News Elden Ring auf Steam: Darum fällt Erdtree-Zustimmung auf "Ausgeglichen"

Bzgl. "Review Rechte entziehen", das ist wohl leider typisch für unsere Zeit, in der man keine Meinung gelten lassen darf, die von der eigenen abweicht. :wall:
Sofort alles cancel, was nicht aus der eigenen Echo Chamber kommt!:rollen:
So war das aber gar nicht gemeint. Es zielte eher darauf ab, dass man bewusst ein bockschweres Game kauft, um dann in Reviews darüber zu meckern, dass es ist, was es ist: bockschwer. Das ist dann keine Meinung, sondern einfach nur billig kaschiertes Failing.

Ah jetzt verstehe ich. Es ist auch dein Lieblingsspiel und du kannst es nicht haben, dass fremde Menschen im Internet dein Lieblingsspiel nicht so gut finden. Und du denkst, ich bin eine von denen. Deshalb findest du mich blöd.

Das ist okay, mein Schatz. *knuff* Ich find Elden Ring in Wahrheit gar nicht so blöd.

Freunde?
Das ist mir zu homoerotisch für eine Freundschaft.

Aber verstanden hast du es offensichtlich immer noch nicht.
Ich nehme das doch nicht persönlich.
Das Problem ist wo anders und stört mich wenn ich Listen filter oder auf der Durchsicht nach Informationen bin.
Dann werden mir entweder Spiele gar nicht angezeigt, weil die Rezensionen von persönlichen Empfindungen verunreinigt und unnötig schlecht bewertet worden sind, oder meine Recherche wird unnötig erschwert, weil Leute etwas davon faseln das es nicht zu ihnen passt und dann schlecht bewerten.
Das ist nicht der Sinn hinter solchen Systemen.

Plastisches Beispiel Shadow of the Erdtree.
Ist frisch raus.
Man ist daran interessiert, ob das Ding technisch einwandfrei läuft oder man mit dem Kauf noch wartet.
Findet man nicht raus, weil alle schlechte Bewertungen sich nur darüber auslassen, dass sie zu schlecht für das Spiel sind.

Zusätzlich bei einer Spielereihe die so bekannt ist und auch noch dafür bekannt ist, dass es nicht mal eben 15 Minuten Mario Tennis auf Wii sind.

Das kann schon alles besser sein, wenn Leute nicht davon ausgehen, das alles im Internet ihr persönliches Tagebuch ist.

Bestellst dir auch Schuhe bei Amazon und vergibst dann nur einen Stern, weil du die falsche Größe rausgesucht hast?

Und dann kommt Kamerad @Grestorn noch dazu.
Das Spiel ist doof. Ich habs nicht gespielt. Und ihr seid auch doof. Und jetzt lasst mich in Ruhe, denn ich bin kurz davor das Krebsprotein zu entschlüsseln und hab keine Zeit für euer doofes Spiel.

Und da wären wir nun @Grestorn mit deinem letzten Beitrag als Antwort für mich.

Du gehst davon aus, dass wir immer und immer wieder das gleiche machen müssen bis wir endlich nicht mehr scheitern nur um dann wieder und wieder das gleiche zu machen bis wir nicht mehr scheitern, nur um dann…
Aber das ist doch für die meisten Souls Fans gar nicht der Fall.

Und ja du kannst dir gerne Videos anschauen und dann entscheiden ob das was für dich ist.
Aber das wars auch schon.
Du kannst doch auch kein Video von den Malediven anschauen und am nächsten Tag erzählen wie toll der Urlaub da war.

Und der Rest von deinem Beitrag ist eine Autobiografie… Sehr spannend.

Keine Ahnung was ich dir noch sagen soll, denn dein letzter Post schwankt ja jetzt in so eine Opferrolle.

Verneig dich das nächste Mal einfach ehrfürchtig vor den Soulsspielern, denn irgendwas in dir lässt dich ja denken, das man das von dir verlangt.

Das ist das, was ihr Euch an die Brust heftet.
Ja woher soll denn dieser "Frustgrad" denn sonst kommen?

Du gehst automatisch davon aus, dass das Spiel frustrieren, nicht herausfordern, soll, weil du dich allen Anschein nach selbst von solchen Spielen gefrustet fühlst. Du ignorierst dabei völlig, dass etliche Spieler sich durch den hohen Schwierigkeitsgrad eben NICHT gefrustet fühlen, sondern herausgefordert und dadurch motiviert. Frust ist etwas intrinsisches, was lediglich durch äußere Einflüsse ausgelöst wird.

