Special Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Technik-Test: Taugt der Nachschlag?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Die PCGH-Redaktion hat sich den Schrecken der Schattenwelt gestellt. Was wir im DLC zu Elden Ring alles erlebt haben und wie es um die technische Seite des Titels bestellt ist, erfahren Sie hier!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Technik-Test: Taugt der Nachschlag?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie krass der 5800X3D noch performt Wahnsinn leider fehlt mir die Zeit dazu das Add-on zuspielen aber macht nichts, ich habe das Original durch, mit allen Erfolgen ich glaube, das werde ich mir nicht mehr antun.

Wie krass der 5800X3D noch performt

Performen kann.
Nicht jedes Spiel ist gleich ;)

Da hier der Cache große Auswirkungen hat, könnte ich mir auch vorstellen, das RAM OC ebenfalls große Auswirkungen hat.

Könnte man tendenziell auch schon sehen, wenn ein aktueller Intel mit getestet worden wäre.

Sprich ein 13600k, der nicht wirklich nennenswert höher taktet. Wenn dieser höhere Fps, trotz kernnachteil liefert muss schnellerer Ram relativ deutlich was bringen.

Würde grob schätzen das ein 13600k bereits für 105 low Fps reicht.
Wahnsinn leider fehlt mir die Zeit dazu das Add-on zuspielen aber macht nichts, ich habe das Original durch, mit allen Erfolgen ich glaube, das werde ich mir nicht mehr antun.

Und wie erwartet kein Ultrawide Support....ach mann
Kein Ultrawide, keine Bildraten über 60 Fps, kein DLSS, keine weiteren Upsampler oder gar Frame Generation: Technisch ist das wirklich rustikal. Immerhin sind die Frametimes laut unseren Souls-Liebhabern Richie und Dave erträglich – sofern man auf die Raytracing-Schatten verzichtet. Ich interessiere mich erst wieder für das Spiel, wenn es Pathtracing gibt. :D

MfG
Raff

Kein Ultrawide, keine Bildraten über 60 Fps
Das kann man sich zumindest via Mod reinholen. Man sollte dabei halt nur darauf achten, dass man offline spielt.

Kantenglättung habe ich mir bei Team grün über DL-DSR reingeholt. Wenn man RT ausmacht und was Flottes im Rechner werkelt, klappt das auch flüssig (je nach gewählter Auflösung).

Danke an Pcgh für den Test .
Das Game ist Top. Ich bekomme voll Bock drauf. Muhaha , ist das Geil . Gelle David !!!
Schade ohne Dsll und Ultrawide Support .
Für Raytracing in 4k wird eine 5090 benötigt . :ka:

Na Toll, habe mir das Spiel gestern gekauft und mich vorher nicht über diese Dinge Informiert :(

Werde es heute Abend halt mit schwarzen Balken spielen. Dadurch wird das Spiel an sich ja nicht schlechter...

Wie auch beim Fps-Unlock ginge es schon, nur eben ausschließlich im Offline-Modus und nicht nativ, leider. War trotzdem kein Fehlkauf, wenn dir denn das Genre liegt. Elden Ring ist wirklich klasse und ein ordentliches Content-Monster (gerade mit dem DLC).

Dadurch wird das Spiel an sich ja nicht schlechter...
Du wirst das kurze Zeit danach vergessen, so wird es dich in seinen Bann ziehen :cool:

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede ^^

1718728537343.png

Wie auch beim Fps-Unlock ginge es schon, nur eben ausschließlich im Offline-Modus und nicht nativ, leider. War trotzdem kein Fehlkauf, wenn dir denn das Genre liegt. Elden Ring ist wirklich klasse und ein ordentliches Content-Monster (gerade mit dem DLC).
Vielen Dank, wenn ich mal alleine Spiele werde ich es ausprobieren. Wollte gerne Online mit einem Freund Zocken, da liegt leider das Problem.

Aber denke auch, dass das Spiel das Geld wert ist. Wäre doch ziemlich dumm, wenn man sich so ein Spiel entgehen lässt, nur weil man schwarze Balken, oder 60fps, hat... Gameplay > Grafik

Du wirst das kurze Zeit danach vergessen, so wird es dich in seinen Bann ziehen :cool:

Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede ^^
Ok, ich glaube dir sofort, die Spielzeit spricht für sich. :D
Mal gucken wo ich so in zwei Wochen ankomme.

