News Elden Ring auf Steam: Darum fällt Erdtree-Zustimmung auf "Ausgeglichen"

PCGH-Redaktion

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Die Erweiterung Shadow of the Erdtree sorgt bei Fans auf Steam für Frust. Warum die Erweiterung aktuell nur eine Wertung mit einem "Ausgeglichen"-Schnitt hat, erklären wir in unserer News.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elden Ring auf Steam: Darum fällt Erdtree-Zustimmung auf "Ausgeglichen"

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Kann ich nicht nachvollziehen.
Klar die "One Button Spam" Builds funktionieren in Shadow of the Erdtree nicht mehr wirklich, da man viel Blocken und Parieren muss. Da ich leider nur noch einen LVL 130 Char hatte, mit dem ich die Erweiterung gleich spielen konnte, bin ich aber auch massiv überlevelt finde ich. Ich hätte lieber mit einem LVL 100 Char gespielt. Und selbstverständlich nutze ich keine Ashes. Probleme mit Bossen habe ich so nicht wirklich.
 
Das mit der niemals endenden Diskussion über den Schwierigkeitsgrad in Souls Games ist immer das selbe. Da gibt es genug mods für Leute denen Elden Ring zu schwer ist. Der einzig valide Kritikpunkt ist die performance aber die kriegt man vielleicht durch patches verbessert. From Software ist ja nicht gerade für super rund laufende Spiele bekannt.
 
Ich werde nie ein Spiel anfassen, dass darauf ausgelegt ist, den Spieler zu frustrieren. Das Motto "ist das Spiel zu schwer, bist Du zu schlecht" zieht nicht.

Wenn ich einen Bosskampf notgedrungen immer wieder wiederholen muss, um die Moves und die Schwäche des Gegners auswendig zu lernen, und dazu auch noch immer wieder die selben Anlaufweg durchlaufen muss, ggf. sogar noch einen Malus in Kauf nehmen muss, dann hat das für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.

Ich muss MIR und der Welt nicht beweisen, was für ein geiler Hecht ich bin, dass ich mir diesen Frust angetan habe. Frust habe ich im Alltag genug, die Zeit die ich mit Spielen verbringe, soll SPASS machen.

Und dazu gehört Exploration und ja, auch Herausforderung, aber eine bei der ich echt einen Fehler machen muss, um zu scheitern und das Scheitern nicht Teil des Spielprinzips ist.

Und genau deswegen kann mir From Software und das ganze Genre so was von gestohlen bleiben...
 
So schwer scheint der DLC ja nicht zu sein.
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ich habe gerade vorhin mit NG+ abgeschlossen. war nicht schlecht aber radahn zB. oder Messmer waren echt mühsam. nicht die bosse sondern camera-blick und dazu noch unendweichliche moves. Hauptspiel war auf jedenfall ausbalanciert. ich würde sagen Hauptspiel 10/10 und DLS 7.5/10
 
Ich werde nie ein Spiel anfassen, dass darauf ausgelegt ist, den Spieler zu frustrieren. Das Motto "ist das Spiel zu schwer, bist Du zu schlecht" zieht nicht.

Wenn ich einen Bosskampf notgedrungen immer wieder wiederholen muss, um die Moves und die Schwäche des Gegners auswendig zu lernen, und dazu auch noch immer wieder die selben Anlaufweg durchlaufen muss, ggf. sogar noch einen Malus in Kauf nehmen muss, dann hat das für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.

Ich muss MIR und der Welt nicht beweisen, was für ein geiler Hecht ich bin, dass ich mir diesen Frust angetan habe. Frust habe ich im Alltag genug, die Zeit die ich mit Spielen verbringe, soll SPASS machen.

Und dazu gehört Exploration und ja, auch Herausforderung, aber eine bei der ich echt einen Fehler machen muss, um zu scheitern und das Scheitern nicht Teil des Spielprinzips ist.

Und genau deswegen kann mir From Software und das ganze Genre so was von gestohlen bleiben...
Die Worte meines Kumpels bei Dark Souls 1-3, und nun suchtet er Elden Ring...
 
Ich finde es immer toll, wenn Leute sich über den Schwierigkeitsgrad aufregen und einen Essay für den Kindergarten schreiben. Es ist halt nicht euer Genre.

Ich beschwere mich bei Resident Evil auch nicht, warum ich keine Juggles und Combos wie in DMC aufbauen kann. Ebenso suche ich keine Ego-Shooter-Komponente in Civ V.