D.h. du stellst hier deinen persönlichen Eindruck als allgemeingültig dar. Und das ist - vor allem mit Blick darauf, dass du Elden Ring ja noch nie gespielt hast - zumindest infrage zu stellen.

Aber der eigentliche Punkt wird verfehlt: Dass der Lernzyklus nur über eine lange "Sterben-und-Sequenz-wiederholen" Loop geht.
Dass man mal hart auf die Nuss kriegt, wenn man nicht aufpasst, passiert halt. Ob dieser Loop lange dauert oder nicht, liegt beim Spieler. Die wenigsten Bosse in Elden Ring haben mir bisher mehr als fünf Versuche abgerungen.

Abgesehen davon, dass man in Elden Ring jede Menge Möglichkeiten hat, sich Bosskämpfe zu erleichtern. Sei es durch simples Leveln (was relativ flott geht), Waffenaufwertungen oder Begleiter rufen. Theoretisch kann man die dicken Bosse bis zu einem gewissen Punkt komplett links liegen lassen, eh man sie dann im Endgame umhaut.

Und dass das nicht jedermans Sache ist, wird ignoriert.
Nein, das wurde hier nie ignoriert. Im Gegenteil. Ich hab selbst in einem meiner Posts geschrieben, dass das Spiel eben nicht jedermanns Sache ist. Bzw. dass Spiele eben nicht immer für jeden sind (was Elden Ring inkludiert).

Das ist mir zu homoerotisch für eine Freundschaft.

Aber verstanden hast du es offensichtlich immer noch nicht.
Ich nehme das doch nicht persönlich.
Das Problem ist wo anders und stört mich wenn ich Listen filter oder auf der Durchsicht nach Informationen bin.
Dann werden mir entweder Spiele gar nicht angezeigt, weil die Rezensionen von persönlichen Empfindungen verunreinigt und unnötig schlecht bewertet worden sind, oder meine Recherche wird unnötig erschwert, weil Leute etwas davon faseln das es nicht zu ihnen passt und dann schlecht bewerten.
Das ist nicht der Sinn hinter solchen Systemen.

Plastisches Beispiel Shadow of the Erdtree.
Ist frisch raus.
Man ist daran interessiert, ob das Ding technisch einwandfrei läuft oder man mit dem Kauf noch wartet.
Findet man nicht raus, weil alle schlechte Bewertungen sich nur darüber auslassen, dass sie zu schlecht für das Spiel sind.

Zusätzlich bei einer Spielereihe die so bekannt ist und auch noch dafür bekannt ist, dass es nicht mal eben 15 Minuten Mario Tennis auf Wii sind.

Das kann schon alles besser sein, wenn Leute nicht davon ausgehen, das alles im Internet ihr persönliches Tagebuch ist.

Bestellst dir auch Schuhe bei Amazon und vergibst dann nur einen Stern, weil du die falsche Größe rausgesucht hast?

Und dann kommt Kamerad @Grestorn noch dazu.
Das Spiel ist doof. Ich habs nicht gespielt. Und ihr seid auch doof. Und jetzt lasst mich in Ruhe, denn ich bin kurz davor das Krebsprotein zu entschlüsseln und hab keine Zeit für euer doofes Spiel.

Und da wären wir nun @Grestorn mit deinem letzten Beitrag als Antwort für mich.

Du gehst davon aus, dass wir immer und immer wieder das gleiche machen müssen bis wir endlich nicht mehr scheitern nur um dann wieder und wieder das gleiche zu machen bis wir nicht mehr scheitern, nur um dann…
Aber das ist doch für die meisten Souls Fans gar nicht der Fall.

Und ja du kannst dir gerne Videos anschauen und dann entscheiden ob das was für dich ist.
Aber das wars auch schon.
Du kannst doch auch kein Video von den Malediven anschauen und am nächsten Tag erzählen wie toll der Urlaub da war.

Und der Rest von deinem Beitrag ist eine Autobiografie… Sehr spannend.

Keine Ahnung was ich dir noch sagen soll, denn dein letzter Post schwankt ja jetzt in so eine Opferrolle.

