News Elden Ring auf Steam: Darum fällt Erdtree-Zustimmung auf "Ausgeglichen"

Ich meine der hauptsächliche Punkt bei Souls an dem Kritik sich von Geheule trennt ist das Missverständnis von Menschen die nicht wissen was eine Bewertung ist.

Irgendwann ist es so, als würde man Fussball dafür kritisieren, weil man es nicht mit der Hand spielen darf. Das ist keine Bewertung. Da hat das Spiel nichts falsch gemacht, sondern man selbst, weil man jetzt irgendwie dachte man müsste dazu eine Meinung haben.

Trollig wird es dann, wenn man das ganze noch irgendwie rechtfertigen will. Man muss ja recht haben. Denn die Meisterung dieses Spiels ist nicht zu vereinbaren mit anderen Erfolgen der wirklichen Welt. Beruflich, familiär, sexuell,…

Sehr pubertär und altmodisch zu gleich.
Wie sind diese Leute dazu gekommen sich einen Gaming PC oder eine Konsole zu kaufen. Sollte man konsequent gesehen dann nicht auch die eigene Einstellung überdenken, warum man Zeit verschwendet solche Bewertungen zu verfassen? Auf Spieleplattformen und in Internetforen…?

Alles Gedanken mit denen man sich beschäftigen kann, was aber nichts daran ändert, dass Souls das Rollenspielgenre so erfolgreich geprägt hat, dass es selbst zu einem Genre wurde, dass besonders die Originale eine riesige Base haben, das Fromsoftware damit Erfolg hat, und zu guter letzt diese Rezensionen gar keinen Einfluss auf die guten Verkaufszahlen haben.

Trollig wird es dann, wenn man das ganze noch irgendwie rechtfertigen will. Man muss ja recht haben. Denn die Meisterung dieses Spiels ist nicht zu vereinbaren mit anderen Erfolgen der wirklichen Welt. Beruflich, familiär, sexuell,…
Ich gehe mit Deiner Kritik an den Bewertungen mit. Weswegen ich das Spiel auch nie auf Steam bewerten würde, nur weil es mir nicht gefällt.

Die Leute kennen heute nur noch "Alles Super" oder "Alles scheiße", dazwischen gibt es nichts mehr. Und das "Daumen hoch" oder "Daumen runter" als einzige Maßstab verstärkt das nur noch. Wer auf diese Volltrottel-Idee gekommen ist...

Differenzierte Bewertung und Beurteilung ist leider so was von Out. Ich bin überzeugt, dass Elden Ring ein Super Spiel ist, für diejenigen, die das anspricht. Und ich gönn dem Spiel auch die vielen Fans.

Aber es muss halt auch Menschen geben dürfen, die das Genre nicht mögen, oder? Und das auch sagen dürfen OHNE dabei gleich von einem Schrott-Spiel reden zu müssen.

Um aber auf den gequoteten Satz einzugehen: Wer hat denn angefangen, den Spielern, die mit Soulslike nicht warm werden, immer wieder unter die Nase zu schmieren, dass es doch nur ihr eigener mangelnder Skill ist, und wenn sie den hätten, würden sie schon lernen das Genre zu lieben? Auch dieser Thread ist wieder voll davon!

Denk mal darüber nach, bevor Du so austeilst!

Um aber auf den gequoteten Satz einzugehen: Wer hat denn angefangen, den Spielern, die mit Soulslike nicht warm werden, immer wieder unter die Nase zu schmieren, dass es doch nur ihr eigener mangelnder Skill ist, und wenn sie den hätten, würden sie schon lernen das Genre zu lieben? Auch dieser Thread ist wieder voll davon!

Wieso muss man lernen das Spiel zu lieben? Muss man nicht. Und wenn man zu schlecht ist, ist man zu schlecht.
Und dann reizt es einen eben besser zu werden, oder auch nicht.

Mehr steckt da erstmal nicht drin.

Ich bin z.B. fürchterlich beim Kuchen backen. Was sich da aber die Waage hält ist mein Bedürfnis jemals im Leben super Torten zu backen und mein Bedürfnis dem örtlichen Konditor schlechte Bewertungen zu schreiben.
Aber ich könnte natürlich auch meine eigene Unzulänglichkeit damit begründen, dass er nur so geiles Backwerk hat, weil sein Geschlechtsteil unterdurchschnittlich klein ist, was aber auch egal sei, da er sowieso keine ab bekommt, weil er den ganzen Tag am Kuchen backen ist.