Die Meinung kann man haben und vertreten, aber nach Konventionen der Genres geurteilt kann man sachlich feststellen, dass diese Meinung schlicht objektiv falsch ist.

Und dann kommen die Leute, kaufen den Kram und ziehen die Bewertung runter. Sie kaufen ein Produkt, dass extra und offenkundig nicht für sie gemacht wurde, beschweren sich darüber und verursachen wirtschaftlichen Schaden. *Das* ist unnötiges Reviewbombing von Leuten, die einfach keine Ahnung haben und egoistisch agieren.

Ich bin kein absoluter Verfechter der Meinungsfreiheit und finde, dass solchen Leuten das Privileg von Reviews in diesen Fällen entzogen gehört. Bringt keinem was, außer der Verschmutzung des Sinns hinter user-Reviews.

Bugs sind natürlich für alle ärgerlich. Ebenso maues Design. Das sind selbstverständlich andere Dinge.
 
Grobe Bugs sind mir bisher keine aufgefallen. Die technischen Unzulänglichkeiten sind die gleichen, wie im Hauptspiel.

Die Story-Bosse sind teilweise bretthart, aber unterm Strich geht der Schwierigkeitsgrad für mich klar.

Zu beinahe jeder News, die irgendwie mit den Titeln von From Software zu tun hat, kommt einer an und erzählt lang und breit, warum er/sie solche Games nicht spielen will. Inhaltlich ist es immer das selbe ("Mir zu schwer!") und dann nicht mal objektiv.

Missfallen ist ja durchaus legitim. Aber ist das so ungewöhnlich, dass Leute das dauernd erwähnen müssen? :confused: Ich schreibe ja auch nicht zu jeder News über RTS-Games, dass mir das Genre nicht zusagt. Überraschung! Spiele müssen nicht jedem gefallen und werden auch nie jedem gefallen.
 
Ich werde nie ein Spiel anfassen, dass darauf ausgelegt ist, den Spieler zu frustrieren. Das Motto "ist das Spiel zu schwer, bist Du zu schlecht" zieht nicht.
Doch genau das ist aber der Punkt!
Solange ein Spiel / die Kämpfe nicht absichtlich so gestaltet wurden das es vollständig unfair wird, so das man entweder nur noch durch pures Glück, oder gar nicht gewinnen / weiterkommen kann, bist du schlicht und ergreifend einfach zu schlecht, bzw. nicht gut genug.

Da kannst du nun mit der Entwicklung von Ehrgeiz dadrauf reagieren und besser werden, bis du es schaffst, oder halt nicht und einfach in deiner Stagnation resigniert weiter verweilen.
Du hast dich ganz offensichtlich für letzters entschieden, inkl. hier dadrüber einen "tiefsinnigen" Erguss zu verfassen, warum diese Art Spiele total bled ist, weil sie dich nicht auf dem für dich genehmsten Weg erfolgreich sein lassen.

Wenn ich einen Bosskampf notgedrungen immer wieder wiederholen muss, um die Moves und die Schwäche des Gegners auswendig zu lernen, und dazu auch noch immer wieder die selben Anlaufweg durchlaufen muss, ggf. sogar noch einen Malus in Kauf nehmen muss, dann hat das für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.
Also wenn ich an Dark Souls 1 zurückdenke waren das wieviele Bosse, wo man "immer wieder" neu kämpfen musste?
Wer nicht "blindlings linksklickend" in die Bosse reinstürmt, sondern erst einmal etwas defensiver beobachtet was diese eigentlich so wann tun / einsetzen muss man bei den wenigsten von ihnen wirklich mehr als vielleicht 2 bis 3 mal probieren, um erfolgreich zu sein.

Das war bei Spielen in den 1990ern auch desöfteren normal und die gehörten damals nocht nicht in ein eigenes "Souls Genre".

Ich muss MIR und der Welt nicht beweisen, was für ein geiler Hecht ich bin, dass ich mir diesen Frust angetan habe.
Frust habe ich im Alltag genug, die Zeit die ich mit Spielen verbringe, soll SPASS machen.
Wayne interessiert es?
Vor allen musst du dann aber deinen inhaltsleeren Frust auch nicht hier im Thread / Internet, auf diese abwertende Art (für Spieler die genau an dem Spielprinzip Spaß haben), abladen, weil niemand hier kann etwas für deine gefrustete Art, die Souls Spiele am wenigsten.

