Ich bin (positiv) überrascht das die Wertungen einhellig so hoch ausfallen. Endlich mal ein Spiel das dem Hype gerecht werden zu scheint.
War Cyberpunk auch und allein Wertungen betrachtet, schien es auch dem Hype gerecht zu werden. Genau das wurde es aber nicht, vielmehr hatten die Leute Spaß damit, die wenig Ansprüche an das Game gelegt haben, weil sie die Berichterstattung und den damit einhergehenden Hype nicht mitbekommen haben. Die meisten Anderen sind enttäuscht gewesen. Stehe seitdem grundsätzlich Wertungen kritisch gegenüber.
Ein Spiel nur für Frust Resistente, wo man viel herumlaufen muss, mit einer Optik von vor 5 Jahren und schwacher Technik (Auf PC und Xbox Series heftige Framedrops, bei einem Crossgen Spiel) finde ich jetzt etwas überbewertet, aber FromSoftware scheint eben den Freipass zu bekommen.
Soulsborne ist halt eine Welt für sich und bei den Spielen stand nie Technik und Grafikqualität im Vordergrund, was ich persönlich eigentlich sehr schade finde, da ich auch ein großer Fan der Spiele bin, aber durch ein moderneres Gerüst die Spiele viel aufgewerteter daherkommen könnten (Siehe Demons Souls Remake auf der PS5)
Nichtsdestotrotz ist Artdesign, enviromental Storytelling and last but not least Gameplay einfach nur spitze. Selten das Spiele so sehr aus einem Guss sind, hier passt Story, Welt- und Gegnerdesign und Schwierigkeitsgrad einfach nur passgenau. Das konnten bisher auch andere Souls-Nachahmer nicht hinkriegen, was From Software da geschafft hat. Der im letzten Satz angerissene Impact auf die Branche ist allein für sich betrachtet schon beeindruckend.
Ist bei mir sehr ähnlich. Habe mal Dark Souls 1 probiert, nach 2-3 Stunden wieder weggelegt und nie mehr angefasst.
Ich auch

War aber auch ne stressige Phase bei mir wegen Studium und sonstigen Struggle. Hab es dann irgendwann wieder angefangen mit dem Mindsetting, dass das Spiel brockenschwer ist und deshalb eine mega Herausforderung, die ich jetzt aber in Angriff nehmen werde, die ich studieren werde und die ich letztendlich bezwingen werde.
Genau das hab ich dann umgesetzt, und es hat ein Gefühl der Befriedigung so sehr ausgelöst, wie lange kein Game mehr. In dem Sinne: Git Gud!