Und wenn man da meint man müsste bei einem Runninggag von einem Spiel über reagieren, zeigt das nur das man die ganze Sache sowieso nicht verstanden hat.

tl;dr
git gud!

Ich finde es immer toll, wenn Leute sich über den Schwierigkeitsgrad aufregen und einen Essay für den Kindergarten schreiben. Es ist halt nicht euer Genre.

Ich beschwere mich bei Resident Evil auch nicht, warum ich keine Juggles und Combos wie in DMC aufbauen kann. Ebenso suche ich keine Ego-Shooter-Komponente in Civ V.

Die Meinung kann man haben und vertreten, aber nach Konventionen der Genres geurteilt kann man sachlich feststellen, dass diese Meinung schlicht objektiv falsch ist.

Und dann kommen die Leute, kaufen den Kram und ziehen die Bewertung runter. Sie kaufen ein Produkt, dass extra und offenkundig nicht für sie gemacht wurde, beschweren sich darüber und verursachen wirtschaftlichen Schaden. *Das* ist unnötiges Reviewbombing von Leuten, die einfach keine Ahnung haben und egoistisch agieren.

Ich bin kein absoluter Verfechter der Meinungsfreiheit und finde, dass solchen Leuten das Privileg von Reviews in diesen Fällen entzogen gehört. Bringt keinem was, außer der Verschmutzung des Sinns hinter user-Reviews.

Bugs sind natürlich für alle ärgerlich. Ebenso maues Design. Das sind selbstverständlich andere Dinge.
Tut mir ja Leid, dass einige Reviewer dein Lieblingsspiel nicht mögen aber wenn Leute ein Spiel kaufen, haben sie auch jedes Recht, dessen Schwierigkeitsgrad zu bewerten. Ein Spiel nicht zu mögen, weil man es zu schwer findet, ist vollkommen fair.

Und wenn man da meint man müsste bei einem Runninggag von einem Spiel über reagieren, zeigt das nur das man die ganze Sache sowieso nicht verstanden hat.
Danke. Bei solchen Menschen weiß ich dann, dass ich ihre Beiträge nicht vermissen werde.

Man kann alles als Running Gag abtun. "Hey, war doch nur ein Running Gag, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt...".

tl;dr

git lost.

Ich muss MIR und der Welt nicht beweisen, was für ein geiler Hecht ich bin, dass ich mir diesen Frust angetan habe. Frust habe ich im Alltag genug, die Zeit die ich mit Spielen verbringe, soll SPASS machen.
Dann ist das halt nichts für dich.

Schwierigkeitsgrade sind immer sehr individuell. Für den einen ist es zu leicht, für den anderen zu schwer.
Und höhere Schwierigkeitsgrade sind meist auch nicht besser, weil sie einfach den Schaden den du bekommst erhöhen und den Gegnern soviel HP geben, das sie einfach wie Schwämme sind.

Elden Ring ist für mich weder zu leicht noch zu schwer. Und der Grat ist leider zu selten in anderen Spielen erreicht.

Mein Cousin fasst das Spiel nicht an, weil das Gameplay nichts für ihn ist. Und damit ist es gegessen.

Aber gleichzeitig wird von einigen Leute rumgehatet ohne das sie das Spiel auch nur angefasst haben.
Und wenn ich deine ganzen Aufsätze lese, dann kommt mir genau das in den Sinn.

Wenn du das Spiel nicht magst, warum hatest du also so dagegen?

Tut mir ja Leid, dass einige Reviewer dein Lieblingsspiel nicht mögen aber wenn Leute ein Spiel kaufen, haben sie auch jedes Recht, dessen Schwierigkeitsgrad zu bewerten. Ein Spiel nicht zu mögen, weil man es zu schwer findet, ist vollkommen fair.
Muss man unterscheiden. Bei einem from soft Titel sich jedes Mal beschweren und einen easy Mode zu fordern kann man machen, ist aber sinnlos. Man weiß das sie knüppelhart aber sehr motivierend sind.

wenn aber selbst fromsoft Profis sagen: "Das ist absurd zu schwer und macht keinen spaß mehr". Oder "es ist unfair", dann hat es FS übertrieben. War bei sekiro schon so wo sehr viele nie den Abspann gesehen haben weil der letzte Boss einfach zu unfair schwer war und vor allem jeder Anlauf bestrafend lang dauerte. Bei erdtree scheinen sie es auch übertrieben zu haben. Einen easy Mode braucht's trotzdem nicht, dazu gibt's die Summons.