Und dazu gehört Exploration und ja, auch Herausforderung, aber eine bei der ich echt einen Fehler machen muss, um zu scheitern und das Scheitern nicht Teil des Spielprinzips ist.
Dann spiel halt etwas anderes!
Nicht jedes Spiel muss für jeden / dich etwas sein, nur weil du das so willst!
Genau deshalb gibt es ja unterschiedliche Spiele am Markt, "damit jeder nach seiner Facon seelig werden möge".

Und genau deswegen kann mir From Software und das ganze Genre so was von gestohlen bleiben...
Wayne interessiert dein "Geheule" dazu (sorry, aber in dem Fall ist es wirklich schlicht nicht mehr)?
Du hättest auch einfach schreiben können ist nichts für dich, da zu frustrierend und gut ist, nein, er muss einen sinnfreien Rant zu ablassen, wie absolut kacke und sinnfrei er solche Spiele findet.

Man könnte meinen die Souls Spiele haben ihm irgend etwas persönlich angetan und er hat jetzt "die Mission" die Welt davor zu warnen. :rollen:

Und dann kommen die Leute, kaufen den Kram und ziehen die Bewertung runter. Sie kaufen ein Produkt, dass extra und offenkundig nicht für sie gemacht wurde, beschweren sich darüber und verursachen wirtschaftlichen Schaden. *Das* ist unnötiges Reviewbombing von Leuten, die einfach keine Ahnung haben und egoistisch agieren.
@Grestorn doch nie nicht... :schief:
Der Leute schon nur dafür auf die Blockliste haut wenn diese ganz "fiese" lachende Smilies irgendwo unter seine Posts liken. Oder als Kurzschlussreaktion auf Kritik einfach mal seinen Account löscht, weil alle ganz "böse" zu ihm waren und seine Äußerungen / Poisitionen kritisiert haben (nur um sich einige Zeit später wieder einen neuen zu erstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie ein Spiel anfassen, dass darauf ausgelegt ist, den Spieler zu frustrieren. Das Motto "ist das Spiel zu schwer, bist Du zu schlecht" zieht nicht.

Wenn ich einen Bosskampf notgedrungen immer wieder wiederholen muss, um die Moves und die Schwäche des Gegners auswendig zu lernen, und dazu auch noch immer wieder die selben Anlaufweg durchlaufen muss, ggf. sogar noch einen Malus in Kauf nehmen muss, dann hat das für mich nichts mehr mit Spaß zu tun.

Ich muss MIR und der Welt nicht beweisen, was für ein geiler Hecht ich bin, dass ich mir diesen Frust angetan habe. Frust habe ich im Alltag genug, die Zeit die ich mit Spielen verbringe, soll SPASS machen.

Und dazu gehört Exploration und ja, auch Herausforderung, aber eine bei der ich echt einen Fehler machen muss, um zu scheitern und das Scheitern nicht Teil des Spielprinzips ist.

Und genau deswegen kann mir From Software und das ganze Genre so was von gestohlen bleiben...

Als ich mit Bloodborne anfing, dachte ich bei der 1. Mobgruppe: "Das Drecksgame landet morgen auf Ebay".
Aber irgendwas hat mich weiterspielen lassen und ich wurde besser und habe die Mobgruppe überwunden.
Dann den 1. Boss, dann den 2. Boss...

Das Motto von Soulslike Spielen ist halt: "Git good"!
Es kann zwar sehr frustrierend sein, aber dafür ist es auch viel belohnender, wenn man die Herausforderung dann geschafft hat. Seit Bloodborne suchte ich Soulslike Spiele.

Das schöne bei den Spielen von FromSoftware und denen von Team Ninja (Nioh, Wo Long) ist, dass man weiß, dass man selber etwas falsch gemacht hat, wenn man stirbt und nicht die Mechanik des Spiels dran Schuld ist.
Bei anderen Spielen (z.B. Lies of Pi) hat man oft das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, aber trotzdem gestorben zu sein, was dann extrem frustrierend ist.

Es ist aber auch nicht so, dass ich mich bei jedem Boss jetzt durchsterben muss, bis ich sein Moveset kenne.
Einige Bosse lege ich 1. try, einige innerhalb der ersten 3. und eher wenige bei denen ich anfange zu fluchen wie ein Kesselflicker.

Für viele ist es so, dass gerade die schwerere Herausforderung der Soulslike den Spaß ausmacht.
Ich liebe auch die Team Ninja Spiele und Nioh und Wo Long haben einige Bosse die noch mal etwas härter sind als die von FromSoftware.
Das letzte Team Ninja Game "Rise of the Ronin" hingegen, hat leider nichts davon und ist eher ein Assassin´s Creed in der Edo Zeit. Mit einfachen AC style Kämpfen die extrem casualfreundlich sind und daher spricht es mich leider überhaupt nicht an.