Verneig dich das nächste Mal einfach ehrfürchtig vor den Soulsspielern, denn irgendwas in dir lässt dich ja denken, das man das von dir verlangt.
Und du schließt es es aus, dass jemand daran interessiert sein könnte, wie schwer ein Spiel ist? Ist die Difficulty nicht durchaus ein Kaufkriterium? Du selbst scheinst es ja gerade deshalb so zu mögen. Ich denke, die Difficulty ist ein ausgezeichnetes Bewertungskriterium und perfekt für das Spiel. Du kannst es ja auch positiv bewerten, gerade weil es schwer ist und du die Herausforderung liebst.

Es hält ja auch die "Lappen" davon ab, das zu kaufen. Andere sollen ja nicht denselben Fehler machen wie die enttäuschten Wertenden. Und die "sweaty Nerds" kaufen es doch sowieso oder gerade weil es so schwer ist.

Man kann auch noch darüber diskutieren, ob die hinzugefügte Schwierigkeit im vergleich zum Maingame eine Bereicherung ist. Vielleicht sehen das einige der Reviewer nicht so.

*edit
Es scheint mir, als sei das eigentliche Problem für dich die schlechte Übersichtlichkeit von Steam-Reviews oder die schlechte Differenzierbarkeit der Kriterien.

Zusammengefasst: Du findest es blöd, dass der DLC "mixed" auf der Shopseite ist, nur weil das Game schwer ist. Ich denke das ist fair. Aber das ist nicht das Problem der Reviewer sondern von Steam.

D.h. du stellst hier deinen persönlichen Eindruck als allgemeingültig dar.
Nein. Gerade das tu ich eben nicht. Und ich weiß nicht, wo ihr das lest.

MICH frustet es, immer wieder die selbe Sequenz spielen zu müssen. MICH frustriert das, wieder kurz vorm Ziel zu sterben und von vorne anfangen zu müssen. ICH habe keine Lust, mich diesem Frust auszusetzen.

Ich bin sicher nicht alleine damit, aber es ist auch garantiert nicht allgemeingültig, sonst hätte das Spiel ja nicht so extrem viele Fans.

Es ist absolut ok, diese Spirale und das Spielprinzip zu mögen, und ich verstehe auch total, wie toll es sich dann anfühlt es endlich geschafft zu haben (dieser Effekt wird ja immer wieder als die herausragende Eigenschaft gelobt, den extremen Rush den man fühlt, wenn mans endlich geschafft hat).

Aber: Es zeichnet niemanden aus, diese Bereitschaft zu haben. Oder andersherum: Es ist niemand ein schlechterer Spieler, weil er sie nicht hat.

Die wenigsten Bosse in Elden Ring haben mir bisher mehr als fünf Versuche abgerungen.
Ein Boss, bei dem ich sterbe und zu dem ich mich dann in einer identischen Sequenz wieder durchkämpfen muss, soll die Ausnahme sein, wenn ich echt mal verkackt habe, und nicht die Regel. Sonst macht das Spiel *MIR* keinen Spaß. Ich Spiel ein Spiel nicht, um meine Reflexe zu trainieren, sondern ich Spiel ein Spiel um Spaß damit zu haben.

Ist das so schwer zu akzeptieren? Das Menschen verschieden sind und einen verschiedenen Anspruch ans Spielen haben?

Nein. Gerade das tu ich eben nicht. Und ich weiß nicht, wo ihr das lest.
Deine Formulierungen sind bisher zu pauschal gewesen. Wenn du nicht missverstanden werden willst, dann arbeite an deiner Formulierung.

Es ist niemand ein schlechterer Spieler, weil er sie nicht hat.
Das hat auch niemand per se behauptet.

Ist das so schwer zu akzeptieren? Das Menschen verschieden sind und einen verschiedenen Anspruch ans Spielen haben?
Niemand hat dir das abgesprochen, dass dir solche Spiele nicht gefallen.

Aber: Es zeichnet niemanden aus, diese Bereitschaft zu haben. Oder andersherum: Es ist niemand ein schlechterer Spieler, weil er sie nicht hat.
Ich würde das gar nicht allzu ernst nehmen. Die Fromsoftware Spiele wären ohne die ganzen Twitch- und Youtube-Streamer eh totale Flops. Jeder will zeigen wie "krass" er doch ist, und schnell auf Youtube seine Videos verbreiten wie er beim "First Try" den Boss erledigt hat. Und heutzutage will ja jeder Hanswurst der große Streamer werden, auch wenn er weder das Talent, das Aussehen, das Charisma oder die Redegewandtheit hat, um überhaupt ANNÄHERND unterhaltsam zu sein. Eher wenige setzen sich abends nach der Arbeit hin und versuchen dann stundenlang einen Bosss zu schaffen. Das sind meist die, die eh viel Zeit haben, eben die "Streamer" und "Influencer" oder Schüler etc. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es geht nur darum öffentlich zu zeigen wie krass man doch ist, und die Videos die als erstes rausgehen bringen natürlich Klicks. Ein normaler Zocker der rein aus Spielspaß zockt, gibt sich sowas zum Großteil nicht - sieht man ja auch an den Completion-Zahlen.

