Elden Ring im Benchmark-Test: Ein spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken

''Spielerisches Meisterwerk'' Vor 20 Jahren vielleicht. HL2 war es! Aber das hier? ganz bestimmt nicht!
Also 20 Jahre ist vielleicht was deftig.:ugly:
Aber ja - unter Meisterwerk verstehe ich was anderes.
Das bei einem reinen Spielemagazin, wie der PC Games oder der Gamesstar, solche Aussagen fallen - geschenkt.
Aber bei einem Hardwaremagazin erwarte ich mehr Focus auf die technischen Aspekte - im Hinblick auf die technischen Probleme die zu solchen Aussagen führen: "Auf keinem unserer Systeme, gleich mit welcher CPU, Grafikkarte oder Bildschirmfrequenz läuft Elden Ring dauerhaft flüssig." kann man meiner Meinung nach nicht solch eine Aussage treffen, das ist dann als eine Einheit zu bewerten und kein Meisterwerk mit Macken.
Man kann ja jederzeit nach Ausmerzung der technischen Probleme seitens des Entwicklers eine neue Wertung setzen.

In den letzten Zeit, kommen nur noch unfertige spiele raus. Was ist nur los bei dem Entwicklern.
Ich kaufe mir BF2024 nicht fertig, dann hol ich mir COD voller Bugs und abstürze.
Dying light 2 krasse Performens Probleme und jetzt das.
Wieso lassen sich die Entwickler keine zeit , bei Cyberpunk genau so.
Wenn ich so weiter mache ,wird die liste immer länger.

kann man meiner Meinung nach nicht solch eine Aussage treffen, das ist dann als eine Einheit zu bewerten und kein Meisterwerk mit Macken.
Man kann ja jederzeit nach Ausmerzung der technischen Probleme seitens des Entwicklers eine neue Wertung setzen.

Spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken...
Adjektive und so, kennste?

spielerisch - Note 1
technisch - Note 3

Im Artikel wird die Technik mehr als ausreichend gut beleuchtet.
So wie es bei PCGH halt normal für einen Technik-Test ist.
Und im Fazit steht eindeutig, dass Elden Ring bei der Technik krankt und nicht state of the art ist.

Was gibt es sich daran so kleinkariert hochzuziehen, dass sie es halt spielerisch, also im Gegensatz zur Technik, als mehr als gelungen bewerten?

In den letzten Zeit, kommen nur noch unfertige spiele raus. Was ist nur los bei dem Entwicklern.
Ich kaufe mir BF2024 nicht fertig, dann hol ich mir COD voller Bugs und abstürze.

Du kannst doch noch ein, zwei Monate warten, bis alles gepatcht ist.
So traurig es auch ist, diese Release-Zustände sind kein Phänomen "der letzten Zeit".
Das passiert so schon seit zig Jahren. Wer das nicht akzeptiert, wartet eben ab. Und kann dann sogar unter Umständen noch einen Rabatt einsacken.

n den letzten Zeit, kommen nur noch unfertige spiele raus. Was ist nur los bei dem Entwicklern.

Zu viel Zeitdruck das "its done when its done" ist keine gern gesehene Statement bei Publishern. Mehraufwand was Arbeit geht bei kleineren spielerischen Ertrage. Simplen Änderungen zb. erfordern viel Arbeit usw. Die Mentalität Content durchzupressen statt Spiele auf lange Sicht zu entwickeln wie zb. Starcraft 2 ist nicht lukrativ genug für Publisher. Es gibt 1000 weitere Gründe dafür.

So weit ich weiß ist Elden Ring problemlos spielbar.