Elden Ring finde ich tatsächlich auch noch eher zu leicht. Es wurde im Vergleich zu den anderen FromSoft Games eher casualfreundlich gemacht.
Die Mimic Tear und andere Mechaniken wie Rod und einige Waffen und Skillungen sind einfach zu overpowered.
Wenn ein Boss nervt, muss man nun nicht mehr den Boss lernen und üben, sondern kann einfach zum Easymode switchen.

Beispiel: ich musste für den DLC noch mal Radan und Mogh in NG+ killen um den DLC starten zu können.
Beides eher schwere Bosse in Elden Ring und da ich einfach nur schnell die Voraussetzungen legen wollte den DLC zu starten, habe ich es auch mit Mimic Tear (bzw. bei Radan mit den Summons) und dann mit Rod im Easymode gemacht. Radan lag am Boden, bevor er überhaupt in Phase 2 kam und zum Meteor wurde.
Mogh lag auch 1. Try bevor ich mich anstrengen musste.
 
Das Motto von Soulslike Spielen ist halt: "Git good"!
I don't want to.

Nicht in dem ich 1000 Tode sterbe. Nicht mein Ding.

Und @MarcHammel Es geht in diesem Thread explizit um den Schwierigkeitsgrad von dem Spiel. Also wenn nicht hier, dann wo sonst?

Ich weiß, dass viele erst ähnlich gedacht haben und dann doch Fans geworden ist. Jörg Langer von GamersGlobal.de ist da ein sehr bekanntes Beispiel. Aber ich weiß ganz genau, dass dieses Genre nichts für mich ist. Ich habe eine geringe Frustschwelle und ein noch geringeres Vergnügen daran, die selbe Szene wiederholt zu spielen. Das ist einfach nicht meins.

Und sich, wie @Kwijibo überlegen zu fühlen, weil sie "git good" geworden sind, ist nun mal ... [/edit: Satz abgeschwächt, da übers Ziel geschossen... ] nicht das, was ich mir als Ziel im Leben setzen würde.

Ich freu mich für jeden, der damit voll Spaß hat und an der Herausforderung wächst. Ich kenne in meinem Freundeskreis eine ganze Menge. Und das ist gut so.

P.S.: Souls-Like "light, wie Jedi Knight, machen mir viel Spaß. Da kann man so gut wie jeden Boss mit etwas Glück und Skill auf das erste Mal plätten, und wenn man doch nen Fehler gemacht hat oder einen anderen Ansatz braucht, dann spätestens beim 3. Versuch. Und man hat nicht diese Strecke, die man jedesmal wiederholen muss. UND diese Strafe, die man für's Scheitern auch noch zahlen muss.

(Wer ist auf eine solch bescheuerte Spielmechanik wie diese Strafe gekommen?!)
 
Art Design ist top in dem game. Die Bosskämpfe bemängel ich schon länger und halten mich ab das Game zu kaufen. Das Game ohne Bosskämpfe wäre genial, so machen die alles kaputt, und bevor ich n Boss pattern lerne Spiel ich lieber Guitar Hero und lern da die pattern

Schade, zum Test Mal ein darksouls ohne die boss rund schauen wies ankommt, oder n freiwilliges Update für ohne Bosse. Gibt's dafür denn keine Mods?
 
Wenn ein Spiel wie Elden Ring Höchstwertungen kriegt, als "bestes Spiel aller Zeiten" usw. betitelt wird, und nicht mehr Dark Souls heißt, ist doch klar das es sehr viele Menschen spielen werden die das Genre sonst meiden. Und davon werden natürlich auch sehr viele enttäuscht oder überfordert sein. Da ist Elden Ring einfach Opfer seines eigenen Erfolgs.

Und dann kommt hier die selbsternannte "objektive" Elite, und will Käufern, deren Meinung ihr nicht passt Review-Rechte entziehen.. Wow. :lol:
 
I don't want to.

Nicht in dem ich 1000 Tode sterbe. Nicht mein Ding.

Was ich versucht habe dir mitzuteilen ist, dass du nicht bei jedem Boss 1000 Tode sterben musst.
Du lernst die Spielmechanik und das macht dann auch die folgenden Gegner leichter und der Reiz des Spieles liegt eben darin, dass es große Herausforderungen bietet, aber dafür das die Belohnung auch höher ist.

