wie sie da gemacht werden (sollen) und deren Unterstützung eine Straftat an sich. Das Netzpolitik.org eine Straftat begeht, indem sie eine andere Straftat der Öffentlichkeit vor Augen führen ist gebilligtes Recht und entspricht dem Herausbrechen einer Zaunslatte um einen Straftäter der jemand anderen bedroht in die Flucht zu schlagen (s. Notwehr). Und damit hat sich der Fall auch schon.Aber wenn ihr so am kreischen seit, ist Euch aber auch klar, das jedes Freiheitsrecht nur solange gilt, bis es ein anderes einschränkt ?
Nee ? Dann les das Grundgesetz, das bekommt man sogar umsonst.
Hier wäre denkbar Medienfreiheit vs. Funktion des Staates
(Ja jetzt wo ich weiß das es nur Protokolle waren, ist das eher zu verneinen aber zu prüfen habt nicht ihr Jura-noobs und ich nicht ich, das sollte schon der Generalstaatsanwalt machen)
Okay ich merk es weitet sich vom Thema her aus.
Du hast 100% recht was die Anordnungen angeht,.
Ich habe mich nur am Threadthema gehalten und NUR die Tatsache
"Irgend-ein-Blog leakt Dokumente du evtl geheim sind und alle regen sich auf das ermittlungen geprüft werden"
kommentiert.
Grundsätzlich hast du ja recht und rechtliche Entgleisungen sind nicht ok.

Das Thema weitet sich nicht wirklich aus. Es hat nur auf verschiedenen Ebenen Dinge die es streift. Und wenn man die Ebenen einzeln betrachtet findet man ein "Lösung", im Zusammenhang wird aber aus dem Falsch ein Richtig und vice versa. Klar ist sich überdie Tatsache zu vertständigen der erste Schritt, aber die Rahmenbedingungen wegzulassen zieht die Darstellung in eine Aneinanderreihung von Folgen die einen Schluss zulassen der unrechtens ist. Deswegen gehts halt nicht ohne Erweiterung.Okay ich merk es weitet sich vom Thema her aus.
Du hast 100% recht was die Anordnungen angeht,.
Ich habe mich nur am Threadthema gehalten und NUR die Tatsache
"Irgend-ein-Blog leakt Dokumente du evtl geheim sind und alle regen sich auf das ermittlungen geprüft werden"
kommentiert.
Grundsätzlich hast du ja recht und rechtliche Entgleisungen sind nicht ok.
Es ist doch eh Wurstkuchen. Hier geht es doch nur um die Schaffung der Rechtsgrundlage innerBRiD™ Überwachung. Was ja eh schleichend umgesetzt wird siehe Vorratsdatenspeicherung. Die Totalüberwachung gibts doch schon längst, über die Hintertür des 5 Eyes Abkommen, weil die NSA eh die BRiD™ Totalablauscht und die Geheimdienste untereinander ihre Daten austauschen, bekommt man das über den "Partner" was man im eigenen Land nicht darf.Das Problem, selbst gegen die Verfassung werden Gesetzte gemacht UND durchgewunken.
Wenn Sie darüber diskutieren, dann bitte auch mit dem Volk. Das gibt dann konstruktive Rückmeldung.
Dies ist in diesen Fällen zwar meist der mittlere Finger beider Hände, aber das darf als starkes: NEIN!
gewertet werden.
In diesem Fall meinte der BND Chef noch: Wir wollen keine Totalüberwachung der Bevölkerung.
Ein paar Wochen später stehen bereits Umsetzungspläne.
Aber es schien mir halt kurzzeitig so zu sein, dass die Menschen welche im Kopf denken "der Staat ist doof und eh schei***" ohne viel
zu wissen sich drauf gestüzt haben, um sagen zu können "siehst, ich hab doch gesagt die sind schei**" und das Pauschale staatskritische Denken
mit plakativen Meinungen raus posaunt mundet mir einfach nicht.
Wenn die pauschal die Bürger überwachen wollen, sollen se doch drüber nachdenken. (Allein fürs drüber nachdenken sie zu verurteilen find ich schwierig, denke da gibts Punkte dafür und Punkte dagegen)
Und völlig ohne Rechtsgrundlage könnten sie zwar machen, aber überleg mal des kommt raus und einer Klagt, dann ist die Hütte am brennen.
Des erlauben die sich nicht. Aber ich geb euch im Sinne von "Wehret den Anfängen" recht, das man gleich signalisiert "Äh Leute Idee hin oder her, so gehts aber nicht".
Rechtslage gibts momentan eh nicht her. (Des war in Jura echt n Dreck aber interessant)
Und ihr dürft nicht vergessen, viele "des machen wir jetzt halt mal so"-Gesetzte sind vom Verfassungsgericht wieder eingestampft worden.

Der gehört nicht zum System, sondern ist Folge des Systems. Wir als Volk werden durch ganz andere Dinge abgelenkt/beschäftigt, um nicht auf die Straße zu gehen. Der Stammtisch ist im Grunde nur eine Ressource, für die unsere Kraft und Zeit noch reicht.Der virtuelle Stammtisch in Form eines Forum gehört nämlich zum System.
Kann man anscheinend ja nicht wie man lesen kann, weil man mal im Gossenjargon was sagtDer virtuelle Stammtisch in Form eines Forum gehört nämlich zum System. Hier kann sich jeder auskotzen und seiner Wut Luft machen, damit bloß keiner auf die Straße geht und wirklich etwas ändert.
Partein wirken an der Willensbildung mit, hab ich mir sagen lassen. Mal davon ab das defakto sie die Willensbildung mit dem Wahlgesetzt was sie erlassen haben sichangeeignet haben.Mal eine Frage am Rande: Wer von den hier feste tippenden Empörten engagiert sich eigentlich politisch, d.h. ist in einer Partei aktiv?![]()
Und davon nochmals abgesehen bin ich Nichtwähler und rate es jedem an es gleich zu tun. Den wie heißt es so schön: "Würden wahlen etwas ändern, wären sie verboten."