Special Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Technik-Test: Taugt der Nachschlag?

Mich würde tatsächlich auch einmal interessieren woran es liegt, dass die Leistungsaufnahme einiger GPUs in Elden Ring relativ niedrig ist. Und warum ist die Performance mit Raytracing generell so schlecht? Liegt das an der Engine? Es sieht irgendwie danach aus, dass die Grafikkarten teilweise gar nicht vollständig ausgelastet werden. Ich meine, vernünftig implementiert, sollte man doch mit der RTX 4090 normalerweise ohne Diskussion die 60 Fps in UHD erreichen und auch halten können.

Irgendwie reizen mich DLCs garnicht...Wenn ich ein Spiel durch hab hab ichs durch...Wenn danach noch was kommt selbst wenn es nichts kostet wie bei GOW Ragnarok schaff ich es nicht es zu spielen..^^

Und 40 Teuros ist echt schon ne Ansage... Neue Games kosten 70€ oft...Da kostet das DLC mehr wie die hälfte des Hauptspiels...Hoffe das DLC hat auch dann die hälfte der länge des Hauptspiels...

Ist sie insofern nicht, dass ich das schon seit Anfang des Jahres bemängel. Also das fehlen von (relevanten) CPUs.

Naja, ich schrieb das ich denke die Kritik geht übers Ziel hinaus. Das kannst du noch cht relativieren ;).

1. Du ich habe das schon mehrfach registriert, das du es kritisiert hast. Daher verstehe ich dich ja.
2. Dir werden die Gründe genannt und auch wenn du mit der Entscheidung nicht zufrieden bist, ändert nichts an der Validität der Gründe. Es ist schlicht nicht unsere Entscheidung.

Daher finde ich persönlich deine Kritik etwas harsch.

Wenn die pcgh Mitarbeiter dauerhaft an die 12-16h Tage machen, würde ich es a) nicht an die große Glocke hängen und b) dann muss halt ein Mitarbeiter mehr her.

Inhaltlich werde ich sicher hervorragend unterhalten. Aber ich hab gehofft, dass sich technisch noch etwas tut und man zumindest Upscaling einbaut.

Und 40 Teuros ist echt schon ne Ansage... Neue Games kosten 70€ oft...Da kostet das DLC mehr wie die hälfte des Hauptspiels...Hoffe das DLC hat auch dann die hälfte der länge des Hauptspiels...
Über 40 Euro für n DLC kann man so oder so streiten. Ist auch für n Fanboy wie mich etwas happig, aber letztlich komm ich bei Shadow of the Erdtree nicht drum herum. :ugly:

Laut Tests bietet der DLC zu Elden Ring eine Spielzeit von etwa 40-50 Stunden. Ich hab zu Release des Hauptspiels etwa 100-120 Stunden benötigt, um den ersten Run zu schaffen. Ginge für mich also klar, wenn man den Preis nach reiner Spielzeit misst. Reine Spielzeit allein ist für mich aber auch nicht immer an erster Stelle. Vielmehr die Qualität des Contents.

Die Anzahl der Personen mit diesen CPUs in diesem Forum dürfte um mehrere Größenprdnungen kleiner sein als die Besitzer eines 7800X3D/7950X3D bzw. Intel 14900K/13900K (in diesem Forum). Also eure eigene Zielgruppe verkleinert sich dadurch.

Ich würde mich ja entschuldigen für die Dreistigkeit, High-End in einem "EXTREM" Forum sehen zu wollen, aber das ist mir gerade etwas zu absurd. Wie wäre es mit "PCGH-REICHTSCHONAUS-Forum"? Oder "PCGH-MITTELMAß"?

Das alberne ist ja, ich bin ja nicht ganz alleine damit, ich bin nur scheinbar der aktuell unzufriedenste mit der Entwicklung des Forums bzw. der (CPU-) Benchmarks. Das heißt ihr lest die Kommentare, wo Leute (verständnisvoller als ich) formulieren, dass sie schon ganz gerne n modernen Intel oder AMD gesehen hätten und denkt euch dann: "Hey, lass die mal ignorieren, n 1300X ist eh interessanter für unsere Zielgruppe".