Was man bei FS aber immer kritisieren kann, vor allem auf PC ist die Technik. Frametimes, framedrops, Ladezeiten....das ist nicht 2024 und wirkt wie ein build mit der ue5. Und das ist bei denen immer so. ich sage nur widescreen Support. Elden Ring selbst lief zu Release auch grausig auf PC.

Ein solches Game muss mindestens butterweiche stabile 60 FPS haben. Keine Ahnung wie man das in 30 spielen kann.

Und letztes Ding, und das merkt man bei jedem fs Spiel an...die Kamera ist in den 90ern hängen geblieben, bei bildschirmfüllenden Bossen sollte man da einen höheren Anspruch haben. besonders wenn man als die Edelschmiede gilt

Und @MarcHammel Es geht in diesem Thread explizit um den Schwierigkeitsgrad von dem Spiel. Also wenn nicht hier, dann wo sonst?
Es ist ja überall so. :ugly: Wann immer irgendwo was von Elden Ring oder From Software zu lesen ist, kommt einer um die Ecke und erzählt lang und breit, wieso dieses Genre doof ist. Bei keinem anderen Genre ist das so.

Nein. Niemand muss ein Spiel lieben. Spiele, die einem nicht liegen, schon gar nicht. Man sollte bei aller Kritik aber schon mal halbwegs objektiv bleiben. Dir gefällt das Spiel nicht? Okay. Ist dir zu schwer? Auch okay. Sind die Spiele deswegen schlecht? Nope. Keinesfalls.

PS: Und wenn dir ein Kenner der Spiele erzählt, dass diese Spiele alles andere als unfair, sondern "nur" schwer sind und es deswegen durchaus an dir liegt, wird schon was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn
In dem Fall ist es eben wirklich ein Running Gag.

Was soll ich machen? Soll ich dich anlügen, damit du dich besser fühlst?

Lamborghini…
Solche Schrottautos. Lassen sich voll nicht kontrollieren, weil die soviel Power haben. Führerschein braucht man auch noch.
Geht mal gar nicht ey.
Ich muss die Leute im Internet sofort informieren!!!

@nahraa
Du kannst dich auch angesprochen fühlen.

Liebe geht raus an alle :love:

Edit:
Wartet…
Ich grab mal schnell nochmal das Elden Ring „für die Massen“ aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und wenn dir ein Kenner der Spiele erzählt, dass diese Spiele alles andere als unfair, sondern "nur" schwer sind und es deswegen durchaus an dir liegt, wird schon was dran sein.
Von unfair habe ich nie geschrieben.

Und das "an Dir liegen" ist genau diese Attitüde, die ich meine.

"Es muss also an mir liegen" impliziert "Du kannst es halt einfach nicht".

Dass man es einfach nicht WILL durch diese Frustspirale zu gehen, diese Option kommt manchen Leuten wohl gar nicht. So verblendet von diesem elitären Dünkel...
Wenn du das Spiel nicht magst, warum hatest du also so dagegen?
Tu ich doch gar nicht. Wo liest Du das? Ich habe nur geschrieben, warum das Spiel nichts für mich ist, genau wie Dein Cousin.

Was mich nervt ist nicht das Spiel sondern die Fans, die die Frusttoleranz haben um sich das Spiel anzutrainieren, und dies dann allen unter die Nase reiben müssen.

Nochmal: Ich habe nun wirklich genügend Spiele gespielt, bei denen man einen Skill im Laufe der Spielzeit erlernt. Was ich dabei aber nicht brauche, ist übertriebener Frust. Und nur darum geht es. Nicht um den Schwierigkeitsgrad, es ist der Frustgrad der die Soulslike einzigartig macht.

Das liest sich wie Kindergartenerfahrungen.
Wenn die Mädels im Baumhaus sind und nur Mädchen rein dürfen, dann sind Mädchen doof.

Zudem wird noch die eigene Erfahrung auf andere übertragen: Ich bin vom Spiel gefrustet, also müssen das die anderen ja auch sein. Die haben einfach nur mehr Sitzfleisch.

Muss echt schwer zu schlucken sein. Wenn es einem zu schwer ist, dann hat man den Skill halt nicht.
Die anderen sind eben besser.
Die Welt dreht sich weiter.

@Grestorn
In dem Fall ist es eben wirklich ein Running Gag.

Was soll ich machen? Soll ich dich anlügen, damit du dich besser fühlst?