Und sich, wie @Kwijibo überlegen zu fühlen, weil sie "git good" geworden sind, ist nun mal das armseligste, was mir dazu einfällt. Ich bin "git good" in genügend Dingen im Leben, vieles bei dem Du gerne so "good" gewordern wärst wie ich, da habe ich es ECHT nicht nötig mein Ego mit solchen Spielen aufzuwerten.

Also ich muss mich doch ein bisschen über diese aggressive Antwort wundern.
Ich habe lediglich versucht dir mitzuteilen, wo für andere Spieler der Reiz und der Spaß in den Soulslike Spielen liegt.
Anscheinend hast du mit Git Good etwas falsch verstanden oder in den falschen Hals bekommen.
Ansonsten verstehe ich gerade nicht warum du mir unterstellst, ich würde mich überlegen fühlen oder das ich mein Ego darauf aufbauen würde, wie gut ich in irgendwelchen Computerspielen bin.:rollen:

Neben bei:

...Ich bin "git good" in genügend Dingen im Leben, vieles bei dem Du gerne so "good" gewordern wärst wie ich...

Das glaubt dir sicher jeder, wenn du sowas schreibst. :rollen:
Das hört sich eher gar nicht danach an!:D
Aber wenn du das anhand eines Kommentar in einem Forum von jemanden den du überhaupt nicht kennst behaupten kannst... Da sag uns doch bitte auch die nächsten Lottozahlen voraus oder wie lange der nVidea Kurs noch stiegen wird und wann wir die Aktien abstoßen sollten!
 
Also ich muss mich doch ein bisschen über diese aggressive Antwort wundern.
Mich hat das "git good" massiv getriggert.

Ich hatte meinen Satz schon per edit entschärft, leider hattest Du da die alte Version schon gequotet. Naja. Egal. Sorry für die Schärfe, das war drüber.

Ich weiß durchaus was die Leute an Soulslike reizt. Den eigenen Skill so weit aufzubauen, dass man das Spiel wirklich beherrscht ist ein tolles Gefühl, ohne Zweifel.

Das habe ich aber auch anders, ohne vorher 1000 Tode (und die Zahl ist in der Lernphase sicher nicht übertrieben) zu sterben. Mir reichen da auch beim paar zig Tode wie in DD2, wo man auch nicht gerne stirbt. Und auch da baut man genügend Skill auf, alleine mit den verschiedenen Klassen und ihrem massiv unterschiedlichen Spielstil. DAS reizt mich, nicht, dass ich die Moves der Gerner auswendig lernen muss und mir eine perfekte Reaktionszeit anzutrainieren (das geht mit meinen 55 Lenzen eh nicht mehr).

Mich stört, dass zur Zeit alles nach Souls-Like lechzt. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Spiele designer meinen, das wäre der einzige Weg die Massen anzuziehen. Denn dann bin ich raus aus dem Hobby.

Das glaubt dir sicher jeder, wenn du sowas schreibst. :rollen:
Ej, das muss mir echt keiner glauben. Was man so über mich glaubt ist mir doch völlig schnuppe. Es reicht, dass ich es *weiß* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel wie Elden Ring Höchstwertungen kriegt, als "bestes Spiel aller Zeiten" usw. betitelt wird, und nicht mehr Dark Souls heißt, ist doch klar das es sehr viele Menschen spielen werden die das Genre sonst meiden. Und davon werden natürlich auch sehr viele enttäuscht oder überfordert sein. Da ist Elden Ring einfach Opfer seines eigenen Erfolgs.

Und dann kommt hier die selbsternannte "objektive" Elite, und will Käufern, deren Meinung ihr nicht passt Review-Rechte entziehen.. Wow. :lol:
Das habe ich mir auch gedacht.
Das Spiel zieht nun viele Leute an, denen Dark Souls schon zu schwer war und es bekommt daher viele mittelmäßige und negative reviews. Ich hoffe nur, dass es nicht dazu führt, dass FromSoftware die Spiele noch einfacher macht aufgrund der Reviews.

Bzgl. "Review Rechte entziehen", das ist wohl leider typisch für unsere Zeit, in der man keine Meinung gelten lassen darf, die von der eigenen abweicht. :wall:
Sofort alles cancel, was nicht aus der eigenen Echo Chamber kommt!:rollen:
 
Meins sind Souls Spiel auch nicht, daher meide ich sie.
Ich meine aber gehört und gesehen zu haben das gerade Elden Ring es einem relativ einfach macht wenn man denn möchte.
Fernkampf Magier und die Beschwörungen nutzen und schon sind die Bosse nicht mehr sooooo schwer.
Echte DS Spieler machen das natürlich nicht ;)
 
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