Also ich mag ja das Ultrawide Format sehr und hier und da mal "schwarze Balken" ...egal. Aber das ganze Spiel über + in einen noch neueren Spiel geht gar nicht. Gerade weil bei Elden Ring die Balken künstlich nur drüber geklebt sind...das ist einfach nur ärgerlich. Zumal schwarze Balken bei Oled ja auch nicht so ganz ungefährlich sind.

Zwar kann man mit Tools UW erzwingen aber leider halt nur im Offline Modus :/

Ich würde ja sagen, danke für den Bench. Aber das ist nun das dröflzigste Game, wo der 7800X3D nicht mitgebencht wird. Und diesmal auch keine 14th gen(13th gen) Intel-CPU. WIe kann man sich bitte ernst nehmen als Hardwaremagazin, wenn man nicht einmal die neuesten CPUs testet. Und zwar in gefühlt keinem Benchmark dieses Jahres. Mal fehlen die 7000er Ryzen, mal fehlen die 14th/13th gen Intel und quasi nie wird der 7800X3D mitgebencht. Ich habe ja verstanden, warum man den 7950X3D nicht mitbenchen will, aber was spricht gegen den 7800er?

Der einzige "Content" der mich von PCGH so wirklich interessiert (abgesehen von vereinzelten, sehr guten Plus-Artikeln) waren die Benchmarks. Und die sind seit Anfang 2024/Ende 23 durch willkürliches Weglassen von CPUs einfach deutlich schlecht(er) geworden. Das ist schade und daraus werde ich dann wohl meine Konsequenzen ziehen müssen. Das ist den allermeisten zwar (zu Recht) völlig egal, aber ich wollte das mal so als Feedback stehen lassen.

Scheiße, ich müsste nochmal komplett durchspielen, weil ich alle Chars immer ins NG+ geschoben habe und dadurch das Addon mit keinem der Chars spielen kann.
Ich würde ja sagen, danke für den Bench. Aber das ist nun das dröflzigste Game, wo der 7800X3D nicht mitgebencht wird. Und diesmal auch keine 14th gen(13th gen) Intel-CPU. WIe kann man sich bitte ernst nehmen als Hardwaremagazin, wenn man nicht einmal die neuesten CPUs testet. Und zwar in gefühlt keinem Benchmark dieses Jahres. Mal fehlen die 7000er Ryzen, mal fehlen die 14th/13th gen Intel und quasi nie wird der 7800X3D mitgebencht. Ich habe ja verstanden, warum man den 7950X3D nicht mitbenchen will, aber was spricht gegen den 7800er?

Der einzige "Content" der mich von PCGH so wirklich interessiert (abgesehen von vereinzelten, sehr guten Plus-Artikeln) waren die Benchmarks. Und die sind seit Anfang 2024/Ende 23 durch willkürliches Weglassen von CPUs einfach deutlich schlecht(er) geworden. Das ist schade und daraus werde ich dann wohl meine Konsequenzen ziehen müssen. Das ist den allermeisten zwar (zu Recht) völlig egal, aber ich wollte das mal so als Feedback stehen lassen.

Ich finde auch seltsam, das keine aktuelle High End CPU gebencht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch seltsam, das keine aktuelle High End CPU gebencht wird.
Aber schon seit geraumer Zeit fehlt immer mindestens eine (teilweise eine ganze Generation) an aktuellen CPUs. Und es bringt halt nix (für mich) wenn PCGH die besten Benchmarks von der Aufmachung und Nachvollziehbarkeit hat (was ja immer noch der Fall ist), wenn keine relevanten (und die aktuellsten HIGH-End Cpus sind IMMER relevant, wenn es nicht um das neueste Update zu Minesweeper geht) CPUs getestet werden.

Aber schon seit geraumer Zeit fehlt immer mindestens eine (teilweise eine ganze Generation) an aktuellen CPUs. Und es bringt halt nix (für mich) wenn PCGH die besten Benchmarks von der Aufmachung und Nachvollziehbarkeit hat (was ja immer noch der Fall ist), wenn keine relevanten (und die aktuellsten HIGH-End Cpus sind IMMER relevant, wenn es nicht um das neueste Update zu Minesweeper geht) CPUs getestet werden.

Verständlich, ist aber immer eine Abwägungssache von Zeit und anderen Baustellen (wie der laufenden Heftproduktion). In dem Fall ist es eher ein Minesweeper-Fall – würde ich deshalb sagen, weil erstens From Software für Online-Play (was die meisten mindestens fürs erste Playtrough nutzen werden) ein 60-Fps-Limit implementiert hat und zweitens, weil selbst Prozessoren wie der Ryzen 5 5600, 7 7700X und 7 5800X3D allesamt weit über die Grenze hinaus im Benchmark performen. Der Gedanke, alle beziehungsweise die meisten Prozessoren und Grafikkarten getestet zu sehen, ist sexy, aber nicht immer realisierbar.