Lamborghini…
Solche Schrottautos. Lassen sich voll nicht kontrollieren, weil die soviel Power haben. Führerschein braucht man auch noch.
Geht mal gar nicht ey.
Ich muss die Leute im Internet sofort informieren!!!

@nahraa
Du kannst dich auch angesprochen fühlen.

Liebe geht raus an alle :love:

Edit:
Wartet…
Ich grab mal schnell nochmal das Elden Ring „für die Massen“ aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe nicht. Meinst du, es sind alles Lappen, die den DLC zu schwer finden oder einen Lambo nicht fahren können? Fair. Macht das, was ich gesagt habe, aber nicht unwahr.
Liebe geht zurück.

"Es muss also an mir liegen" impliziert "Du kannst es halt einfach nicht".

Dass man es einfach nicht WILL durch diese Frustspirale zu gehen, diese Option kommt manchen Leuten wohl gar nicht. So verblendet von diesem elitären Dünkel...
Mit elitär hat das nix zu tun. Du musst natürlich nicht, wenn du nicht willst. Aber wenn dir das Spiel zu schwer ist, bist du tatsächlich einfach nicht gut genug. Ob du nun spielen willst oder eben nicht.

Was mich nervt ist nicht das Spiel sondern die Fans, die die Frusttoleranz haben um sich das Spiel anzutrainieren, und dies dann allen unter die Nase reiben müssen.
Eigentlich hat hier keiner irgendwem was ungefragt unter die Nase gerieben, außer du. Andere sind nur drauf eingegangen, woraus sich eine Debatte entwickelte.

Nochmal: Ich habe nun wirklich genügend Spiele gespielt, bei denen man einen Skill im Laufe der Spielzeit erlernt. Was ich dabei aber nicht brauche, ist übertriebener Frust. Und nur darum geht es. Nicht um den Schwierigkeitsgrad, es ist der Frustgrad der die Soulslike einzigartig macht.
Und woher kommt dieser ominöse "Frustgrad"? Richtig, durch den Schwierigkeitsgrad.

Deine Aussage impliziert, dass diese Spiele durch die Bank weg unfair wären. Was aber eben nicht so ist.

Muss echt schwer zu schlucken sein. Wenn es einem zu schwer ist, dann hat man den Skill halt nicht.
Die anderen sind eben besser.
Ich weiß nicht, ob mir das Spiel zu schwer ist. Ich habe es nie gespielt. Und auch kein anderes Soulslike. Wie gesagt, ich brauche kein Spiel, dass mich absichtlich frustrieren WILL und ich will auch kein ständiges Wiederholen der selben Sequenz bis ich sie erlernt habe.

Aber Du hast meinen Vorwurf an den elitären Dünkel wirklich sehr eindrucksvoll bestätigt.

Und woher kommt dieser ominöse "Frustgrad"? Richtig, durch den Schwierigkeitsgrad.
Das ist das, was ihr Euch an die Brust heftet.

Aber der eigentliche Punkt wird verfehlt: Dass der Lernzyklus nur über eine lange "Sterben-und-Sequenz-wiederholen" Loop geht. Und dass das nicht jedermans Sache ist, wird ignoriert. Ob man dazu bereit ist, hat nichts mit Skill zu tun. Dass ihr es darauf reduziert, bestätigt nur meinen Vorwurf an den Dünkel.

Ich weiß nicht, ob mir das Spiel zu schwer ist. Ich habe es nie gespielt. Und auch kein anderes Soulslike. Wie gesagt, ich brauche kein Spiel, dass mich absichtlich frustrieren WILL und ich will auch kein ständiges Wiederholen der selben Sequenz bis ich sie erlernt habe.

Aber Du hast meinen Vorwurf an den elitären Dünkel wirklich sehr eindrucksvoll bestätigt.
Weisst du. Das ist noch geiler.
Du fühlst dich ausgeschlossen. Dann verbindest du bei dir im Kopf mit irgendwelchen Wertvorstellungen.
Und dann sagst du am Ende, dass du es noch nicht mal gespielt hast????

Wozu. Und ganz ehrlich jetzt. Nimm dir mal die Zeit das zu überlegen bevor du antwortest.
Wozu kommentierst du ein Spiel und seine Spielergemeinschaft, wenn du das Spiel nicht einmal gespielt hast?

Du kommentierst doch gerade nur eine Vorstellung die du hast.

Das macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn.