Oder, weniger überspitzt: "Lass die mal ignorieren und lass mal statt des 7800X3D auf das bereits aufgebaute und daher nicht mit Mehraufwand verbundene AM5 System einen 7700X, 7800X und 7900X basteln. Die wurden insgesamt bestimmt auch 1000x verkauft. Und vielleicht haben sogar 2 Leute hier im Forum die CPU, die freuen sich dann bestimmt."
Das wiederum kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Du sprichst von Enthusiasmus und Extreme, willst aber ausgerechnet die langweiligste X3D CPU dieser Gen sehen, den 7800X3D. Den kauft sich, wer möglichst wenig auszugeben bereit ist und gleichzeitig sich möglichst wenig mit dem Aufbau und der Arbeitsweise der CPU auseinandersetzen will. Oma Erna, die einfach nur will dass etwas läuft, ohne sich der Sache zu widmen, die würde sich diese CPU holen. Was hältst du beispielsweise von einem Kompromiss? Statt den 7800X3D, nimmt man den 7950X3D. Dann hast du tatsächlich High End Technik aus der aktuellen Gen und nicht so eine Brot und Butter CPU.

Ich hab nur irgendwie jetzt schon das Gefühl, dass es darum gar nicht geht und du dich einfach nur mit deiner CPU im Test wiederfinden möchtest.

Es mag dir nicht in den Sinn kommen, aber die PCGH Redaktion ist nicht nur dafür da das Forum zu versorgen, sondern auch neue User auf die Seite zu bekommen und da hilft es nicht, wenn immer und überall nur der (eher öde) 7800X3D zu finden ist. Bei dem weiß man immer wie er sich verhält, er bietet null Aussagekraft zur Engine, oder der Programmierung, der ist einfach immer gleich.

Ja, ich bin bei dir mit Vertretern der Speerspitze, aber eben nicht beim 7800er. Jeder der beiden anderen bringt zumindest noch eine Aussage mehr mit, nämlich wie sich der Aufbau in diesem Falle auswirkt.

@Cleriker
Stimme Dir zu.

+ Man darf auch nie vergessen, dass nur ein Bruchteil der Besucher hier überhaupt kommentiert. Es gibt vermutlich eine vielfach höhere Anzahl an stillen Mitlesern und dann eine nochmals höhere Anzahl an Leuten, die die Forenbeiträge überhaupt nicht beachten, sondern nur den Test lesen und das wars.

Was die Kollegen bereits versucht haben, zu sagen, aber scheinbar nicht ankommt:
Dieser Technik-Test ist einzig durch Überstunden (freiwillig!) entstanden, weil wir gerade bis zum Hals in der Abgabe stecken, während ich einen komplett neuen CPU-Testparcours inklusive neuer Werte für alle Prozessoren hochziehe (Ryzen 9000 steht vor der Tür). Ich habe schlicht keine Zeit, CPUs für ein Spiel zu testen, die ohnehin alle dreistellige Bildraten liefern, wenn die Engine offiziell bei 60 Fps abriegelt – und mir obendrein wegen Denuvo den Zugang zum Spiel für 24 Stunden zu sperren. Akzeptiert bitte einfach, dass es Gründe hat, wenn wir bei nicht bei jedem Technik-Test 60 CPUs liefern können, ich bin es leid, mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht!

Es sollte nicht unerwähnt bleiben:
Bei der all der Hyperei - in manchen Dingen IST Elden Ring schlicht das am raffiniertesten evolvierte DS - bewerte ich als Hardcore Fan der Souls Reihe das Spiel insgesamt am niedrigsten ggü der Trilogie DS1-3.
Mögen Grafik, Interface, einige Boss Kämpfe, Optionen, schiere Map Größe und andere Elemente jeden Phallus-Vergleich aus dem Stand gewinnen, viele essentielle Kern-Features und Feinheiten sind aber um mehrere Klassen schlechter.

Wohlgemerkt, das ist Jammern auf (im Moment, da wir richtig miese Spiele Jahre zu ertragen haben) hohem Niveau, das Spiel ist absolut kaufenswert.

Scheiße, ich müsste nochmal komplett durchspielen, weil ich alle Chars immer ins NG+ geschoben habe und dadurch das Addon mit keinem der Chars spielen kann.
Ausgehend von allen bisherigen Souls-Addons habe ich in weiser Voraussicht genau deshalb nicht den NG+ für den 1. Char begonnen.