Und Wayne interessiert es! ;)
Niemanden. Kontext: Mir wurde vorgeworfen, ich würde behaupten, das Spiel wäre schlecht. Dabei wollte ich damit nur klarstellen, dass es FÜR MICH nichts ist.

War aber klar, dass ein Intelligenzbolzen dahergelaufen kommt, und schreibt "was interessiert mich was DU denkst".

Dass auch andersherum ein Stiefel daraus wird...

Ach was solls, die Diskussionen hier sind einfach nur ermüdend.

BTW: Du machst Deinem Avatar jede Schande.

"Echte Spieler." Und der Rest.

q.e.d.
q.e.d.
Macht jetzt mal so gar kein Sinn.

Aber mal so ne andere Frage. Du als Drummer.
Also wenn ich jetzt deiner Logik folge, um mich da Mal hineinzuversetzen, kann ich mir morgen paar Congas ausm Laden kaufen und mit Metallica auf Tournee gehen. Weil ich bin ja dann auch Drummer.

q.e.d.
Macht jetzt mal so gar kein Sinn.
Du beweist halt, wie Du denkst. Du teilst die Spielerschaft ein. Und denkst, das machen auch andere so.

Also wenn ich jetzt deiner Logik folge, um mich da Mal hineinzuversetzen, kann ich mir morgen paar Congas ausm Laden kaufen und mit Metallica auf Tournee gehen. Weil ich bin ja dann auch Drummer.
Jep. Bist Du. Vermutlich kein besonders technisch versierter, aber das kann ja noch werden. Vielleicht hast Du ja richtig Talent. Ob Metallica Dich dann auf der Bühne mitspielen lassen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich :)

(Interessant an Deinem Vergleich ist wohl eher, dass Du die "Spielerfähigkeiten" der Menschen, die keine Soulslike "beherrschen" mit "Drummern" gleichsetzt, die nur mal eben auf ein paar Congas rumtrommeln....)

Du beweist halt, wie Du denkst. Du teilst die Spielerschaft ein. Und denkst, das machen auch andere so.

Jep. Bist Du. Vermutlich kein besonders technisch versierter, aber das kann ja noch werden. Vielleicht hast Du ja richtig Talent. Ob Metallica Dich dann auf der Bühne mitspielen lassen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich :)
Die müssen mich aber spielen lassen. Sonst sind die arrogant und halten sich für was besseres. Ich bin auch Musiker.

Ich würde das gar nicht allzu ernst nehmen. Die Fromsoftware Spiele wären ohne die ganzen Twitch- und Youtube-Streamer eh totale Flops.
Die Behauptung nimmst du woher?

Jeder will zeigen wie "krass" er doch ist, und schnell auf Youtube seine Videos verbreiten wie er beim "First Try" den Boss erledigt hat. Und heutzutage will ja jeder Hanswurst der große Streamer werden, auch wenn er weder das Talent, das Aussehen, das Charisma oder die Redegewandtheit hat, um überhaupt ANNÄHERND unterhaltsam zu sein. Eher wenige setzen sich abends nach der Arbeit hin und versuchen dann stundenlang einen Bosss zu schaffen. Das sind meist die, die eh viel Zeit haben, eben die "Streamer" und "Influencer" oder Schüler etc. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es geht nur darum öffentlich zu zeigen wie krass man doch ist, und die Videos die als erstes rausgehen bringen natürlich Klicks. Ein normaler Zocker der rein aus Spielspaß zockt, gibt sich sowas zum Großteil nicht - sieht man ja auch an den Completion-Zahlen.
Also, gemessen an der Zahl der tatsächlichen Spieler dürften Streamer eine eher kleine Gruppe von Menschen sein. Und was das jetzt mit dem Spiel an sich zu tun hat, verstehe ich nicht.

Zurück