Spielerisches Meisterwerk mit technischen Macken...
Adjektive und so, kennste?
und du kannst nicht lesen:
Aber bei einem Hardwaremagazin erwarte ich mehr Focus auf die technischen Aspekte - im Hinblick auf die technischen Probleme die zu solchen Aussagen führen...kann man meiner Meinung nach nicht solch eine Aussage treffen, das ist dann als eine Einheit zu bewerten und kein Meisterwerk mit Macken.
Es gehört für mich einfach klar zusammen für so eine hochtrabende Aussage.
Ein Sportwagen ist auch kein Meisterwerk, wenn er durchgehend stottert und Fehlzündungen hat, da kann er noch so schöne Rundungen vorweisen.
Was gibt es sich daran so kleinkariert hochzuziehen, dass sie es halt spielerisch, also im Gegensatz zur Technik, als mehr als gelungen bewerten?
Siehe oben...
deal-with-it-jack-nicholson.gif

Es gehört für mich einfach klar zusammen für so eine hochtrabende Aussage.

Und ob ich lesen kann. :D "Meisterwerk mit Macken"... Das ist DEINE hochtrabende Aussage, nicht die PCGH's.
PCGH bewertet in Überschrift und Artikel ganz klar und differenziert zwei unterschiedliche Aspekte des Spiels.
Klar kann man versuchen, dem Gegenüber Wörter in den Mund zu legen oder einfach zu unterschlagen, um das eigene Argument glaubhafter zu machen. Funktioniert halt nur nicht immer. ;)

Ein Sportwagen ist auch kein Meisterwerk, wenn er durchgehend stottert und Fehlzündungen hat, da kann er noch so schöne Rundungen vorweisen.

Er kann ein Meisterwerk im Design und doch technisch unausgereift sein.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Auf dem Pc erst gut mit FlawlessWindescreen Mod, dann 21:9 und Fps ohne Problemem bei 100. Muss man auf Online verzichten ist aber kein Ding.

Die RX6500XT liefert wieder einmal, eine Bärenstarke Leistung ab, die ca. doppelt so teure RTX3050 kann sich in diesem Titel um gigantische 5% (100 vs. 105%) absetzten bzw. bei den min. FPS um 2%.
Dies natrlich mit maxed out Details, mit medium bis high Details, würde diese wohl nur noch die Rücklichter zu Gesicht bekommen.
Schon krass was so ein Winzling mit nur 107mm2 Fläche gegen einen Monster-Chip von 276mm2 zu Leisten vermag.
Da hätte man doch beim Fazit nicht so drauf einprügeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man versuchen, dem Gegenüber Wörter in den Mund zu legen oder einfach zu unterschlagen, um das eigene Argument glaubhafter zu machen. Funktioniert halt nur nicht immer. ;)
Meine Güte erzählst du einen Schwachsinn, wo habe ich irgendwem Wörter in den Mund gelegt?
Ich habe ganz einfach meine Sicht der Dinge dargelegt, du bist doch der Elden Ring Lover dem es so sehr weh tut und meint mich korrigieren zu müßen.
Da kannst du dich mit noch so viel Schaum vorm Mund abarbeiten.
Er kann ein Meisterwerk im Design und doch technisch unausgereift sein.
Nö, ich rede vom Gesamtkonstrukt.
Was gibt es sich daran so kleinkariert hochzuziehen...
Schreib dir das mal selber hinter die Ohren.
jake-gyllenhaal-wink.gif

Nö, ich rede vom Gesamtkonstrukt.

PCGH aber nicht! Scheinst du aber nicht zu checken. :D

Meine Güte erzählst du einen Schwachsinn, wo habe ich irgendwem Wörter in den Mund gelegt?

Guckst du hier:

kann man meiner Meinung nach nicht solch eine Aussage treffen, das ist dann als eine Einheit zu bewerten und kein Meisterwerk mit Macken.

Du kritisierst eine Wertung seitens PCGH, die sie so nie abgegeben haben.

Ich habe ganz einfach meine Sicht der Dinge dargelegt

Die Einschätzung, dass das Gesamtkonstrukt kein Meisterwerk sei, ist ja ob der offensichtlichen, technischen Mängel auch korrekt. Keine Frage! Deswegen kann es für die Redakteure dennoch wenigstens ein spielerisches Meisterwerk sein.

du bist doch der Elden Ring Lover dem es so sehr weh tut und meint mich korrigieren zu müßen.