Leider habe ich aber auch keine Zeit gerade für dieses Umfangmonster, weil wie ich mich kenne, werde ich den DLC, wie das Maingame zuvor, komplett in einem Zug inhalieren, indem ich jeden Stein umdrehe und alles auf Herz und Nieren prüfe.

In meinen Augen gibt es kein Game, welches so sehr den Entdeckungsdrang belohnen konnte, wie Elden Ring. Erster Run über 170 Std! Und es war jede Sekunde wert! :)

Ausgehend von allen bisherigen Souls-Addons habe ich in weiser Voraussicht genau deshalb nicht den NG+ für den 1. Char begonnen.

Leider habe ich aber auch keine Zeit gerade für dieses Umfangmonster, weil wie ich mich kenne, werde ich den DLC, wie das Maingame zuvor, komplett in einem Zug inhalieren, indem ich jeden Stein umdrehe und alles auf Herz und Nieren prüfe.

In meinen Augen gibt es kein Game, welches so sehr den Entdeckungsdrang belohnen konnte, wie Elden Ring. Erster Run über 170 Std! Und es war jede Sekunde wert! :)
Ich kenne das Problem. Wenn alle Jubeljahre mal ein wahnwitziges Umfangsmonster vom Schlage eines Witcher 3, Elden Ring, Breath of the Wild oder Red Dead Redemption 2 erscheint, wenn selbst 2 Wochen Urlaub mit jedem Tag 10 Stunden zocken nicht ausreichen ein Spiel zu beenden, wenn mal Perfektionist/Completionist ist. :D

Ich wünsche mir daher für das nächste Soulslike von From Software wieder ein lineareres, ausgeklügeltes Spiel mit dem Umfang von Bloodborne, Dark Souls 1 oder Demon's Souls - schlicht und ergreifend zum Selbstschutz und exzessivem Binge Gaming mit Kontrollverlust vorzubeugen. :D

Entsprechend habe ich bis heute auch Baldur's Gate 3 nicht angefasst, so gerne ich es würde. Meine Karriere würde darunter leiden. ^^

Ich wünsche mir daher für das nächste Soulslike von From Software wieder ein lineareres, ausgeklügeltes Spiel mit dem Umfang von Bloodborne, Dark Souls 1 oder Demon's Souls - schlicht und ergreifend zum Selbstschutz und exzessivem Binge Gaming mit Kontrollverlust vorzubeugen. :D
Und ich so währenddessen: "Gibt mir meeeehr Spiele wie Elden Ring!!!" :ugly:

Die Engine ist einfach veraltet und technisch mangelhaft, wie schon im Hauptspiel. 60 FPS, trotzdem stottern, kein Upscaling, eine absolute Frechheit von "Raytracing"-Implementierung, mangelhaftes Streaming..

Die wollen da scheinabr nicht einen Cent mehr reinstecken, trotz der extremen Verkaufszahlen. Hoffentlich investiert FromSoftware langsam mal in eine neue Engine, sonst können sie das nächste Spiel behalten. Mir egal ob es inhaltlich super ist.

Moin!

Grundsätzliche Diskussionen über PCGH.de etc. sind hier nicht das Thema, dementsprechend wurden gerade ein paar Beiräge ausgeblendet, die den Rahmen komplett gesprengt haben. :kaffee:

Und ich so währenddessen: "Gibt mir meeeehr Spiele wie Elden Ring!!!" :ugly:
Bin dafür. Wenn From Software irgendwann noch mal so ein Ding raus haut und die Schwächen ausmerzt, sowohl technisch als auch inhaltlich, wäre das grandios. Elden Ring ist für mich persönlich das beste Spiel der letzten zehn Jahre. Dicht gefolgt von Baldurs Gate 3.

Bin dafür. Wenn From Software irgendwann noch mal so ein Ding raus haut und die Schwächen ausmerzt, sowohl technisch als auch inhaltlich, wäre das grandios.
Könnte gut möglich sein. Gab letztens einen Artikel, wo Miyazaki im Interview erklärt hat, dass er sein perfektes Game noch nicht abgeliefert hat.^^

Frag mich echt, wie seine Fantasie diesbezüglich nur aussieht.

Schönes Special, danke dafür :) Freue mich auf das Addon, das Base Spiel hat mich auch lange gut unterhalten. Wobei es nicht mehr ganz die gleiche Sogwirkung auf mich hatte wie die Souls Ableger. ^^

Zurück