Special Elden Ring: Shadow of the Erdtree im Technik-Test: Taugt der Nachschlag?

Ich sag mir die ganze Zeit selbst, dass ich nichts zum Spiel lesen und anschauen werde, bis ich es spiele. Und nun bin ich wieder hier.

Die Engine ist einfach veraltet und technisch mangelhaft, wie schon im Hauptspiel. 60 FPS, trotzdem stottern, kein Upscaling, eine absolute Frechheit von "Raytracing"-Implementierung, mangelhaftes Streaming..

Die wollen da scheinabr nicht einen Cent mehr reinstecken, trotz der extremen Verkaufszahlen. Hoffentlich investiert FromSoftware langsam mal in eine neue Engine, sonst können sie das nächste Spiel behalten. Mir egal ob es inhaltlich super ist.

Stimme ich zu, nur wurde beim Demon Souls Release schon gesagt, dass die Fans hoffentlich nicht das gleiche von Fromsoftware erwarten, weil die es nicht schaffen.
Zudem hätte man jetzt zum DLC kein Enginewechsel erwarten dürfen.
Und zu guter letzt, bin ich mir nicht sicher, ob es bei einer geilen 120 FPS All In Engine nicht wieder Kritik von den Hardlinern gehagelt hätte.
„Das ist kein echtes Fromsoftware Souls mehr“
„…früher. Zu DS1. Pah. Da hast du die Bosse im Frametimespike gelegt. Heute alles für noobs.“
„Gid gud.“

Mich würde tatsächlich auch einmal interessieren woran es liegt, dass die Leistungsaufnahme einiger GPUs in Elden Ring relativ niedrig ist. Und warum ist die Performance mit Raytracing generell so schlecht? Liegt das an der Engine? Es sieht irgendwie danach aus, dass die Grafikkarten teilweise gar nicht vollständig ausgelastet werden. Ich meine, vernünftig implementiert, sollte man doch mit der RTX 4090 normalerweise ohne Diskussion die 60 Fps in UHD erreichen und auch halten können.
Das Spiel lastet eigentlich keine GPU ordentlich aus. Von außen kann man das nicht seriös bewerten, aber eine Symptombeschreibung basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen machen. Und das sieht für mich schlicht nach schlechter Programmierung aus. Das wird ja bei jedem zweiten Spiel gesagt, in diesem Fall gibt es aber auch ohne Profiling-Tools Evidenz. Schlechte Power-Ausfüllung spricht genauso für "Bubbles" in der Render-Pipe wie die Nachladeruckler. Da gibt's einfach Abhängigkeiten, die eine höhere Schwuppdizität verhindern.

Die Anvil-Engine in Gestalt von beispielsweise Assassin's Creed Mirage ist ein ähnlicher Fall - mit dem Detailunterschied, dass es hier nicht ständig ruckelt. Die Power-Ausfüllung ist hier jedoch auch bei allen GPU-Architekturen schwach. Woran das liegt, dazu müsste man mal das Engine-Team befragen. Ich würde fast wetten, dass es bei AC Shadows besser wird, wenn das u. a. mit RTGI klotzt.

MfG
Raff

Stimmt, bei Assassin's Creed Origins und Odyssey war mir das auch aufgefallen als ich die mal nachgeholt hatte. Das müsste ja auch die Anvil Engine sein. Zu der Zeit hatte ich glaube eine RTX 3090 im Rechner und konnte definitiv wesentlich mehr Spannung draufgeben im Afterburner um eine ähnliche Leistungsaufnahme zu erzielen, die das Gros der Spiele so verlangt - sprich, die Engine ist auch sehr genügsam (wenn man das so nennen will).

Zurück