Verständlich, ist aber immer eine Abwägungssache von Zeit und anderen Baustellen (wie der laufenden Heftproduktion). In dem Fall ist es eher ein Minesweeper-Fall – würde ich deshalb sagen, weil erstens From Software für Online-Play (was die meisten mindestens fürs erste Playtrough nutzen werden) ein 60-Fps-Limit implementiert hat und zweitens, weil selbst Prozessoren wie der Ryzen 5 5600, 7 7700X und 7 5800X3D allesamt weit über die Grenze hinaus im Benchmark performen. Der Gedanke, alle beziehungsweise die meisten Prozessoren und Grafikkarten getestet zu sehen, ist sexy, aber nicht immer realisierbar.
Nix für ungut, aber ich hab mittlerweile glaube ich schon jede.. "Aussage" gehört, warum der 7800X3D bzw. aktuelle CPUs nicht getestet wurden. Von "die getesteten sind schon schnell genug (was an sich schon eine sehr seltsame Aussage in einem "EXTREM" Forum ist)", "keine Zeit (aber n 4790 testen)", "Denuvo (aber auch da wieder irgendwelche unnötigen CPUs testen" über "ist nur ein Vorabtest, im richtigen Test kommen auch die aktuellen CPUs (Spoiler: sie kamen nicht)" war alles dabei.

Und - wie ich seit Anfang meiner diesbezüglichen Kommentare gebetsmühlenartig wiederhole - es geht nicht um mehr CPUs. Es geht um sinnvollere (für einen Benchmark in einem EXTREM-FOrum" CPUs. Muss man einen 5600, 5800X, 5900X, 5800X3D und 5950X testen? Oder einen 7600X, 7700X, 7900X, 7950X? Man hätte egal welche der aufgezählten CPUs weglassen können für einen 7800X3D. Der wird häufiger verkauft alls alle anderen CPUs zusammen (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung, aber SOOO sehr übertrieben ist das auch nicht) und ist alleine daher schon sinnvoller. Zumal das entsprechende Testsystem OFFENSICHTLICH aufgebaut war. Es war also eine bewusste Entscheidung gegen diese CPU.

Und zur Aussage "Ja, aber die vorhandenen CPUs reichen doch aus". Seit wann sind Benchmarks für ein "reicht aus" da. Und nicht für ein "DAS ist möglich (mit Stock-Werten)" .
Oder sollen wir jetzt auch alle Fiat500 fahren, reicht ja aus um überall hinzufahren.
Wenn das o.g. Statement wirklich ehrlich gemeint wäre, dann hättet ihr auch einfach den 5600 uznd den 12600K testen können, drunter schreiben "alle neueren/größeren CPUs sind schneller, duh" und es sein lassen.

@Drayygo
Naja, im Grunde bin ich bei Dir. Die Auswahl wirkt seltsam und der 7800X3D sowie 1-2 Raptor Lake CPUs gehören da schon rein in die Liste, aber erstens kann man die Leistung ja anhand vom CPU-Index selber ausrechnen und zweitens liefern 12900K und aufwärts schon mehr FPS als die schnellste GPU in der Liste (RTX 4090) in 1080p mit maximalen Details abrufen kann. Ich glaube kaum, dass jemand den Test nochmal aufruft, wenn die RTX 5090 gelauncht ist, um zu schauen, welche CPU er bräuchte, um seine Karte in 720p downwards (für Pixelfans) vollständig auszulasten. ^^

Ich fände es schlimmer, wenn nur die RTX 4080 getestet würde, wie das oft bei CB der Fall ist, denn da ist es nicht so einfach sich das zu berechnen, weil die RTX 4090 sich immer unterschiedlich von RTX 4080 und/oder RX 7900 XTX absetzt, je nach Engine, Auflösung, Auslastung, etc..

Bei CPUs finde ichs verschmerzbarer, auch wenn da zumindest eine CPU aus der Skylake-Architektur (irgendwas von 6700K bis 10900K) und Zen 1-2 reingehört. Aber letzten Endes ist die Leistungsabschätzung mehr oder weniger trivial, wenn man sich ein wenig auskennt.

Zurück