Bin ich nicht. Ich besitze weder Elden Ring, noch irgendein anderes From Software Spiel.
Ich empfinde die Art und Weise deiner Kritik an PCGH's Einschätzung einfach völlig Panne.
Aber scheint ja zur Mode geworden zu sein, schon die Überschriften der Beiträge völlig zu zerreißen...

An der einen Stelle werden die 10/10 Wertungen kritisiert und dann versucht wenigstens PCGH zwischen Gameplay und Technik zu unterscheiden und es ist auch nicht recht. :rollen:

Schreib dir das mal selber hinter die Ohren.

Wie es in den Wald hinein ruft... :ka:

Richtig, HDR geht dann nicht. Aber das ist in Elden Ring eh nur rudimentär umgesetzt. Ich hab dann lieber ein flüssiges Bild.

Ich kann nur über die Xbox Series X Version was sagen aber dort sieht es mit HDR bzw. bei mir via Dolby Vision (Gaming) sehr gut aus. Ohne wirkt es am TV sichtbar flacher.

Die Performance ist dafür teils zum :-$
Da Lob ich mir jeden mit entsprechenden PC der konstant 60Fps und mehr schafft ^^

Was habt ihr bloß alle mit der blöden Qualle? :ugly:
Gegen einen Boss hat die 11(!) Schaden gemacht. Da mache ich ja noch mehr Damage, wenn ich den anhuste, sry.
Hmmm, .... ein gewollter Wiederspruch?
So soll es ja sein. Qualli hält die Wange hin und Du und Ich haben mehr Zeit für DÄMÄTSCH ^^

Sehr guter Test übrigens von allen Beteiligten! Dickes Bienchen in euer Muttiheft :daumen:

Zum Thema Meisterwerk!
Ja, das ist es in meinen Augen und meiner bescheidenen Meinung nach auch sicherer Anwärter auf
das "Spiel des Jahres".

So weit ich weiß ist Elden Ring problemlos spielbar.
Jeder definiert, empfindet Probleme halt anders.
Bin anscheinend einer der keine Probleme hat außer der Bildschirm wird zu voll mit Effekten, das hatte ich aber erst bei einem Monster, trotzdem, bÄm, umgehauen :P

BF, COD, Dying Light 2 und Cyberpunk liegt wahrscheinlich am Zeitdruck. Bei Elden Ring denke ich liegt es an der Unerfahrenheit der Entwickler. Das ist das erste DX12 Spiel von Fromsoftware und da ist der Druck auf die Entwickler was Streaming angeht höher als z.B. bei DX11. Auch weiß ich nicht in wie weit die SSDs der Konsolen da mit rein spielen. In den Konsolenfassungen gibt es auch die Streamingruckler, dauern da aber nur 1 Frame was verkraftbar und spielbar ist.

Man darf nicht vergessen das Dark Souls 1 mit 720p und 30FPS Lock auf den PC kam und vieles an die Framerate gekoppelt war. Dark Souls 2 waren dann schon 60FPS mit Problem anfangs, Dark Souls 3, Sekiro und Elden Ring sind noch immer mit 60 FPS Lock und ohne 21:9 Support. Fromsoftware ist halt nicht der beste PC Entwickler, so Probleme sollten aber trotzdem frühzeitig gefunden (und den Berichten nach waren die mindestens seit Anfang des Jahres auf dem Anspielevent bekannt) und bis zum Release gefixt werden. Vielleicht kann sich Fromsoftware ja Hilfe von einem anderen Studio holen wie z.B. Virtuos die das Dark Souls Remaster gemacht haben.

und eine GTX 970 (geht auch noch) zu den Benchmarks gepackt.

Gruß,
Phil
Da meine 970 als Ersatz im Schrank liegt, bin ich tatsächlich froh über die Aufnahme der Karte in den Benchmark. Sie scheint Anno 2022 immer noch halbwegs tauglich, wenn man bereit ist Abstriche zu machen.
Wenn meine 3070 Ti denn irgendwann mal an EVGA geht für's StepUp kann ich wenigstens weitermachen - wenn... :ugly:

Zurück