Wie gesagt. Pubertär und altmodisch gleichzeitig.
Du wirfst Spielern eines Spiels vor, sie würden sich als was besseres als du fühlen, aber du willst ja sowieso nicht dazu gehören, aber wenn du wollen würdest, dann könntest du, aber du hast wichtigeres zu tun und nur weil die anderen nichts wichtiges zu tun haben sind sie besser als du… and repeat.
Hast dir echt grundlos ein Hamsterrad im Hirn gebaut.
Und am Ende ist das Spiel scheiße…

Weisst du. Das ist noch geiler.
Du fühlst dich ausgeschlossen. Dann verbindest du bei dir im Kopf mit irgendwelchen Wertvorstellungen.
Und dann sagst du am Ende, dass du es noch nicht mal gespielt hast????

Wozu. Und ganz ehrlich jetzt. Nimm dir mal die Zeit das zu überlegen bevor du antwortest.
Wozu kommentierst du ein Spiel und seine Spielergemeinschaft, wenn du das Spiel nicht einmal gespielt hast?

Du kommentierst doch gerade nur eine Vorstellung die du hast.

Das macht auf so vielen Ebenen keinen Sinn.

Wie gesagt. Pubertär und altmodisch gleichzeitig.
Du wirfst Spielern eines Spiels vor, sie würden sich als was besseres als du fühlen, aber du willst ja sowieso nicht dazu gehören, aber wenn du wollen würdest, dann könntest du, aber du hast wichtigeres zu tun und nur weil die anderen nichts wichtiges zu tun haben sind sie besser als du… and repeat.
Hast dir echt grundlos ein Hamsterrad im Hirn gebaut.
Ah jetzt verstehe ich. Es ist auch dein Lieblingsspiel und du kannst es nicht haben, dass fremde Menschen im Internet dein Lieblingsspiel nicht so gut finden. Und du denkst, ich bin eine von denen. Deshalb findest du mich blöd.

Das ist okay, mein Schatz. *knuff* Ich find Elden Ring in Wahrheit gar nicht so blöd.

Freunde?

Faszinierend.

Ich habe das mit keinem Wort geschrieben. Und dennoch fühlen sich die Fans angegriffen, als ob ich ihr Lieblingsspiel in irgendeiner Weise geschmäht hätte.

Du wirfst mir ständig vor, ich wäre zu empfindlich, sparst auch nicht mit persönlichen Beleidigungen wie "pubertär" und "altmodisch", bist aber nicht mal in der Lage, meine Beiträge (und auch die anderer Diskussionsteilnehmer) inhaltlich richtig aufzunehmen und den Punkt, den wir machen, zu verstehen.

Es scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen, dass es vollkommen ausreicht, sich ein Video zu einem Spiel anzusehen, um zu erkennen, dass es nichts für einen ist. Ich gebe sofort zu, dass ich nicht die Toleranz, Ausdauer und Geduld habe, immer und immer wieder die selbe Sequenz zu spielen, bis ich sie drauf habe. Das ist einfach nichts für mich. Punkt. Deswegen muss das nicht schlecht sein, und die Menschen, die diese Ausdauer und Einsatzbereitschaft mitbringen: Toll für Euch!

Dass ihr aber diese Bereitschaft immer mit "Skill" gleichstellt, ist echt irre.

Ich meine, ein Schlagzeugspieler (wie ich) hat sicher Skill. Einen Skill, den Du vermutlich nicht hast. Und, mach ich mich deswegen über Dich lustig? Wenn man aber-1000e Stunden inverstiert hat, den Skill zu lernen, dann hat man ihn sich auch verdient. Wenn jemand nicht dazu bereit ist, ist das völlig ok, aber kein Grund zu sagen "Du hast es halt nicht drauf", nur weil er eben keinen Bock darauf hat, diese Energie zu investieren.

Ich habe diese Diskussion in diesem Thread angestoßen, weil man sich über die schlechten Bewerungen auslässt. Ich wollte ein Verständnis dafür erzeugen, warum mich das nicht sonderlich wundert. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass das Spiel schlecht ist ODER dass die negativen Bewerungen gerechtfertig seinen (eigentlich habe ich sogar das genaue Gegenteil geschrieben).

Was als Echo zurück kommt ist eine unerträgliche Aroganz gegenüber anderen Menschen, die nicht die Bereitschaft haben, den Skill aufzubauen. Und die meinen dieser "Skill" wäre etwas, den man hat oder eben nicht, als wäre er angeboren und würde jemanden als etwas besonderes auszeichnen.

Zurück